GS: 1200 oder 1250 ??

Diskutiere GS: 1200 oder 1250 ?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; habe ich seit 2015 bei jeder GS und noch nie Probleme mit gehabt , genau wie der Notruf ..... den möchte ich auch nicht mehr missen.
Dimac

Dimac

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
8
Ort
Jüchen
Modell
BMW 1250 gs
Moin... ich habe mir vor 3 Monaten eine gebrauchte 1250 von 2019 gekauft und kann sie nur empfehlen 😉
Ich bereue keinen einzigen Euro den ich vielleicht deswegen mehr ausgegeben habe....
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hi, kurz und schmerzlos:
Nachdem ich die 1250er gefahren bin, würde ich nie wieder den 1200er Motor haben wollen. So viel weicher in der Gasannahme in den niedrigen Drehzahlen. Richtig genial!
Die Lastwechsel sind fast komplett weg. Just my 2 cents
Also zugegebenermassen bin ich verwirrt. Gibt es denn unter den 1200 ern so eine große Streuung, bzw. Unterschiede bei den Baujahren? Ich habe ja eine der letzten 1200 er. Und ich bin sehr ausgiebig die 1250 er gefahren als Vergleich. Vielleicht bin ich ja auch unsensibel, aber bzgl. Gasannahme etc. sind mir diese „gewaltigen“ Unterschiede überhaupt nicht aufgefallen.

Klar obenraus hat die 1250 mehr Power, wobei ich jetzt auch keine „Welten“ ausmachen konnte. Ich bin aber auch noch keine ältere 1200 er GS als meine „Late 2018“ gefahren. Wie gesagt ich sage ja nicht das es da keine Entwicklung gegeben hat hin zur 1250 er. Aber diese „Welten“ suche ich ehrlich vergeblich. Hätte ich die gefunden, hätte ich mir auch eine 1250 er gekauft. (Ratlos guck)

Gruß Guido
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich hatte auch eine 18er GSA und auch bei mir ist der Unterschied zur 1250 spürbar aber nicht so gravieren wie es hier einige beschreiben. Die 18er Modelle sind die letzte Ausbaustufe der 1200er und wie immer bei BMW, damit auch das beste Baujahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wobei es zwischen 17 und 18 keine technische Änderung mehr gab. Mit Überarbeitung der Kunststoffteile 2017 hatte die 1200er ihre letzte Ausbaustufe erreicht.

CU
Jonni
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Also zugegebenermassen bin ich verwirrt. Gibt es denn unter den 1200 ern so eine große Streuung, bzw. Unterschiede bei den Baujahren? Ich habe ja eine der letzten 1200 er. Und ich bin sehr ausgiebig die 1250 er gefahren als Vergleich. Vielleicht bin ich ja auch unsensibel, aber bzgl. Gasannahme etc. sind mir diese „gewaltigen“ Unterschiede überhaupt nicht aufgefallen.

Klar obenraus hat die 1250 mehr Power, wobei ich jetzt auch keine „Welten“ ausmachen konnte. Ich bin aber auch noch keine ältere 1200 er GS als meine „Late 2018“ gefahren. Wie gesagt ich sage ja nicht das es da keine Entwicklung gegeben hat hin zur 1250 er. Aber diese „Welten“ suche ich ehrlich vergeblich. Hätte ich die gefunden, hätte ich mir auch eine 1250 er gekauft. (Ratlos guck)

Gruß Guido
Hi, um die Leistung ging es mir nie, wirklich.
Ich würde sogar sagen, dass ich das niemals merken würde, wenn ich einen Blindtest machen würde.
Was ich sehr wohl merken würde, wäre zB die Geräuschkulisse. Aber der Unterschied bei den Lastwechseln und die Fahrbarkeit bei geringer Geschwindigkeit ist extrem, imo. Gerade wenn ich Spitzkehren fahre. Der neue Motor ist einfach butterweich und hat nur noch ganz leichte Lastwechsel. Das war tatsächlich der ausschlaggebende Punkt für meinen Wechsel. Sonst war ich mit meiner 16er LC zufrieden.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Vielleicht für diejenigen, die vor der selben Frage stehen. Die 1200 GS LS ist nicht "unfahrbar" und sollte gemieden werden. Fahre selber eine 17er GSA (Erbaut Juli 2017, also vor den Sommerferien). Fährt und schaltet sich super. Natuerlich mit KLONK in den Ersten rein.:hammer:
Alles eine Frage der Finanzen. Man muss keine 23k ausgeben um zufrieden zu sein. Ne gut abgehangene 1200 GS LC für den schmalen (relativ!!) Geldbeutel tut es auch.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Also zugegebenermassen bin ich verwirrt. Gibt es denn unter den 1200 ern so eine große Streuung, bzw. Unterschiede bei den Baujahren? Ich habe ja eine der letzten 1200 er. Und ich bin sehr ausgiebig die 1250 er gefahren als Vergleich. Vielleicht bin ich ja auch unsensibel, aber bzgl. Gasannahme etc. sind mir diese „gewaltigen“ Unterschiede überhaupt nicht aufgefallen.

