Garantie beginn bei R1250GS von 2021

Diskutiere Garantie beginn bei R1250GS von 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, unser neue ist beim Händler angekommen. Habe ein Saison Kennzeichen, März – Oktober. Wenn wir die Gute nun Anmelden, kommt TÜV...
M

Mettmann

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
83
Ort
Erkrath
Modell
R1250GS und R1200C
Hallo zusammen,

unser neue ist beim Händler angekommen. Habe ein Saison Kennzeichen, März – Oktober.

Wenn wir die Gute nun Anmelden, kommt TÜV von November 2020 drauf.

Uns würde März 2021 passen.

Ab wann gilt die BMW-Garantie, Auslieferung oder Anmeldung?

Schöne Grüße

Dieter
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Wenn du natürlich Sonderrabatt vom Händler bezogen haben solltest und er
die Zulassung für seine 2020iger Anmeldestatistik benötigt, hast du Pech gehabt!
Aber das wird er dir mit Sicherheit beim abholen erklären.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Das ist wie so oft einfach falsch!

Richtig wäre es ist individuell geregelt und hängt den Geschäftsbedingungen bzw. des Kaufvertrages ab. Im Normalfall findet der Gefahrenübergang nach Abnahme statt. Im Falle des Motorrads wird dieser gleich der Auslieferung an den Kunden sein (=Übernahme) (das ist das was das BGB mindestens fordert und kann soweit ich weiß gegenüber Endkunden nicht zusätzlich eingeschränkt werden).
Das heißt dein Händler kann durch z. B. frühes Anmelden die Gewährleistung nicht verkürzen. Er wird sie aber auch nicht verlängern wollen, daher ist o. g. Regelung fast in allen Verträgen so zu finden. Das gilt aber nur für die gesetzliche Sachmängelhaftung.
Bei zusätzlichen Garantien können die Regelungen dann freilich anders aussehen. Z. B. bei BMWs 3 Jahres Garantie kann die Verjährung schon früher mit der Anmeldung des Fahrzeuges erfolgen es sei denn die Übergabe war eher.
Das heißt im schlechtesten Fall kann über diesen Weg die 2+1 Garantie auf eine 2 Jährige gesetzliche Sachmängelhaftung zusammenschrumpfen.

Aber das steht alles in deinem Vertrag. Vielleicht sollte man solche Dokumente einfach vorher mal lesen und ned blind unterschreiben. Und wenn man etwas nicht versteht, so hat die sachkundige Seite (Händler) dir das so lange zu erklären, bist du das kapiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...
Ab wann gilt die BMW-Garantie, Auslieferung oder Anmeldung?
...
Wo ist der praxisrelevante Unterschied bei einem Saisonkennzeichen? Ob die Garantie/Gewährleistung in den Tagen der alten Saison oder zum Beginn der nächsten, beginnenden Saison abläuft?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Die Verjährung der Sachmängelhaftung läuft immer ab dem Zeitpunkt der Abnahme.
Die Verjährung der Garantie wird z. B. bei Leebmann durch deine Frühest-Auswahl aus Anmeldung oder Abnahme getroffen.

Vereinbarst du also im November einen Kauf einer Lagermaschine und erlaubst dem Händler, um an die günstige Kondition zu kommen, das Fahrzeug anzumelden, obwohl du es erst im März abholen willst, so verlierst du ein halbes Jahr Garantie.
Wie das in Realität gehandhabt wird weiß ich nicht. Ob die Händler die Fahrzeuge wirklich so früh wie möglich anmelden? Ich würde das Anmelden dann evtl. selber im März machen, wenn mir das halbe Jahr Garantie nicht dem Rabatt wert ist.
Ob das dann wie @svabo70 anmerkt, eine tatsächliche Rolle für den Saisonfahrer spielt muss jeder für sich beurteilen. Meine Erfahrung ist, das Dinge auch ohne Nutzung kaputt gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Üblicherweise gilt die Garantie ab Verkaufsdatum, also dem Datum im Kaufvertrag. Bei Fahrzeugen ist dies in der Regel jener Tag, wo Du das Fahrzeug entgegen nimmst (und bezahlst).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei BMW verliert man meines Wissens gar keine Garantie sondern bestenfalls Gewährleistungszeit weil BMW keine Garantie gibt sondern bei der gesetzlichen Gewährleistung auf die Beweisumkehr verzichtet. Man verliert sie auch nicht sondern man nimmt sie nicht wahr.
Abgesehen von eventuellen vertraglichen Vereinbarungen beginnt die Gewährleistung mit dem Gefahrenübergang, sprich wenn Du das Teil in deine Ohut übernimmst. Eine vertragliche Zusatzvereinbarung könnte ich mir vorstellen, wenn Du das Fahrzeug zwar bezahlst, also Eigentümer bist und den "Brief" bekommst, es aber beim Händler bis zum Frühjahr stehenlässt.
Wenn Du es abholst aber nicht zulässt ist das kein Kriterium. Zum Einen könntest Du ohne Nummerschild oder mit "irgendeinem" fahren, zum Anderen könntest Du das Fahrzeug auf dem eigenen Acker oder einer abgesperrten Strecke bewegen (z.B. einer Renne in "gott-weiss-wo) .
gerd
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Zitat mein Händler:
Um die 16% zu bekommen, muß sie in 2020 übergeben werden. Mit Übergabe beginnt die Garantiezeit, unabhängig vom Zulassungsdatum.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn dir der TÜV Zeitpunkt wichtig ist dann machst du im März nochmal den TÜV.

