Gasgriff verdrehen

Diskutiere Gasgriff verdrehen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre seit vier Wochen eine nagelneue 1250 GS 😀. Ich habe jetzt eine Lenkererhöhung eingebaut und möchte die Gasgriffeinheit...
G

gothic66

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
BeitrÀge
19
Hallo zusammen,

ich fahre seit vier Wochen eine nagelneue 1250 GS 😀. Ich habe jetzt eine Lenkererhöhung eingebaut und möchte die Gasgriffeinheit noch etwas verdrehen. Kann mir da jemand einen Tip geben, wie das funktioniert?
(Ich weis das es Ă€hnliche Themen bereits gibt, aber ich habe kein aktuelles ĂŒber das neue Model gefunden)

Gruß Bernd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
19.003
Ort
Wien
Modell
1250er
Schraube an der Armatureneinheit lösen, verdrehen, wieder anziehen.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
BeitrÀge
991
Ort
an den Alpen
Aber beim Anziehen dann nicht so festknallen. Wenn du beim Lösen mal drauf achtest, wie wenig Kraft du dazu brauchst, ist das ein ganz guter Indikator, wiewenig du beim Anziehen nur nötig ist. Steht ĂŒbrigens auch dran - 8Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
BeitrÀge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Einheit links wie rechts, hat einen Arretierung die in kleine Bohrungen des Lenkers eingreift, damit ein verdrehen verhindert wird.
Gruß Brauny

Unbenannt.JPG
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
BeitrÀge
1.423
Also den Lenker mit verdrehen (so hab ichs) oder die Arretiernase abdremeln und zum befestigen Klebeband (Gewebeband) um den Lenker, dann arretiert die Armatur auch ohne die Arretier-Nase durch die Schraubenklemmung ausreichend.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
BeitrÀge
991
Ort
an den Alpen
Ich war davon ausgegangen, dass der den gesamten Spiegel etc. verstellen will. Da ist nichts ĂŒber eine Bohrung arretiert.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
BeitrÀge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Ich habe eben gerade meinen Lenker komplett in der Neigung verstellt. Anschließend musste ich natĂŒrlich beide Lenkerarmaturen auch neu ausrichten. Also die beiden 8 NM Schrauben am Spiegel und am Lenkergewicht gelöst und die Armaturen ausgerichtet. Ich habe keine Nase feststellen können, da nach leichtem lösen der Schrauben die Armaturen komplett schon zu verdrehen waren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie ich das verstanden habe, wird die Schaltereinheit durch die Nasen arretiert, NICHT der Brems/Kupplungsgriff nebst Spiegelaufnahme.
Brems/Kupplungsgriff wird durch lösen der Arretierungsschrauben verdreht...
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
BeitrÀge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Stimmt, die Schalter sind in der alten Position geblieben, hab ich wÀhrend dem Verdrehen gar nicht war genommen.
 
G

gothic66

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
BeitrÀge
19
Um es nochmal klarzustellen. Ich meinte die Schaltereinheit mit dem Gasgriff. Nicht den Bremshebel und die Spiegeleinheit.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
BeitrÀge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Da musst entweder den Lenker neu anbohren oder die Klebebandversion aus Post#5.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
BeitrÀge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
warum sollte ich die schalterposition verÀndern? egal wie ich die hebel verdrehe ... der daumen zum bedienen der schalter bleibt immer in der selben position!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
??Wenn DU den lenker nach unten bewegst, wandern die Bedienelemente mit.....ob Sinnvoll oder nicht....
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
BeitrÀge
1.423
Nein, der Gothik möchte die Gasgriffeinheit verdrehen, es geht nicht um die Hebel.
 
G

gothic66

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
BeitrÀge
19
Danke fĂŒr die vielen Antworten. Ich werde jetzt mal einiges ausprobieren👍😃
 
qhornpacker

qhornpacker

Dabei seit
10.10.2011
BeitrÀge
112
Hallo.

Da habe ich jetzt eine Frage.
Wo sitzt die schraube bei der gasgriffseite?
Die Armatur, also nicht die Hebelei ist locker und ich möchte sie fest machen.
Links finde ich sie unter dem Griffgummi aber rechts??

Danke im voraus.
LG
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
BeitrÀge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Um es nochmal klarzustellen. Ich meinte die Schaltereinheit mit dem Gasgriff. Nicht den Bremshebel und die Spiegeleinheit.
verstehe ich nicht, du hast doch 360 verschiedene Möglichkeiten den Griff anzufassen.
 
Thema:

Gasgriff verdrehen

Gasgriff verdrehen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GaswegverkĂŒrzung, Kurzhub Gasgriff

    GaswegverkĂŒrzung, Kurzhub Gasgriff: hallo ich habe einen Kurzhubgriff von privat gekauft und brauche den nicht, weil die betroffene Maschine schon einen hatte. Vermutlich...
  • Gasgriff bleibt stehen

    Gasgriff bleibt stehen: Moin, wenn ich mit der GS unterwegs bin, und die Griffheizung an habe, bleibt der Gasgriff stehen. Woher kommt das ?
  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine gĂŒnstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern

    Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern: Hallo, da ich nichts darĂŒber im Netz finde, hoffe ich das hier jemand einen Tipp hat. Gesucht ist eigentlich nur eine Explosionszeichnung vom...
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wĂŒnschte. Kann man da was einstellen?
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GaswegverkĂŒrzung, Kurzhub Gasgriff

    GaswegverkĂŒrzung, Kurzhub Gasgriff: hallo ich habe einen Kurzhubgriff von privat gekauft und brauche den nicht, weil die betroffene Maschine schon einen hatte. Vermutlich...
  • Gasgriff bleibt stehen

    Gasgriff bleibt stehen: Moin, wenn ich mit der GS unterwegs bin, und die Griffheizung an habe, bleibt der Gasgriff stehen. Woher kommt das ?
  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine gĂŒnstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern

    Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern: Hallo, da ich nichts darĂŒber im Netz finde, hoffe ich das hier jemand einen Tipp hat. Gesucht ist eigentlich nur eine Explosionszeichnung vom...
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wĂŒnschte. Kann man da was einstellen?
  • Oben