Komfortunterschied Rallyesitzbank zur 2teiligen Serienbank?

Diskutiere Komfortunterschied Rallyesitzbank zur 2teiligen Serienbank? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Uwe Ritter will die Rallye untereinander tauschen, die eine ist durchgängig, die aktuelle ist abgestuft. Siehe "Tausche" Der BMW Motorrad...
treckerfahrer

treckerfahrer

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Ich habe auch beide für je 700 Km probegefahren und empfand die Standard Sitzbank mit Heizung deutlich bequemer ab einer Tour von 200Km+ gegenüber der Rallye-Sitzbank....aber die sieht natürlich echt cooler aus!!

Bei der aktuellen Rallyebank ist eine 2cm Abstufung.
Nicht bei der hohen Ausführung
Ich finde es nur schade, dass man bei einer Motorradbestellung über 22000€ hinterher mit in Ebay gekauften Sitzbänken testen soll, was passt. Hier würde ich von BMW erwarten, dass vor Ort verschiedene Sitzbänke im Laden am Bike getestet werden können
Egal, wo ich geschaut habe, jeder Händler hat mir jede mögliche Sitzbank zum testen (im Laden) zur Verfügung gestellt...
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ich habe mir eine Rallyesitzbank mit Federkern und Heizung so umbauen lassen und kann nach einer 6000 Km Urlaubstour auf der noch nicht umgebauten Option 719 sagen, dass es so viel besser ist.

Am schwarzen Freitag nun hatte der örtliche Motorradklamottenladen ein Angebot. Da gab’s die zweigeteilte Bank von Bagster für 287€. Da konnte ich nicht widerstehen und werde sie ausprobieren.
Nun meine Frage:
Passt sie einfach so oder muss das Geländer, das bei mir den Kofferraum trägt ab?
Schöne Grüße, Machtien
 

Anhänge

die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Als Solofahrer finde ich die Rallyesitzbank optisch schöner, habe aber Bedenken WG evtl. Komforteinbußen.
Hat jemand beide Sitzbänke schon gefahren und kann mir den Unterschied i.S. Sitzen, Komfort, Langstrecke,... sagen.
Fahre die normale GS aktuell mit der niedrigen s/w-Rallyesitzbank und Standardheck.
Mobbed gekauft mit der Standardsitzbank und einige Mm mit Fahrersitz in unterer Position gefahren.
Die einteilige ist optisch naja, fahrerisch bzw. sitztechnisch spüre ich keinen großen Unterschied zum zweiteiligen Sitz.
Etwa gleiche Sitzhöhe, Sitzbereich etwas schmäler als Standarsitz, Beweglichkeit ist beim einteiligen Sitz besser, ich (<170cm) komm etwas besser mit den Füssen runter, der Hintern tut nach 8h auf beiden Bänken weh, die gelegentliche Sozia freut sich nicht über die einteilige Bank.
Mit der Solositzbank sieht die GS übrigens noch schlimmer aus als sonst. Vorne adipös und hinten kein Ar*ch in der Hose (habe kein Topcase, aber auch damit wirds nicht besser).

Überlege grad, im kommenden Jahr wieder den zweiteiligen Standard zu montieren...
Gruß
Bernd
 
Mutzi

Mutzi

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
229
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
Optisch finde ich die neue Trophy-Line mit der dazu passenden Rallyebank nicht schlecht.
 
