Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

Diskutiere Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Moin zusammen,

mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten Stellen markieren, möchte ich das Motorrad am Lenker ne Idee schmaler haben. Also dachte ich mir, dass ich die Gewichte soweit kürze, dass die Handschützer bündig an den Lenkerenden befestigt sind. Neben der Tatsache, dass es dadurch ein wenig schmaler wird, finde ich es optisch auch gefälliger.

Nun meinte ein Freund, dass es möglicherweise einen Grund dafür gibt, dass die Dinger so breit sind. Seine Vermutung ist, dass im Falle eines Umfallers bzw. leichten Sturzes durch die Größe vermieden wird, dass andere Bauteile Kontakt zum Untergrund bekommen. Bspw. das hintere Ende des Kardans, der Endschalldämpfer o.ä.

Ich finde die Überlegung gar nicht so abwegig und frage euch insofern, ob jemand genaueres weiß und dazu sagen kann? Selbstverständlich ist mir klar, dass die Größe und damit das Gewicht der Dinger ein Aspekt hinsichtlich Reduzierung bzw. Unterbindung von Vibrationen ist. Darum soll es hier aber nicht gehen.

Cheers
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ob die Lenkergewichte wirklich eine Sturz/Schutzfunktion haben weiß ich nicht, klingt auch eher unwahrscheinlich. Was sie aber definitiv tun, sie vermindern Vibrationen. Je schwerer desto effektiver. Man merkt das, wenn auch nur leicht, bei einem Austausch der Gewichte auf eine Version aus VA. (Hornig).

Wenn Dich die Optik wirklich stört: Es gibt im Netz zig Varianten, die quasi bündig mit dem Lenker sind, also nur das Rohr verschließen. Dann passen zwar die Handprotektoren nicht mehr, aber einen Tod musste dann eben sterben. :grin:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich fahre seit jeher alle GSen ohne die schweren Lenkerenden, habe da nur selbstgedrehte Verschlußkappen aus 5 mm Alublech drauf. Weniger Gewicht, Vibrationen nicht markant gesteigert, keine Handschützer, mir taugt es.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Wie gesagt, das Thema Vibrationen ist mir klar aber für mich nicht maßgeblich. Ich fahre auch meine nineT ohne Gewichte an den Lenkerenden. Lediglich Abdeckungen von RSD.

@Andi#87, extra welche kaufen wollte ich nicht. Hab jetzt schon mal die Kupplungsseite mit Bordmitteln (Metallsäge, Feile, Schleifpapier) gekürzt.

@FF-GS, da ich die Handschützer weiterhin fahren möchte, muss ich die originalen Klötze halt bearbeiten.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Mir haben die optisch auch nicht gefallen, auch wenn ich die Breite (hab große Hände) gut finde.
Außerdem nutzt sich bei mir der Lack mit der Zeit immer ab, was es dann optisch noch bescheidener macht. Deswegen haben die Griffe und Lenkerendgewichte einen Schrumpfschlauch verpasst bekommen.

Hilft dir zwar mit der Breite nicht, aber vielleicht wegen der Optik.
Screenshot_2023-12-31-16-31-05-293_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Sturz oder Umfaller hat auf die Lenkergewichte keine Auswirkung (bzw. anders herum). Ist ja keine "Knautschzone" und kann gar nicht nachgeben. Such Dir im Nezt welche, die Dir gefallen, oder bau die Dinger ganz ab (oder dreh Dir halt selbst welche). Zur Eliminierung von Vibrationen sind die Dinger aber echt gut. Und je schwerer, desto besser...
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ja ganz Recht. Und halt ein paar Zentimeter in der Breite verlieren. Zugegeben, das macht den Braten nicht fett - oder eher schlank.

Und da ich nix besseres vorhatte, habe ich das grad gemacht:

IMG_7303.jpeg
IMG_7304.jpeg
IMG_7305.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Sturz oder Umfaller hat auf die Lenkergewichte keine Auswirkung (bzw. anders herum). Ist ja keine "Knautschzone" und kann gar nicht nachgeben. Such Dir im Nezt welche, die Dir gefallen, oder bau die Dinger ganz ab (oder dreh Dir halt selbst welche). Zur Eliminierung von Vibrationen sind die Dinger aber echt gut. Und je schwerer, desto besser...
Ging mir nicht um nachgeben oder Knautschzone. Die Überlegung war, dass sie gerade die paar Millimeter dazugeben, so dass andere exponierte Teile nicht den Boden berühren. Zumindest bei nem sanften Umfaller.

Tja drehen könnte ich alles mögliche, wenn ich ne Drehbank hätte. So muss ich halt sägen, feilen, flexen etc. Aber geht auch, siehe oben.
 
Thema:

Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Erledigt Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen

    Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen: Ich biete Motorradstiefel von Daytona, Model TransTourMan GTX in der Größe 46, welche ich nur 3x getragen habe. Die Stiefel befinden sich in...
  • Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Erledigt Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen

    Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen: Ich biete Motorradstiefel von Daytona, Model TransTourMan GTX in der Größe 46, welche ich nur 3x getragen habe. Die Stiefel befinden sich in...
  • Oben