Ich hole meine auch diesen Monat ab und werde sie erst im Januar oder Februar zulassen, da EZ 21 dann doch besser aussieht :-)

Da wir in Hamburg keinen Winter mehr haben, können wir ganzjährig zum TÜV.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hi
Bei BMW verliert man meines Wissens gar keine Garantie sondern bestenfalls Gewährleistungszeit weil BMW keine Garantie gibt sondern bei der gesetzlichen Gewährleistung auf die Beweisumkehr verzichtet. Man verliert sie auch nicht sondern man nimmt sie nicht wahr.
Abgesehen von eventuellen vertraglichen Vereinbarungen beginnt die Gewährleistung mit dem Gefahrenübergang, sprich wenn Du das Teil in deine Ohut übernimmst. Eine vertragliche Zusatzvereinbarung könnte ich mir vorstellen, wenn Du das Fahrzeug zwar bezahlst, also Eigentümer bist und den "Brief" bekommst, es aber beim Händler bis zum Frühjahr stehenlässt.
Wenn Du es abholst aber nicht zulässt ist das kein Kriterium. Zum Einen könntest Du ohne Nummerschild oder mit "irgendeinem" fahren, zum Anderen könntest Du das Fahrzeug auf dem eigenen Acker oder einer abgesperrten Strecke bewegen (z.B. einer Renne in "gott-weiss-wo) .
gerd
Das stimmt auch nicht so ganz. Es ist wohl ein Unterschied, ob wir von der gesetzlichen Sachmängelhaftung sprechen, die für den Endverbraucher mindestens so gestaltet sein muss wie nach BGB gefordert, oder ob es sich um eine zusätzlich vertraglich gewährte Garantie handelt. Soweit sind wir uns einig.
BMW verpflichtet sich darüber hinaus zu 3 Jahren Sachmängelhaftung (das ist eine typische Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers über dem was gesetzlich mindestens gefordert ist) unter ganz bestimmten Bedingungen. Eine ist z. B. dass die Verjährung gegenüber der gesetzlichen Forderung schon mit der Anmeldung des Fahrzeuges zu laufen beginnt.
Das wäre nach BGB so nicht zulässig hier muss eine Abnahme erfolgen um den Gefahrenübergang und damit die Verjährung anzustoßen. Diese kann z. B. auch durch konkludentes Handeln erfolgen. z.b. durch Nutzung. Es muss also nicht explizit ein Schriftstück unterschrieben werden.

Wichtig noch ist, was dann final im Kaufvertrag vereinbart wird. Hier können diverse Klauseln aus der AGB konkretisiert sein.

Auch was du oben behauptest, das BMW auf eine Beweislastumkehr verzichtet stimmt so einfach nicht!
Die Klausel in den AGBs floskelt das nur ein wenig aus, wenn BMW allerdings sagt, sie glauben (=vermuten) dir nicht, dass es ein Mangel ist, dann muss der Käufer beweisen! Im Grunde gewinnt man dadurch gegenüber dem BGB kaum etwas. Die Floskel unten ist das Papier im Zweifel nicht wert.

