Frage R 1150 R tiefer wie geht das?

Diskutiere Frage R 1150 R tiefer wie geht das? im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, meine Frau ist 165cm groß und möchte nun von einer F 650ST auf eine R1150R umsteigen, die wir günstig angeboten bekommen haben. Das bedeutet...
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Erna

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Moin,
meine Frau ist 165cm groß und möchte nun von einer F 650ST auf eine R1150R umsteigen, die wir günstig angeboten bekommen haben. Das bedeutet das Ding müsste ca. 8cm tiefer. Hat irgendjemand einen Plan wie das geht? Niedrige Sitzbank ist keine Lösung, das reicht nicht. Der einzigste Vorteil für mich meine GS bleibt mir alleine :o Ich weiß das ist ein GS Forum aber woanders finde ich bis jetzt keine vernünftige Antworten und vera... kann ich mich selber. Danke schon mal im Voraus.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Eine 1150R 8 cm tiefer? Das wird in der Summe ein Krampf.
Den Sitz auf "Brett" abpolstern, die Schräglagenfreiheit auf "null" verringern und die Fahrdynamik so auf Sch.... "steigern"?
Das alles bei höherem Gewicht? Ich weiss nicht wie gerne sie fährt aber das ist ein Weg jemandem den Spass zu vergällen.
Ich rate Deiner Frau bei der F zu bleiben.
Die F ist zu lahm? Sicher, dass sie das Gas mal bis zum Anschlag aufdreht und auch höhere Drehzahlen (über 3000 1/min) verwendet?
Dann wird's zu laut? >> anderer Helm.
Eine Kollegin ist von einem Benz auf den Mini umgestiegen. Natürlich den "S" weil man braucht ja Leistung. Sie gurkt immer weit unterhalb des max Drehmoments herum und wundert sich dass der Karren nicht zieht (grad' der "S"!) oder "so laut" wird. Auf der BAB orgelt sie mit 130 dahin.
gerd
 
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Doug Piranha

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Wenn niedrige Sitzbank und dicke Stiefelsohlen nicht ausreichen, dann geht es halt nicht, dann ist das Motorrad für Deine Frau einfach zu groß. Ganz einfach...
Es gibt genügend andere Motoräder, die auch für kleinere Leute geeignet sind.
 
Almöhi

Almöhi

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Ihr seid schon ein komischer Haufen......

Hier wird gleich mit dem "Vergiss-Es-Hammer" drauf gehauen, aber die liebe Tanja, die städig ihr Moped umwirft, bekommt 18 Seiten lang die Stiefel geleckt.....

Zum Thema: Beim Schuster oder evtl. in einem Sänitätshaus kann mann sich dickere Sohlen auf die Schuhe kleben lassen. So sind gleich ein paar cm gewonnen und die Kiste muss vielleicht nur noch 4 cm tiefer oder so.
 
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der_brauni

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Ihr seid schon ein komischer Haufen......

Hier wird gleich mit dem "Vergiss-Es-Hammer" drauf gehauen, aber die liebe Tanja, die städig ihr Moped umwirft, bekommt 18 Seiten lang die Stiefel geleckt.....

Zum Thema: Beim Schuster oder evtl. in einem Sänitätshaus kann mann sich dickere Sohlen auf die Schuhe kleben lassen. So sind gleich ein paar cm gewonnen und die Kiste muss vielleicht nur noch 4 cm tiefer oder so.
Naja der Tipp mit den dickeren Sohlen wurde ja in einer anderen Weise schon gegeben...

und wenn es möglich wäre eine R 1150 R durch Motivation und gutes Zureden um 8 cm problemlos tiefer zu bekommen, dann würde man sich hier bestimmt mehr Mühe geben.

Gruß Thomas
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Ich werfe hier die neue F 750 GS in die Diskussion. Hatte diese gestern von meinem Händler als Ersatzmotorrad. Ausführung: für Frauen < 160 cm, sprich mit Tieferlegung und tiefer Sitzbank. Die Knie waren fast an meinen Ohren (ja, übertrieben), aber die niedrige Sitzbank fand ich vom Sitzkomfort her ganz o.k.. Guter Sound und mit ihren 75 PS geht die bestimmt besser, als eine übergewichtige 1150er. Das TFT-Display ist übrigens genial. Evtl. eine Überlegung, jetzt zum Saisonende vom freundlichen BMW-Händler ein Angebot für eine Vorführmaschine einzuholen und die F 650 ST gleichzeitig in Zahlung zu geben?

