Ich finde die Leuchtweite in Kurven indiskutabel kurz, eigentlich schon verantwortungslos.
Je enger der Kurvenradius, desto kürzer die Leuchtweite. Das sind ja z.T. mal gerade 4 Meter.
Da soll man eine halbwegs normale Blickführung walten lassen?
Sorry, geht gar nicht. Was haben die sich denn dabei gedacht?
Da hätten zusätzliche Scheinwerfer oder LED-Elemente das normale Licht ergänzen müssen, aber doch nicht so!
Ich hab heute abend das schöne Wetter für eine Runde zum Sudelfeld genutzt. Bei beginnender Dämmerung wieder auf den Rückweg gemacht und dann das erste mal mit der 1250er richtig bei Dunkelheit unterwegs gewesen.
Was ist das für ein Mist mit der linken überfrachteten und unbeleuchteten Lenkerarmatur? Ich war auf der Suche nach dem Schalter für die Zusatzscheinwerfer, weil das Abblend-und Fernlicht nicht für Schräglage in Kurven taugt. Jede Kurve (links und rechts) musste ich mehr oder weniger blind fahren. Da wurde keine Straße ausgeleuchtet sondern nur der Wald hinter der Kurve.
Mit Zusatzscheinwerfer ging es dann deutlich besser, aber gut ist anders. Ohne Zusatzscheinwerfer ist die nutzbare Lichtausbeute in der Kurve gleich Null.
Das hab ich von meinen anderen Mobbeds mit H4/H7 irgendwie anders (besser) in Erinnerung
Demnächst kommt meine alte 4V-Kuh aus dem Winterquartier und dann wird es mal einen (Licht-)Vergleich zwischen 850er und 1250er bei solchen Lichtverhältnissen geben.
Das LED-Licht war bei Geradeausfahrt ja wirklich gut und das Fernlicht toll, aber bei der ersten richtigen Kurve war heute Schicht im Schacht.
Gott sei Dank hab ich dann doch noch irgendwann den Schalter für die Zusatzscheinwerfer gefunden, sonst wär ich jetzt noch unterwegs beim "Mobbed um die Kurven schieben".
Ich hab damals beim Neukauf bewusst kein Kurvenlicht geordert. Kann allerdings auch nicht glauben, dass das hier was gebracht hätte/bringt.
So, dass musste ich grad los werden.