VII. Sachmangel1. Ansprüche des Käufers wegen Sachmängeln verjähren entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen in zwei Jahren ab Auslieferung des Kaufgegenstandes. Abwei-chend davon verjähren Ansprüche auf Nachbesserung im Fall von Sachmängeln erst nach drei Jahren ab Auslieferung des Kaufgegenstandes oder dessen Erstzulassung, wobei der jeweils frühere Zeitpunkt maßgeblich ist. Zeigt sich innerhalb von einem Jahr ab Auslieferung ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Auslieferung mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art des Mangels nicht vereinbar. Beschränkt auf die Geltendmachung von Mängelbeseitigungsansprüchen gilt diese Vermutung auch dann, wenn sich ein Sachmangel erstmals nach Ablauf eines Jahres, aber vor Ablauf von drei Jahren nach Auslieferung zeigt. Ansprüche wegen Sach-mängeln bestehen nicht, wenn der Mangel oder Schaden auf natürlichen Verschleiß zurückzuführen ist oder dadurch entstanden ist, dass– der Käufer einen Mangel nicht unverzüglich nach Entde-ckung angezeigt hat oder– der Kaufgegenstand unsachgemäß behandelt oder über beansprucht worden ist, z.B. bei motorsportlichen Wettbewerben oder– der Kaufgegenstand zuvor in einem Betrieb, der für den Käufer erkennbar vom Hersteller für die Betreuung nicht anerkannt war, unsachgemäß instandgesetzt, gewartet oder gepflegt worden ist und der Käufer dies erkennen musste oder– in den Kaufgegenstand Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Hersteller nicht genehmigt hat oder der Kaufgegenstand oder Teile davon (z.B. Soft-ware) in einer vom Hersteller nicht genehmigten Weise verändert worden ist oder– der Käufer die Vorschriften über die Behandlung, Wartung und Pflege des Kaufgegenstandes (z.B. Betriebsan-leitung) nicht befolgt hat. Weitergehende Ansprüche bleiben unberührt, soweit der Verkäufer aufgrund Gesetz zwingend haftet oder etwas anderes vereinbart wird, insbesondere im Fall der Übernahme einer Garantie.2. Der Käufer kann bezüglich Lack und Durchrostung unge-achtet seiner sonstigen gesetzlichen und vertraglichen Sachmängelhaftungsansprüche vom Verkäufer Nachbes-serung verlangen, wenn innerhalb von zwölf Jahren nach Ablieferung des Kaufgegenstandes eine Durchrostung der Karosserie vorliegt oder wenn innerhalb von drei Jahren nach dem vorgenannten Zeitpunkt der Lack des Kaufgegenstandes einen Sachmangel aufweist. Dieses Recht wird dem Käufer unter der Voraussetzung gewährt, dass die Inspektionen in den vom Hersteller vorgegebenen Intervallen vorgenommen und Überprüfungen und ggf. Nachbesserungen im Rahmen dieser Inspektionen an der Karosserie und am Unterboden durchgeführt werden. Ansprüche wegen Durchrostung der Karosserie sowie wegen Lackschäden bestehen insbesondere dann nicht, wenn Schäden durch Steinschlag, Kratzer, Dellen, Unfallschäden oder umweltbedingte Einflüsse verursacht wurden. . Für die Abwicklung einer Mängelbeseitigung gilt folgendes:a) Ansprüche auf Mängelbeseitigung kann der Käufer beim Verkäufer oder bei anderen, vom Hersteller für die Betreuung des Kaufgegenstandes anerkannten Betrieben geltend machen; im letzteren Fall hat der Käufer den Verkäufer hiervon zu unterrichten, wenn die erste Mängelbeseitigung erfolglos war. Bei münd-lichen Anzeigen von Ansprüchen ist dem Käufer eine schriftliche Bestätigung über den Eingang der Anzeige auszuhändigen.b) Wird der Kaufgegenstand wegen eines Sachmangels betriebsunfähig, hat sich der Käufer an den dem Ort des betriebsunfähigen Kaufgegenstandes nächst gelegenen, vom Hersteller für die Betreuung des Kaufgegenstandes anerkannten dienstbereiten Betrieb zu wenden.c) Für die zur Mängelbeseitigung eingebauten Teile kann der Käufer bis zum Ablauf der Verjährungsfrist des Kaufgegenstandes Sachmängelansprüche aufgrund des Kaufvertrages geltend machen. d) Ersetzte Teile werden Eigentum des Verkäufers.4. Durch Eigentumswechsel am Kaufgegenstand werden Mängelbeseitigungsansprüche nicht berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn dir der TÜV Zeitpunkt wichtig ist dann machst du im März nochmal den TÜV.
...aber erst zwei Jahre später - also 2023 - nicht 2021.
Wenn der HU Termin in die Zeit fällt wo das Saisonkennzeichen nicht gültig ist, darf man im ersten Monat der Saison zum TüV.

Bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen steht der Betriebszeitraum auf dem Nummernschild. Abweichend von der oben genannten Regelung gilt für diese Fahrzeuge: Wenn der HU-Termin außerhalb des Betriebszeitraums liegt, müssen Sie im ersten Monat des nächsten Betriebszeitraums zum Sicherheits-Check.
Beispiel:
Eigentlich müsste Ihr Wohnmobil im Januar zur Hauptuntersuchung. Allerdings haben Sie ein Saisonkennzeichen für die Monate März bis Oktober. Entsprechend fahren Sie erst im März zu Ihrer TÜV-STATION. Die Frist für die Durchführung der nächsten HU wird dann ab März neu festgesetzt. Von diesem Zeitpunkt an müssen Sie die HU also immer im März durchführen lassen.
Hauptuntersuchung Saisonfahrzeug - Caravan/Reisemobil-Tipps | TÜV NORD
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
...aber erst zwei Jahre später - also 2023 - nicht 2021.
Das ist nicht richtig.

Du kannst innerhalb der TÜV Zeit so oft zum TÜV fahren wie du es willst, auch bei Neufahrzeugen.

Kaufdatum: 11/2020
EZ: 11.2020 (nächster TÜV wäre 11.2022)
Neuer TÜV 03.2021 (nächster TÜV 03.2023)


Das ist gängige Praxis bei Tageszulassungen, Gebrauchtwagenhandel usw.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das ist klar - nur welchen Sinn sollte das in diesem Fall haben, außer Geld zu verbrennen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Er möchte im März zum TÜV und nicht im November.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Schau doch mal nach seiner Eingangsfrage
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...der Kollege meint es wäre ein Nachteil im Nov 20 anzumelden weil dann der TüV verkürzt wäre - dem ist aber nicht so - deshalb habe ich das oben gepostet.
Von mir aus kann der 03/21 gerne dem TüV, Dekra oder sonstwem Kohle in die Kasse werfen...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich mir hier das Wochenendwetter anschaue, dann frage ich mich, wieso man überhaupt drüber nachdenkt ein neues Motorrad NICHT direkt anzumelden.
(Und dann natürlich ausgiebigst zu fahren :cool:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Wenn ich mir hier das Wochenendwetter anschaue, dann frage ich mich, wieso man überhaupt drüber nachdenkt ein neues Motorrad NICHT direkt anzumelden.
(Und dann natürlich ausgiebigst zu fahren :cool:
weil er ein Saisonkennzeichen hat
 
Thema:

Garantie beginn bei R1250GS von 2021

Garantie beginn bei R1250GS von 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Erledigt BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie

    BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie: Verkaufe einen neuwertigen BMW Navigator 6. Das Gerät wurde im August 2023 neu mit Rechnung geliefert. Es stammt aus einem Ghosting Umtausch. Das...
  • Erledigt Garmin Zumo XT mit Garantie bis Jan 2025

    Garmin Zumo XT mit Garantie bis Jan 2025: Garmin Zumo XT, gebraucht und gutem Zustand, Zubehör inkl. Original Aufbewahrungstasche und Verpackung. Garantie bis Januar 2025 Versand nach DE...
  • Erledigt BMW R 1250 RT - Garantie bis 1/2025

    BMW R 1250 RT - Garantie bis 1/2025: verkaufe meine BMW R1250RT, EZ. Jan.2020, km-Stand 48.000 BMW Anschlussgarantie noch bis Januar 2025. Marsrot met., Comfort-, Touren-...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Erledigt BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie

    BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie: Verkaufe einen neuwertigen BMW Navigator 6. Das Gerät wurde im August 2023 neu mit Rechnung geliefert. Es stammt aus einem Ghosting Umtausch. Das...
  • Erledigt Garmin Zumo XT mit Garantie bis Jan 2025

    Garmin Zumo XT mit Garantie bis Jan 2025: Garmin Zumo XT, gebraucht und gutem Zustand, Zubehör inkl. Original Aufbewahrungstasche und Verpackung. Garantie bis Januar 2025 Versand nach DE...
  • Erledigt BMW R 1250 RT - Garantie bis 1/2025

    BMW R 1250 RT - Garantie bis 1/2025: verkaufe meine BMW R1250RT, EZ. Jan.2020, km-Stand 48.000 BMW Anschlussgarantie noch bis Januar 2025. Marsrot met., Comfort-, Touren-...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • Oben