Kurvenlicht ab Modelljahr 2021

Diskutiere Kurvenlicht ab Modelljahr 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke habe ich gefunden.
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Ist das adaptive Kurvenlicht im Lichtpaket des 2021er Models?
So wie im Video ist das nicht bei mir.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ist das adaptive Kurvenlicht im Lichtpaket des 2021er Models?
So wie im Video ist das nicht bei mir.
Ja, das ist im Paket drin. Bei mir war das auch nicht so, obwohl ich definitiv das Kurvenlicht haben soll. Wenn Dein Licht die Nickbewegung beim Einschalten macht, dann hast Du das Kurvenlicht. Aber eben...
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.021
Habe mir das Video angeschaut und habe mich gefragt was dieser Spot on soll?
Das sieht ja aus wie was halbes und nichts richtiges.
Habe viele verschiedene Marken gefahren und immer waren Nachtfahrten mit den Mopped anstrengend.

Das einzige Motorrad mit richtig guten Licht und funktionierenden Kurvenlicht wie mit einen Auto hatte die Multistrada Bj. 16. Genial. Da haben sich einfach je nach Schräglage weitere LED Birnen zugeschaltet und es war taghell und haben die Kurve richtig ausgeleuchtet.

Jetzt habe ich eine XR und dort sind Nachtfahrten auch wieder kein Zuckerschlecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Was soll denn dieser lustig tanzende Lichtbalken bringen, außer nerven/ablenken?
Wenn in dem Video keine Zusatzscheinwerfer aktiviert wären, wäre das ja ein noch schlimmerer Blindflug als mit konventionellem Licht.

*Edit:
Da hab ich mich wohl vertan... dieser Lichtbalken sind die Zusatzscheinwerfer?
War da etwas verwirrt, sieht im Video nämlich so aus, als würde der Balken mehr Schräglage machen, als das Motorrad...

Wenn die große erleuchtet Fläche vom Kurven-Abblendlicht kommt, dann ist das doch völlig i.O.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Hallo, jetzt muss ich doch auch etwas dazu schreiben. Fahre seit gut 4000 km eine 1250 GS mit Lichtpaket. Verstehe die Kritik nicht ganz, das Kurvenlicht leuchtet nicht in die Kurve rein sondern gleicht lediglich die Schräglage aus. Ohne Kurvenlicht ist kurveninnen nichts beleuchtet , also absolut dunkel. mit Kurvenlicht wird auch der innere Bereich ausgeleuchtet, das ist doch der entscheidender Vorteil.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.687
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Leider kenne ich jetzt nur das Kurvenlicht der RT, eventuell ist das Lichtprofil der GS wegen der anderen Scheinwerfer ja anders, aber im direkten Vergleich Kurvenlicht RT zu normalen Scheinwerfern GS ist der Unterschied riesig. Für mich eine super Sache.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Danke für das Video!

Interessant wäre ein eingeblendetes Vergleichs-Video auf gleicher Strecke mit dem herkömmlichen LED-Licht (ohne "Kurvenlicht"), welches doch oft einen sehr harten Übergang von Hell zu Dunkel hat und mit zunehmendem Radius gefühlt unters Motorrad fällt. Ich denke im direkten Vergleich würde man schon deutlich einen Unterschied erkennen!
Wobei man auch sagen muß, dass sich die Beleuchtung der GS durch die LED-Scheinwerfer seit der LC schon deutlich verbessert hat!

Im Video erlebt man schön, wie der Lichtkegel im normalen und zügiger gefahrenen Kurvengeläuf die sonst rabenschwarzen Bereiche in Schräglage besser erhellen. Zwar nicht taghell, aber immerhin etwas breiter und horizontaler ausgeleuchtet.

Logisch, die Grenzen des verbauten Kurvenlichtes zeigen sich mit zunehmenden Kurvenradius. Auf schön geschwungener Strecke ist das Licht eine Verbesserung. Iin Kehren o.dgl. bräuchte es eine andere Technik. Entweder müsste der komplette Scheinwerfer selbst zusätzlich mitlenken (inkl. Schräglagenausgleich) oder ein weiterer Scheinwerfer müsste sich mind. 90° seitlich zuschalten, ähnlich dem "Abbiegelicht" bei manchen PKW-Lichtsystemen. Dabei sollte der Gegenverkehr natürlich nicht geblendet werden.

Da ich auch sehr oft bei Dunkelheit im Schwarzwald unterwegs bin, hätte ich gerne ein ordentliches "Kurvenlicht" mit zusätzlichem Abbiegelicht.

