Konfigurieren GS 1250- 2021 Modell

Diskutiere Konfigurieren GS 1250- 2021 Modell im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen schade das die Sonderaustattungen nur in Pakete gibt. Tempomat wäre gut , wenn das Paket nicht wäre. Was ich mir dann, von...
Mut

Mut

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
84
Modell
GS 1250 Rally 2021 Modell
Hallo zusammen

schade das die Sonderaustattungen nur in Pakete gibt.
Tempomat wäre gut , wenn das Paket nicht wäre.
Was ich mir dann, von Touratech holen würde.
Zumo Xt, Stürzbügel , Topcase, Alukoffer.
Windschild Tourtech oder BMW?
Hat, einer von euch den Sportschalldämpfer? Ist es zu empfehlen?
Was soll unbedingt dabei sein?

Besten Dank

Grüße

Mut
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.880
Modell
GS (poly)
leider kannst nur du dir darauf die antwort geben.
manche mögen volle hütte, manche gar nichts außer abs.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hmm, wer nen Tempomat will muss das Touring Paket nehmen und wer den Schaltassi will das komplette Dynamic Paket.
So ist das leider


Also entspannen, Füße hochlegen und alles bestellen, oder einfach auf den Tempomat verzichten und eine nackte kaufen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Im Tourenpaket ist weder das Navi noch der Sturzbügel, noch ein Topcase mit drin.
Wie kommst du da drauf?

Du hast Navi Vorbereitung, Handschutz, Kofferhalter und eben den Tempomat. Dafür sind knapp 700 EU ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
251
Hallo,

wenn ich über 20k€ für ein Motorrad liegen lasse, will ich es so konfigurieren wie ich es will. Eine Option nur zu bekommen wenn man andere ungewollte dazubestellen muss, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit.

Wenn man bei der Logistik und Produktion Aufwände minimieren will, kann man ja günstigere Gesamtpakete anbieten. Aber auch hier gilt, der Markt gibt es her, deswegen machen die es so.

Gruß,

Christian
 
Mut

Mut

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
84
Modell
GS 1250 Rally 2021 Modell
Hallo Christian,
da bin ich mit Dir eine Meinung.
Ich wünschte ich hätte die Wahl, so habe ich es nicht bei den Paketen.
Das ist nicht die erste GS die ich kaufe.


Grüsse

Mut
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Was du da kaufen willst ist leider dann nach einigen Jahren unverkäuflich bzw. nur mit Preissnachlass.
Alleine schon deshalb weil die Mehrheit immer alle Pakete nimmt gibt das ein Standeisen.
Willst du das Teil bis zum bitteren Ende fahren, ists natürlich blöde.
Aber mal ganz ehrlich, so unsinnig finde ich die Paket Zusammenstellungen jetzt garnicht.
Ich zum Bsp. würde niemals auf das Drehrad am Lenker mehr verzichten wollen. Ja ich weiss viele haben Probleme mit dem Nav. 5 oder 6, zum Glück bei mir nicht bzw. gering. Jedoch nicht so viel das ich ein anderes Navi wollte.
Auch mit den originalen Koffern hatte ich noch nie Probleme, und preislich und qualitativ nehmen die sich nichts zu Zubehörkoffern, im Gegenteil Zubör ist oft ne Bastellösung (Stichwort Einschlüsselsystem Fzg und Koffer).
Zubehörauspuffe kannst oftmals vergessen, machen oft nur mehr Krach, bringen aber keine Leistung im Gegenteil oftmals wirds weniger wenn auch kaum merklich bzw erfahrbar. Viele meinen die Leistung ist besser nur weils lauter ist!
Meine neue 1250 ADV habe ich jetzt mit allen Paketen und 2 / 3 Extras bestellt (den ganzen Fräskram brauch ich nicht), soll jetzt diese oder nächste Woche kommen. Bin dabei im Hauspreis deutlich unter 22000€ geblieben; für mich OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
wenn ich was kaufe, dann das, was mir gefällt?

