Madenschraube am Hinterradstossdämpfer?

Diskutiere Madenschraube am Hinterradstossdämpfer? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiss jemand was diese Madenschraube für einen Zweck hat? Sie sitzt am Federbein des Hinterrades und blockiert wahrscheinlich den Stossdämpfer...
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Weiss jemand was diese Madenschraube für einen Zweck hat?
Madenschraube-Stossdämpfer.jpg

Sie sitzt am Federbein des Hinterrades und blockiert wahrscheinlich den Stossdämpfer vom verdrehen.
Wüsste aber gerne ob das so ist oder ob sie einen anderen Zweck hat.
Chris
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Es ist sowie du schon schreibst man will ein verdrehen verhindern. Aber das hätte man wohl auch anders lösen können.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.985
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es ist sowie du schon schreibst man will ein verdrehen verhindern. Aber das hätte man wohl auch anders lösen können.
Es geht immer anders. Es ist eine Frage von geht, oder geht nicht, technisch wie auch preislich.
Gruß Brauny
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Danke für die Antworten, dann lag ich richtig.
Chris
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Madenschraube, Wurmschraube ,Rep'E'ratur
wird oft verwendet, hört sich aber scheisse an
Stiftschraube hier DIN 913 oder 916
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
381
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Das Schräubchen ist mir auch schon aufgefallen.
Da könnte man doch eigentlich die Federvorspannung verstellen, gell ? 🤔
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Da könnte man doch eigentlich die Federvorspannung verstellen, gell ? 🤔
Keine Ahnung ob durch das drehen des Dämpfers die Vorspannung verändert werden kann.
Ich dachte das verhindert wird das der Dämpfer sich dreht wenn das ESA die Verspannung erhöht.
Chris
 
Thema:

Madenschraube am Hinterradstossdämpfer?

Madenschraube am Hinterradstossdämpfer? - Ähnliche Themen

  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Madenschrauben/ Speichennippel

    Madenschrauben/ Speichennippel: Hallo Wer kann mir den Sinn der Madenschraube im Speichennippel erklären? ???????
  • Madenschraube Zündlichtschalter am Lenkradschloss

    Madenschraube Zündlichtschalter am Lenkradschloss: Hallo, da mein Lenkkopflager teilweise einen relativ festen Standpunkt hat - Rastermarke ;-) - will ich mich des Themas annehmen. Ich weis, dass...
  • Suche ALU- Handrad für Hinterradstossdämpfer

    Suche ALU- Handrad für Hinterradstossdämpfer: hatte an meiner alten R1100er GS ein Alu-gedrehtes Handrad zur Einstellung des Hinterradstossdämpfers nun für meine R1150er GS. Habe bei allen...
  • Suche ALU- Handrad für Hinterradstossdämpfer - Ähnliche Themen

  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Madenschrauben/ Speichennippel

    Madenschrauben/ Speichennippel: Hallo Wer kann mir den Sinn der Madenschraube im Speichennippel erklären? ???????
  • Madenschraube Zündlichtschalter am Lenkradschloss

    Madenschraube Zündlichtschalter am Lenkradschloss: Hallo, da mein Lenkkopflager teilweise einen relativ festen Standpunkt hat - Rastermarke ;-) - will ich mich des Themas annehmen. Ich weis, dass...
  • Suche ALU- Handrad für Hinterradstossdämpfer

    Suche ALU- Handrad für Hinterradstossdämpfer: hatte an meiner alten R1100er GS ein Alu-gedrehtes Handrad zur Einstellung des Hinterradstossdämpfers nun für meine R1150er GS. Habe bei allen...
  • Oben