Anmerkung zum "Kurvenlicht" der akt. R nineT: Das ist ein unterdimensioniertes "Abbiegelicht" und weder die Bezeichnung, noch das Geld wert!
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Anmerkung zum "Kurvenlicht" der akt. R nineT: Das ist ein unterdimensioniertes "Abbiegelicht" und weder die Bezeichnung, noch das Geld wert!
Mehr Kurvenlicht als bei einem Scheinwerfer am Lenker (der auch bei der R nineT dahin leuchten sollte wo du fährst) kann ich mir nur schwer vorstellen..
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Mehr Kurvenlicht als bei einem Scheinwerfer am Lenker (der auch bei der R nineT dahin leuchten sollte wo du fährst) kann ich mir nur schwer vorstellen..
Mhh, je mehr du den Lenker einlenkst unser mehr leuchtet er auf den Boden.
Ja, sehr hilfreich beim Kurven fahren.

Habe 8 Jahre K 1600 GT gefahren, die hatte adaptives Kurvenlicht:

Die Sonderausstattung „Adaptives Kurvenlicht“ beinhaltet zudem einen Stellmotor, der aus dem serienmäßig statischen Reflektionsspiegel einen Schwenkspiegel macht. Der Spiegel wird dann in Abhängigkeit von der Schräglage über eine Achse gedreht und gleicht den Rollwinkel des Fahrzeugs aus. Das Abblendlicht erfährt so zusätzlich zum Nickausgleich einen Ausgleich der gefahrenen Schräglage. Beide Bewegungen überlagern sich, so dass sich ein Hineinleuchten in die Kurve ergibt. Daraus resultieren eine deutlich verbesserte Ausleuchtung der Fahrbahn bei Kurvenfahrt und damit ein enormer Zugewinn an aktiver Fahrsicherheit.
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Das Kurvenlicht ist auf normalen deutschen Landstraßen ein netter zugewinnen.
Ich musste auf meinem Italien Trip des Öfteren mal im Dunkeln Serpentinen auf dem Weg zum Hotel fahren. Echt gefährlich, auf den geraden Teilstücken schaust du in gleissend helle Ausleuchtung und in den Serpentinen bei korrekter Blickführung in ein schwarzes Loch, bis sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben bist du durch und schaust dann wieder in gleißend helles Licht, für mich ist das keine Freude.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Mehr Kurvenlicht als bei einem Scheinwerfer am Lenker (der auch bei der R nineT dahin leuchten sollte wo du fährst) kann ich mir nur schwer vorstellen..
Das funktioniert dann aber auch nur, wenn Du das Mopped auf'm Hof um die Ecke in die Garage schiebst... sonst ist der Scheinwerfer an der Gabel montiert genauso hilfreich, wie ein starrer Scheinwerfer.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Mehr Kurvenlicht als bei einem Scheinwerfer am Lenker (der auch bei der R nineT dahin leuchten sollte wo du fährst) kann ich mir nur schwer vorstellen..
Die Physik des Moped- oder Fahrradfahrens ist dir nicht geläufig, oder? Drück mal während der Fahrt an ein Lenkerende und schau mal wo hin du dann fährst. Folglich leuchtet ein fix am Lenker montierter Scheinwerfer dann noch weniger in die Kurve als ein am Rahmen montierter. Kappa.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also wer im Glashaus sitzt... :giggle:

Bei der Aussage würde ich mir den Spruch mit der "Physik des Mopedfahrens" vielleicht nochmal überlegen...
 
G

Gast 35536

Gast
Ich finde die Leuchtweite in Kurven indiskutabel kurz, eigentlich schon verantwortungslos.
Je enger der Kurvenradius, desto kürzer die Leuchtweite. Das sind ja z.T. mal gerade 4 Meter.
Da soll man eine halbwegs normale Blickführung walten lassen?
Sorry, geht gar nicht. Was haben die sich denn dabei gedacht?

Da hätten zusätzliche Scheinwerfer oder LED-Elemente das normale Licht ergänzen müssen, aber doch nicht so!
Es sagt ja niemand das es richtig funktionieren muß,Hauptsache es gibt wieder etwas mehr auf der Ausstattungsliste im Konfigurator zum ankreuzen...:bounce:
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Das funktioniert dann aber auch nur, wenn Du das Mopped auf'm Hof um die Ecke in die Garage schiebst... sonst ist der Scheinwerfer an der Gabel montiert genauso hilfreich, wie ein starrer Scheinwerfer.
Ist ja gut!
Lange her dass ich was mit nicht starrem Scheinwerfer hatte, aber genau so hab ich mir das gedacht...

Ausserdem fahre ich so gut wie nie im Dunkeln - und wenn dann auf mehr oder weniger beleuchteten Strassen !:wink:
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ich finde die Leuchtweite in Kurven indiskutabel kurz, eigentlich schon verantwortungslos.
Je enger der Kurvenradius, desto kürzer die Leuchtweite. Das sind ja z.T. mal gerade 4 Meter.
Da soll man eine halbwegs normale Blickführung walten lassen?
Sorry, geht gar nicht. Was haben die sich denn dabei gedacht?

