Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

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Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf dem Tacho gekauft. Soll ja mehr oder weniger derselbe Motor sein wie ihr einen habt. Im Oktober bin ich jetzt gut 1000Km gefahren. So nach 600 Km stellte ich fest, dass ich einen leichten feinen Ölfilm auf dem rechten Schuh habe. Hab dann den ganzen Motor rechts mal angesehen. Es gibt div. Tropfen Öl oben am Motor. Vermute fast, dass es vom Austritt Motorgehäuse in die Leitung zum Ölkühler ist. Gibt es hier Dichtungsprobleme?

Muss auch sagen, konnte mit grösserem Rabatt eine Lagermaschine kaufen. Gemäss VIN wurde sie Oktober 2020 gebaut und ich hab sie Oktober 2021 gekauft. Ist also 1 Jahr gestanden. Kann das was damit zu tun haben? Motor läuft aber sonst absolut einwandfrei! Absolut nichts auffälliges.

Nun, im Winter wird sie abgeholt für den 1000er Einfahrservice. Werde das natürlich als Garantie reklamieren. Hoffe nur, die kriegen irgendwie den Motor wieder dicht. Wäre sonst gar nicht schön. Rechter Zylinder bis Fussrasten öliger Film drauf mit entsprechend Dreck. Denke viel kommt nicht, es reichen ja wenige Tropfen um im Fahrtwind einen grösseren Ölfilm zu erzeugen. Ölstand ist aber OK und kommt nun sowieso frisches rein.

Wäre super, wenn mir jemand hier einen Tipp geben kann oder ob das eine Krankheit an diesem Motor ist. Hab zwar mal gegoogelt und in dieser Richtung nichts gefunden. Aber ihr habt ja viel Erfahrung mit dem Motor. Daher lieben Dank für einen Tipp!

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Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Moin. Ist kein Schwachpunkt. Ich hatte über 8 Jahre und ca. 60.000 km zwei Lufti´s. Motor immer dicht. Dürfte wenn
der Motor neu ist eher eine Schlampigkeit sein........reklamieren. Müssen die beheben.
 
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Weiss jemand, woher der Ölverlust kommen könnte? Kann es der Schlauch-Anschluss des Ölkühlers im Motorgehäuse sein?
 
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So wie das Bild aussieht, würde ich mal an der Zylinderkopfdichtung schauen oder die quetschverbindung Schlauch auf Rohr an der Ölleitung.
Es sieht nach angesprühtem Öl aus , nicht nach fließemdem.
 
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Danke Kurvenkratzer.. ja das könnte sein! Mir ist auch aufgefallen, wenn ich in der Kälte sehr behutsam fuhr, blieb der Ölkühler kalt und kein neues Öl. Sobald mal etwas zügiger oder wärmer, wurde natürlich der Ölkühler warm und dann viel mir auch auf, dass es neue Tropfen hatte. Ja die sichtbare Metallverbindung im Schlauch zum Köhler könnte es durchaus sein. Denke den sollten sie mal ersetzen. Dann würde auch die Abstrahlung durch Fahrtwind passen. Schlauch und vor allem vorderer Zylindern und eben unten durch am Zylinder auf Schuhe und Fussrasten. Denke nur wenige Tropfen.
 
Kurvenkratzer1200

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Kannst ja mal einen Baumwolle Lappen drumwickeln. Dann kannst du ggf die leckstelle genauer eingrenzen. Schauen dass er nicht an den Krümmer kommt.
 
qtreiber

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Talkumpuder zeigt die undichte Stelle am deutlichsten.
 
maxquer

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Ich denke auch, dass das beim Montieren passiert ist.
Da hat mal wieder jemand vergessen einen Ölanschluss richtig anzuziehen.
Ich würde die Anschlüsse selbst mal nachziehen. Vielleicht findest Du den Übeltäter ja vor der Werkstatt.😎

Gruß,
maxquer
 
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So, Leute, das glaubt echt keiner...
:wuetend


Meine Kleine ist ja im Einfahrservice und sie haben Ölverlust gesucht und gefunden... gerade hat mich Chefmech angerufen!!

BMW hat ab Werk vergessen, eine Zylinderkopfdichtung zu montieren!! War keine drin!!