Klar obenraus hat die 1250 mehr Power, wobei ich jetzt auch keine „Welten“ ausmachen konnte. Ich bin aber auch noch keine ältere 1200 er GS als meine „Late 2018“ gefahren. Wie gesagt ich sage ja nicht das es da keine Entwicklung gegeben hat hin zur 1250 er. Aber diese „Welten“ suche ich ehrlich vergeblich. Hätte ich die gefunden, hätte ich mir auch eine 1250 er gekauft. (Ratlos guck)

Gruß Guido
Hallo,

ich bin auch etwas verwirrt.

Fahre momentan beide, eine 18er 1200 GSA TFT und eine GS1250er und frage mich immer wieder warum mir die 1200er im Alltag besser gefällt.

Zwar ist die 1250er etwas kräftiger, aber die 12er finde ich angenehmer bis 3.000-3.500 umin, harmonischer. Ganz erstaunt bin ich über die Vibrationen an der Ampel, sehr wenige auf der 12er, klar bis störend, insbesonders wenn man mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang steht, auf der 1250. Dies legt sich sobald der Leerlauf drin ist.

Kleine Details, welche, in meinem Fall, Alltagsgebrauch, etwas ausmachen. Beim langsamen Herausbeschleunigen komme ich mit der 1250 weniger gut zurecht, auch das Getriebe mach hörbare Klacks und das Spiel Kupplung/Gang einlegen/Gas läuft nicht so perfekt wie mit der 1200.

Erstaunlich, weil, nun mal in Fahrt, das Getriebe der 1250 nochmals einen Ticken besser ist, als das schon sehr gute der 18er. Und nicht 17 und bevor, da war es nicht angenehm.

Ziemlich genau ab 4.000 umin gehen die Gänge mit PRO sowas von präzise, schnell und leicht rein, fast wie XR. Macht Spass.

Die 1250 beschleunigt kraftvoller aus Kurven, man kann sich verschalten und sie zieht immer noch ordentlich. Ab 5.000-5.500 umin kommt der eindeutige Leistungsunterschied, aber bis dahin komme ich derzeit selten.

Also, ich würde gerne beide behalten. Die 12er für Pendeln und Dinge Erledigen, die modernere für die Kurvenfahrt, zumal sie auch gefühlt etwas leichter ist.

Eines ist mir aufgefallen, trotz 5-10º ist die Hitze des linken Zylinders zwar willkommen, dennoch bedenklich sobald es etwas wärmer werden sollte. Dies ist mir auf meiner ex GSA 1250 damals nicht so aufgefallen, da kam die Hitze im Sommer rechts hoch, der Kat wahrscheinlich.

Zum Thema Verbrauch äussere ich mich später, weniger als bei der 12er ist es eindeutig nicht. Bin überrascht wie schnell der Tank leer ist, keine 310km habe ich noch nie mit GS (16 und 17) gehabt. Ich tanke immer randvoll. Sobald ich mehrere Tankfüllungen kontrolliert habe, kann ich es besser einschätzen.

Gruss
Alex
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wie gesagt das meinte ich ja. Man mag hier und da Nuancen erkennen, aber m.E. ist das alles ziemlich nah beieinander. Jedenfalls bei 2018 er 12.0 er und 2019 er 12.5 er

Da verwundern mich schon Aussagen, die einem es erscheinen lassen als ob mit der 12.5 er endlich die Zeiten eines unfahrbaren Motorrades vorbei gewesen wären. (Jetzt von mir mal überhöht dargestellt 😃 )

Wie gesagt eine 12.0 er vor 2018 (Modell ab 2017) bin ich noch nicht gefahren.

Gruß Guido
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Ich weiss nicht genau, was jetzt mit Gasannahme gemeint ist. Für mich war bei dem Vergleich zur 17er GS der Drehmomentvorteil der 1250er klar erkennbar.
Da kann ich nur zustimmen, was in einem Test einer Motorradzeitschrift stand (Zitat): Die R 1250 GS zieht deutlich und ohne Diskussionen davon. In jedem Drehzahlbereich und egal, ob es sich um die Beschleuingung oder den Durchzug im vierten, fünften, sechsten Gang handelt. Besonders nachdrücklich wird der Unterschied, wenn die neue GS die 4000er-Schwelle erklimmt, dann legt das Bike den Kopf ins Genick und raucht wie in einem Comic davon. Ende Zitat.