Da hätten zusätzliche Scheinwerfer oder LED-Elemente das normale Licht ergänzen müssen, aber doch nicht so!
Ich hab heute abend das schöne Wetter für eine Runde zum Sudelfeld genutzt. Bei beginnender Dämmerung wieder auf den Rückweg gemacht und dann das erste mal mit der 1250er richtig bei Dunkelheit unterwegs gewesen.
Was ist das für ein Mist mit der linken überfrachteten und unbeleuchteten Lenkerarmatur? Ich war auf der Suche nach dem Schalter für die Zusatzscheinwerfer, weil das Abblend-und Fernlicht nicht für Schräglage in Kurven taugt. Jede Kurve (links und rechts) musste ich mehr oder weniger blind fahren. Da wurde keine Straße ausgeleuchtet sondern nur der Wald hinter der Kurve.
Mit Zusatzscheinwerfer ging es dann deutlich besser, aber gut ist anders. Ohne Zusatzscheinwerfer ist die nutzbare Lichtausbeute in der Kurve gleich Null.
Das hab ich von meinen anderen Mobbeds mit H4/H7 irgendwie anders (besser) in Erinnerung
Demnächst kommt meine alte 4V-Kuh aus dem Winterquartier und dann wird es mal einen (Licht-)Vergleich zwischen 850er und 1250er bei solchen Lichtverhältnissen geben.
Das LED-Licht war bei Geradeausfahrt ja wirklich gut und das Fernlicht toll, aber bei der ersten richtigen Kurve war heute Schicht im Schacht.

Gott sei Dank hab ich dann doch noch irgendwann den Schalter für die Zusatzscheinwerfer gefunden, sonst wär ich jetzt noch unterwegs beim "Mobbed um die Kurven schieben".
Ich hab damals beim Neukauf bewusst kein Kurvenlicht geordert. Kann allerdings auch nicht glauben, dass das hier was gebracht hätte/bringt.

So, dass musste ich grad los werden.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn man ein Motorrad bereits 'ne gewisse Zeit gefahren hat, sollte sich das eigentlich langsam im "Muskelgedächtnis" einprägen.
Aber die schalterei an den neueren BMWs (ab 2013 ca.) fand ich eh noch nie sonderlich intuitiv.

Meine KTM hat beleuchtete Schalter, ist aber eher Spielerei, weil sich das auch problemlos blind bedienen lässt.
Sieht im Dunkeln aber nett aus. :giggle:
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.693
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Was ist das für ein Mist mit der linken überfrachteten und unbeleuchteten Lenkerarmatur?
Das habe ich mich auch schon gefragt: wieso kann man die Schalter nicht schön dezent hinterleuchten?
Ist doch heutzutage kein Aufwand mehr…
 
Thema:

Kurvenlicht ab Modelljahr 2021

Kurvenlicht ab Modelljahr 2021 - Ähnliche Themen

  • Kurvenlicht in der 2024er nur mit Lichtpaket?

    Kurvenlicht in der 2024er nur mit Lichtpaket?: Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, ob in einer GSA Rallye aus 2024 Kurvenlicht verbaut ist, wenn kein Lichtpaket gewählt wurde? Besten...
  • Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt

    Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt: Moin Leute, bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrückt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf...
  • Kurvenlicht :o)

    Kurvenlicht :o): Bisher war ich von dem Lichtsystem meiner 2021 GS sehr begeistert. Ausleuchtung top Kurvenlicht top alles prima. Heute jedoch habe ich die Grenzen...
  • LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall

    LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall: Hallo, da durfte meine neue GS (EZ 04/2021) zum ersten Mal auf größere Tour und dann das. Auf dem Weg von den Dolomiten Richtung Kärnten bin ich...
  • Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.

    Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.: BMW hat jetzt die R 1250 RT für das Modelljahr 2021 vorgestellt. Für mich die wichtigsten Neuerungen sind: Voll - LED Scheinwerfer mit...
  • Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc. - Ähnliche Themen

  • Kurvenlicht in der 2024er nur mit Lichtpaket?

    Kurvenlicht in der 2024er nur mit Lichtpaket?: Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, ob in einer GSA Rallye aus 2024 Kurvenlicht verbaut ist, wenn kein Lichtpaket gewählt wurde? Besten...
  • Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt

    Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt: Moin Leute, bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrückt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf...
  • Kurvenlicht :o)

    Kurvenlicht :o): Bisher war ich von dem Lichtsystem meiner 2021 GS sehr begeistert. Ausleuchtung top Kurvenlicht top alles prima. Heute jedoch habe ich die Grenzen...
  • LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall

    LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall: Hallo, da durfte meine neue GS (EZ 04/2021) zum ersten Mal auf größere Tour und dann das. Auf dem Weg von den Dolomiten Richtung Kärnten bin ich...
  • Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.

    Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.: BMW hat jetzt die R 1250 RT für das Modelljahr 2021 vorgestellt. Für mich die wichtigsten Neuerungen sind: Voll - LED Scheinwerfer mit...
  • Oben