Lenker wechseln

Diskutiere Lenker wechseln im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, bräuchte bitte ein paar Tips und/oder Erfahrungen zum Thema Lenkerwechsel. Mal wieder eine leicht unsinnige Idee aber dennoch...
TV2000

TV2000

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
10
Ort
Dreieich
Modell
Gs 1250 Triple Black 2022
Moin zusammen,
bräuchte bitte ein paar Tips und/oder Erfahrungen zum Thema Lenkerwechsel.

Mal wieder eine leicht unsinnige Idee aber dennoch reizvoll.
Möchte an meiner 22er TB mit goldenen Felgen ev ganz gern den passenden goldenen Lenker verbauen.
nsc_multigallery_fullscreen_08_r1250gs-P0ND2.jpg

Wie aufwendig ist der Wechsel?
Müssen grossartig Kabel schwierig verlegt werden
oder schraubt und schiebt man einfach alles nur ab und an?

Vielleicht hat es ja schon mal jemand gemacht.

Danke Tom
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.470
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nö. Aber wenn es der OEM Lenker ist, den Du tauschen willst, sind es 4 Schrauben. Auf die Anzugreihenfolge und die Drehmomente achten :zwinkern:
 
TV2000

TV2000

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
10
Ort
Dreieich
Modell
Gs 1250 Triple Black 2022
Nö. Aber wenn es der OEM Lenker ist, den Du tauschen willst, sind es 4 Schrauben. Auf die Anzugreihenfolge und die Drehmomente achten :zwinkern:
Und die Armaturen Spiegel etc schiebt man wie beim Fahrrad einfach runter? Nichts IM Lenker verlegt? Das hatte ich bei Harley. Schönes Theater.
Sorry..habe Mopped gerade nicht vor Ort,
sonst würde sich vielleicht einiges selbst erklären.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.470
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
?? Nein, nix mit Armaturen und Kabeln im Lenker. Einfach 4 Schrauben ab, neuer Lenker drauf und richtig festziehen. Bisschen Tricky ist das lösen der Griffarmaturen. (Madenschrauben) aber das kriegste selbst raus
 
TV2000

TV2000

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
10
Ort
Dreieich
Modell
Gs 1250 Triple Black 2022
?? Nein, nix mit Armaturen und Kabeln im Lenker. Einfach 4 Schrauben ab, neuer Lenker drauf und richtig festziehen. Bisschen Tricky ist das lösen der Griffarmaturen. (Madenschrauben) aber das kriegste selbst raus
Super....danke....dann muss ich mich nur noch zu der Ausgabe von ca 230€ überwinden.
Wichtiger wäre eigentlich die Gepäck und Navifrage.
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
853
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Du kommst aus Dreieich? Dann fahre doch kurz zur NL und hole Dir ein paar Tipps zum Lenkertausch, die sind sehr kompetent und auch hilfsbereit. Wie Andi#87 schon geschrieben hat, sind auch die Griffgummis geschraubt. Auf der linken Seite ist die Schraube hinter dem Griffgummi, an der Seite wo das Verstellrad für das Menü ist. Auf der rechten Seite musst Du das Schaltergehäuse öffnen um an die Schraube zu kommen ...
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Super....danke....dann muss ich mich nur noch zu der Ausgabe von ca 230€ überwinden.
Wichtiger wäre eigentlich die Gepäck und Navifrage.
Gepäck hinten drauf und Navi vorn. :bounce:
Frage beantwortet?

Edit:
Gefühlt fährt die Hälfte der 1250er (nein: aller GSsen) mit Koffern UND Topcase in der Gegend rum. Die mit italienenischen Kennzeichen sogar alle. Grundsätzlich.
Hab ich sogar schon so auf dem Autoanhänger gesehen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.470
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Genau. Irgendwo muss das ganze Gelumpe icl. Espressomaschine ja untergebracht werden :zwinkern:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.413
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also wenn es bei der LC noch so ist, wie bei den Luftgekühlten, dann könnten der Gasgriff und evtl. die Armaturen mit dem Lenker verschraubt sein.
Soll heißen, es befinden sich Gewinde im Lenker... Für die Lenkergewichte setzt BMW auch gerne mal Gewinde in die Lenker ein, nix mit Klemmung usw.

Dazu kommt: Alle Zubehörlenker die mir bisher untergekommen sind, waren schmaler, als das Original der (Luft-)GS.
Ausser irgendwelchen Cruiser-Lenker vielleicht.

Also lieber erstmal genau informieren, oder probeweise demontieren, bevor das neues gekauft wird.
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Also lieber erstmal genau informieren, oder probeweise demontieren, bevor das neues gekauft wird.
Lieber Weltmampfer, ich glaube Du hast die vorherigen Antworten übersprungen?
Er will einen Originallenker (40 years edition) und die Griffdemontage wurde schon exakt beschrieben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.413
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ach den güldenen Lenker gibt's original direkt von BMW?
Das ist wohl irgendwie in an mir vorbei gegangen... :redface:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.413
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Stattlicher Preis für'ne Lenkstange.
Wäre es mir pers. nicht wert.

Aber inzwischen ist ja anscheinend bekannt, auch bei div. Zubehöranbietern, dass BMW-Fahrer durchaus zahlungsunfähig und -willig sind. :wink:
 
Thema:

Lenker wechseln

Lenker wechseln - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).

    ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).: Hallo liebe Gemeinde ;-) muss und will nun zwecks notwendiger Lenkerverlegung von MV die oberste Stahlflex-Leitung des Vorderrades verlängern...
  • Lenkerwechsel??

    Lenkerwechsel??: Lenkerwechsel R1150GS?? Liebe Q-Gemeinde, leider hat sich auf der Suche nach "Lenkerwechsel" nichts Brauchbares für mich gefunden. Falls es...
  • Lenker wechseln

    Lenker wechseln: Hallo aus Wien! ich habe eine kurze Frage: Ich habe eine 1150 GS (ohne Heizgriffe) und will mir aus optischen Gründen einen anderen Lenker...
  • Lenker wechseln - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).

    ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).: Hallo liebe Gemeinde ;-) muss und will nun zwecks notwendiger Lenkerverlegung von MV die oberste Stahlflex-Leitung des Vorderrades verlängern...
  • Lenkerwechsel??

    Lenkerwechsel??: Lenkerwechsel R1150GS?? Liebe Q-Gemeinde, leider hat sich auf der Suche nach "Lenkerwechsel" nichts Brauchbares für mich gefunden. Falls es...
  • Lenker wechseln

    Lenker wechseln: Hallo aus Wien! ich habe eine kurze Frage: Ich habe eine 1150 GS (ohne Heizgriffe) und will mir aus optischen Gründen einen anderen Lenker...
  • Oben