Lenker hoch oder Fussrasten runter?

Diskutiere Lenker hoch oder Fussrasten runter? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe festgestellt dass ich doch entgegen bisheriger Überzeugung dazu neige, den einen oder anderen Trail unter die Räder zu nehmen. Unf da...
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Pyrate

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Ich habe festgestellt dass ich doch entgegen bisheriger Überzeugung dazu neige, den einen oder anderen Trail unter die Räder zu nehmen.
Unf da stellt sich mir die Frage, Lenkererhöhung oder Fussrasten runter.
20mm würden mir reichen und ich hätte bei den Fussrasten im Sitzen einen angenehmeren Kniewinkel. Man ist ja keine 40 mehr.
Ihr hört schon, eigentlich suche ich wohlwollende Kommentare, dass ich mit den Fussrasten ähnlich effektiv die stehende Fahrposition verändere wie mit einer Lenkererhöhung. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? 🧐
 
Kai R

Kai R

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Hallo Pyrate,
mir tun auch nach längerer Fahrzeit die Knie weh.
Ich bin 1,89 m
Habe die Rallye Sitzbank 2 cm aufpolstern lassen bei Jungbluth und die Tiefergelegten Rasten von
TT montiert.
Seitdem stundenlanges fahren ohne Knieschmerzen.
Der Lenker ist im original Zustand geblieben.
 
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Pyrate

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Hallo Pyrate,
mir tun auch nach längerer Fahrzeit die Knie weh.
Ich bin 1,89 m
Habe die Rallye Sitzbank 2 cm aufpolstern lassen bei Jungbluth und die Tiefergelegten Rasten von
TT montiert.
Seitdem stundenlanges fahren ohne Knieschmerzen.
Der Lenker ist im original Zustand geblieben.
danke für die schnelle Antwort. Ich denke, ich habe mich unklar ausgedrückt. Mir gehts um das Fahren im Stehen.
 
Kai R

Kai R

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Ich fahre mit der dicken ebenfalls offroad.
Auch das Fahren im Stehen ist so für mich besser.
Habe keine Probleme mit Bodenkontakt bei den 2 cm tieferen Rasten.
 
TTTom

TTTom

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Ihr hört schon, eigentlich suche ich wohlwollende Kommentare, dass ich mit den Fussrasten ähnlich effektiv die stehende Fahrposition verändere wie mit einer Lenkererhöhung.
Ja.
Aber ersteinmal würde ich an Deiner Stelle den Lenker etwas nach oben drehen, das macht das Fahren im Stehen erheblich angenehmer.

Meine Erfahrungen
  • Lenkererhöhung - im Gelände im Stehen prima, auf der Straße geht es gar nicht, weil eine dynamische Sitzposition einen gewissen Druck auf den Lenker erfordert, der mit Lenkererhöhung weg ist. (Man sitzt halt mit dem A.sch wie auf dem Sofa)
  • tiefere Fußrasten - im Gelände im Stehen prima, auf der Straße schrappt es halt in kurvigem Geläuf ständig (natürlich abhängig von Deiner Fahrweise)

Ich hab es so gelöst: Lenker etwas hochgedreht und Fußrasten, die man in 2 Stufen verstellen kann (Standard und 2 1,5 cm tiefer). Für längere Autobahnetappen und Gelände nutze ich die tiefe Fussrastenstellung, ansonsten Standard. (Umbauzeit etwa 2 Minuten)
 
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Pyrate

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Ja.
Aber ersteinmal würde ich an Deiner Stelle den Lenker etwas nach oben drehen, das macht das Fahren im Stehen erheblich angenehmer.

Meine Erfahrungen
  • Lenkererhöhung - im Gelände im Stehen prima, auf der Straße geht es gar nicht, weil eine dynamische Sitzposition einen gewissen Druck auf den Lenker erfordert, der mit Lenkererhöhung weg ist. (Man sitzt halt mit dem A.sch wie auf dem Sofa)
  • tiefere Fußrasten - im Gelände im Stehen prima, auf der Straße schrappt es halt in kurvigem Geläuf ständig (natürlich abhängig von Deiner fahrweise)

Ich hab es so gelöst: Lenker etwas hochgedreht und Fußrasten, die man in 2 Stufen verstellen kann (Standard und 2 cm tiefer). Für längere Autobahnetappen und Gelände nutze ich die tiefe Fussrastenstellung, ansonsten Standard. (Umbauzeit etwa 2 Minuten)
Hey, das hilft mir doch schon wirklich weiter. Welche Fussrasten hast Du und gibts dafür sogar eine ABE?
 
SardGS

SardGS

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Korrektur: ist nur 15mm tiefer :wink:. Und ja, mit ABE.

SW-Motech ION
Die hab ich auch und bin zufrieden damit.
Ich hab aber auch noch die Lenkererhöhung mit Versatz und das ist für mich gut so weil entspannter Sitzposition beim fahren.
Um "dynamisch" zu fahren kauf ich mir ein "dynamisches" Moped.
Chris
 
TTTom

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Die hab ich auch und bin zufrieden damit.
Ich hab aber auch noch die Lenkererhöhung mit Versatz und das ist für mich gut so weil entspannter Sitzposition beim fahren.
Um "dynamisch" zu fahren kauf ich mir ein "dynamisches" Moped.
Chris
Klar, aber ein bischen Gefühl, was am Vorderrad passiert, schadet mir nicht :wink:
Chopper kommt dann in 10 Jahren.
 
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
......
Um "dynamisch" zu fahren kauf ich mir ein "dynamisches" Moped.
Chris
Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Ich kann mich über die Dynamik der GS wahrlich nicht beklagen, zumal sie mir diese als Bonbon auch noch ohne Flachlegen des Fahrers bei absolut entspannter Sitzposition bietet 😉
 
Reisetourer

Reisetourer

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R 1250 GS
Hallo Pyrate,
nach meiner Erfahrung sollte man bei Tieferlegung der Fußrasten auch eine Verstellung der Fußhebel in Betracht ziehen. Lenkererhöhung und Fußrastentieferlegung fallen mir im Stehen nicht so auf, trotz Lenkererhöhung und Fußrastentieferlegung. Lediglich dann im Sitzen macht sich dies dann positiv bemerkbar durch entspanntes Sitzen. Um Wohlwollend deine Frage zu beantworten, nach meiner Erfahrung macht man mit beiden Änderungen nichts verkehrt.
 
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