Er sagte, in seiner x-jährigen BMW-Geschichte hätte er sowas noch nie gesehen! Einmalig! Hätte wohl einer Liebeskummer bei der Montage gehabt. Er wunderte sich noch, dass sie nicht viel mehr verloren hat! Aber da alles so perfekt Plan geschliffen ist, kamen ja nur Tropfen. Er ist in Abklärung mit BMW. Sicher mal Dichtung montieren, Zylinderkopf wäre demontiert. Er wartet noch auf Anweisung BMW, ob allenfalls der Zylinderkopf ersetzt wird oder nicht. Er meinte, wäre nicht nötig, wäre nix passiert. Notfalls hätte ich auch noch 3 Jahre Garantie!

Ja unglaublich so was!!
 
Andi#87

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Also das ist wirklich unglaublich. Das muss doch am Motorlauf aufgefallen sein, wenn ein Zylinder eine höhere Kompression hat...
 
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Da ich nur den 1250er kenne und vorher nie Lufti hatte, viel mir nix auf. Ja er schüttelt mehr wie die 1250er. Aber sonst beim Fahren eigentlich nichts ungewöhnliches.. so die Unterschiede, von denen man hier auch liest zwischen Lufti und Wasser. Aber ja, da fehlten ja gut 2-3mm, dadurch müsste die Kompression höher sein, ausser hat sich angeglichen, da ja eben nicht dicht. Keine Ahnung.. hoffe einfach gibt keine Folgeschäden. Mech meinte zwar nein, wäre nix durchgeschlagen.. hoffen wir mal.
 
Andi#87

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Lass dir vor der Montage des Zylinderkopfes Fotos vom Kolben zeigen, (mach sie selbst) ob da Spuren der Ventile sichtbar sind. An sonsten, bis auf höhere Lagerbelastung sollte nix kaputt gehen....
 
M

Michael1975

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Das ist echt unglaublich.
Ich komme aus dem Engineering in der industriellen Serienproduktion.
Und bei teilmanuellen Montageprozessen sind mehrfache technische Absicherung gegen Mitarbeiterfehler Stand der Technik (Vision Systeme, taktile Messsysteme,..)
Genau aus dem Grund, den Einfluss der persönlichen Performance des (oft ungelernten) Bandarbeiters auf die Erzeugnisqualität zu eliminieren.
Normalerweise bedeutet so ein Feldthema eine größere und teure Q-Aktion, bei der dann genau solche Maßnahmen in den Montagestationen nachgerüstet werden.
 
CSS

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Harter Tobak aber wie so oft, gegen menschliches Versagen ist am Ende kein Kraut gewachsen. In diesem Fall sollten vorsichtshalber Kolben und Zylinderkopf ausgetauscht werden. In jedem Fall wuerde ich auf eine automatische Garantieverlaengerung bestehen.
 
Kurvenkratzer1200

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Ich würde mir das auch schriftlich geben lassen. In 5 Jahren will keiner mehr was gewusst haben.
Dann auf einen guten Neustart mit der Lufti.
 
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Habe heute nochmals mit Chefmech telefoniert. Er musste alles sauber dokumentieren, mit vielen Fotos und alles BMW ins Werk schicken. Sie werden alles anschauen und dann entscheiden, was zu tun ist. Ob allenfalls noch andere Teile gewechselt werden müssen. Er erwartet heute oder Morgen Bescheid aus dem Werk. Er sagt auch ganz klar, wäre in seinem Interesse, dass danach keine Folgeschäden auftreten. Er meinte auch, BMW wäre in dieser Beziehung vorbildlich. Da hätte er mit Japanern ganz anderes erlebt. Er prüfte auch nochmals Zylinderkopf, Ventile und Kolben, alles ohne Schäden. Ja hoffen wir das beste, dass es dauerhaft repariert wird. Auf jeden Fall habe ich noch 3 Jahre Garantie und werde dann sicher noch eine Anschlussgarantie abschliessen. Mein Ziel wäre mal heute, die Maschine sicher 4-5 Jahre zu behalten. Macht einfach extrem Spass.

Ebenso bauen sie noch div. Teile an. Es kommt noch ein Wilbers 642 rein, Öhlins Lenkungsdämpfer, Lenkerendspiegel, später noch Heckumbau. Auch ein Drehzahlmesser wird noch montiert.

Auch montieren sie noch etwas giftigere Bremsbeläge. Mir sind die jetzigen einfach zu stumpf. Ebenso werden noch Zylinderkopfhauben schwarz gepulvert. Freue mich, bis sie wieder zurück ist und noch viel mehr, bis ich wieder fahren kann.

Jetzt mal gespannt, was BMW dazu meint!

Aber ja, das habe ich in meinem Leben noch nie gehört, dass das Werk vergisst, eine Zylinderkopfdichtung zu verbauen! Das dürfte wirklich einmalig sein!
 
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