Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

Diskutiere Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist das wirklich so, dass in der Fabrikation nur Kfz-Mechaniker (oder gleichwertig) am Band stehen? Von VW weiß ich, dass am Band auch Leute ohne...
G

Gast 5187

Gast
Hallo Michael 1975,
bist du sicher, das dort keine Fachkräfte am Band arbeiten.
Ich halte die Aussage für sehr gewagt.
Eine Berufsausbildung werden die Mitarbeiter am Band alle haben… und damit sind sie Fachkräfte.
Das entschuldigt nicht den Fehler. Das sollte nicht passieren.
Grüße
Norbert
Ist das wirklich so, dass in der Fabrikation nur Kfz-Mechaniker (oder gleichwertig) am Band stehen?

Von VW weiß ich, dass am Band auch Leute ohne Ausbildung (oder aus anderen Branchen, z. B. gelernte Dachdecker) arbeiten.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Gute Frage, ich weiss aus meinem Betrieb, das am Band keine ungelernten Arbeiten.
Vielleicht ist hier jemand im Forum, der bei dieser Frage eine genauere Antwort geben kann. Grüße an alle Norbert
 
G

Gast 5187

Gast
Wobei "keine ungelernten" ja auch noch recht offen formuliert ist.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
In WOB (wie in vielen anderen Produktionsstätten; egal ob EMD, RÜS, M, S,...) stehen nicht an allen Positionen Fachkräfte des entsprechenden "Gewerks". Das wäre für einen Mitarbeiter, der "nur eine Dichtung auflegt" viel zu teuer. Gerade in Bereichen, wo sich das Meiste auf eine Kontrolle beschränkt (die Arbeit wird vom Roboter durchgeführt) sind gelernte Fachkräfte einfach überqualifiziert.
Ich habe jahrelang Software entwickelt und in den Betrieben (Kfz-, Flugzeug-, LKW-Produktion) installiert und dabei mit reichlich Mitarbeitern gesprochen.
Bei der Planung der Software bzw. dem Erstellen der Vorgaben, waren fast ausschließlich Fachkräfte beteiligt. Bei den Fragen zur Bedienung kamen dann teilweise auch die zu Wort, die es letztlich bedienen sollten und dazu ihre Wünsche äußern durften.

Wobei "keine ungelernten" ja auch noch recht offen formuliert ist.
und auch falsch geschrieben :bounce: (von 6 Wörtern 3 falsch --> ungelernt)
 
M

Michael1975

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
92
Wie schon weiter oben geschrieben, sind die Arbeitsgänge und deren Absicherungen darauf ausgelegt, dass eben keine Facharbeiter benötigt werden, weil die manuellen Tätigkeiten möglichst einfach und arbeitsteilig gestaltet werden.
Damit auch entsprechend niedrig entlohnt, um im Hochkostenstandort überhaupt eine Chance im Wettbewerb zu haben.
Wobei niedrig entlohnt nur relativ zu den anderen Industriearbeitsplätzen zu sehen ist, im Vergleich zum Handwerk verdient auch ein ungelernter Bandarbeiter immer noch sehr gut.

Natürlich gibt es auch Facharbeiter, die in der Serienproduktion am Band arbeiten, die sind aber dafür eigentlich überqualifiziert.
Ist ein Problem im industriellen Unfeld, dass Azubis nach der Lehre oft nicht auf die begehrten Facharbeiterstellen kommen sondern direkt in der Produktion eingesetzt werden. Nach 3 Jahren am Band ist die Ausbildung nicht mehr viel wert.


Facharbeiter kommen bestimmungsgemäß idR im Prototypenbau zum Einsatz, wo es noch keine Serieneinrichtungen mit entsprechenden Absicherungen gibt.
Und natürlich sind die Instandhalter, Einsteller und Prozessbegleiter in den Serienmontagen ebenfalls hochqualifizierte Facharbeiter, die den Laden am Laufen halten.
Aber die machen nicht die repetetiven Arbeitsgänge
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
947
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, seit letztem Mittwoch ist diese mit dem Motorwechsel weg..

IMG_0239.jpeg


Ja schade.. bin seit Motorwechsel 1000Km gefahren. Aber leider gar nicht zufrieden. Hatte im mittleren Drehzahlbereich massive Scheppergeräusche. Keine Ahnung, ob von Motor oder sonst irgendwelchen Teilen. Ebenso hat der Motor genagelt wie ein Diesel. Sehr starke Ventilgeräusche und wurde mit dem KM immer mehr, dazu massivste Vibrationen über den ganzen Drehzahlbereich. Fazit: mein Vertrauen völlig futsch!

Händler hatte dann noch eine 9T UGS mit Tageseinlösung im letzten Jahr. Preisnachlass nach Liste gut 5000.--. Er hat mir dann sehr faires Angebot gemacht für die alte und wieder Umbau der Teile und so hab ich gewechselt.

Bisher gut 400Km gefahren. Bisher problemlos. Kopfdichtung hat er extra vor Ablieferung noch geprüft, ob auch eine drin ist, aber alles OK, bisher könnte ich nicht klagen. Motor läuft wesentliche "feiner".. dafür Getriebe lauter.. naja, wird sich mit Einfahren noch geben, wie bei der Dicken. Optisch hat mir zwar die graue sehr gut gefallen, da schlicht.. aber auch die Option 719 sieht gut aus!

