Linke Fussraste schief im Vergleich zur Rechten Fussraste

Diskutiere Linke Fussraste schief im Vergleich zur Rechten Fussraste im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na dann guck ich später mal nach...das Wetter soll ja auch wieder schlechter werden.
SuMoQ

SuMoQ

Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Unbedingt, wir brauchen noch ein paar hitzige Diskussionen über akkurate Fußrastenpositionen. Irgendwie muss man die Zeit ja rumbringen......
Na dann guck ich später mal nach...das Wetter soll ja auch wieder schlechter werden.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Mit keinem Wort, wird hier über einen fehlerhaften Rahmen geschrieben. Falls du dieses nun vermutest, mache doch bitte einen neuen Thread auf. Du konstruierst hier einen Fall, den es gar nicht gibt.
Nun ist aber auch mal gut mit dem Thema.
Gruß Brauny
Du nervst so langsam echt ab mit Deiner totalen Überinterpretationen von einfach gemeinten und leicht verständlichen Sätzen.
Mir ist auch schon mal ein Motorrad unglücklich umgefallen und dann ist die Fußrastenaufnahme etwas verbogen, das ließ sich nun mal nicht mehr richten.
So ein Ding kann natürlich auch mal schief angeschweißt worden sein. Kennen wir doch von den Rahmenhecks.
Ist doch auch nur eine Möglichkeit, ist das denn so schwer zu verstehen?
Ich frage mich eher, wie man eine Fußraste falsch anbauen kann, was Du dann beim Händler richten lassen würdest.. Da wird die Raste in die Aufnahme gesteckt und dann kommt ein Bolzen durch. Was bitte soll man daran falsch zusammenbauen können?

C

Coraxsas

Habe schon gesehen, dass das U am Rahmen an der die Fussraste befestigt wird unterschiedlich ist. Die eine Halterung ist weiter offen bzw. ab Werk aufgebogen. Die andere sauber gefertigt. Meistens ist mir das an der rechten Seite aufgefallen. Habe wirklich viele neue gesehen. Jede zweite bis Dritte hatte das. Ob das aber am Winkel was macht weiss ich nicht. Überall gibt es diese Toleranzen. Bei dem Einen hier und dem Anderen da. Bei der nächsten Maschine ist es das und ein Anderer merkt es nicht einmal weil es einfach fährt und geniesst.

Elorso

Elorso

Ist doch klar, woran das liegt!
Wenn ihr immer alle wie die britischen Lords über die Raste als Steigbügel aufsitzt, verbiegt die sich irgendwann ein bisschen.
Oder es liegt einfach am Federmechanismus, der ja einseitig auf die Drehachse Druck ausübt. Und da der Aufnahmebolzen sowohl am Rahmen als auch an der Raste etwas Spiel braucht, kommt das eben so.
Und das britische Aufsitzen macht die Bohrungen nicht zwingend enger…

KrisderBiker

KrisderBiker

Ein neuer Trend entsteht - und ich höre schon den Verkehrsfunk:

"Düdeldü - auf der A7 zwischen Memmingen und Kempten fährt ein Fußrastengucker auf einer BMW. Bitte überholen sie ihn langsam, und stören sie ihn nicht. Er ist harmlos." :happyyeah:

Lingman

Lingman

Modell
R 1250 GS
Das Aufplustern der selbstbekrönten Supergeradeausgucker hier finde ich armselig.

Elorso

Elorso

Das Aufplustern der selbstbekrönten Supergeradeausgucker hier finde ich armselig.
Dann spar dir doch einfach deine ach so wertvolle Zeit und enthalte Dich Deines Kommentars.
Der Sinn und Zwecks eines Forums wie diesem hier ist doch gerade der Austausch über alles und jedes, sonst könnte man ja einfach seinen BMW-Fachverkäufer anrufen.
Und wenn jemandem ein Thema oder eine Einstellung nicht passt - keiner zwingt einen zur Teilnahme.

Lingman

Lingman

Modell
R 1250 GS
Dann spar dir doch einfach deine ach so wertvolle Zeit und enthalte Dich Deines Kommentars.
Der Sinn und Zwecks eines Forums wie diesem hier ist doch gerade der Austausch über alles und jedes, sonst könnte man ja einfach seinen BMW-Fachverkäufer anrufen.
Und wenn jemandem ein Thema oder eine Einstellung nicht passt - keiner zwingt einen zur Teilnahme.
Sich seitenlang über den Ersteller des Threads lustig zu machen, fällt für mich nicht unter Austausch. Dass ich mich darüber austausche, wirst du aushalten.

