Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

Diskutiere Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am Band arbeiten in der Regel keine Fachkräfte….. Die Fehlerursache liegt hier beim Engineering und QM (o.k., vielleicht haben sie da in Spandau...
M

Michael1975

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
92
Am Band arbeiten in der Regel keine Fachkräfte…..
Die Fehlerursache liegt hier beim Engineering und QM (o.k., vielleicht haben sie da in Spandau auch gerade Fachkräftemangel)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Auf der anderen Seite fehlt nix?
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Nö, die andere Seite ist perfekt! Bin mal gespannt, was BMW Deutschland zu den Problem meint! :zwinkern:

Und eben interessanterweise beim Fahren nichts gemerkt.. hätte ja unrunder laufen müssen da rechts mehr Kompression als links.. hat sich wahrscheinlich ausgeglichen, da eben nicht ganz dicht.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, Chefmech angerufen, er hat Bescheid aus München. Also denen ist es gar nicht recht. So was dürfte absolut nicht passieren, haben sie gesagt. Wäre schon fast der Gau. Ihnen ist nicht wohl, jetzt nur Dichtung rein und fertig.

Also haltet euch fest: Ich kriege komplett neuen Motor!!! (ohne Getriebe). Motor ohne Getriebe kostet in der Schweiz über 9000.-- hat Mech gesagt. Er bestellt ihn jetzt. Dafür kriege ich Maschine erst Ende Dez. zurück. Aber auch egal, ich fahre sowieso nicht bis Frühling. Ist mir definitiv auch wohler dabei. Muss dann keine Angst haben, dass später Lagerschäden und anderes kommen könnte. Hat scheinbar BMW auch so gesehen. Sie bezahlen danach sogar den 2. Einfahrservice!!

Ja da muss ich sagen, da ist BMW nun wirklich vorbildlich! Hätte ich in keiner Weise erwartet! Hut ab! Da bleibe ich gerne BMW treu!!!
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Die Geschichte ist einfach unglaublich. Mit dem neuen Motor geht BMW Folgeschäden aus dem Weg, das ist sicher vernünftig und der Fahrer muß nicht mehr ein schlechtes Gefühl haben, daß da was kommen könnte
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Die Geschichte ist einfach unglaublich. Mit dem neuen Motor geht BMW Folgeschäden aus dem Weg, das ist sicher vernünftig und der Fahrer muß nicht mehr ein schlechtes Gefühl haben, daß da was kommen könnte
Aber wirtschaftlich ist das mit dem Motortausch auch nicht gedacht!! Nutzungsausfall, Umbau - auch der ganzen Periferie! mit eventuellen montagefehlern? ungleiche Motor und Fahrgestellnummer.... besser gleich die ganze Maschine tauschen! ;-)))))
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Aber wirtschaftlich ist das mit dem Motortausch auch nicht gedacht!! Nutzungsausfall, Umbau - auch der ganzen Periferie! mit eventuellen montagefehlern? ungleiche Motor und Fahrgestellnummer.... besser gleich die ganze Maschine tauschen! ;-)))))
Auf jeden Fall verliert die Q dadurch an Wiederverkaufswert, von allen potentiell möglichen Montagefehlern abgesehen, das ist wohl richtig. Ich glaube aber nicht, daß BMW das ausgleichen wollen wird.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Auf jeden Fall verliert die Q dadurch an Wiederverkaufswert, von allen potentiell möglichen Montagefehlern abgesehen, das ist wohl richtig. Ich glaube aber nicht, daß BMW das ausgleichen wollen wird.
naja, der alte Motor hatte ca. 6000 km drauf wenn ich das richtig gelesen habe. Der vermeintliche Wertverlust dürfte damit ausgeglichen sein.

Gruß Gerhard
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
naja, der alte Motor hatte ca. 6000 km drauf wenn ich das richtig gelesen habe. Der vermeintliche Wertverlust dürfte damit ausgeglichen sein.

Gruß Gerhard
Überlege gerade:
Vielleicht würde ich lieber eine Nutzungsgebühr für 6000 km zahlen und eine neue ("unverbastelte") Maschine übernehmen!! ;-))
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Sie hat nur 1000 Km drauf, im Einfahrservice. Dort haben sie das festgestellt, weil Ölverlust bemängelt habe.

Aber ja, denke auch neue wäre BMW billiger gekommen. Ist ja gewaltiger Aufwand. Nur in der Schweiz ist das schwieriger wie in D. BMW beseitigt Mangel mit neuem Motor. Dann kann ich nix mehr machen. Wenn ich doch neue will, ganz normaler Eintausch. Da ich noch viel Rabatt auf dieser hatte, bei einer neuen aber keinen, würde mich ein Wechsel auf neue gut 4-5000 kosten. Und was hätte ich danach? Genau dasselbe Bike. Kein Mehrwert. Und wer gibt mir eine Garantie, dass die neue mängelfrei ist? Dort dann bei meinem Glück sicher was anderes nicht gut. Hab sowieso selten Glück bei Neukäufen. Kann 1 Montagsmodell auf 10000 geben, ich erwische es garantiert!😰

Wie bei der Dicken, da hab ich Getriebe welches extrem ist, erwischt. Tausch ausgeschlossen, da gemäss BMW noch im grünen Bereich.

