HAG HP2 für Enduro Fehlkonstruktion

Diskutiere HAG HP2 für Enduro Fehlkonstruktion im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; 5 x TET NL mit extremen Wasser- und Schlammfahrten zerstörten in einem Jahr das Radlager in meinem HAG. Es gibt nur eine berührungslose...
U

ulconsult

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
28
5 x TET NL mit extremen Wasser- und Schlammfahrten zerstörten in einem Jahr das Radlager in meinem HAG. Es gibt nur eine berührungslose Spaltdichtung vor dem Rillenkugellager mit Dichtscheiben. Diese Dichtungsart funktioniert nur bei Straßenfahrt. Hochdruckreiniger oder Überflutung, das heißt, das HAG befindet sich teilweise unter Wasser, führt zu Wasser- und Partikeleintritt ins Lager und zur Zerstörung desselben. Insofern ist die Hp2e für nassen Enduroeinsatz ungeeignet, es sei denn dass man jährlich sein HAG reparieren will. Abhilfe wäre entweder der Einbau eines HAG mit Entlüftung, bei diesem sitzt vor dem Lager ein Radialwellendichtring, oder das Füllen des Spaltes der Spaltdichtung mit Fett. Allerdings wird das Fett in der Spaltdichtung langsam infolge der Fliehkraft aus dem Spalt herausgedrückt. Dies macht die Möglichkeit der Nachschmierung notwendig, am besten per Schmiernippel. Ich hoffe es klappt die zugehörigen Fotos hochzuladen. LG Ulrich
20241216_143752.jpg
20241220_110722.jpg
20241220_110817.jpg
20241221_182947.jpg
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
6.313
An Deiner Stelle hätte ich mir da eher eines der nachfolgenden HAG mit Entlüftung organisiert. Ich kenne zwar den genauen Aufbau nicht, aber darin läuft dieses Lager wieder im Öl und ist deswegen vermutlich besser gegen äußere Unbill abgeschirmt.

Haken daran gibt es mindestens zwei bzw. drei, in der Reihenfolge: Übersetzung, Farbe und Preis.

Zum (ungefähren) Vergleich: https://www.realoem.com/bmw/de/show...25-BMW-R_1200_GS_10_0450,0460_&diagId=33_1622
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
320
Ein HAG inkl Entlüftung funktioniert auf der HP2 leider nicht.... weil die Abstände gür den Geber falsch sind.... es gibt zwar ein HAG mit 2.91 Übersetzung von der GS welches auf die HP2 passen würde, aber der geber passt hier nie ins Loch, es gab nie ein HAG inkl. Entlüftung für die HP2.

Deine Fehlermeldung is mir z.b neu ich fahre 4 Jahre mit der HP2 inkl hartes Gelände....

Ich würde dir empfehlen das Lager vorm einbau aufzumachen und mit Fett zu füllen, denn hier ist das eigentliche Problem, zu wenig Fett!!!

Deine Lösung sieht interessant aus ;)
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
6.313
Ein HAG inkl Entlüftung funktioniert auf der HP2 leider nicht.... weil die Abstände für den Geber falsch sind.... es gibt zwar ein HAG mit 2.91 Übersetzung von der GS welches auf die HP2 passen würde, aber der geber passt hier nie ins Loch, es gab nie ein HAG inkl. Entlüftung für die HP2.
Von plug and play war ja auch nicht die Rede, sondern es war (m)ein Vorschlag es bei der Problemlösung zu berücksichtigen. Zumindest ich würde das tun und habe mir dazu schon im Vorfeld meine Gedanken dazu gemacht.

Die Enduro hat 31:11 im HAG verbaut, was es meines Wissens als HAG mit Entlüftung nicht gibt (siehe auch #2). Die titanfarbene Gehäuseoberfläche existiert in der Variante ebenfalls nicht (siehe auch #2), aber wer in der Lage ist aufgeschrumpfte Radflansche abzuziehen um Löcher in HA-Getriebdeckel zu bohren, dem unterstelle ich, daß er auch das vergleichsweise banale Thema mit dem Raddrehzahlsensor gelöst bekommt, sonst sollte er das besser gar nicht erst anfassen.