KrisderBiker

KrisderBiker

Sich seitenlang über den Ersteller des Threads lustig zu machen, fällt für mich nicht unter Austausch. Dass ich mich darüber austausche, wirst du aushalten.
Ein guter Hinweis - ich sehe jetzt bei keinem Beitrag eine Referenz auf den TE oder auf andere Mitforisten - alle Kommentare beziehen sich auf das Thema, zumal ja auch mehrere hier den gleichen Sachverhalt vermelden.

Wie geschrieben wurde, entsteht die Abweichung wohl durch eine Summierung von Fertigungstoleranzen über mehrere Teile des Gitterrahmens (und Anbauteile) hinweg. Das ist in der Tat für den einen oder anderen ärgerlich, aber sicherlich kein erheblicher Mangel. Den Effekt gibt es an mehreren Stellen.

Was kann man tun?
  • Versuchen, den Rahmen neu auszurichten - das ist kein ernstzunehmender Vorschlag - wenn man da kein Profi ist (und auch da), ist nachher alles schlimmer als vorher
  • Kaltverformung, i.e mit dem Gummihammer an der Fußraste herumbumpern - gar nicht ratsam, weshalb niemand den Vorschlag gemacht hat.
  • Andere Manipulationen an der Fußraste - auch davon ist schwer abzuraten.
Also bleibt nur "ignorieren", so schwer dieser Rat auch fällt, besonders jetzt, wo jeder hier sensibilisiert ist und zumindest beim Lesen an Fußrasten denkt (und vlt auch selbst nachschauen geht).

Sollte der Themenersteller oder ein anderer Leser den Eindruck gewonnen haben, dass diverse blumige Ausführungen zum Rat den Sachverhalt zu ignorieren dazu dienen, sich über ihn oder das Anliegen lustig zu machen, so möchte ich klarstellen, dass dies ganz sicher nicht der Fall ist - und da verbürge ich mich für alle, die hier soweit zum Thema beigetragen haben.
:blumen:

Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

DieAusrichtung der Rastne liegt nicht generell nur am Rahmen. Minimale unterschiede der Tolerierung der Bohrung der Fußraste zu deren Anschlag am Rahmen (mit ihrer Innenfläche) haben genau den selben Effekt.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
So, jetzt habe ich auch mal nachgesehen.
Was soll ich sagen, die Raste ist auch nicht im rechten Winkel zur Längsachse des Moped´s.
Da aber das bei fast allen so ist, drängt sich der Verdacht auf das es so gewollt ist um einfach besser an die Schalt und Bremshebel zu kommen. (Ergonomie):wink:
Beim Moped ist doch sowieso nichts symmetrisch, also was solls. :bier:

Q

Q-Erna

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA
Ziemlich viele dämliche Kommentare, zumal es sich hier ja immerhin um ein Motorrad in der 20.000+ Liga handelt und nicht um eine chinesische Billiggurke.

Der Funktionalität tut dieser Fehler keinen Abbruch aber es gehört sich einfach nicht für so viel Geld.
Ich hatte auch gedacht, dass hier mehr sachliche als schwachmatische Kommentare kommen. Aber das scheint mittlerweile in allen Foren oder Gruppen so zu sein...

KrisderBiker

KrisderBiker

Ich hatte auch gedacht, dass hier mehr sachliche als schwachmatische Kommentare kommen. Aber das scheint mittlerweile in allen Foren oder Gruppen so zu sein...
Das ist in der Tat eine spannende Wahrnehmung. :happyyeah:

Ich habe mir mal kurz die Mühe gemacht den Beitrag durchzuschauen. In Summe haben sich 31 Teilnehmer in 75 Beiträgen an dem Austausch beteiligt.

