Flecken an der Frontverkleidung

Diskutiere Flecken an der Frontverkleidung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
Szauty

Szauty

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
32
Ort
Baden Württemberg
Modell
R 1150 GS
Hallo
Habe eine R1250 GS in schwarz.
An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken .
Wahrscheinlich von Fliegen etc.
Habe sie versucht weg zu polieren….geht nichts!
Weiß jemand wie und mit was man diese Stellen bearbeitet?
Gruß
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Versuche es doch mal mit einem kfz Lackreiniger. Drauf achten, dass der auch für lackierten Kunststoff geeignet ist.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Nimm gute Politur, dann Hartwachs.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo
Habe eine R1250 GS in schwarz.
An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken .
Wahrscheinlich von Fliegen etc.
Habe sie versucht weg zu polieren….geht nichts!
Weiß jemand wie und mit was man diese Stellen bearbeitet?
Gruß

Da müsste man erstmal wissen, ob es Flecken oder Macken sind. Das ist doch ein Unterschied.
Flecken kann man im besten Fall mit Wasser abwaschen.
Macken muss man im schlimmsten Fall lackieren.

So ohne Klärung wäre das ein Blick in die Glaskugel.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kannst du Fotos einstellen?
 
Rinde

Rinde

Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Meinst du die kleinen, weißen Stippen überall? Auf Bild zwei sieht man zumindest ein paar Insektenreste. Entweder heftiger Steinschlag oder weiße Farbe von frischer Straßenmarkierung die vom Vordermann hochgeschleudert wurde. Dann müsste der Rest und dein Helmvisier aber auch was abbekommen haben…!?
 
Szauty

Szauty

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
32
Ort
Baden Württemberg
Modell
R 1150 GS
Nein es sind schon die Insektenreste, sieht auf dem Bild nur so weiss aus ( wie Steinschlag)
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.382
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Kalkflecken können auch sehr hartnäckig sein.
Dafür gäbe es Spezialreiniger von verschiedenen Herstellern Z.B. Water Spot Remover von Sonax.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.382
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Kalkflecken können auch sehr hartnäckig sein.
Dafür gäbe es Spezialreiniger von verschiedenen Herstellern Z.B.

Zu spät gesehen. Für hartnäckige Insektenreste gibt’s auch Spezialreiniger.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
Auf den Fotos kann man nicht erkennen, was es ist.

Ich würde es zuerst an einer Stelle mit Detailer und Knete probieren. Wenn es Insektenreste sind, dann vorsichtig mit in Insektenreiniger getränkter Küchenrolle einweichen.

Wenn es Kalk ist, dann mit einem Tropfen Zitronensäure aus dem Haushalt auf einem Wattestäbchen an einem Flecken vorsichtig probieren - ist es Kalk, dann löst es sich sofort auf.

Abrasive Polituren "polieren" auch den Klarlack weg, wo keine Flecken sind. Ich wäre mit allem, was abrasiv ist (auch Tüchern, etc), zurückhaltend.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.739
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Insekten und so zahlreich ? Woher weißt du, dass das alles Insekten sind ? Kannst du das wirklich so deutlich erkennen ?
Manchmal bekommt man auch von einem Baum " schöne " Flecken auf Auto und Motorrad
 
Szauty

Szauty

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
32
Ort
Baden Württemberg
Modell
R 1150 GS
Es sind eingebrannte Insektenreste.
Habe einen Lackierer gefragt.
Insekten Entferner bringt nur oberflächlich was muss mit der Maschine und Politur bearbeitet werden und danach den Lack frisch versiegeln.
Danke für eure Tipps
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.739
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ok dann überlege dir ob du anschließend eine Lackschutzfolie z.B. in gleicher Farbe anbringst.

Das habe ich bei meiner LC gemacht. Sieht man eigentlich nicht.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es sind eingebrannte Insektenreste.
Habe einen Lackierer gefragt.
Insekten Entferner bringt nur oberflächlich was muss mit der Maschine und Politur bearbeitet werden und danach den Lack frisch versiegeln.
Danke für eure Tipps
Frage Bjarne Ingmar Mädel
Auch bekannt als "Der Tatortreiniger"
Wenn er nichts mehr weiß, muss ein neues Mopped her. 😀
Gruß Brauny
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
387
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
..............muss mit der Maschine und Politur bearbeitet werden......
Für die kleine Fläche braucht man keine Maschine, da besteht eher die Gefahr das man Kanten durchpoliert.
Anständigen Lackreiniger besorgen (Nigrin oder so) und dann mit Muttis weichen Baumwollstaubtüchern (die Gelben) von Hand polieren.
 
Thema:

Flecken an der Frontverkleidung

Flecken an der Frontverkleidung - Ähnliche Themen

  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Flecken auf Zylinderkopf

    Flecken auf Zylinderkopf: Hallo zusammen, ich habe leider sehr unschöne Flecken auf dem Zylinderkopf auf einer sonst sehr sauberen Maschine. Gut möglich dass sie einmal...
  • Flecken/Streifen am Tank

    Flecken/Streifen am Tank: Hallo zusammen. Ich habe heute beim Putzen meiner GS die Streifen/Flecken entdeckt und bekomme die nicht weg. Benzin ist mir beim Tanken nicht...
  • Flecken/Streifen am Tank - Ähnliche Themen

  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Flecken auf Zylinderkopf

    Flecken auf Zylinderkopf: Hallo zusammen, ich habe leider sehr unschöne Flecken auf dem Zylinderkopf auf einer sonst sehr sauberen Maschine. Gut möglich dass sie einmal...
  • Flecken/Streifen am Tank

    Flecken/Streifen am Tank: Hallo zusammen. Ich habe heute beim Putzen meiner GS die Streifen/Flecken entdeckt und bekomme die nicht weg. Benzin ist mir beim Tanken nicht...
  • Oben