Aber es soll Fahrer geben, die das nach einer Probefahrt nicht merken und sich dann für die 1.200 er entscheiden. Das ist dann aber auch o.k
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich hatte auch eine 18er GSA und auch bei mir ist der Unterschied zur 1250 spürbar aber nicht so gravieren wie es hier einige beschreiben. Die 18er Modelle sind die letzte Ausbaustufe der 1200er und wie immer bei BMW, damit auch das beste Baujahr.
Oh Mann, schöne Propaganda rund ums „beste Baujahr“: die grauslige automat. Niveauregulierung, das Zusammenstreichen der Dämpfermodi auf Road und Dynamic (entweder knochig hart oder hinten gautschig-nachwippend, das eiernde Kugelgelenk am Telelever?!)
Meine 2016er TB ging wie die Sau, viele Vergleichsfahrten mit der 17/18er und schliesslich den 19/20er „erstarkten“ Modellen ließen keine Wechselgier aufkommen. Nun hoffe ich auf die komplette €5/6 - Neuentwicklung 2021/22 mit endlich mal 150/160 PS (vermutlich die letzte Ausbaustufe, bevor die E-GS in die Läden geschoben wird: Verbrenner-Neuzulassungsverbot ab 2030/35) .
Natürlich gilt immer: Wer die Kohle liegen hat/verbrennen will/das neueste haben muss, der soll alle 2 Jahre neu kaufen und Deutsche Wertarbeit (noch) unterstützen.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Wobei es zwischen 17 und 18 keine technische Änderung mehr gab. Mit Überarbeitung der Kunststoffteile 2017 hatte die 1200er ihre letzte Ausbaustufe erreicht.

CU
Jonni
Hi,
begrenzt auf die Hubraumbezeichnung ist Modelljahr 2018 die letzte Ausbaustufe der 1200er.
Aber die LC (K50/51) wird aktuell noch gebaut, halt mit erweitertem Hubraum und Shiftcam. Wenn sich BMW an den Produktzyklen der Vergangenheit orientiert, müsste 2022 eine neu konstruierte Boxer-GS auf den Markt kommen. Somit wäre Modelljahr 2021 die letzte Evolutionsstufe der K50/51.
Grüße Stephan
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Da kann ich nur zustimmen, was in einem Test einer Motorradzeitschrift stand (Zitat): Die R 1250 GS zieht deutlich und ohne Diskussionen davon. In jedem Drehzahlbereich und egal, ob es sich um die Beschleuingung oder den Durchzug im vierten, fünften, sechsten Gang handelt. Besonders nachdrücklich wird der Unterschied, wenn die neue GS die 4000er-Schwelle erklimmt, dann legt das Bike den Kopf ins Genick und raucht wie in einem Comic davon. Ende Zitat.

das Stimmt definitiv NICHT ,
wir gaben Vergleichsfahrten auf der freien BAB gemacht , die 12,5 fährt der 12er nicht weg ,
Test Durchzug im 6. ab genau 100km/h bis über 200 , die 12er bleibt mit 2m versatz immer dran .-
aber die 12,5er verbraucht bei Volllast mehr :redface:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
das Stimmt definitiv NICHT ,
wir gaben Vergleichsfahrten auf der freien BAB gemacht , die 12,5 fährt der 12er nicht weg ,
Test Durchzug im 6. ab genau 100km/h bis über 200 , die 12er bleibt mit 2m versatz immer dran .-
aber die 12,5er verbraucht bei Volllast mehr :redface:
Is scho recht... :rolleyes:
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Also mein Popometer (ok. ist nicht geeicht) und die Durchzugswerte in der Motorrad beim Vergleichstest (100 auf140, 140 auf 180) sprechen eine deutliche Sprache. 140 auf 180 in 3,6 sec für die 1250, was braucht die 1200er da? :cool:

Je schneller gefahren wird oder je mehr Leistung benötgt wird, desto mehr setzt sich der Shiftvam-Boxer ab.
Die 1200er wirkte mit voller Beladung doch etwas luftpumpig, die 12.5er drückt ab 3500/4000 umin sehr deutlich besser!!
 
Thema:

GS: 1200 oder 1250 ??

GS: 1200 oder 1250 ?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Oben