Desmoss

Desmoss

Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
103
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
Ich werde wohl eine GS mit Rallyesitzbank bestellen. Würde man dann trotzdem später beim Kauf einer entsprechenden Komfortsitzbank in den Genuss der Sitzheizung kommen?
Also ist das nötige hierfür am Motorrad vorinstalliert?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.353
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich werde wohl eine GS mit Rallyesitzbank bestellen. Würde man dann trotzdem später beim Kauf einer entsprechenden Komfortsitzbank in den Genuss der Sitzheizung kommen?
Also ist das nötige hierfür am Motorrad vorinstalliert?
Derzeitig sind die GS Modelle nur ohne Sitzheizung zu ordern, vielleicht hat der eine oder andere Händler aber noch eine mit Sitzheizung zu stehen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.110
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
Ich wärm das mal auf hier.
Kann man wenn man die Rallysitzbank montiert hat mit dem Hintern weiter nach hinten rutschen wie bei der geteilten, oder ist da irgendwo eine Kante unter dem Polster bzw.Sitzschale.Mit dem normalen Sitz hab ich das Problem das ich meist weit hinten sitze und da ist halt nicht viel Polster weil die Sitzschale unten da schon nach oben geht.Hab halt lange Gräten und daher der Sitz zu kurz.

Gruß Klaus
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Soweit ich weiß, hat die hohe Rallyesitzbank keine Kante, sodass du soweit nach hinten rutschen kannst wie du möchtest....die gibt es aber nicht in dem schönen Design, sondern wohl nur mit einem schwarzen Bezug auf der Sitzfläche und etwas Farbe an der Seite hinten....die "schöne" (tiefe) Rallyesitzbank hat eine Kante zum Soziusplatz.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.138
Die „Kante“ merkt man nicht.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
761
Die Kante ist da und man merkt sie. Selbst der Händler hat darauf hingewiesen, dass bei der 2 cm abgesetzten Rallyesitzbank das Rutschen unangenehm sein kann.

Entweder ausprobieren, ob man damit zurechtkommt, was bei langen Beinen eh schon ungünstig ist, oder auf die schwarze Rallyesitzbank wechseln.
 

Anhänge

smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Die Kante ist absolut unauffällig. Wo soll sie stören? Ist ja kein Metall-/Holzkern drin.
Auf Langstrecke geht die originale beheizbare SB für mich gar nicht.
Wunderlich kommt deshalb im Frühjahr ins Haus.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.110
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
Danke,
Mir geht es nicht um die Kante im Polster.Wollte wissen ob man eine Kante/Übergang unter dem Polster hinten spührt.
Kann mir noch jemand sagen wieviel höher die Rally Bank im Vergleich zu der Standart Fahrerbank in hoher Position ist.Also der gefühlte Unterschied.Die Zentimeter weis ich.
Ich glaub ich muss die mal Probesitzen.Einfach kaufen möcht ich jetzt au ned.
Besser aussehen tut meine Rally mit der Durchgehenden Bank auf jedenfall.

Grüße Klaus
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
395
Modell
R 1250 GS Rally
Servus

ich hab eine 2021er 1250er GS Rally. Die ist tiefergelegt und hab die 2-teilige niedrige Sitzbank drauf. Von der Höhe her passt das für mich als Kurzbeiner sehr gut.
Möchte aber aus optischen Gründen die 3-farbige Rally Sitzbank niedrig drauf.
Hab mal die Werte der Sitzbank aus einem BMW Shop rausgefunden

2- Teilig niedrig: Höhe 825mm, Schrittbogen 1820 mm
Rally niedrig: Höhe 860, Schrittbogen 1880 mm

Die Rally wäre laut diesen Werten für mich zu hoch :
Ist das in der Praxis so, oder stimmen eventuell die Werte nicht ?

Danke und schöne grüße
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
117
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1250GS Rallye Bj. 2021
ich hatte bei mir ursprünglich auch die Rallye Sitzbank drauf.
habe dann aber nach ner Weile auf die 2 teilige gewechselt wobei ich dann den Fahrersitz gegen den Comfort sitz tief von wunderlich getauscht habe.
Vom Gefühl her ist die Sitzbank höher als der niedriger Einzelsitz, gemessen hab ich das aber nicht.
 
