Kann Man die Kiste wirklich so leicht aufheben ?

Diskutiere Kann Man die Kiste wirklich so leicht aufheben ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hoffe mal keiner hat schon die Erfahrung machen müssen, wenn ja geht das wirklich so einfach ? https://www.youtube.com/watch?v=BDtcVZkrtlk...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
ja, es geht so einfach.....mehrmals........auch ein Mädchen schafft das mit der richtigen Technik, der längste Hebel ist der Lenker, auf dem Zylinder liegt sie ja schon recht günstig, das Kreuz gerade und steif machen, die Arme am Körper anlegen und strecken und aus den Oberschenkeln hochdrücken, geht wirklich simpel. Lernt man so in Hechlingen beim Offroad-Training.
Wichtig ist vielleicht noch: Wenn sie nach rechts auf dem rechten Zylinder liegt bevor man anfängt den Seitenständer ausklappen, dann kann man sie nach dem Hoch-impuls vom Körper weg auf den Seitenständer fallen lassen......klappt auch prima.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ja!
Nein, aber beim BMW-Schrauberkurs ausprobiert


Und wie Quhpilot schon anmerkte: der Hebel macht's
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich bin kein Harter, daß heißt, auch wenn ich ein Moped alleine hochbekomme, lasse ich mir, wenn jemand in der Nähe ist (und es ist fast immer Jemand in der Nähe), lieber helfen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@Gerlinde. Hast Du völlig Recht.....der Teufel ist ein Eichhörnchen und Pferde kotzen vor der Apotheke. Aber zur Not gehts auch so ganz simpel.:twins:
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Bei der GS tatsächlich sehr einfach. Gibt aber auch andere Techniken mit denen es tatsächlich jeder schafft der sich ein wenig bewegen kann - ohne ins Schwitzen zu kommen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn Du 2 Meter 10 groß bist und 115kg wiegst so wie das Riesenbaby im Video, dann bestimmt. :)
Kleinere haben günstigere Hebelverhältnisse als Große und im Verhältnis zur Eigenmasse auch i.d.R. mehr Kraft. Aber selbst ich (nur 2 Meter und nur 100 kg :)) bekomme die GS leichter aufgehoben als jede andere Moped, das richtig auf der Seite liegt.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.241
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Die GS schafft wirklich jeder!!

80% Technik, Rest Kraft!

LG
Bertl
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Wenn Du 2 Meter 10 groß bist und 115kg wiegst so wie das Riesenbaby im Video, dann bestimmt. :)
Bist Du 2 Meter 10 groß bist und wiegst 115kg?

Wenn nicht, nimm eine weiche Unterlage, nimm den Lenker an dem Dir nächsten Griff, bis zum Anschlag einschlagen und geh 2-3 Schritte zurück und in die Knie. So nun liegt die Holde auf der Unterlage. Nun gehst Du leicht in die Knie, nimmst Du das nach unten zeigende Lenkerende machst Dich wieder gerade und nimmst den Lenker mit nach oben.

Nun merkst Du, wie leicht eine GS aufzuheben ist
...


Aber schon beim Runterlegen müßtest Du gemerkt haben, wie leicht sie abzulegen ist, oder


Funktioniert sogar mit einer kurz zuvor verheilten Serienrippenfraktur
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Man muss aber schon erst mal die Hemmungen verlieren sein Mopped auf die(ups zensiert ! Ich dachte Ti....oder Euter) ...... zu legen.......dafür ist die GS zwar gebaut aber etwas Überwindung kostet das schon, aber nur beim ersten Mal......wenn im Sturzbügel erst mal Kratzer sind juckt es die deutsche Eiche nicht mehr......
 
G

Gast20919

Gast
In dem Video liegt die Kiste schon in 45crad Schräglage , wenn der Boden eben, also glatt ist (Beton) sieht die Sache schon anders aus.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....ach was......so wie wir gebaut sind........ich hatte mal das Pech das mein Mopped mit der falschen Seite Böschung-abwärts lag, und in der falschen Richtung, ich musste also erst mal auf dem Euter drehen, und dann gegen die Hangrichtung aufheben.........hat geklappt.
 
G

Gast20919

Gast
....ach was......so wie wir gebaut sind........ich hatte mal das Pech das mein Mopped mit der falschen Seite Böschung-abwärts lag, und in der falschen Richtung, ich musste also erst mal auf dem Euter drehen, und dann gegen die Hangrichtung aufheben.........hat geklappt.

Sicher klappt das , habe ich ja auch schon geschafft mit meinen zarten 192cm ---- kommt wirklich daran an Wo und Wie sie liegt .
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Spassig ist sowas erst, wenn man es auf einer nassen Wiese am Hang (mit richtig Steigung :p:cool:) macht. Dann fehlt der feste Stand , um die Q wieder in die senkrechte zu wuppen. :o
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Schotter und in Hanglage ist auch toll. Geht aber auch.

Wer zur Motorräder in Dortmund fährt kann sich das aufheben auch am eigenen Leib bei den Kilometerfressern zeigen lassen. An nem schweren Alteisen.
Dagegen ist das mit der GS ein Kinderspiel.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Wie sieht´s da eigentlich mit der ADV aus ?
meine bisherige HP2 E hab ich ja öfter in der Pampa wieder aufgehoben,
aber ich trau mich (noch) nicht das mit der LC ADV auszuprobieren :unsure:
 
Thema:

Kann Man die Kiste wirklich so leicht aufheben ?

Oben