Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

Diskutiere Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Guten Morgen zusammen,

ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der Schlüssel nicht in Reichweite und ein erneuter Start des Motors nicht möglich sei. Die Meldung verschwindet dann auch wieder nach ein paar Sekunden. Den Schlüssel habe ich stets in der Jackentasche. Also an gleicher Stelle.

Nun dachte ich an eine zunehmend schwächere Batterie im Schlüssel. Laut Bedienungsanleitung gibt es für diesen Fall aber offensichtlich einen eindeutigen Hinweis, der sich von der o.a. Meldung klar unterscheidet.

Jemand ne Idee, Erfahrung was das bei meinem Motorrad sein kann? Besten Dank im Voraus.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Funkstörer in der Nähe oder Signal abgeschirmt* - bei schwacher Batterie kommt eine Meldung im Display die nicht zu übersehen ist / den Reiter nervt - testweises tauschen gegen Markenbatterie kostet aber auch nicht die Welt.

Irgendwelche elektronischen Geräte dabei?
Abschirmende Gegenstände zwischen Schlüssel und Antenne?


hth

*Oder technischer Defekt der Sende- oder Empfangseinheit.
 
EdelGS

EdelGS

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
6
Ort
Südbaden
Modell
R1250GS HP
Mehrere Funkschlüsseln können sich gegenseitig stören.
 
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
873
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Ich hatte die Meldung erst 1x ... da war der Funkschlüssel und das Handy nah beieinander(aufeinander) in der Tanktasche. Seit ich Handy und Schlüssel trenne (ca. 15cm Abstand) ist die Meldung nicht mehr aufgetreten.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Zwischen dem Transponder ist lediglich der Stoff der Jacke.

Handy ist in der Brusttasche, der Schlüssel in der Seitentasche. Ob ich jeweils in dem Moment an irgendwas vorbeifahre, was den Transponder stört, kann ich nicht sagen.

Einen weiteren Funkschlüssel habe ich ansonsten auch nicht dabei. Einzig ein Kartenetui mit Kreditkarten etc., also mit Magnetstreifen, habe ich in der gleichen Jackentasche mit dem Schlüssel.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Dein Schlüssel wird durch irgendwas abgeschirmt.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Dein Schlüssel wird durch irgendwas abgeschirmt.
Augenscheinlich - aber was? Das tritt ja auch nur sporadisch auf. Ist nicht reproduzierbar und das Setting (Jacke, Inhalt der Taschen etc.) ist stets gleich.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Eventuell ist was an der Verbindung zur Ringantenne.

Hast du mal versucht, den Schlüssel woanders zu tragen?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Die Ringantenne ist über dem Hinterrad bzw. unter dem Sitz.
Normal solltest du eigentlich beim Sitzen eine gute Verbindung haben.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Die Ringantenne ist über dem Hinterrad bzw. unter dem Sitz.
Kann man die irgendwie erkennen? Unter der Sitzbank ist soweit alles serienmäßig bis auf ein Zipbeutelchen, in dem der Fahrzeugschein drin ist.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Nope
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Vielleicht mal den Freundlichen fragen, ob die GS dazu Fehler auswirft. So ganz auf die leichte Schulter nehmen würde ich das nicht.

Im TFT (mein Fahrzeug, vierter Bildschirm nach rechts) stehen doch sonst glaub ich auch die hartnäckigen Fehler drin.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Zum Thema Fehlerspeicher: Ich habe die Motoscan Vollversion sowie die OBD Stecker für E3 und E4 nineT. Meine GS ist ein E5 Modell.

Kann ich generell mit Motoscan auch auf die GS zugreifen (Fehlerspeicher auslesen)? Wo sitzt denn die OBD Schnittstelle?
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Handy ist in der Brusttasche, der Schlüssel in der Seitentasche. Ob ich jeweils in dem Moment an irgendwas vorbeifahre, was den Transponder stört, kann ich nicht sagen.

Einen weiteren Funkschlüssel habe ich ansonsten auch nicht dabei. Einzig ein Kartenetui mit Kreditkarten etc., also mit Magnetstreifen, habe ich in der gleichen Jackentasche mit dem Schlüssel.
Ich würde einfach mal alles, was stören könnte, weglassen - wenn der Fehler dann weg ist, kannst Du ja stückchenweise die Störquellen wieder dazu nehmen.
Die Ringantenne ist über dem Hinterrad bzw. unter dem Sitz.
Normal solltest du eigentlich beim Sitzen eine gute Verbindung haben.
Soweit ich weiss (könnte aber falsch liegen), ist die Ringantenne nur für die Notfunkton (Batterie leer), Sender + Empfänger für die normale Keyless Funktion sitzen im Zündschloß.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Zum Thema Fehlerspeicher: Ich habe die Motoscan Vollversion sowie die OBD Stecker für E3 und E4 nineT.
Kann ich generell mit Motoscan auch auf die GS zugreifen (Fehlerspeicher auslesen)? Wo sitzt denn die OBD Schnittstelle?
Die R1250GS (K50) ist in der Motoscan-App verfügbar.
Zum Auslesen der Steuergeräte mit Motoscan brauchst Du ja auch einen Bluetooth-Adapter. Diesen steckst Du bei der R1250GS an die OBD-Buchse, die sich unter dem rechten Seitendeckel (neben der Batterie) verbirgt.

DLzG
Franz
 
Thema:

Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc. - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • So alt und immer noch so gut - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Oben