Handy- und Helm-Koppelung

Diskutiere Handy- und Helm-Koppelung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, warum sollte ich Handy und Helm mit dem TFT koppeln?? Ich nutze das Handy als Navi im Cockpit (also zum draufschauen :-) ) und...
T

tombi99

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
38
Ort
Lahnau
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Hallo zusammen,

warum sollte ich Handy und Helm mit dem TFT koppeln??

Ich nutze das Handy als Navi im Cockpit (also zum draufschauen :-) ) und spreche mit meiner Sozia über ein Sena ...

Meiner Meinung nach ist das Koppeln von Helm und Handy mit dem TFT somit überflüssig ... korrekt??
Zumal bei gekoppeltem Handy auch die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung nicht angezeigt wird ... bzw nur das
Verkehrszeichen mit 2 Strichen drin

Danke und VG
Alex
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
1.795
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Zumal bei gekoppeltem Handy auch die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung nicht angezeigt wird ... bzw nur das
Verkehrszeichen mit 2 Strichen drin
Quatsch. Nur mit Kopplung wird die Geschindigkeitsbegrenzung dort angezeigt. (also nicht NICHT)
Ob Dir das als Grund reicht, weiß ich natürlich nicht.
 
T

tombi99

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
38
Ort
Lahnau
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Sehr freundlich ...

Kein Quatsch ... bei gekoppeltem Handy wird das Verkehrszeichen mit zwei Strichen angezeigt ... und zwar dauerhaft ... bei nicht gekoppeltem Handy wird natürlich nichts angezeigt ...

Was bringt das Koppeln überhaupt? M. M. nix, was ich nicht auch mit der Koppelung Helm-Handy haben kann, oder??

Danke :-)
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
122
Hallo - bitte nicht falsch verstehen - hast du dein GPS an? Das ist natürlich Voraussetzung.
Viele Grüße
Johema
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
122
Natürlich das GPS vom Smartphone.
 
T

tombi99

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
38
Ort
Lahnau
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Alles gut :-)

Sollte GPS nicht dauerhaft an sein??

Mir gehts aber tatsächlich mehr darum, welche Vorteile ich von der Koppelung mit dem TFT hätte, wenn ich ein separates Navi nutzte und mit der Sozia über das Sena spreche ...

Die Geschwindigkeitsbegrenzung bekomme ich im Navi ja auch angezeigt ...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
628
Ort
Zürich - Orosei - Playa Jaco
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Handy und Helme mit TFT koppeln bringt
Musik mit Drehrad steuern
Telefonate mit dem Drehrad steuern
Connected Navi hören und mit Drehrad steuern
Über Intercom sprechen

Nur Handy mit TFT koppeln bringt
Connected Navi Pfeilnavigation sehen
Connected zeichnet aktuelle Tour auf

Wenn Du weder die Connected Navigation brauchst noch die Touren aufzeichnen willst sondern nur sprechen und das Handy Navi benutzen brauchst Du den TFT nicht zu koppeln da die gewünschten Infos ja vom Handy auf den Helm gespielt werden.
Ich höre gerne Musik und möchte nicht am Handy zur Navigation rumtippen, daher verbinde ich Helm und Handy mit dem TFT und kann dafür das Drehrad benutzen.
Das ist für mich praktisch!
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
1.795
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Sehr freundlich ...

Kein Quatsch ... bei gekoppeltem Handy wird das Verkehrszeichen mit zwei Strichen angezeigt ... und zwar dauerhaft ... bei nicht gekoppeltem Handy wird natürlich nichts angezeigt ...

Was bringt das Koppeln überhaupt? M. M. nix, was ich nicht auch mit der Koppelung Helm-Handy haben kann, oder??

Danke :-)
Natürlich ist Quatsch was Du schreibst, weil nur bei gekoppeltem Handy die Verkehrszeichen angezeigt werden.

Wenn das bei Dir nicht so ist, liegt ein Fehler vor. Aber darum ging es Dir ja nicht. Du wolltest ja Gründe für die Nutzung der Kopplung wissen.

Fehler könnte sein Z.B. Karte nicht installiert oder GPS nicht aktiv oder GPS hat keinen Empfang (z.B. weil Du in einer Tiefgarage bist)

Aber dann solltest Du den Fehler beschreiben und nicht in den Raum stellen, dass bei gekoppeltem Handy 'immer' Striche angezeigt werden und damit (siehe Deine Überschrift) so tun als wenn die ganze Funktionalität nicht existieren würde
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
628
Ort
Zürich - Orosei - Playa Jaco
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das ist Quatsch, weil nur bei gekoppeltem Handy die Verkehrszeichen angezeigt werden.
Richtig
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen brauchen die Position und die Position kommt vom Handy sofern das BMW Navi nicht angeschlossen ist. Zwar hat das Notrufsystem ein GPS Modul, das kann aber so weit ich weiss nicht vom TFT zur Geschwindigkeitbegrenzungsanzeige abgegriffen werden.

Chris
 
T

tombi99

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
38
Ort
Lahnau
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Danke an alle
 
Neuhausbusch

Neuhausbusch

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
95
Ort
NRW
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

jeder hat so seine Vorlieben, also ich habe es ebenso wie mein Sena gekoppelt, um

a.) Radio über den Radioplayer hören zu können
und über das Drehrad die Sender wechseln zu
können. Auch kann ich so schnell stumm schalten

b.) Telefonanrufe sehe ich im Display und kann entscheiden, ob annehmen oder nicht.

