Felgenring

Diskutiere Felgenring im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Wisst ihr ob man nur die Felgenringe einzeln für die GS bekommt? Falls ja wo auf welcher Seite ? Vg
BananaJoe

BananaJoe

Themenstarter
Hallo Leute,

Wisst ihr ob man nur die Felgenringe einzeln für die GS bekommt? Falls ja wo auf welcher Seite ?

Vg

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Immer wieder stolpere ich über diesen wohl neuen, modernen Begriff "Felgenring" - ich kenne nur Felge + Speichen + Nabe = Rad.
Richtig ... aber da gefühlte 90% aller "Felgen" über die hier diskutiert wird, eigentlich Räder sind, finde ich den erklärenden Begriff Felgenring zur Einordnung gar nicht dumm.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Richtig ... aber da gefühlte 90% aller "Felgen" über die hier diskutiert wird, eigentlich Räder sind, finde ich den erklärenden Begriff Felgenring zur Einordnung gar nicht dumm.
Bin doch lernfähig 😉.
(Bei den alten LKW-Felgen kenne ich den 'Felgenring' umgangssprachlich als den sehr großen Sprengring, der die Reifenschulter auf der Felge fixierte.)

BananaJoe

BananaJoe

Themenstarter
Nur mal fix zur Aufklärung für einige die es nicht verstanden haben...Ich fragte extra nur nach dem Felgenring da meine vorne eine Delle hat.

Heist für mich dann ausspeichen den Außenring tauschen und wieder einspeichen.
Eine komplette Felge (inkl Nabe, Speichen,ect) ist nicht nötig.

Es sei denn das passende Angebot stimmt dann spare ich mir den Umbau.

Vg

V

VolkerHN

Modell
(R 1200 GS LC, 2012), 1250 GSA, 2024
Nun mal hilfreich von mir 😁: Was Du suchst, IST die Felge, da hat dawshill schon Recht. Mit Speichen und Nabe wird das dann ein Rad.

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Wenn man die Felge erneuern will, würde ich empfehlen,
gleich auch die Speichen, Nippel und die Gewindestifte
auszuwechseln.

Das erleichtert das Einspeichen i.d.R. sehr, weil dann
alles schön gängig ist. Denn an den Schraubstellen nistet
sich gerne Gammel ein, was zu vermurksten Nippeln führt.

In Summe sind das dann bei Leebmann rund 775 €. Plus
die anfallende Arbeit, wenn man es nicht selbst erledigt.

Gebrauchte Räder in einem guten Zustand gibt es günstiger...

G

gstommy68

Nur mal fix zur Aufklärung für einige die es nicht verstanden haben...Ich fragte extra nur nach dem Felgenring da meine vorne eine Delle hat.

Heist für mich dann ausspeichen den Außenring tauschen und wieder einspeichen.
Eine komplette Felge (inkl Nabe, Speichen,ect) ist nicht nötig.

Es sei denn das passende Angebot stimmt dann spare ich mir den Umbau.

Vg
Einen Felgenring gibt es an deiner GS nicht. Das ist und bleibt ne Felge. Sogar BMW bezeichnet das als Felge. Und dann schreibst du was von Außenring? Das dürfte, nur meine Vermutung, auch die Felge sein, immer noch.
Und wenn jetzt hier das übliche, kleinkariert, Klug.scheißer Vorwürfe kommen… ja und.
Es macht die Sache viel einfacher wenn man die Dinge so benennt wie sie auch tatsächlich heißen, das beugt Missverständnissen vor. Okay man kann aus Unwissenheit was falsch benennen aber wieder besserren Wissens beharrlich auf dem faschen Begriff beharren ist…..

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig weil den Felgenring gibts nämlich als anderes Teil am LKW Rad..
Da ist ein Spannring aus Federstahl gemeint , der den Felgenaußenrand sichert.
Ist der demontiert, kann man den wenig gößeren Reifen auf die Rest Innenfelge schieben, dann kommt der Metall Außenring drauf, der wird mit dem Felgenring gesichert.

Mit Felgenring will man nur auf die Felge only abheben das verstärken, damit niemand das ganze Rad meint.
Rad ist halt keine Felge.
Es gibt keinen Außenring und keinen Innenring beim Motorradrad.
Das Außen ist die Felge das innen ist die Radnabe. Das sind die richtigen Begriffe.
auch wenn falsch zum Rad Fege gesagt wird. Fahrradfelgen online kaufen – Die richtige Fahrrad-Felge finden ✔

D

dawshill

Modell
Richtig weil den Felgenring gibts nämlich als anderes Teil am LKW Rad..
Da ist ein Spannring aus Federstahl gemeint , der den Felgenaußenrand sichert.
Ist der demontiert, kann man den wenig gößeren Reifen auf die Rest Innenfelge schieben, dann kommt der Metall Außenring drauf, der wird mit dem Felgenring gesichert.

