Leistungsprüfstand R1250 GS

Diskutiere Leistungsprüfstand R1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, hier mal ein schönes Video von einer R1250 GS auf dem Leistungsprüfstand. Viel Spaß damit...
Jockel65

Jockel65

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
37
Ort
Raum Dortmund
Modell
GS HP 1250 R LC
Hallo in die Runde,
hier mal ein schönes Video von einer R1250 GS auf dem Leistungsprüfstand.
Viel Spaß damit

 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wenn schon Video, dann .......! Hab ich irgendwie mehr erwartet. Querformat wäre auch schön. Aber Danke dafür.
Gruß Brauny
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Nette Werte der Eingangsgmessungen.:)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
ZIEMLICH nett.
Netter als in allen Testzeitschriften, meine ich.
Vielleicht muss der Prüfstand mal wieder zum Eichamt. :)
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
ZIEMLICH nett.
Netter als in allen Testzeitschriften, meine ich.
Vielleicht muss der Prüfstand mal wieder zum Eichamt. :)
Eigentlich nicht.
Auf dem drücken die Euro 4 K 1600 GT die eigentlich 160 PS haben sollen,
gerade mal so um die 145 PS, deswegen beeindrucken mich die Werte auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
kein Wunder, ist ja auch ein LeistungsprüfSATANd
:p
Saludos
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
150 Nm aus einem 1254 ccm Zweizylinder.:confused::rolleyes:

Ich täte es gerne glauben, aber so ein Torque-Hubraumverhältnis bekommen selbst deutlich kleinere Brennräume mit deutlich größeren Ansaugquerschnitten nicht hin.

11,2 -11,5 Nm/100ccm geht noch so gerade, fast 12 Nm/100 ccm grenzt an das technisch machbare.

Ich würde mutmaßen, das der Messung eine zu hohe Schleppleistung zugrunde gelegt wurde und die Rückrechnung auf Motorleistung und Drehmoment da paar Prozent zu hoch ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
150 Nm aus einem 1254 ccm Zweizylinder.:confused::rolleyes:
..., fast 12 Nm/100 ccm grenzt an das technisch machbare.
Na dann hat bmw ja alles zu 100% richtig gemacht, ausgelotet ;)

Die eingangsmessung ist auch ziemlich egal, auf die endmessung bin ich mal gespannt:confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich würde mutmaßen, das der Messung eine zu hohe Schleppleistung zugrunde gelegt wurde ...
Die Schleppleistung wird normalerweise bei jedem Lauf ermittelt (oder zumindest beim ersten Lauf einer Messreihe).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Vielleicht muss der Prüfstand mal wieder zum Eichamt. :)
es gibt keine geeichten Prüfstände bei den Tunern (bin mir nicht einmal sicher, ob die polizeilichen geeicht sind). Wenige % Unterschiede von einem Hersteller sind auch noch innerhalb der Streuung, dann kommt’s noch darauf an, wo man misst (am ehrlichsten ist hinter der Kupplung), Seehöhe ist natürlich auch noch ein Thema, etc etc
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Interessantes Thema.
Ob die Werte grundsätzlich stimmen bleibt wohl vorerst ungeklärt.
Der Vergleich ist realistisch.
Im meist gefahren Bereich (Reiseenduro) hat die BMW mehr Leistung und Drehmoment als der Supersportler im Offroadkleid.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Im meist gefahren Bereich (Reiseenduro) hat die BMW mehr Leistung und Drehmoment als der Supersportler im Offroadkleid.
Das ist aber kein Geheimnis. Die Ktm benötigt Drehzahl. Dafür geht sie dann ab, wo die GS Fahrer das Gas zurücknehmen. Für untertourige Golf Diesel Fahrer ist die Ktm nicht geeignet (hab das jetzt bewusst etwas provokant formuliert). Gibt ja längst Tests dazu, bis 100 ist die GS agiler (vorausgesetzt, die rechte Hand zieht wirklich durch und man schaltet nicht bei 2,5), dann geht die ktm aber erst richtig los.

In der Praxis wird die ktm aufgrund der unterschiedlichen Fahrstile schon von Anfang an vorne sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
Thema:

Leistungsprüfstand R1250 GS

Leistungsprüfstand R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Leistungsprüfstand

    Leistungsprüfstand: So, einfahren beendet. Heute geht's auf den Prüfstand. Bin mal gespannt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Leistungsprüfstand

    Leistungsprüfstand: Hallo, wer hat die Leistung seiner 1150GS mal auf einem Leistungsprüfstand überprüfen lassen ? Bei wieviel Km. ? Welche Leistung ? Kosten einer...
  • LC auf dem Leistungsprüfstand

    LC auf dem Leistungsprüfstand: hatte einer der LC-Fahrer seine neue GS schon auf dem Leistungprüfstand gehabt? Mich würden die erzielten Ergebnisse interessieren.
  • Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?

    Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?: Hallo zusammen, ich habe derzeit das Gefühl, dass meine 12er ein ziemlich deutlichen "Leistungsloch" zwischen 4.500 und 5.500 Touren hat. Das...
  • Leistungsprüfstand in Berlin

    Leistungsprüfstand in Berlin: Hallo ... Kennt jemand einen Leistungsprüfstand für Motorräder in Berlin (oder nähere Umgebung) ? Bis auf einen ein Stück südlich von Berlin...
  • Leistungsprüfstand in Berlin - Ähnliche Themen

  • Leistungsprüfstand

    Leistungsprüfstand: So, einfahren beendet. Heute geht's auf den Prüfstand. Bin mal gespannt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Leistungsprüfstand

    Leistungsprüfstand: Hallo, wer hat die Leistung seiner 1150GS mal auf einem Leistungsprüfstand überprüfen lassen ? Bei wieviel Km. ? Welche Leistung ? Kosten einer...
  • LC auf dem Leistungsprüfstand

    LC auf dem Leistungsprüfstand: hatte einer der LC-Fahrer seine neue GS schon auf dem Leistungprüfstand gehabt? Mich würden die erzielten Ergebnisse interessieren.
  • Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?

    Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?: Hallo zusammen, ich habe derzeit das Gefühl, dass meine 12er ein ziemlich deutlichen "Leistungsloch" zwischen 4.500 und 5.500 Touren hat. Das...
  • Leistungsprüfstand in Berlin

    Leistungsprüfstand in Berlin: Hallo ... Kennt jemand einen Leistungsprüfstand für Motorräder in Berlin (oder nähere Umgebung) ? Bis auf einen ein Stück südlich von Berlin...
  • Oben