Lenkanschlag F 800 GS beschädigt - Kaufen oder lieber nicht?

Diskutiere Lenkanschlag F 800 GS beschädigt - Kaufen oder lieber nicht? im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Community! Ich bräuchte einen Rat von ein paar erfahrenen F 800 GS Fahrern. Ich habe mich dazu entschlossen, dass ich mir gerne eine GS...
D

die_Bikerlady

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
4
Liebe Community!

Ich bräuchte einen Rat von ein paar erfahrenen F 800 GS Fahrern. Ich habe mich dazu entschlossen, dass ich mir gerne eine GS zulegen möchte. War heute zu einem Besichtigungstermin zu einer gebrauchten Maschine. Sie stand wirklich gut da, Scheckheftgepflegt und frisch aus der Inspektion, keine optischen Mängel etc. Nur der Lenkanschlag auf der linken Seite (wenn man drauf sitzt) hat mich etwas irritiert, da er an der Innenseite eine nicht übersehbare Delle hat. Das Lenkergewicht links ist rund herum auch etwas mitgenommen und zerkratzt, sonst keine Auffälligkeiten (Motorabdeckung, Gabel,usw.). Der Verkäufer (2.Besitzer) hat mir glaubhaft versichert, ihm sei die Maschine nicht umgefallen, Unfallfrei und Gelände habe Sie auch nie gesehen. Ihm sei auch diesbezüglich nichts bekannt vom vorherigen Besitzer.

Was meint ihr dazu?

Ich hoffe, dass mir jemand mit seinem Rat bzw Erfahrung helfen kann ;-)

Liebe Grüße
die_Bikerlady
 

Anhänge

RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das kann nur ein optisches Problem sein, muss es aber nicht.
Ist die Gabel optisch gerade, federt die sämig ein, ist nichts verspannt, sitzt der Lenker gerade zum Vorderrad. Läuft die Fuhre freihändig sauber geradeaus?

Ferndiagnosen sind bei sowas fast unmöglich und man braucht da Erfahrung bei der Besichtigung, um nicht nachher doch mit einem krummen Rahmen dazustehen. (Seitlich ist ein Rahmen oft erstaunlich wenig steif)Wenn Du unsicher bist, eher Finger weg, falls es nicht das ultimative Superschnäppchen ist.
 
D

die_Bikerlady

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort.

Sie fährt sich sauber geradeaus und schlottert nicht in der Gabel, egal ob bei höherer Geschwindigkeit oder beim Anfahren. Aus der Gabel ist auch kein Ölverlust zu erkennen. Es wird mir wohl nichts andres übrig bleiben, als nochmal einen Fachmann drüber schauen zu lassen, falls sie bis dahin überhaupt noch da ist...

Liebe Grüße
die_Bikerlady
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Hab mal kurz ein paar Bilder von meiner 800er gemacht, sehen nicht so geklopft aus, wobei dein Bild nicht optimal ist. Wenn sie beschädigt sind kann schon mal Gewalt im Spiel gewesen sein, bei einem größeren Einschlag würden die Aluanschläge abbrechen. Schwierig...
 

Anhänge

Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das Lenkergewicht links ist rund herum auch etwas mitgenommen und zerkratzt, sonst keine Auffälligkeiten (Motorabdeckung, Gabel,usw.). Der Verkäufer (2.Besitzer) hat mir glaubhaft versichert, ihm sei die Maschine nicht umgefallen, Unfallfrei und Gelände habe Sie auch nie gesehen. Ihm sei auch diesbezüglich nichts bekannt vom vorherigen Besitzer.
Es muss ja etwas gewesen sein. Als optischer Mangel würde mich eine Delle am Lenkeranschlag oder Kratzer am Lenkergewicht auch nicht stören, denn ein Gebrauchtmotorrad hat natürlich auch Gebrauchsspuren, aber es könnte ja Symptom eines größeren, nicht sichtbaren Schadens sein, über den die Forenleser nur rätseln können. Nun ist es an Dir, zu entscheiden, ob Du Dich auf Dein Fahrgefühl verlassen möchtest, dass alles in Ordnung ist, lieber den Rat eines Fachmanns einholst, der das Motorrad vor Ort prüft, oder auf den Kauf verzichtest. Laut Goggle kostet eine Rahmenvermessung 150-200 EUR, aber es ist ja (noch ?) nicht Dein Motorrad und es ist auch nicht unbedingt üblich sowas nach jedem Umfaller zu machen.
Ich will es mal so zusammenfassen: Ein gewisses Risiko ist bei jedem Gebrachtkauf dabei und wenn der Preis einen angemessenen Abschlag für den Schaden beinhaltet... Einem Los sieht man beim Kauf ja auch nicht an, ob es ein Gewinnlos ist.

Eckart
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn es ganz blöd läuft ist es ein Totalschaden, der Lenkanschlag ist Tüv relevant, kann man so aber nicht beurteilen, vor dem kauf würde ich nochmal zum Tüv oder eine andere Prüforganisation fahren und fragen, solange der Lenker nicht den Tank berührt mit Hand am Lenker sollte es i.O sein, aber anhand der Fotos nicht zu beurteilen für mich.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Eine Frage, 17 unterschiedliche Antworten... nicht so einfach. Die „Beschädigung“ im Kaufvertrag vermerken mit einer zusätzlichen Vereinbarung, dass er sie zurücknimmt, falls es ein gravierender Mangel ist. Das greift auch bei Privatverträgen und es ist dann dokumentiert, sodass niemand behaupten kann, da war nichts vorher.

