Kurvenlicht :o)

Diskutiere Kurvenlicht :o) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bisher war ich von dem Lichtsystem meiner 2021 GS sehr begeistert. Ausleuchtung top Kurvenlicht top alles prima. Heute jedoch habe ich die Grenzen...
Tomcore

Tomcore

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Bisher war ich von dem Lichtsystem meiner 2021 GS sehr begeistert. Ausleuchtung top Kurvenlicht top alles prima. Heute jedoch habe ich die Grenzen kennen gelernt. Auf dem Weg zu meinem Hotel hatte ich 36 kehren, meistens 180° und das bei stockfinstere Nacht. Hier hilft einem die Blickrichtung und das Küchenlicht nicht mehr wirklich. Wenn man aus dem hellen Lichtkegel 180° kehre anfährt und den Blick 90C schwenkt, schaut man in ein schwarzes Loch!!! Bis sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, fährt man schon wieder Gerdeaus und blickt in den Hellen Lichtkegel seines Töffs. Liebe BMW Entwickler, wir benötigen noch Scheinwerfer die Nacht, die nach schräg hinten leuchten, für die oben beschriebene Situation 🤗🤗😎😎

kleines Spässchen 🥳
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das hat aber mit dem Kurvenlicht der GS garde garnix zu tun sondern ist eben so. Passiert Dir mit der Dose genau so.

Liegt eben in der Natur der Sache und zeigt ganz deutlich das es noch ein Stück hin ist zur Eierlegenden Wollmilchsau für jedermann Bedürfnisse..
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Bisher war ich von dem Lichtsystem meiner 2021 GS sehr begeistert. Ausleuchtung top Kurvenlicht top alles prima. Heute jedoch habe ich die Grenzen kennen gelernt. Auf dem Weg zu meinem Hotel hatte ich 36 kehren, meistens 180° und das bei stockfinstere Nacht. Hier hilft einem die Blickrichtung und das Küchenlicht nicht mehr wirklich. Wenn man aus dem hellen Lichtkegel 180° kehre anfährt und den Blick 90C schwenkt, schaut man in ein schwarzes Loch!!! Bis sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, fährt man schon wieder Gerdeaus und blickt in den Hellen Lichtkegel seines Töffs. Liebe BMW Entwickler, wir benötigen noch Scheinwerfer die Nacht, die nach schräg hinten leuchten, für die oben beschriebene Situation 🤗🤗😎😎

kleines Spässchen 🥳
cooles Späschen...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.691
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Da wird doch bestimmt schon an dem Zusatzscheinwerfer für den Helm gebastelt. Bei guter Blickführung die perfekte Ausleuchtung jeder Kurve und wenn man bei Dunkelheit mal dringend in den Busch muss, auch ganz nützlich. :jubel:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.440
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Helmlampen gibt's doch schon seit Ewigkeiten im Bergbau, da muss nix mehr gebastelt werden.

Aber da sowas eh den sonstigen Verkehr zu viel blenden würde.... warum nicht gleich Helmvisier mit Nachtsichtfunktion? :schulterzucken:
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

die Frage wäre: können es andere besser? Wenn ja, warum, wieso?

Kumpels sind mit dem Licht der SA 1290 (vorheriges Modell) begeistert. Ob es besser ausleuchtet als die GS 21 weiss ich nicht.

Gruss
Alex
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.440
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
In weiteren Bögen ist das Kurvenlicht(KL) der Superadventure (Bj. 2017-2020) jedenfalls "zur kurz" bzw. der Radius zu eng.

Kann gut sein, dass das für Kehren besser geeignet ist.
Trotz allem wird es, zumindest Anfangs, keinen großen Unterschied machen, da dass KL ja erst mit einleiten der Schräglage aktiviert wird.
Insofern wird man so oder so erstmal "ins Nichts" schauen.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.504
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Pässe fahren im dunklen ist halt immer doof. Passiert mir aber auch min. 1x im Jahr.
 
Thema:

Kurvenlicht :o)

Kurvenlicht :o) - Ähnliche Themen

  • Kurvenlicht in der 2024er nur mit Lichtpaket?

    Kurvenlicht in der 2024er nur mit Lichtpaket?: Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, ob in einer GSA Rallye aus 2024 Kurvenlicht verbaut ist, wenn kein Lichtpaket gewählt wurde? Besten...
  • Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt

    Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt: Moin Leute, bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrückt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf...
  • Kurvenlicht ab Modelljahr 2021

    Kurvenlicht ab Modelljahr 2021: Hallo, zu besseren Verdeutlichung wie das Kurvenlicht ab Modelljahr 2021 in der GS funktioniert, habe ich einen kleinen Beitrag und Video dazu...
  • LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall

    LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall: Hallo, da durfte meine neue GS (EZ 04/2021) zum ersten Mal auf größere Tour und dann das. Auf dem Weg von den Dolomiten Richtung Kärnten bin ich...
  • Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.

    Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.: BMW hat jetzt die R 1250 RT für das Modelljahr 2021 vorgestellt. Für mich die wichtigsten Neuerungen sind: Voll - LED Scheinwerfer mit...
  • Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc. - Ähnliche Themen

  • Kurvenlicht in der 2024er nur mit Lichtpaket?

    Kurvenlicht in der 2024er nur mit Lichtpaket?: Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, ob in einer GSA Rallye aus 2024 Kurvenlicht verbaut ist, wenn kein Lichtpaket gewählt wurde? Besten...
  • Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt

    Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt: Moin Leute, bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrückt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf...
  • Kurvenlicht ab Modelljahr 2021

    Kurvenlicht ab Modelljahr 2021: Hallo, zu besseren Verdeutlichung wie das Kurvenlicht ab Modelljahr 2021 in der GS funktioniert, habe ich einen kleinen Beitrag und Video dazu...
  • LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall

    LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall: Hallo, da durfte meine neue GS (EZ 04/2021) zum ersten Mal auf größere Tour und dann das. Auf dem Weg von den Dolomiten Richtung Kärnten bin ich...
  • Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.

    Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.: BMW hat jetzt die R 1250 RT für das Modelljahr 2021 vorgestellt. Für mich die wichtigsten Neuerungen sind: Voll - LED Scheinwerfer mit...
  • Oben