H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer

Diskutiere H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Letzte Woche auf der IOM musste ich die H4 Lampe wechseln, dabei ist die große Gummikappe eingerissen.:( Diese Kappe gibt es laut BMW nicht...
Jones

Jones

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
18
Ort
42349 Wuppertal
Modell
Megamoto
Letzte Woche auf der IOM musste ich die H4 Lampe wechseln, dabei ist die große Gummikappe eingerissen.:(
Diese Kappe gibt es laut BMW nicht einzeln, man muss den kompletten Scheiunwerfer kaufen.:mad:

Weiß jemand ob es diese Kappe irgendwo einzeln gibt?

Hat jemand evt. eine unbeschädigte Kappe zuviel?
(Laut BMW hat die GS650 den selben Scheinwerfer)

Über einen Tipp würde ich freuen.
Danke und Gruß
JJ
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin,
ich würde die Gummikappe einfach ausbauen und mitnehmen zum nächsten Boschdienst oder einer in Richtung KFZ-Elektrik gut sortieren freien KFZ-Werkstatt. Evtl. auch in einer Nutzfahrzeugwerkstatt. Da gibt es bestimmt irgendwas, was genau passt.
Gruß
Martin
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi,

sorry falsches Moped. Ich war bei der Eduro!

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
802
Das Teil kostet bei BMW 4,36 Euro. Wenn es ein williger BMW-Händler ist, soll er es bestellen (wird ja nicht so eilig sein) und Du holst es dort ab. Bei Leebmann kommen noch 3,99 Porto zu den 4,36 Euro hinzu. Und beim Internetteil mag das Teil zwar billiger sein, aber mit Versandkosten bist du auch schlechter dran. Gruß Wed PS.: Wie schaffe ich es, dass bei meinen Einträgen entgegen dem Entwurf dann im Forum keinerlei Zeilenumbrüche eingehalten werden? Sieht einfach Sch....e aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jones

Jones

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
18
Ort
42349 Wuppertal
Modell
Megamoto
Hallo wed,
ich habe gerade mit BMW in München direkt telefoniert, auch die bestätigen die Aussage meines BMW Dealer, dass es ein Teil nicht einzeln gibt wenn es im Teilekatalog nicht explizit abgebildet ist. Das ist sowohl bei BMW als auch bei Leebmann der Fall, siehe Grafik.Scheinwerfer HP2.jpg

Mit welcher Nummer ist das Teil denn bei BMW / Leebmann bestellbar?

Danke und VG
JJ
 
Jones

Jones

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
18
Ort
42349 Wuppertal
Modell
Megamoto
Hallo kh500h1,
Danke für den Tipp.
Ich bestell die Kappe mal auf Verdacht, 90mm könnte passen.
Hast Du eine G650x Challange oder Moto und Du hast die Kappe selber schon gebraucht? die hat denselben Scheinwerfer, dann passt es bei meiner MM.
Gruss
JJ
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
802
Hallo wed, ich habe gerade mit BMW in München direkt telefoniert, auch die bestätigen die Aussage meines BMW Dealer, dass es ein Teil nicht einzeln gibt wenn es im Teilekatalog nicht explizit abgebildet ist. Das ist sowohl bei BMW als auch bei Leebmann der Fall, siehe Grafik.Anhang anzeigen 226780 Mit welcher Nummer ist das Teil denn bei BMW / Leebmann bestellbar? Danke und VG JJ
Jetzt würde mich schon mal interessieren, wozu ich mir die Mühe mache, die entsprechende ETK-Bildtafel zu kopieren und hier einzusetzen, wenn Du Dir nicht die Mühe machst, sie auch mal eines Blickes zu würdigen. Dann hättest Du feststellen können, dass wir von verschiedenen Typen reden. Darum habe ich auch den Typ mit Fragezeichen angegeben. Zitat: Wenn es sich um die F650GS handelt: Laut ETK ist die nicht entfallen. Du schrubst, dass die Kappe beim H4-Wechsel eingerissen ist. Deshalb kam auch ein Hinweis auf das Internet mit einer Abbildung einer Abdeckung über den Sockel der H4-Birne. Setze doch einfach ein Bild von Deiner eingerissenen Kappe hier ein und schreibe auch die evtl. eingegossene Nummer dazu. Vielleicht gibt es eine ähnliche Kappe bei einem anderen Scheinwerfer. Ist schon eine Frechheit, so einen Verschleissartikel (hält ja auch nicht ewig), nicht als Ersatzteil freizugeben. Nichts für ungut, aber wir wollten nur helfen. Gruß Wed
 