auspuff & windschild & zubehör threads gibts mehr als genug-..
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...der Markt gibt es her, deswegen machen die es so...
So ist das wohl.
Die typische BMW GS Klientel hat einfach das Geld, muss nicht lange überlegen und bestellt einfach wie beim Döner "mit alles".
Leider gehört nicht jeder GS-Käufer zu dieser Schicht und achtet halt doch auf die Finanzen.
Da ist es dann doof, wenn man wegen einzelner Wunsch-Features zu einem Paket gezwungen wird.
Aber, solange das Verkaufsmodell funktioniert, wird es BMW sicherlich nicht ändern.
 
G

Gast57430

Gast
Muss da mal Samie unterstützen. Die Nummer mit den Paketen ist doch nicht neu, sondern in der PKW-Branche seit Jahren gängige Praxis. Meiner Meinung nach ist hier auch der Grund, dass immer mehr Kunden ihre Kisten leasen und der Händler dann bei den Rückläufern Mopeds haben die fast unverkäuflich wären, wenn sie dann so "individuell-spartanisch" ausgestattet sind.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Durch die Pakete werden die möglichen Produktionsvarianten verringert. Wenn jedes Zubehör einzeln wählbar wäre, dann gäbe es ja unzählige Varianten. Und oft werden dann Sachen zusammen gefasst die auf die gleiche Hardware zugreifen.

Das macht schon Sinn.

Bei KTM macht es sich der Hersteller noch einfacher. Der produziert nur Standard. Man kann dann zwar alles einzeln dazu wählen, aber alles wird erst vor Ort beim Freundlichen umgebaut. Da bekommst bei der Abholung des Mopeds zig Kartons mit. Alles was an Originalteilen abgebaut wurde. Da ist nicht einmal eine Griffheizung von Haus aus möglich. Das ist für mich der größte Schwachsinn.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Nummer mit den Paketen ist doch nicht neu.....

....fast unverkäuflich wären, wenn sie dann so "individuell-spartanisch" ausgestattet sind.
Letztes Jahr konnte man aber noch alles einzeln bestellen. Und nun nicht mehr?

Außerdem geht es wohl nicht um "individuell-spartanisch", sondern darum, dass man das eine oder andere kleine Extra einfach nicht haben möchte. Hat nichts mit Geld und Sparen zu tun.
Ich z.B. möchte kein Keyless mehr, denn ganzen Rest aber schon.
Da würde ich nicht von "spartanisch" sprechen.

Durch die Pakete werden die möglichen Produktionsvarianten verringert. Wenn jedes Zubehör einzeln wählbar wäre, dann gäbe es ja unzählige Varianten.
Auch hier gilt: Letztes Jahr ging das ja noch.
Außerdem ist die Menge an Extras nun nicht so hoch wie bei den Autos.
"Unzählig" ist da etwas übertrieben.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Durch die Pakete werden die möglichen Produktionsvarianten verringert. Wenn jedes Zubehör einzeln wählbar wäre, dann gäbe es ja unzählige Varianten. Und oft werden dann Sachen zusammen gefasst die auf die gleiche Hardware zugreifen.

Das macht schon Sinn.
Hallo
nee macht keinen Sinn. Letztes Jahr konnte BMW die Extras noch einzeln.
Und der Höhepunkt der Verar.sche ist wenn dir im Konfigurator ein einzelnes Extra angeboten wird und wenn du es auswählst dann heißt es ätsch nur in Verbindung mit Paket xy, oder mit Zubehör 1-5.
warum wird dieses Extra einzeln angeboten an wenn ich es nicht einzeln bekomme?
Also in diesem Punkt bin ich da komplett anderer Meinung.

gruß
gstommy68
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Es wird überall optimiert und so verringere ich meine Varianten im Produktionsprozess. Ich bleibe dabei.