Die Beiträge gliedern sich grob wie folgt:
3 Fotos​
5 Hinweise auf Toleranzen (Schon ab Beitrag #4)​
6 Gleiche Erfahrung​
10 Akzeptieren​
14 Allgemeine Beiträge​
27 Unterhaltend / Spaß​
6 Unmutsbekundungen (TE + 2 Teilnehmer)​
0 Anzahl "Gefällt mir" durch den TE​

Ich konnte weder einen einzigen "schwachmatischen Kommentar" finden, noch ein einziges "Gefällt mir" durch den TE für bereitgestellte Fotos, Bestätigungen, Ratschläge, etc.

Elon Musk hat Anfang des Jahres ganz treffend gesagt "Free speech is meaningless unless you allow people I don't like to say things you don't like." :Augenzwinkern_2:

Wahrscheinlich bist du mit deinem Anliegen beim BMW Händler besser aufgehoben. :byebye:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wuz
sk1

sk1

Meine Erfahrung: Moped vor einigen Wochen neu gekauft. Vor kurzem dann festgestellt, dass die Linke Fußraste nicht gerade zum Rahmen steht. Dann diesen Beitrag hier gelesen und festgestellt das ich nicht alleine bin. Da m.E. meine Fußraste für mich ziemlich krumm war, und ich sowieso zum Freundlichen musste, habe ich dem netten jungen Mann dies gezeigt und er bestätigte, dass dies offensichtlich ist und auch der Meinung war, dass ist doch ein wenig z7 viel. Er wollte die Fußraste von einer neuen ADV im Laden mal ausprobieren. Ups die ist auch schief. Also hat er mir ne neue bestellt. Beide waren wir der Meinung, einen Versuch machen wir, ansonsten bleibt es wie es ist. Die neue Fußraste ist auch nicht gänzlich gerade, aber besser als die vorherige. Für mich jetzt alles gut.
Grüße

Thema:

Linke Fussraste schief im Vergleich zur Rechten Fussraste

Linke Fussraste schief im Vergleich zur Rechten Fussraste - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Fußrasten vorne li & re und eine hintere Linke für R 1250 GS

Fußrasten vorne li & re und eine hintere Linke für R 1250 GS: Biete aus der Sammlung eines Verstorbenen Fußrasten an. Passen laut ETK für diese Modelle K50 R1200 GS / R1250 GS und K51 R1200 GS Adventure /...
  • Erledigt R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links

R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links: Suche für R1150GS EZ Bj. 2002 einen Zylinderkopfdeckel links, sowie Soziafussraste links. VG Marcus
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Triple Black Fußraste hinten links

R1200GS Triple Black Fußraste hinten links: Fußraste komplett 20€ Fußraste solo 15€ dazu 3,50€ Versand nach D zusammen 35€ inklusive Versand nach D Info ät watisdat dot com
  • Suche Linke Orginal Fußraste

Linke Orginal Fußraste: Bin auf der Suche nach einer silbernen Orginal Adventure Fußraste k51 hätte eine Vario Fußraste zum Tausch im Angebot
  • Erledigt Linke Sozius Fußraste für K25 gesucht

Linke Sozius Fußraste für K25 gesucht: Hallo zusammen, hat jemand im Forum so ein Teil zu verkaufen ?
  • Linke Sozius Fußraste für K25 gesucht - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Fußrasten vorne li & re und eine hintere Linke für R 1250 GS

Fußrasten vorne li & re und eine hintere Linke für R 1250 GS: Biete aus der Sammlung eines Verstorbenen Fußrasten an. Passen laut ETK für diese Modelle K50 R1200 GS / R1250 GS und K51 R1200 GS Adventure /...
  • Erledigt R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links

R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links: Suche für R1150GS EZ Bj. 2002 einen Zylinderkopfdeckel links, sowie Soziafussraste links. VG Marcus
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Triple Black Fußraste hinten links

R1200GS Triple Black Fußraste hinten links: Fußraste komplett 20€ Fußraste solo 15€ dazu 3,50€ Versand nach D zusammen 35€ inklusive Versand nach D Info ät watisdat dot com
  • Suche Linke Orginal Fußraste

Linke Orginal Fußraste: Bin auf der Suche nach einer silbernen Orginal Adventure Fußraste k51 hätte eine Vario Fußraste zum Tausch im Angebot
  • Erledigt Linke Sozius Fußraste für K25 gesucht

Linke Sozius Fußraste für K25 gesucht: Hallo zusammen, hat jemand im Forum so ein Teil zu verkaufen ?
  • Oben