Jones

Jones

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
18
Ort
42349 Wuppertal
Modell
Megamoto
Hi Wed,
warum Du Dir die Mühe mit der ETK Bildtafel gemacht hast, ich vermute weil Du ein netter Kerl bist.
Sicher habe ich das Bild angeschaut und gesehen, dass es der falsche Scheinwerfer ist.
Ich habe ja auch erst nachgefragt, als Du zwei Stunden später von "willigen" BMW Händlern gesprochen hast, da habe ich nicht den zusammenhang zu dem von dir zwei stunden vorher geposteten Bild hergestellt und gedacht, dass es sich um die richtige Dichtung für meine MM handelt. Sorry, sicherlich mein Fehler.

Und auch Danke für den Hinweis meine Kappe auszubauen und ein Foto einzustellen. Das werde ich ggf. auch noch tun, allerdings wollte ich meine Kappe erst wieder anfassen wenn ich hoffentlich ersatz bekommen habe. Die Kappe habe ich auf der Man notdürftig repariert (da hats nämlich ordentlich geregnet dieses Jahr) und noch einmal ausbauen macht die nicht besser, so kann ich wenigstens bei schönem Wetter noch fahren.

Und noch einmal Danke an Dich und die vorherigen Tippgeber, seid Euch sich, ich weiß das zu schätzen.

Ich versuche jetzt den Tipp von kh500h1. Wenn es die passende Kappe ist werde ich berichten.

Gruß aus dem Bergischen
JJ
 
Jones

Jones

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
18
Ort
42349 Wuppertal
Modell
Megamoto
Hallo liebe Gemeinde,

leider hat der Tipp von kh500h1 nicht funktioniert, die Kappe hat leider nicht den Durchmesser von 90mm.
Daher habe ich gestern die originale Kappe ausgebaut und fotografiert, nachfolgend 4 Fotos der Kappe.
Vielleicht ist einem von Euch eine solche oder ähnliche Kappe schon mal über den Weg gelaufen.
Vielleicht weiß ja auch jemand auf welchen Hersteller das ovale Zeichen und die Nummer hinweist. Laut BMW soll der Scheinwerfer von Hella sein. Es findet sich aber kein Hinweis auf den Hersteller auf dem Scheinwerfer, zumindestens nicht als Klartext, ist vieleicht verschlüsselt?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.



HP2 MM Bj 2007 H4 Scheinwerfer.jpg

Gruß aus dem Bergischen
JJ
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
802
Also HELLA dürfte das nicht sein, denn die haben ein anderes Logo. Das Zeichen ETE findet man auch auf Blinkern. Sieht sehr nach Italien aus. Gruß Wed
 
Jones

Jones

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
18
Ort
42349 Wuppertal
Modell
Megamoto
Hallo Wed,

Danke für den Hinweis.
Das hat mir der wirklich freundliche Service von Hella auch schriftlich bestätigt. Im Gegensatz zu den BMW Jungs in München haben die sich mit Ihrer Antwort deutlich mehr Mühe gegeben und das, obwohl die Kappe nicht von Hella ist. Die haben sogar einen Alternativvorschlag gemacht und sogar die technische Zeichnung der Kappe beigefügt.

Stellt sich mir jetzt die Frage, "Ist bei mir überhaupt die originale Kappe eingebaut?".
Kann das jemand aus der Gemeinde sagen?
Hat gerade zufällig jemand bei seiner seiner MM oder seiner G 650 (bspw. GS oder xmoto) die Verkleidung ab und freiuen Blick auf eine 100% originale Kappe.

Bis demnächst.
Grüße vom "Suchenden".



Nachfolgend die Antwort vom freundlichen Hella Service:
Sehr geehrter Herr Jaspers

vielen Dank für Ihre Anfrage und die Fotos.
leider können wir Ihnen in Ihrem speziellen Fall nicht direkt weiterhelfen.