Ich würde kaufen und einfach fahren, fahren, fahren...
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
ich sehe keine Delle auf dem Foto - meinst Du die "Kehle" der Schweißnaht zwischen Rahmen (Lenkkopf) und Anschlag?
Delle.jpg
Ich würde den Lenker nach links und rechts an den Anschlag drehen und jeweils den Abstand zwischen Lenker und Tank messen - die Abstände sollten auf beiden Seiten gleich sein.

Ciao Markus
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
So übel sieht es nicht aus.
Wenn sich der Mangel beim Preis widerspiegelt kann man sowas kaufen.
Ein evtl Reperatur muss durch die Preisersparnis gedeckt sein.
 
G

Gast20919

Gast
Wenn ein anderer das verursacht hätte , würdet ihr alle ein Riesenfass aufmachen und der Gutachter ,würde dann weil er damit Geld verdient ein Riesen Gutachten schreiben ...ICH würde es so machen wie in #7 schon erwähnt ....meine Tränenamphore auspacken ,die Vollheulen und mit einem hoffentlich gutem Preis nach hause fahren mit dem Moped und nie wieder über den Kratzer nachdenken.
 
D

die_Bikerlady

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
4
Ich danke euch für eure zahlreichen

Der Verkäufer hat mich heute nochmal angerufen. Er hat die Maschine Um- und Unfallfrei gekauft und versicherte mir, dass sie bei ihm auch keinen Schaden erlitten hatte. Ich schlafe jetzt mal noch ne Nacht drüber und ziehe morgen noch fachmännischen Rat hinzu.

@rumbrummer:
Ich meine nicht die Kehle (beweglicher Teil), am Lenkanschlag links (eingegossenes Aluminium) ist die Beschädigung. Mein Bild ist wirklich nicht das Beste, wenn ich die andren so sehe, die hier hochgeladen wurden -.-

@ZTino:
Auf deinen Bildern ist die gleiche Stelle am linken Lenkanschlag betroffen, wie die, die ich beschrieben habe. Nur bei dir ist die "Beschädigung" eher oberflächlich; bei dem Moped, das ich besichtigt habe war das schon eher wie ne leichte Kuhle.

Könnte das evenuell auch ein Materialfehler sein? Ich meine, dass an der Kehle an der Schweißnaht unsauber gearbeitet wurde beim zusammenbauen und sich mit der Zeit ein Abrieb gebildet hat?

Falls es zu einem Kauf kommen sollte, werd ich das auf jeden Fall im Kaufvertrag vermerken lassen, sodass ich safe bin, falls doch etwas nachkommen sollte...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Wenn ein anderer das verursacht hätte , würdet ihr alle ein Riesenfass aufmachen und der Gutachter ,würde dann weil er damit Geld verdient ein Riesen Gutachten schreiben ...ICH würde es so machen wie in #7 schon erwähnt ....meine Tränenamphore auspacken ,die Vollheulen und mit einem hoffentlich gutem Preis nach hause fahren mit dem Moped und nie wieder über den Kratzer nachdenken.
:D :D
 
D

die_Bikerlady

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
4
Ja, habe mich dazu entschlossen, es nicht zu kaufen. Bedauere dies sehr, aber kenne mich noch zu wenig damit aus, um solch ein Risiko für mich abzuwägen.

Ich danke Euch sehr für euren Rat!
 
Thema:

Lenkanschlag F 800 GS beschädigt - Kaufen oder lieber nicht?

Lenkanschlag F 800 GS beschädigt - Kaufen oder lieber nicht? - Ähnliche Themen

  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure: Biete den gebrauchten Lenkanschlag-Begrenzer von Wunderlich. Passt natürlich auch an die R 1200 GS LC. Zustand wie abgebildet. VB 80 Euro plus 5...
  • Lenkanschlag verringern

    Lenkanschlag verringern: Salve, Ich muß nach einem Lenkerumbau den Lenkanschlag verringern, aber ohne die untere Gabelbrück zu demontieren. Eine Lösung ist mir noch...
  • Biete F 800 GS BMW F800GS, TT Scheinwerferschutz, TT HP Lenkanschlag, Motorschutz

    BMW F800GS, TT Scheinwerferschutz, TT HP Lenkanschlag, Motorschutz: Hallo zusammen, ich habe folgende Teile abzugeben: Touratech Scheinwerferschutz, wie neu, 79 Euro, Versand 6 Euro Touratech HP Lenkanschlag, ab...
  • Lenkanschlag für 1100GS

    Lenkanschlag für 1100GS: Hallo, meine 1100 GS hat einen Lenkanschlag! Und jetzt meine Frage für was ist der Gut? Und welche Nutzen hat er.
  • Lenkanschlag für 1100GS - Ähnliche Themen

  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure: Biete den gebrauchten Lenkanschlag-Begrenzer von Wunderlich. Passt natürlich auch an die R 1200 GS LC. Zustand wie abgebildet. VB 80 Euro plus 5...
  • Lenkanschlag verringern

    Lenkanschlag verringern: Salve, Ich muß nach einem Lenkerumbau den Lenkanschlag verringern, aber ohne die untere Gabelbrück zu demontieren. Eine Lösung ist mir noch...
  • Biete F 800 GS BMW F800GS, TT Scheinwerferschutz, TT HP Lenkanschlag, Motorschutz

    BMW F800GS, TT Scheinwerferschutz, TT HP Lenkanschlag, Motorschutz: Hallo zusammen, ich habe folgende Teile abzugeben: Touratech Scheinwerferschutz, wie neu, 79 Euro, Versand 6 Euro Touratech HP Lenkanschlag, ab...
  • Lenkanschlag für 1100GS

    Lenkanschlag für 1100GS: Hallo, meine 1100 GS hat einen Lenkanschlag! Und jetzt meine Frage für was ist der Gut? Und welche Nutzen hat er.
  • Oben