Mit Felgenring will man nur auf die Felge only abheben das verstärken, damit niemand das ganze Rad meint.
Rad ist halt keine Felge.
Es gibt keinen Außenring und keinen Innenring beim Motorradrad.
Das Außen ist die Felge das innen ist die Radnabe. Das sind die richtigen Begriffe.
auch wenn falsch zum Rad Fege gesagt wird. .https://www.fahrradfelge.com/
Unterschreibe ich zu 100%.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Trotzdem würde ich da ein gebrauchtes Rad suchen. Statt

Vg
Wir oder ich haben das schon verstanden, nur solltest du auch zum Kolben Kolben sagen und nicht was Erfundenes. Immer hat die Felge die Delle wenn es auch Speichen hat.
Streiche einfach den "Ring." Klar dass der nicht eckig ist. höchstens an der Delle.. : -)
Felge Rad Radnabe Speiche Nippel

Aber es gibt kaum ein Rad für um 500 ..
vl 2 für 1100.- €
BMW R 1200 GS / Adventure / R 1250 GS / 2021 Felgensatz vorne & hinten | eBay.de
und da weiß man erst ob die Rundlaufen wenn man sie eingebaut hat Zückschicken nach Litauen???

Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Moin!

Wenn man die Felge erneuern will, würde ich empfehlen,
gleich auch die Speichen, Nippel und die Gewindestifte
auszuwechseln.

Das erleichtert das Einspeichen i.d.R. sehr, weil dann
alles schön gängig ist. Denn an den Schraubstellen nistet
sich gerne Gammel ein, was zu vermurksten Nippeln führt.

In Summe sind das dann bei Leebmann rund 775 €. Plus
die anfallende Arbeit, wenn man es nicht selbst erledigt.

Gebrauchte Räder in einem guten Zustand gibt es günstiger...
Eine Radspannerei wird dafür mind. für 100 EUR+ aufrufen.
Im Vergleich dazu: neues Hinterrad für die 1250er um 1100 EUR beim Freundlichen.
Wenn man nett fragt gibt es bis zu 15% auf Ersatzteile.

D

dawshill

Modell
Ein (Hinter-)Rad vom "Schlachter" oder vom Umrüster auf Alu mag eine Option sein.
Würde ich aber nur dann in Erwägung ziehen, wenn ich den einwandfreien Zustand selber gesehen habe oder garantiert bekomme und wenn das Rad möglichst kein Streusalz abgekommen hat.

Ein fabrikneues Rad mit Garantie und für einen geldbeutelfreundlichen Preis würde ich einem Zusammenbau aus dem Ersatzteilkatalog vorziehen.

Thema:

Felgenring

Felgenring - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Felgenring 21 Zoll

Biete Felgenring 21 Zoll: Biete den Felgenring von meiner F 850 GS in 21 Zoll. Läuft an einer kleinen Stelle minimal Unrund. Nichts gebrochen und auch keine Risse. Nur...
  • Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv

Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv: Servus, hab mir in meiner Dummheit ohne mich zu befassen eine Exel felge mit speichen gekauft bei Touratech, da die ori Felge nen Höhen und...
  • Felge 2,15x18 (nur Felgenring)

Felge 2,15x18 (nur Felgenring): Hi, hab noch von meiner G450X einen Felgenring rum liegen den ich abgeben möchte. Orginal Saxess Felge aus 2010 ca. 100 Betriebstunden nur...
  • Suche HP2 Enduro Vorderrad Felgenring

HP2 Enduro Vorderrad Felgenring: Hallo, ich suche für das Vorderrad einer HP2 Enduro den originalen Felgenring. Grüße, Alex
  • Suche 18" Hinterrad oder Felgenring für HP2

18" Hinterrad oder Felgenring für HP2: Hallo, ich suche für meine HP2 Enduro entweder ein günstiges komplettes 18" HR für artgerechten Einsatz oder einen Felgenring für eine Nabe (die...
  • 18" Hinterrad oder Felgenring für HP2 - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Felgenring 21 Zoll

Biete Felgenring 21 Zoll: Biete den Felgenring von meiner F 850 GS in 21 Zoll. Läuft an einer kleinen Stelle minimal Unrund. Nichts gebrochen und auch keine Risse. Nur...
  • Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv

Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv: Servus, hab mir in meiner Dummheit ohne mich zu befassen eine Exel felge mit speichen gekauft bei Touratech, da die ori Felge nen Höhen und...
  • Felge 2,15x18 (nur Felgenring)

Felge 2,15x18 (nur Felgenring): Hi, hab noch von meiner G450X einen Felgenring rum liegen den ich abgeben möchte. Orginal Saxess Felge aus 2010 ca. 100 Betriebstunden nur...
  • Suche HP2 Enduro Vorderrad Felgenring

HP2 Enduro Vorderrad Felgenring: Hallo, ich suche für das Vorderrad einer HP2 Enduro den originalen Felgenring. Grüße, Alex
  • Suche 18" Hinterrad oder Felgenring für HP2

18" Hinterrad oder Felgenring für HP2: Hallo, ich suche für meine HP2 Enduro entweder ein günstiges komplettes 18" HR für artgerechten Einsatz oder einen Felgenring für eine Nabe (die...
  • Oben