M

Marual

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
61
Die Kante ist absolut unauffällig. Wo soll sie stören? Ist ja kein Metall-/Holzkern drin.
Auf Langstrecke geht die originale beheizbare SB für mich gar nicht.
Wunderlich kommt deshalb im Frühjahr ins Haus.
Nach ewigem Probieren bin ich auch bei der Wunderlich gelandet. Sitz Komfort ist top
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
360
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Hallo Motoface
Könntest Du mal den Unterschied zwischen der org.Sitzbank und der niedrigen von Wunderlich messen, benutze momentan auch die niedrige org.Bank und möchte auf die Wunderlich wechseln , am besten von Fußraster zu Fußraster über die Bank
Danke
 
Thema:

Komfortunterschied Rallyesitzbank zur 2teiligen Serienbank?

Komfortunterschied Rallyesitzbank zur 2teiligen Serienbank? - Ähnliche Themen

  • Suche BMW 1250 GS Rallyesitzbank

    BMW 1250 GS Rallyesitzbank: Hallo zusammen, ich suche für meine R 1250 GS Trophy eine Rallyesitzbank. Gerne in den Trophyfarben, aber kein Muss. Höhe normal oder niedrig ok...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Rallyesitzbank mit Gepäckplatte K50 K51

    BMW R 1250 GS Rallyesitzbank mit Gepäckplatte K50 K51: Ich biete meine einteilige niedrige/flache Rallyesitzbank mit der Gepäckplatte in dunkelgrau (nicht wie auf den Bildern in silbergrau) zum Verkauf...
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Erledigt 1250 GS Rallyesitzbank hoch - auch Tausch mit meiner normalhohen/niedrigen Rallyesitzbank

    1250 GS Rallyesitzbank hoch - auch Tausch mit meiner normalhohen/niedrigen Rallyesitzbank: Moin, suche die hohe Rallyesitzbank wie abgebildet mit oder ohne Abschlussplatte. Ein Tausch mit der normalhohen Rallyesitzbank (siehe zweites...
  • Mini Gepäckträger so in etwa in der Größe der Gepäckplatte der Rallyesitzbank gesucht - und Hecktasche

    Mini Gepäckträger so in etwa in der Größe der Gepäckplatte der Rallyesitzbank gesucht - und Hecktasche: Moin, ich möchte gerne auf das Heck meiner Rallye eine kleine (manche von euch würden sehr kleine sagen) Tasche drauf packen. Hierfür suche ich...
  • Mini Gepäckträger so in etwa in der Größe der Gepäckplatte der Rallyesitzbank gesucht - und Hecktasche - Ähnliche Themen

  • Suche BMW 1250 GS Rallyesitzbank

    BMW 1250 GS Rallyesitzbank: Hallo zusammen, ich suche für meine R 1250 GS Trophy eine Rallyesitzbank. Gerne in den Trophyfarben, aber kein Muss. Höhe normal oder niedrig ok...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Rallyesitzbank mit Gepäckplatte K50 K51

    BMW R 1250 GS Rallyesitzbank mit Gepäckplatte K50 K51: Ich biete meine einteilige niedrige/flache Rallyesitzbank mit der Gepäckplatte in dunkelgrau (nicht wie auf den Bildern in silbergrau) zum Verkauf...
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Erledigt 1250 GS Rallyesitzbank hoch - auch Tausch mit meiner normalhohen/niedrigen Rallyesitzbank

    1250 GS Rallyesitzbank hoch - auch Tausch mit meiner normalhohen/niedrigen Rallyesitzbank: Moin, suche die hohe Rallyesitzbank wie abgebildet mit oder ohne Abschlussplatte. Ein Tausch mit der normalhohen Rallyesitzbank (siehe zweites...
  • Mini Gepäckträger so in etwa in der Größe der Gepäckplatte der Rallyesitzbank gesucht - und Hecktasche

    Mini Gepäckträger so in etwa in der Größe der Gepäckplatte der Rallyesitzbank gesucht - und Hecktasche: Moin, ich möchte gerne auf das Heck meiner Rallye eine kleine (manche von euch würden sehr kleine sagen) Tasche drauf packen. Hierfür suche ich...
  • Oben