Nein, sollen jetzt Motor tauschen. Wenn danach nicht gut, werde ich sie verkaufen und Abenteuer 9T abschliessen ohne Ersatz. GS auch, versuche jetzt noch Wunderlich Schalthebel ob es besser wird, wenn nicht, werde ich auch tauschen, dann aber nicht mehr BMW. Irgendwann reichts.. aber anderswo vermutlich auch nicht besser.. aber mit Japanern nie Probleme gehabt.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Sie hat nur 1000 Km drauf, im Einfahrservice. Dort haben sie das festgestellt, weil Ölverlust bemängelt habe.

Aber ja, denke auch neue wäre BMW billiger gekommen. Ist ja gewaltiger Aufwand. Nur in der Schweiz ist das schwieriger wie in D. BMW beseitigt Mangel mit neuem Motor. Dann kann ich nix mehr machen. Wenn ich doch neue will, ganz normaler Eintausch. Da ich noch viel Rabatt auf dieser hatte, bei einer neuen aber keinen, würde mich ein Wechsel auf neue gut 4-5000 kosten. Und was hätte ich danach? Genau dasselbe Bike. Kein Mehrwert. Und wer gibt mir eine Garantie, dass die neue mängelfrei ist? Dort dann bei meinem Glück sicher was anderes nicht gut. Hab sowieso selten Glück bei Neukäufen. Kann 1 Montagsmodell auf 10000 geben, ich erwische es garantiert!😰

Wie bei der Dicken, da hab ich Getriebe welches extrem ist, erwischt. Tausch ausgeschlossen, da gemäss BMW noch im grünen Bereich.

Nein, sollen jetzt Motor tauschen. Wenn danach nicht gut, werde ich sie verkaufen und Abenteuer 9T abschliessen ohne Ersatz. GS auch, versuche jetzt noch Wunderlich Schalthebel ob es besser wird, wenn nicht, werde ich auch tauschen, dann aber nicht mehr BMW. Irgendwann reichts.. aber anderswo vermutlich auch nicht besser.. aber mit Japanern nie Probleme gehabt.
Kann ich verstehen, aber Pech kann man überall haben. Schau Dir die Japanerforen an, da siehst Du auch was so alles bei denen im Argen liegt. Ich hatte zum Glück bisher keine großen Probleme.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, Freude herrscht! Gerade meine Werkstatt gemailt und Bildchen geschickt!

Motor getauscht, alles gut und absolut ohne Beschädigungen erledigt! Wäre eine Riesenarbeit gewesen, da ja man besonders vorsichtig damit umgehen musste, da Neumaschine.. BMW Vorgabe hätten sie fast um das Doppelte überschritten!

Dazu noch diverse Umbauten gemacht.. sieht jetzt einfach verdammt lecker aus das Teil, freue mich, bis sie wieder bei mir steht! Aber seht selbst!

328dbe87-9325-41c9-adfa-f0511121885b.jpg
786bf037-62df-4d8c-81e7-dc573077ea71.jpg
IMG_4107.jpg
IMG_4109.jpg
IMG_4110.jpg
IMG_4111.jpg
IMG_4112.jpg
IMG_4113.jpg
IMG_4114.jpg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Nur leichter Ölverlust bei keiner Dichtung bedeutet im Umkehrschluss, dass die Teile recht passgenau gefertigt wurden 👍
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja ist so. Der Mechaniker hat sich auch gewundert, dass da nicht viel mehr Öl rausspritzte!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mal ne doofe Frage: neuer Motor, aber die alten Zylinderköpfe? Oder warum sind die bei dem Motor runter (oder ist das der alte)?
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ist der alte Motor. Bin aber nicht sicher, sie haben nur gesagt, hätten kontrolliert, ob der neue garantiert Dichtungen drin hat! Wäre ja sonst zu blöd, die Arbeit 2x zu machen.😀
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Am Band arbeiten in der Regel keine Fachkräfte…..
Die Fehlerursache liegt hier beim Engineering und QM (o.k., vielleicht haben sie da in Spandau auch gerade Fachkräftemangel)
Hallo Michael 1975,
bist du sicher, das dort keine Fachkräfte am Band arbeiten.
Ich halte die Aussage für sehr gewagt.
Eine Berufsausbildung werden die Mitarbeiter am Band alle haben… und damit sind sie Fachkräfte.
Das entschuldigt nicht den Fehler. Das sollte nicht passieren.
Grüße
Norbert
 
Thema:

Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti

    Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti: ISBN 978-3-667-10995-8 Euro 24,00 inkl. Versand. Zustand sehr gut !
  • Erledigt Wunderlich Rahmentaschen Lufti K25

    Wunderlich Rahmentaschen Lufti K25: Verkaufe ein paar Rahmentaschen von Wunderlich für die R1200GS, Modellreihe K25, gebraucht, aber ohne sichtbare Schäden, Euro 75,- Versand...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti

    Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti: ISBN 978-3-667-10995-8 Euro 24,00 inkl. Versand. Zustand sehr gut !
  • Erledigt Wunderlich Rahmentaschen Lufti K25

    Wunderlich Rahmentaschen Lufti K25: Verkaufe ein paar Rahmentaschen von Wunderlich für die R1200GS, Modellreihe K25, gebraucht, aber ohne sichtbare Schäden, Euro 75,- Versand...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Oben