Hier also die neue:

IMG_0264.jpeg
IMG_0265.jpeg

War zwar eine UGS, da mit dort aber die Verkleidung und der grosse Kotflügel vorne überhaupt nicht gefielen, also Umbau auf Scrambler..! Nun identisch mit einer Scrambler..

Und ja noch was.. unser Haushalt hat wohl das Motorenglück völlig verlassen!! :bibbern: Meine bessere Hälfte ist im Aussendienst und hatte jetzt 6 Jahre einen Seat Leon ST 2.0TDI. Gut 500'000Km in dieser Zeit gefahren und hatte nix.. wirklich nix.. sie hat sich alle Mühe gegeben, das Ding schon früher zu töden, damit mal was neues ins Haus kam. Aber ausser Verschleissteile wechseln, nix.. Motor lief perfekt, selbst das DSG absolut ohne Fehl und Tadel und schaltete auch am Schluss noch butterweich.

Nun, vor einer Woche hat sie Erlaubnis für ein neues Auto erhalten. Hat sich den ganz neuen Seat Leon ST wieder mit dem 2.0 TDI Motor ausgesucht und konnte ihn letzten Montag abholen. Aber bereits nach 25Km ging die Motorwarnleuchte los. Sie gleich wieder zurück, Auto hingestellt und den Alten wieder mitgenommen. Gestern kam Tel. von der Garage.. und was meinten die?? Ja gibt neuen Motor!!! Also wirklich Pech bei uns! Hoffe sie hat dann nicht dasselbe danach wie ich bei der 9T und das Ding problemlos dann läuft..
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
947
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Mal eine Frage an euch. Hatte für die alte einen schönen braunen Echtledersitz von Unit gekauft. Dort passte er super. Jetzt mit dieser Farbe bin ich mir nicht so sicher. Sieht zwar irgendwie gut aus, heisst einerseits gefällts mir und irgendwie schwarz doch schöner. Bin unschlüssig. Doch neuen kaufen stinkt mir auch, sind doch gut 500 und für alten kriegt man auch nicht mehr viel. Zudem ist der viel bequemer wie der serienmāssige. Kann man es so lassen?

B9B86611-46E5-48AF-AF6B-C735ED6AA1CA.jpeg

906ADE07-F33B-48C9-838A-43CD01F938CB.jpeg
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn du den Sitz zuhause hast, dann einfach mal montieren und herzeigen
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
947
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Lass es, zumal du auch besser sitzt.
Farblich und Design find ich stimmiger als den Serienhocker 🙂
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Braun und schwarz geht in meinen Augen gar nicht, aber jeder Jeck ist anders.

Gruß,
maxquer
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Wenn es dich stört dann lass ihn doch einfach neu beziehen. Das kostet nur einen Bruchteil vom neuen.

Mir persönlich würde das gar nicht auffallen mit braun und schwarz.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich finde die braune Bank auch eher suboptimal zu dem schwarz/rot/silber.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn es echtes Leder ist: Ein Fläschle Lederfarbe kaufen und den Sitz selbst einschwärzen 🤷‍♂️
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
947
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, jetzt mit Wunderlig Sitzfläche!

Sitzt sich sehr gut und optisch einfach extrem schön! Sitz breiter wie Original, daher besser Verteilung auf der Sitzfläche. Gefällt! 👍

IMG_0340.jpeg
 
Thema:

Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti

    Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti: ISBN 978-3-667-10995-8 Euro 24,00 inkl. Versand. Zustand sehr gut !
  • Erledigt Wunderlich Rahmentaschen Lufti K25

    Wunderlich Rahmentaschen Lufti K25: Verkaufe ein paar Rahmentaschen von Wunderlich für die R1200GS, Modellreihe K25, gebraucht, aber ohne sichtbare Schäden, Euro 75,- Versand...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Auspuff GS1200 Lufti

    Auspuff GS1200 Lufti: Habe noch von der GS 1200 ADV 2009 einen Auspuff in sehr guten zustand da da ich immer eine Zach montiert hatte …. Preisvorstellung 50 Euro bei...
  • Erledigt Touratech Tasche unter Gepäckbrücke für Lufti.

    Touratech Tasche unter Gepäckbrücke für Lufti.: Nach dem Verkauf der Lufti meiner Frau, habe ich hier noch Teile über. Hier biete ich eine Tasche von Touratech an, die unter der Gepäckbrücke...
  • Touratech Tasche unter Gepäckbrücke für Lufti. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti

    Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti: ISBN 978-3-667-10995-8 Euro 24,00 inkl. Versand. Zustand sehr gut !
  • Erledigt Wunderlich Rahmentaschen Lufti K25

    Wunderlich Rahmentaschen Lufti K25: Verkaufe ein paar Rahmentaschen von Wunderlich für die R1200GS, Modellreihe K25, gebraucht, aber ohne sichtbare Schäden, Euro 75,- Versand...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Auspuff GS1200 Lufti

    Auspuff GS1200 Lufti: Habe noch von der GS 1200 ADV 2009 einen Auspuff in sehr guten zustand da da ich immer eine Zach montiert hatte …. Preisvorstellung 50 Euro bei...
  • Erledigt Touratech Tasche unter Gepäckbrücke für Lufti.

    Touratech Tasche unter Gepäckbrücke für Lufti.: Nach dem Verkauf der Lufti meiner Frau, habe ich hier noch Teile über. Hier biete ich eine Tasche von Touratech an, die unter der Gepäckbrücke...
  • Oben