Gesamtbreite SW Motech Trax ADV Koffer

Diskutiere Gesamtbreite SW Motech Trax ADV Koffer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich überlege meine GS mit dem og Koffersystem auszurüsten. Hintergrund: Ich hoffe für meine nächsten größeren Touren ist ein Alukoffer...
back_to_GS

back_to_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
370
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Hallo, ich überlege meine GS mit dem og Koffersystem auszurüsten.

Hintergrund: Ich hoffe für meine nächsten größeren Touren ist ein Alukoffer -für mich- doch besser geeignet als die Vario´s.

Kennt jemand die Gesamtbreite der aktuellen SW Motec TRAX ADV ( 45 L links / 37 L rechts) oder kann diese eben mal messen?
..habe das nirgendwo gefunden..

Link: TRAX ADV Koffersystem,schwarz, BMW R 1200 GS & R 1250 GS
 
L

lacoon

Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
31
Aus neugier... was passt an den Varios nicht?
 
back_to_GS

back_to_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
370
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
die Varios sind eigentlich ganz gut aber schlechter zu beladen. Durch den "zerklüfteten" Innenraum passen mache Sachen kaum rein bzw der Koffer ist dann ganz schnell nicht weiter beladbar. Der Bügel ist gerne mal im Weg. Aber für die kleine Tour sind sie schon top.
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Ich hab die Varios auch für kleiner Touren und für größere nehme ich dann meine Alu Koffer von Koboldbike. Da kannst einfach umhängen bist für jede Tour gerüstet.
Koboldbike hat eine Halterung an den Alu Koffern die an die Vario Aufnahmen passen.
Einfach mal in der Suche eingeben, gibts schon ein paar Themen dazu.
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
151
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Der kleine Koffer ist 24cm, der große 29cm breit (auf der von dir gelinkten Produktseite von SW-Motech steht 23/28, jedoch steht der Riegel noch etwas weiter über.....) . Das TRAX Gestell trägt auch noch etwas auf, meine R1200GS LC (K50) ist mit den montierten TRAX ADV Koffern insg. 103,5cm breit.

Habe auch von den Varios auf die TRAX Adv gewechselt weil ich von oben beladen wollte und mir beim Koffer öffnen nicht immer alles rausfallen sollte (trotz Innentaschen hat man auch mal loses Zeugs in den Koffern). Habe damals auch diverse Systeme verglichen und mich aus unterschiedlichen Gründen für die SW-Motech entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast62911

Gast
Ich habe die SW-Motech Alukoffer mit dem Trägersystem als viel zu breit empfunden und die BMW-Alukoffer bevorzugt, auch wenn wegen dem Auspuff etwas Stauraum verloren ging. Es gibt andere Hersteller, wie Motoakku richtig erwähnt, die schmal bauen. Wenn du mal an einem Gartentor hängen geblieben bist, weißt du von was ich rede...
 
B

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
172
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Vielleicht hilft das!
7F571894-7314-4C21-8B4E-7C2FD87430B2.jpeg

Verwende die SW Koffer für die richtig große Tour, Balkan, Griechenland, Portugel, Halt geräumig, Toplader, an und abbauen einfach und schnell inklusive Halter, dicht, stabil! 4 Saison bis jetzt! 80.000km, Hält!!
Nachtrag: Die Breite des Boxers mit Sturzbügel beträgt ~86cm!
 
Zuletzt bearbeitet:
back_to_GS

back_to_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
370
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
@Bongo_GS : super- Danke
Ist schon mächtig breit und damit etwas breiter als der Lenker.
Danke auch für deine Bewertung der Koffer- das ist genau der von mir geplante Einsatzbereich
 
back_to_GS

back_to_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
370
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Die Breite mit Koffern ist mir sehr wichtig und damit sind die sw-motech fast raus.
Danke für alle Beiträge von euch.

Meine Tendenz geht dann doch Richtung Original "Gerüst" der Adv. Mit all den Nacheilen (Umrüstung Fussrasten und damit kein einfacher Wechsel zu Vario Koffern mehr möglich).
Aber: Der Originalsatz von BMW lässt sich ja überraschend einfach demontieren. Da bleibt dann weniger übrig als bei den sw-motech Trägern.

Es gibt von Apduro jetzt auch einen Kofferträger Satz für die GS ohne Adv.
Vorteil: die Soziusfußrasten können bleiben
Nachteil: Demontage ist aufwendiger
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Schau mal bei Koboldbike.it, die passen an die normale Halterung wie die Varios, kannst in kurzer Zeit wechseln. Ich hab Vario und Koboldbike an meiner Adventure.
Schau mal in der Suchfunktion, da wurde das Thema schon ausgiebig behandelt.
Die Koboldbike gibt es mittlerweile in 3 versch. Größen.

Gruß Dirk
 
back_to_GS

back_to_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
370
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Hi Dirk, ja die Kobolde habe ich mir auch schon angeschaut.
Ich bin von der Halterung an der Vario Befestigung nicht so überzeugt.

Grund: die Koboldkoffer sind sicher stabiler als der Rahmen der GS.
Bei den Varios brechen im Worst Case die Halter….gibt es sogar als Ersatzteile…
 
Thema:

Gesamtbreite SW Motech Trax ADV Koffer

Gesamtbreite SW Motech Trax ADV Koffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SW-Motech Tankrucksack

    SW-Motech Tankrucksack: Ich verkaufe meinen ganz selten gebrauchten,sehr gut erhaltenen Tankrucksack SW-Motech GS EVO,mit passendem Tankring für eine BMW GS 1200 K25...
  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Biete R 1300 GS Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Gesamtbreite der 1150 GS mit den großen Deckeln der orig. Kunststoffkoffer

    Gesamtbreite der 1150 GS mit den großen Deckeln der orig. Kunststoffkoffer: Hallo an die Gemeinde, kann mir vielleicht jemand mitteilen, wie breit die 1150 GS hinten mit den breiten/großen Deckeln der originalen...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

    Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SW-Motech Tankrucksack

    SW-Motech Tankrucksack: Ich verkaufe meinen ganz selten gebrauchten,sehr gut erhaltenen Tankrucksack SW-Motech GS EVO,mit passendem Tankring für eine BMW GS 1200 K25...
  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Biete R 1300 GS Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Gesamtbreite der 1150 GS mit den großen Deckeln der orig. Kunststoffkoffer

    Gesamtbreite der 1150 GS mit den großen Deckeln der orig. Kunststoffkoffer: Hallo an die Gemeinde, kann mir vielleicht jemand mitteilen, wie breit die 1150 GS hinten mit den breiten/großen Deckeln der originalen...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

    Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Oben