Es muss also nicht zwingend was mit der Navigation zu tun haben…
Mit meiner Sozia habe ich die Helme nur untereinander gekoppelt.

Soweit zu dem, wie ich es mache😎

LG Jörg
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
1.989
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
wenn du die zwei Striche im Geschwindigkeitssymbol siehst, liegen für Deinen Standort keine Daten vor! Das ganze setzt natürlich auch voraus das du in der Connected App die Karten installiert hast.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
628
Ort
Zürich - Orosei - Playa Jaco
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Was kann der Fragesteller denn damit steuern? Das könnte ihn bestimmt interessieren.
Der Fragesteller könnte es einfach mal ausprobieren und dann sehen ob Er die Bedienung mit dem Drehrad braucht/will.
Das ist normalerweise der beste Weg was herauszufinden und zielgerichteter als in Foren zu fragen, das Handbuch zu lesen ist auch immer ne gute Idee...

Es muss also nicht zwingend was mit der Navigation zu tun haben…
Richtig,
die Navigation kann weiterhin auf dem Handy mit der Software die gefällt laufen,
aber ohne das Handy zu koppeln funktioniert die BMW Connected Navigation nicht.
Musik und Anrufe können auch ohne Verbindung zum Motorrad benutzt werden,
aber dann muss am Handy rumgespielt werden was nicht unbedingt die sicherste Lösung dafür ist.

Aber eben, jedem das seine...

Chris
 
S

snowrider_x

Dabei seit
13.06.2021
Beiträge
6
wenn dich die Geschwindigkeitsanzeige stört , hilft einfach im Menü Einstellungen diese auszuschalten
 
Holger.S

Holger.S

Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
138
Ort
Castrop-Rauxel / NRW
Modell
GS 1250 HP
wenn du die zwei Striche im Geschwindigkeitssymbol siehst, liegen für Deinen Standort keine Daten vor! Das ganze setzt natürlich auch voraus das du in der Connected App die Karten installiert hast.
So ist es, ich war in Bayern und bin rüber nach Österreich und hatte die Karte von Österreich nicht Instaliert. Dort wurden mir nur Striche angezeigt rüber nach Deutschland und alles war wieder Normal
 
Thema:

Handy- und Helm-Koppelung

Handy- und Helm-Koppelung - Ähnliche Themen

  • Handy rutsch aus China Halterung für Navigator heraus

    Handy rutsch aus China Halterung für Navigator heraus: Hallo zusammen, nach den vielen guten Berichten über die China Haltung in Verbindung mit der BMW Navi Vorbereitung habe ich mit den Adapter bei...
  • Musik hören über Handy - TFT - Helm

    Musik hören über Handy - TFT - Helm: Hallo, im welchem Format und in welchem Ordner auf meinem Android-Handy (Samsung S8+) muss ich die Musik speichern? Welche Ordnerstruktur sollte...
  • Navigator 6 mit Handy, TFT und Helm verbinden?

    Navigator 6 mit Handy, TFT und Helm verbinden?: Nabend Leute, ich habe mir heute den Navigator 6 gekauft. Zuvor hatte ich das iPhone mit dem TFT meiner R1250GS verbunden. Der Helm war auch mit...
  • BMW-Navi 4, -blutooth Helme, angekoppeltes handy und Midland BT PMR ankoppeln?

    BMW-Navi 4, -blutooth Helme, angekoppeltes handy und Midland BT PMR ankoppeln?: Hallo Leute, hat jemand einen Tipp ob das so geht oder irgendwie anders? Ich besitze den BMW Navigator 4 und habe die BMW blutooth Helme direkt...
  • Nolan Helm mit Bluetooth und Handy

    Nolan Helm mit Bluetooth und Handy: Hallo, ich wollte mal kurz meine Erfahrung zum besten geben. Ich habe einen Nolan Helm mit BT. Da ich einen normalen TomTom verwende muss ich...
  • Nolan Helm mit Bluetooth und Handy - Ähnliche Themen

  • Handy rutsch aus China Halterung für Navigator heraus

    Handy rutsch aus China Halterung für Navigator heraus: Hallo zusammen, nach den vielen guten Berichten über die China Haltung in Verbindung mit der BMW Navi Vorbereitung habe ich mit den Adapter bei...
  • Musik hören über Handy - TFT - Helm

    Musik hören über Handy - TFT - Helm: Hallo, im welchem Format und in welchem Ordner auf meinem Android-Handy (Samsung S8+) muss ich die Musik speichern? Welche Ordnerstruktur sollte...
  • Navigator 6 mit Handy, TFT und Helm verbinden?

    Navigator 6 mit Handy, TFT und Helm verbinden?: Nabend Leute, ich habe mir heute den Navigator 6 gekauft. Zuvor hatte ich das iPhone mit dem TFT meiner R1250GS verbunden. Der Helm war auch mit...
  • BMW-Navi 4, -blutooth Helme, angekoppeltes handy und Midland BT PMR ankoppeln?

    BMW-Navi 4, -blutooth Helme, angekoppeltes handy und Midland BT PMR ankoppeln?: Hallo Leute, hat jemand einen Tipp ob das so geht oder irgendwie anders? Ich besitze den BMW Navigator 4 und habe die BMW blutooth Helme direkt...
  • Nolan Helm mit Bluetooth und Handy

    Nolan Helm mit Bluetooth und Handy: Hallo, ich wollte mal kurz meine Erfahrung zum besten geben. Ich habe einen Nolan Helm mit BT. Da ich einen normalen TomTom verwende muss ich...
  • Oben