Klebefolie als Scheinwerferschutz

Diskutiere Klebefolie als Scheinwerferschutz im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Der GS Scheinwerfer steht sehr steil im Fahrtwind, was zur Folge hat das Steine oder Dreck schnell die PC Scheibe beschädigen können. Kennt...
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Hallo,
Der GS Scheinwerfer steht sehr steil im Fahrtwind, was zur Folge hat das Steine oder Dreck schnell die PC Scheibe beschädigen können. Kennt ihr eine dursichtige Folie die man als Schutz drauf kleben könnte. Wer bietet solchen an?
Oder hat einer von Euch schon eine Schablone hergestellt so das man einfach die Form aus eine 3M Folie ausschneiden kann.

Danke im Voraus
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Großer Ärger mit der Rennleitung. Kläger/Richter, schon klar.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Den Scheinwerfer mit Folie zu bekleben ist verboten und wenn sie nicht direkt vor Ort entfernt werden kann kann das Moped stillgelegt werden.
Ich habe mich für die Zusatzscheibe davor entschieden ist nur reingeklippst und kann sofort entfernt werden.
Die Strafe ist bei beiden Sachen gleich.
Bei der Folie weiß man auch nicht ob die Streuwerte sich verändern.

VG
 

Anhänge

K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Ich könnte mir vorstellen das eine gut geklebte Folie quasi kaum sichtbar ist.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Probier es aus und hoffe das der Kleber nicht die Streuscheibe angreift.
Bei den kommenden vermehrten Kontrollen wegen Lautstärke möchte ich mein Risiko minimieren.
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Beim grossen Lackschutzset von Wunderlich ist auch eine Folie für den Scheinwerfer drin. Da schreibt keiner das das nicht erlaubt ist. Zudem greift der Kleber den Schutzlack der PC Scheibe nicht an. Das Set ist halt teuer.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
von bmw selber gibt es eine zubehör schutz scheibe (für den gelände einsatz)

scheinwerfer schutz.jpg
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ist aber auch im Straßenverkehr nicht erlaubt !!!

VG Frank
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Und sie ist fest verschraubt, somit nicht einfach so zu entfernen ( schnell )
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.067
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der GS Scheinwerfer steht sehr steil im Fahrtwind, was zur Folge hat das Steine oder Dreck schnell die PC Scheibe beschädigen können
...da bin ich anderer Meinung - Steinschläge am Scheinwerfer der GS?
Eher selten, u.a. der Schnabel fängt da schon einiges ab...
Wenn vor Dir / entgegenkommend einer auf der Piste was hochschleudert, ja - im normalen Straßenbetrieb sehr unwahrscheinlich und wenn doch, habe ich Teilkasko.

Würde ich eine Tour mit anderen Teilnehmern machen, dann würde ich evt einen Schutz anschrauben / aufkleben, aber auch nur wegen des Ausfallrisikos wenn unterwegs keine Reparatur möglich ist.



hth
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Leider zahlt deine Teilkasko nicht da die Scheibe aus Kunststoff ist und nicht aus Glas, somit greift die Glasbruch Klausel nicht.
Hatte schon das Problem :daumen-runter:
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Wenn eine Scheibe splittert oder bricht, dann hält eine Folie die Bruchstücke beisammen; das leuchtet mir ein. Und dass natürlich Kratzer verhindert werden und die Scheibe weniger schnell blind wird, auch. Andererseits: wieviele Erdumrundungen sind notwendig, bis eine Scheinwerferscheibe so weit runter ist, dass sie ersetzt werden müsste?
Aber gegen Steinschlagschäden dürfte eine dünne Folie wenig bis garnichts ausrichten. Da hilft nur eine davor liegende Scheibe oder ein Gitter, und deshalb wird auch nur sowas angeboten; wäre das anders, würde sich der zubehörhandel garantiert längst darauf gestürzt haben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die verwendeten Kunststoffscheiben der Scheinwerfer sind ziemlich kratzfest.
Gegen Steine hilft keine Folie. Dass Gitter und Zusatzscheiben im Bereich der deutschen StVO verboten sind sollte a) bekannt sein und b) steht es in der Betriebsanleitung.
Generell sollte man die praktische Einstellung "alles was nicht verboten ist, ist erlaubt" umdrehen und nach "alles was nicht erlaubt ist, ist erst mal untersagt" handeln.
Die SW-Scheiben sind i.d.R, 3-dimensional gewölbt. Folglich ist es nicht einfach eine (m.M sinnlose) Folie knitterfrei aufzubringen.
Die Glasbruchversicherung umfasst normalerweise auch Kunststoffscheiben von SW, Blinkern, etc. Jdenfalls kenne ich bei meinen bisherigen Versicherungen nichts Anderes.
gerd
 
Thema:

Klebefolie als Scheinwerferschutz

Klebefolie als Scheinwerferschutz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea

    Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea: Hallo zusammen, biete hier einen neuwertigen Motea Scheinwerferschutz für die r1250GS an. War nie montiert, Folien sind noch drauf...
  • R1300 GS Dekore & Klebefolien was geht

    R1300 GS Dekore & Klebefolien was geht: Mal ein Thread zu Dekoren und Klebefolien. Muss einem nicht gefallen, einfach nur zeigen was geht und was nicht. Komplett mit Heck, Schwinge und...
  • Klebefolie als Geschenk. Druckerei oder Zeitschrift?

    Klebefolie als Geschenk. Druckerei oder Zeitschrift?: Haaaallooooooooooo!!!!!! Hoffentlich bin ich hier richtig :o Ich selbst mit immer nur Mitfahrerin. Mein Freund fährt eine GS (bitte nicht...
  • Klebefolie für Alukoffer

    Klebefolie für Alukoffer: Hallo zusammen, ich wollte nur mal daraufhinweisen, dass es ab 09.12.10 bei Aldi wieder Klebefolien für 1,49 Euro gibt. Weiß ja nicht, vielleicht...
  • Klebefolien, wer war`s ?

    Klebefolien, wer war`s ?: Hallo ! Irgendein netter Forumsteilnehmer bot mir vor einigen Monaten an mich doch bei ihm zu melden wenn ich Folienreste benötige. Jetzt ist es...
  • Klebefolien, wer war`s ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea

    Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea: Hallo zusammen, biete hier einen neuwertigen Motea Scheinwerferschutz für die r1250GS an. War nie montiert, Folien sind noch drauf...
  • R1300 GS Dekore & Klebefolien was geht

    R1300 GS Dekore & Klebefolien was geht: Mal ein Thread zu Dekoren und Klebefolien. Muss einem nicht gefallen, einfach nur zeigen was geht und was nicht. Komplett mit Heck, Schwinge und...
  • Klebefolie als Geschenk. Druckerei oder Zeitschrift?

    Klebefolie als Geschenk. Druckerei oder Zeitschrift?: Haaaallooooooooooo!!!!!! Hoffentlich bin ich hier richtig :o Ich selbst mit immer nur Mitfahrerin. Mein Freund fährt eine GS (bitte nicht...
  • Klebefolie für Alukoffer

    Klebefolie für Alukoffer: Hallo zusammen, ich wollte nur mal daraufhinweisen, dass es ab 09.12.10 bei Aldi wieder Klebefolien für 1,49 Euro gibt. Weiß ja nicht, vielleicht...
  • Klebefolien, wer war`s ?

    Klebefolien, wer war`s ?: Hallo ! Irgendein netter Forumsteilnehmer bot mir vor einigen Monaten an mich doch bei ihm zu melden wenn ich Folienreste benötige. Jetzt ist es...
  • Oben