Wenn ich 20 Sachen einzeln anwählen kann habe ich eine Variantenvielfalt von 400 Möglichkeiten.
Wenn ich nur 3 Pakete anbiete habe ich gerade einmal 9 und durch die Pakete deutlich mehr verkauft.

Umsatz erhöht, Varianten reduziert und Fehlermöglichkeiten (falsche Kombi) minimiert.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Genau genommen sind es bei 3 Paketen 2^3 = 8 Möglichkeiten, bei 20 Sachen 2^20 = 1048576 Möglichkeiten.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
wenn du meinst. dann hab ich vielleicht nen denkfehler.

ich hatte 3^2 und 20^2
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Bei KTM macht es sich der Hersteller noch einfacher. Der produziert nur Standard. Man kann dann zwar alles einzeln dazu wählen, aber alles wird erst vor Ort beim Freundlichen umgebaut. Da bekommst bei der Abholung des Mopeds zig Kartons mit. Alles was an Originalteilen abgebaut wurde. Da ist nicht einmal eine Griffheizung von Haus aus möglich. Das ist für mich der größte Schwachsinn.
Dafür ist bei KTM schon das meiste im Standart drin, was du bei BMW dazubuchen musst. Kofferträger, Tempomat, Kurven- und Tagfahrlicht, Fahrmodi, Handschützer.

hab aber inzwischen einen Konfigurationskompromiss gefunden, der fast alles o.g. drin hat außer den Tempomaten, das könnte ich evtl. verschmerzen, wenn ich den albernen Chromauspuff akzeptiere, trotzdem kann ich die TT-Koffer und das XT-Navi weiter nutzen. Mal sehn was die Probefahrt sagt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Drin ja, zumindest ist alles an Hardware verbaut, aber es ist nicht freigeschaltet!

Und Motorschleppmomentregelung, Track Pack usw kostet bei der GT alles extra.
Hier ein Snippi aus meiner Rechnung der GT

1606205157546.png


Bei der 890er ist auch alles verbaut. Für den Schaltassi musst aber das Tech Pack nehmen für teuer Geld. Sonst ist da nix mit Schaltassi. wie gesagt, verbaut ist alles. Wenn du es aber willst kostet es einiges um es vom Freundlichen auch freigeschaltet zu bekommen

1606205134645.png
 
Thema:

Konfigurieren GS 1250- 2021 Modell

Konfigurieren GS 1250- 2021 Modell - Ähnliche Themen

  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Biete R 1250 GS Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250

    Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250: Hallo Ich biete hier einen Schwarzen Akrapovic-Auspuff im tadellosen Zustand an für eine BMW GS 1250 Euro 5. Der Auspuff wurde eine Saison...
  • LC Konfigurieren mit Teilen der neuen Adventure ??

    LC Konfigurieren mit Teilen der neuen Adventure ??: Hallo erst mal....... hat schon mal jemand beim :) nachgefragt ob folgende Bestellung möglich ist ?? R 1200 GS LC mit schwarzen Speichenrädern...
  • 12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?

    12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?: Servus Kollegen, bin neu hier und hab gleich mal ein eiliges Anliegen: wenn alles klappt werd ich nächste Woche meine 12er GS bestellen. Es wird...
  • 12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Biete R 1250 GS Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250

    Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250: Hallo Ich biete hier einen Schwarzen Akrapovic-Auspuff im tadellosen Zustand an für eine BMW GS 1250 Euro 5. Der Auspuff wurde eine Saison...
  • LC Konfigurieren mit Teilen der neuen Adventure ??

    LC Konfigurieren mit Teilen der neuen Adventure ??: Hallo erst mal....... hat schon mal jemand beim :) nachgefragt ob folgende Bestellung möglich ist ?? R 1200 GS LC mit schwarzen Speichenrädern...
  • 12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?

    12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?: Servus Kollegen, bin neu hier und hab gleich mal ein eiliges Anliegen: wenn alles klappt werd ich nächste Woche meine 12er GS bestellen. Es wird...
  • Oben