Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

Diskutiere Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
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San_Bernardino

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Moin,

wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern?

Da ist kein ISK o.ä. drin (siehe Bilder).

IMG_7050.jpeg
IMG_7049.jpeg
 
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San_Bernardino

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Yep, hab es tatsächlich gesehen. Wasn das für ein Scheiß? Sowas hab ich noch nie gesehen und ich habe schon ne Menge Hebel getauscht.

Ist das ein Siegel vom Papst oder was???
 
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San_Bernardino

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Dankeschön
 
BigJay

BigJay

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Bitteschön!

Vermutlich hat BMW dort den Schutzlack angebracht,
damit niemand an dieser Stelle herumschraubt. Das
ist insofern nachvollziehbar, weil es eine sicherheits-
relevante Schraubstelle ist.

Geh mal davon aus, dass die MS eingeklebt wurde.

Also vor dem Lösen schön warmmachen! Ansonsten
wird das niGS. Nachher alles, inkl. des Innengewindes
säubern und wieder mit Loctite o.ä. sichern...
 
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Franz Gans

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Yep, hab es tatsächlich gesehen. Wasn das für ein Scheiß? Sowas hab ich noch nie gesehen und ich habe schon ne Menge Hebel getauscht.

Ist das ein Siegel vom Papst oder was???
Meine Vermutung: Das geschieht nicht ganz grundlos und könnte mit der Einstellung des sogenannten Schnüffelspiels in Verbindung stehen. Eventuell - wenn man das falsch einstellt - kommt der Papst dann wieder zum Zuge, oder zumindest einer seiner Helfershelfer?
 
Juergme

Juergme

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Hallo, das rote Zeug nennt man Schraubensiegel Lack, den musst du mit einer Nadel aus dem Innensechskant heraus poppeln. Dann einen passenden Imbusschlüssel (Kein Baumarktwerkzeug) richtig mit gefühl soweit hineinstecken wie es dir möglich ist, lieber öfter erstmal einstecken und kontrollieren ob es nicht noch tiefer geht. Ansonsten kann es sein das du den Innensechskant beschädigst.
Ich spreche aus Erfahrung, am besten solltes du noch wenn du kein Heisslüftfön hast das Teil evtl. auch mit einem Haarfön etwas erhitzen. Aber vorsicht nicht zu heiss machen!
VG Jürgen
 
Juergme

Juergme

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So sieht der Lack aus!
baeder-lacke-standard-schraubensicherungslack-gelb-rot-20ml-tube-lackfabrik.jpg
 
Andi#87

Andi#87

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Ich hab schon etliche Hebel getauscht und der Lack ist die Seuche. Ausbrennen (im Wortsinn)
Vorher mm genau die Stellung des Druckstiftes ausmessen, das ganze mit nem Heißluftfön zur Weißglut bringen und ausschrauben.

Den Druckstift im neuen Hebel dann mit Loctite einkleben.
ACHTUNG: Die Druckstifte nebst der Adapter gibt es nicht einzeln, nur in Verbindung mit einer kompletten Amateur.
Also besser 3x messen und sauber arbeiten :zwinkern:
 
MichaelBC

MichaelBC

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Warum macht Ihr die Schrauben überhaupt raus ?
 
schuppi

schuppi

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Also, Stiftschraube gründlich reinigen, Werkzeugvertiefung säubern
und dann auf Grund der vielen verbauten Torxschrauben genauestens
kontrollieren ob da nicht doch ein 10er Torxschlüssel verwendet werden
sollte:cool:
 
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San_Bernardino

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Alles easy. 1a Werkzeug (durchweg Hazet) ist vorhanden. Ich kannte das nur echt gar nicht. Hat aber problemlos geklappt.

IMG_7055.jpeg
 
ufoV4

ufoV4

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Warum macht Ihr die Schrauben überhaupt raus ?
Ist das eine Fangfrage?! Weil man sonst die Druckstange nicht aus dem originalen Hebel demontiert bekommt und den Zubehörhebel nicht funktionierend montiert bekommt...
Wenn andere Hebel, dann abm (fertigen auch für die "üblichen Verdächtigen").
 
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San_Bernardino

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Wenn andere Hebel, dann abm (fertigen auch für die "üblichen Verdächtigen").
Ansichtssache. Ich bin bisher bei nineT Classic und nineT Racer sehr gut mit Probrake gefahren. Da gibt’s ein Hebelset zum Preis den ABM für nen Brems- oder Kupplungshebel aufruft.
 
ufoV4

ufoV4

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Am Ende natürlich auch Geschmackssache :Augenzwinkern_2: (und eine Budget-Frage). ABM hat zumindest was das Budget angeht, auch nehrere Hebeltypen. Mir gefällt das Design nur sehr gut. Material ist bei allen TOP. Sorry für OT.
 
MichaelBC

MichaelBC

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Ich habe das
Ist das eine Fangfrage?! Weil man sonst die Druckstange nicht aus dem originalen Hebel demontiert bekommt und den Zubehörhebel nicht funktionierend montiert bekommt...
Wenn andere Hebel, dann abm (fertigen auch für die "üblichen Verdächtigen").
Ich habe das nicht gewusst, dass man bei anderen Hebeln die Druckstange entfernen muss. Bei mir habe ich die HP Hebel eingebaut und da wird das komplette Stück in dem die Druckstange sitzt in den neuen Hebel gebaut. An der Stange muss man da demnach nicht drehen.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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[…] Bei mir habe ich die HP Hebel eingebaut und da wird das komplette Stück in dem die Druckstange sitzt in den neuen Hebel gebaut. An der Stange muss man da demnach nicht drehen.
War das dann ein glatter Tausch, oder musstest du da noch das Schnüffelspiel einstellen? Danke!
 
MichaelBC

MichaelBC

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Das war ein glatter Tausch. Ich habe die Messinghülse aus dem original Hebel raus gedrückt und das komplette Teil mit der Feder in den neuen Hebel eingesetzt.

Hebel.jpg


Hebel 2.jpg
 
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