CU
Jonni
 
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Duesentrieb

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.......aber die liebe Tanja, die städig ihr Moped umwirft, bekommt 18 Seiten lang die Stiefel geleckt.....
Die hat aber auch ein süßes "Möffgen - Töff, Töff" und keine alte R 1150 R. ;)
 
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silverfox

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Hallo,

die 1150R hat "nur" 80 cm Sitzhöhe im Vergleich zu den ca. 85 cm der 1150GS.
Da noch 8 weitere cm tiefer rausschinden erscheint mir sehr schwierig:
Die Sitzbank ist eh schon recht dünn (dünner als die der GS), da geht nicht mehr viel mit wegnehmen.
Bleibt noch das Fahrwerk, und das ist eh schon 5 cm niedriger als das der GS.
Irgendwann schleift halt die Ölwanne....

Gruß
Christian
 
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Erna

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ok gehen wir mal davon aus Sitzbank tief sind 3 cm eventl. andere Federbeine sollen angeblich auch noch mal 3 -5 cm bringen dann komme ich doch auf 6-8 cm nun die Stiefel mit andere Sohle 1 cm ergibt das gewünschte. Denke es wird schon werden. Danke an Werner-R80 werde da noch mal nachfragen.
 
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Duesentrieb

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Ansonsten gibt es hier eintausend Threads zum Thema ich bin ja soooo klein und die Sitzhöhe passt nicht. Die R ist in dem BJ quasi eine GS, also dürfte sich hier im Forum einiges finden.

Wie kommst Du auf 8cm? Hat sie überhaupt schon mal drauf gesessen? Allein die Größe sagt gar nichts aus. Es kommt auf die Beinlänge und die Breite der Hüften an. Dazu wurde schon ca. 100 Mal der Sitzhöhenkonfigurator verlinkt. Wenn man etwas wirklich will, findet man auch einen Weg dorthin.

Meine Frau hat bis dato jedes Motorrad gefahren, das sie haben wollte und man muss auch nicht mit beiden Füßen vollflächig auf den Boden kommen, um ein Motorrad zu beherrschen und zu rangieren. Frauen sind emanzipiert in allen Belangen der Gesellschaft bis hin zu Kampfeinsätzen im Krieg. Warum nur beim Motorradfahren (Möffgen-Töff fahren) nicht?
 
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der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
Noch was zur Sitzbank,
wenn kleiner gewachsene selbst bei Moppeds mit geringer Sitzhöhe Schwierigkeiten haben, mit den Sohlen auf den Boden zu kommen, dann liegt das häufig an der Breite der Sitzbank. Einfach bei anderer Sitzbank auch darauf achten oder einen Sattler mal was passendes zurechtschnitzen lassen.

Und schon hat man wieder ein paar cm gewonnen, das letzte, was ich ändern würde, wäre das Fahrwerk, und wenn dann nur dezent, grade bei einer R.


Gruß Thomas
 
SQ18

SQ18

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Moin moin,

Wie kommst Du auf 8cm?
Das habe ich mich auch gefragt, die R ist mir noch nie besonders hoch vorgekommen - vielleicht versehentlich die Daten der GS genommen?
F650ST: Sitzhöhe 78,5 (lt. Wiki)
R1150R: Sitzhöhe bei Leergewicht 800 mm (Sonderausstattung niedrige Sitzbank: 770 mm) (lt Wiki)

Die Schrittbogenlänge kann man über die Sitzbank - wie oben schon vorgeschlagen ändern.


hth
Eric
 
BigJay

BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Erna!

Stiefel mit höheren Absätzen und niedrige / schmalere Sitzbank hatten wir
ja schon...

In der Familie ist ein R-Fahrer, dem ich auf seinen Wunsch hin tiefere Rasten
(-4cm?) angebaut habe.

Bei der anschließenden Testfahrt rubbelten die Rasten ratzfatz auf dem
Asphalt, noch weit entfernt vom "letzte Rille-Modus". Finde ich nicht so toll.
Kann leicht zu Verunsicherung führen, wenn die Kiste dauernd aufsetzt...