Die auf dem Foto zu sehende Kappe, ist offensichtlich kein Hella Bauteil.
Im Hella Handelsprogramm wird eine Kappe zu Hella H4 Scheinwerfer mit der
Artikelnummer 9GH 126 647-011 angeboten.
Diese ist jedoch von Bauform und Belüftung nicht identisch.
Im Angang finden Sie einen Auszug der Zeichnung zu dieser Hellakappe.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß / Best regards
HELLA GUTMANN SOLUTIONS GMBH
Technischer Service und Hotline Hella-Produkte
 
Fatboy

Fatboy

Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
138
Ort
OG
Modell
HP2-MM, H-D-HDSTF, TPH 50
Hallo Jones,

ich habe mir letztes Jahr einen neuen Scheinwerfer gekauft.
Ich schau mal heute nachmittag nach ob ich die Kappe noch habe.

Gruß
Claus
 
Fatboy

Fatboy

Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
138
Ort
OG
Modell
HP2-MM, H-D-HDSTF, TPH 50
Hallo Jones,
nach längerem suchen bin ich doch noch fündig geworden.

Gruß
Claus
 
Jones

Jones

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
18
Ort
42349 Wuppertal
Modell
Megamoto
Hallo Claus,
da bin ich mal gespannt ob meine Kappe die originale ist oder Deine anders aussieht, kannst Du Foro einstellen?
was ich inzwischen rausbekommen habe, der Scheinwerfer is " Made in Italy" , Wed lag also richtig mit seiner Vermutung.
Gruss
jj
 
Fatboy

Fatboy

Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
138
Ort
OG
Modell
HP2-MM, H-D-HDSTF, TPH 50
Hallo Jones,
es ist genau der wie auf deinen Fotos.
Morgen stell ich welche rein.

Gruß
Claus
 
Fatboy

Fatboy

Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
138
Ort
OG
Modell
HP2-MM, H-D-HDSTF, TPH 50
Hallo Jones,

hier die Bilder der Kappe.

Gruß
Claus
IMG_2914.JPGIMG_2902.JPGIMG_2909.JPG
 
Jones

Jones

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
18
Ort
42349 Wuppertal
Modell
Megamoto
Hallo Claus,
Danke für die Bilder.
Damit steht fest, meine ist eine Originale.
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wo man die einzeln herbekommt :-)

Falls Du Deine nicht mehr brauchst.......

VG
JJ
 
Thema:

H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer

H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Biete Sonstiges lampe trompete auf stativ jazz kneipe musikstudio loft männerhöhle.......

    lampe trompete auf stativ jazz kneipe musikstudio loft männerhöhle.......: trompete mit schöner patina mit led e 14 leuchtmittel auf stativ montiert! ideal für jazz kneipe musik studio loft usw........ höhe von ca 90cm...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Emisions Lampe ?

    Emisions Lampe ?: Hi, da ich die Kiste ja erst ein paar Tage habe, kommen immer wieder fragen auf :-) Aktuell : Ich drücke den Knopf am Bike um die Zündung...
  • Suche Klammer für Lampe im Scheinwerfer

    Klammer für Lampe im Scheinwerfer: Hallo, leider ist die Klammer, die die Lampe im Scheinwerfer hält bei mir defekt. Warum auch immer, ein Teil ist jedenfalls gebrochen, sodass die...
  • Klammer für Lampe im Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Biete Sonstiges lampe trompete auf stativ jazz kneipe musikstudio loft männerhöhle.......

    lampe trompete auf stativ jazz kneipe musikstudio loft männerhöhle.......: trompete mit schöner patina mit led e 14 leuchtmittel auf stativ montiert! ideal für jazz kneipe musik studio loft usw........ höhe von ca 90cm...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Emisions Lampe ?

    Emisions Lampe ?: Hi, da ich die Kiste ja erst ein paar Tage habe, kommen immer wieder fragen auf :-) Aktuell : Ich drücke den Knopf am Bike um die Zündung...
  • Suche Klammer für Lampe im Scheinwerfer

    Klammer für Lampe im Scheinwerfer: Hallo, leider ist die Klammer, die die Lampe im Scheinwerfer hält bei mir defekt. Warum auch immer, ein Teil ist jedenfalls gebrochen, sodass die...
  • Oben