Daß die HP2 Enduro niemals ein entlüftetes HAG verbaut bekommen hatte, ist wahrlich kein Geheimnis und von mir auch nicht behauptet, da diese Achsgetriebevariante erst deutlich nach Bauzeitende der HP2-Modellereihe (insbesondere der Enduro) in die K2x Serie einfloß, also auch kein Widerspruch zu #2.
 
Einzylinder

Einzylinder

Dabei seit
28.02.2025
Beiträge
19
Das Lager als 2 RS Version nehmen?
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
495
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo Ulrich ( Ulconsult )

ich finde deinen Umbau interessant,
hast Du es schon zusammen und den Zwischenraum mit Fett gefüllt?
Grüße
 
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
126
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Ich finde das auch sehr interessant. Hat die MM das gleiche HAG?
Über eine Rückmeldung freut sich
Ludger
 
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
320
Ich finde das auch sehr interessant. Hat die MM das gleiche HAG?
Über eine Rückmeldung freut sich
Ludger
MM und Enduro haben das selbe HAG
Die Sport hat das selbe HAG Gehäuse aber eine andere Übersetzung, so wie die R1200S auch.

LG
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
9.321
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
man sollte das HAG leicht unter Druck setzen, dann geht kein Wasser oder sonstiges rein.
Deckel mit Entlüftung kann ich umbauen, Problem ist welche Teilung der Radsensor braucht und welches Loch dort benötigt wird. ein anderes Passendes Loch für den vorhandene Geber macht noch kein anderes Geberrad. ( Tellerrad) sonst funktioniert kein ABS und kein Tacho!
Ich habe mein HAG auf ein Langes Niedrigdrehzahl 2,62 umgebaut, da kam genau diese Problematik mit dem Geber. Machbar ist fast alles.
Die Idee finde ich toll und wird auch funktionieren, ich denke Dreck ist dort das Problem, weil der die Abdichtung zerstört und dann auch den Dichtring. Wasser nicht so sehr, Hochdruckreinigerfest muss das auch nicht werden, da spült man eben nur mit dem Wasserschlauch hin.
Ansonsten finde ich gibt es für Schlamm und Dreck bessere Leichtere Motorräder die alles besser können außer Strasse. Dafür ist mir eine MM zu schade..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
320
Ich kenne HP2 Fahrer die Ihre Enduro umgebaut haben auf 2.91 und es mit dem sensor der GS fahren also plug and play.... nur haben die das Steuergerät umgeschrieben, über Kontakte bei bmw, sonst kann es keiner....
Ich möchte jetzt nichts falsches sagen aber es gab zwei Typen von 2.91er HAGs eins für 15mm Sensoren und das andere für 14mm Sensoren (bin mir bei der Größe nicht 100% sicher) und das 14er funktioniert auf der HP2 wenn man den Deckel (Träger vom sensor) umschraubt, also mit dem hp2 sensor dann fährt.
Ich werde im Winter mein HAG 3.0er von HPN überholen, nur sicherheitshalber und ein HAG von orginal auf 2.91 umbauen weil ich alles liegen habe nur ein Wochenende dafür opfern muss.
Würde das 2.91er in die MM geben.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
9.321
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dünnes Eis. Das Steuergerät umschreiben.. sensor sind 18/15 oder 11,5 soweit ich weiß
Das mit der Entlüftung ist das mit der großen Bohrung und hat 33/12 also 2,75 zu lang
 
Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
621
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ein Änderung der Sensorkalibrierwerte hat ja keinen großen Einfluss auf die Performance des Mopeds sondern sorgt für richtige Anzeigen und vermeidet Fehlermeldungen.
BMW wäre nicht der einzige Hersteller der engagierte Fachleute hier unterstützt.
Änderungen am Geschwindigkeitssignal/der zugehörigen Toleranzen und der Anzeige wurden ja z.B. bei den 700/800 GS Modellen auch vorgenommen…..
Das solche Anpassungen eher unter der Hand passieren…. Kann ich nachvollziehen und folgt dem Motto bloß keine schlafenden Hunde wecken.
Grüße
Norbert
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
9.321
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es geht nicht um Kalibierwerte sondern dass andere Inkrementenräder im HAG verbaut werden die überhaubt nicht zu anderen Teilungen passen auch darf BMW da überhaupt kein anders HAG anlernen da damit schon mal die BE erlöschen würde.. Agbas Geräuschmessungen wertlos werden..
Ich bezweifle dass nur der Sensor anders vom Durchmesser ist. Durch anderen Durchmesse verhindert man versehentliches Tauschen der unpassenden Teilungen.
 
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
320
Ich habe nie gesagt es hat bmw gemacht sondern Fachleute die BMW arbeiten und die Privat gemacht haben. Natürlich gibts hier viele dinge zu beachten, aber dies sind eher Probleme für Deutsche als andere Länder(ok AT auch noch).
 
Thema:

HAG HP2 für Enduro Fehlkonstruktion

HAG HP2 für Enduro Fehlkonstruktion - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 S HP2 Sportwinkelgetriebe HAG Endantrieb Kardanantrieb

    BMW R1200 S HP2 Sportwinkelgetriebe HAG Endantrieb Kardanantrieb: Biete für die BMW R1200S das Hinterachsgetriebe an, normale Gebrauchsspuren , technisch Einwandfrei Laufleistung von ca. 60 TKM ...
  • Suche HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe

    HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe: hallo, ich suche einen HP2 Rahmen, der völlig in Ordnung ist! Ebenso andere Teile der HP2 enduro (bzw. HP2 Teile, die zu beiden HP2- Motorrädern...
  • HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme

    HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme: Hallo Ihr Lieben, hat von euch schon mal jemand das HAG einer HP2 gegen eines der 12er GS ausgewechselt? Überlegung ist, die kürzere...
  • HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme

    HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme: Hallo Ihr Lieben, hat von euch schon mal jemand das HAG einer HP2 gegen eines der 12er GS ausgewechselt? Überlegung ist, die kürzere...
  • MST Kardan HAG Schutz für R1200 & HP2

    MST Kardan HAG Schutz für R1200 & HP2: Biete einen HAG Kardan Schutz von MST, passend für die R1200 & HP2. Einmal Komplett (gebraucht) und einmal nur den Aluschutz (Neu) ohne Halterung...
  • MST Kardan HAG Schutz für R1200 & HP2 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 S HP2 Sportwinkelgetriebe HAG Endantrieb Kardanantrieb

    BMW R1200 S HP2 Sportwinkelgetriebe HAG Endantrieb Kardanantrieb: Biete für die BMW R1200S das Hinterachsgetriebe an, normale Gebrauchsspuren , technisch Einwandfrei Laufleistung von ca. 60 TKM ...
  • Suche HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe

    HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe: hallo, ich suche einen HP2 Rahmen, der völlig in Ordnung ist! Ebenso andere Teile der HP2 enduro (bzw. HP2 Teile, die zu beiden HP2- Motorrädern...
  • HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme

    HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme: Hallo Ihr Lieben, hat von euch schon mal jemand das HAG einer HP2 gegen eines der 12er GS ausgewechselt? Überlegung ist, die kürzere...
  • HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme

    HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme: Hallo Ihr Lieben, hat von euch schon mal jemand das HAG einer HP2 gegen eines der 12er GS ausgewechselt? Überlegung ist, die kürzere...
  • MST Kardan HAG Schutz für R1200 & HP2

    MST Kardan HAG Schutz für R1200 & HP2: Biete einen HAG Kardan Schutz von MST, passend für die R1200 & HP2. Einmal Komplett (gebraucht) und einmal nur den Aluschutz (Neu) ohne Halterung...
  • Oben