Vom Fahrwerk tiefer legen würde ich daher abraten.Der Effekt wird ähnlich
sein. Dazu sind 2 Dämpfer auch ne Stange teurer, wenn sie denn vernünftig
funktionieren sollen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Viele die gesagt haben "mach's nicht" standen -auch in der Vergangenheit- im Ruf irgendwem etwas nicht zu gönnen.
Das ist Quatsch.
So herum müsste ich fragen ob man für mich eine 1000RR nicht höher legen kann, vielleicht den Radstand ein Bisschen verlängern und was ein Lenker kostet der aufrechtes Sitzen ermöglicht. Ich bin einfach ziemlich gross.
Für 4000 Km habe ich mich (vor 15 Jahren) mal auf einer Suzuki GSX-R1000 zusammengefaltet. Klasse Fahrleistung aber eben kein Mopped für mich.
Ein Mopped in seinem Serienzustand ermöglicht eben eine bestimmte Fahrleistung. Dabei geht es nicht um Höchstgeschwindigkeit sondern eher um das Fahrverhalten.
Magert man die Sitzbank ab, kann das Ding leicht unbequem werden. Viel schmaler geht häufig nicht weil eben der Rahmen nicht ebenfalls schmaler wird. Hohe Schuhe helfen beim Stehen. Soweit überschaubar.
Jeder Eingriff in das Fahrwerk verändert die Fahreigenschaften und zwar u.U. recht deutlich. Da geht es nicht nur darum ob man mit 4 cm weniger Federweg auch noch 200 kg abfedern kann (kann man, die Federrate muss höher sein und das fühlt sich unkomfortabel an), sondern wie sich die Fahrwerksgeometrie verschiebt. Normalerweise geht das dann in Richtung träge, kurvenunwillig, spassbefreit.
Nachdem ich Frauen kenne die nur Moppedfahren weil es ihr Männe tut fragte ich eben nach der Fahrweise/den Wünschen der betroffenen Dame. Ein schwer um die Ecke zu fahrender UND schwer zu rangierender Klotz machen eben weniger Spass als ein leicht zu handelndes Moppedchen welches dann halt keine 180km/h erreicht.
Und wenn jemand zwei Füsse auf den Boden stellen können möchte, dann ist das einfach ein Wunsch der zu berücksichtigen ist. Auch dann wenn einem Anderen die Zehenspitzen eines Fusses genügen.
gerd
 
Batzen

Batzen

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2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wir hatten vor ca. 10 Jahren das Selbe, nur das meine Frau 1,64 ist und von der F650ST damals auf die R850R gewechselt hatte. also ziemlich identisch denke ich mal.
Ja, die Vergaser ST lies sich nicht gerade geschmeidig fahren und brauchte deutlich Drehzahl, der Motor ist nicht gerade kulitivert und ja auch ehrlich gesagt antiquiert. Für Fahrer mit wenig Erfahrung ist das nicht gerade hilfreich.

Auf der 2004er R850R ging das deutlich besser, niedrige Kahedo Sitzbanke hat gereicht für sicheren Stand. Die Bank war richtig gut und deutlich besser als tiefe Sitzbank von BMW. Dann war irgendwann einige Jahre Pause mit Fahren bei meiner Frau und die R850R ist gegangen. Mittlerweile fährt sie Ducati Scrambler und das Teil geht mal richtig gut auch für kleinere Fahrer mit passendem Sitz, leichtes Handling, genug Leistung, schön!
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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R1150GS Adv
Meine Frau fuhr auch die R850 R und war mit diesem Motorrad mehr als zufrieden. Sie ist übrigens 1,67 groß.
Leider kann sie heute aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren und deshalb habe ich das Motorrad verkauft.
Für mich (1,88)wäre die R850R aber viel zu klein gewesen.
Gruß HG

Edit: wenn ich mich recht erinnere haben wir vor dem Kauf der R850R auch die 1150ziger Probe gefahren und die hätte, soweit ich mich erinnere, auch ohne Modifikation gepaßt. Meine Frau wollte aber die „kleine“ weil die schwarz war und die „große“ war silber.
 
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Werner-R80

Werner-R80

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R1200GS/2011
Die 850R hat aber eine andere Sitzbank wie die 1150R.
Die 1150R hat die gleiche Sitzbank wie die 1150Rockster und die war breiter als die der 1150GS.

Nachtrag:
Ich würd meiner Frau eher eine F700.. oder F800.. kaufen weil diese leichter und handlicher ist als die 1150R.
 
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Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,
meine Frau ist 165cm groß und möchte nun von einer F 650ST auf eine R1150R umsteigen, die wir günstig angeboten bekommen haben. ...
Ggf wird das gute Angebot mit der Tieferlegung wieder teurer ...

Schaut euch doch mal eine R850R comfort (oder classic?) an.
Die hat die Technik/Fahrwerk/Räder der 850/1150 (Sechsgang etc) und die Optik der 850/1100 (mit verstellbarer Sitzbank und geringerer Sitzhöhe).

https://www.motorradonline.de/bmw-r-850-r.5208.html#paragraphs

 
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