Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person

Diskutiere Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, Ich hab mir eine neue und aus dem Grund auch noch komplett originale 1250 GS gekauft. Nun möchte ich sie Größen bedingt etwas...
DeAlexander

DeAlexander

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
13
Hallo Gemeinde,
Ich hab mir eine neue und aus dem Grund auch noch komplett originale 1250 GS gekauft. Nun möchte ich sie Größen bedingt etwas modifizieren. Also Sitzbank, Lenkererhöhung, höhere Scheibe usw.
Welches Zubehör könnt ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus!
Gruß Alex
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.139
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Adventure Scheibe mit Verstärker.
Hohe Sitzbank oder die eigene, originale aufpolstern lassen.
Lenkererhöhung von Voigt oder ähnlichen kann auch nicht schaden.
Eventuell tiefere Fußrasten zur Entspannung des Kniewinkels..
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.508
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Bin selber 198 cm groß. Daher den hier auch schon oft genannten Tipp:
Jungbluth-Sitzbank: Jungbluth Sitzbänke – Alles für'n Arsch
Aber nicht E-Mail, sondern anrufen.

Ich habe mir die Sitzbank so aufpolstern lassen, dass sie nun auf der unteren Stufe trotzdem höher ist, als das Original. Im Zweifel (Schmerzen im Knie) kann ich dann immer noch ganz hoch hinaus, also auf die höhere Stufe gehen. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber hilft (bei mir).

Viele Grüße

PS: Fahre zwar eine '17er 1200 Adv., aber das sollte egal sein...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum

zu den von dir angesprochenen Themen gibt es hier im Forum schon entsprechende Thementhreads

Hier in diesem Link findest du leichter hin

ZUBEHÖR für die K50/K51 leichter finden Linksammlung auch für die R1250GS

Auch im R1200 GSLC Bereich ist oben eine weitere Linksammlung angeheftet.

Vielleicht schaust du dich im Forum erstmal um und stellst dann ggf. auch deine Fragen in den passenden Thementhreads :wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hohe Scheibe von Puig mit Verstärkung. (Wenn das nicht reicht: Es gibt noch eine Mörderscheibe von MRA, zweigeteilt, die ist nochmal höher.
Lenkererhöhung von Wunderlich (höher und Kröpfung zum Fahrer.
Sitz: Entweder aufpolstern lassen oder Corbin oder Sargent. Die sind härter, man sinkt nicht so stark ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.508
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Hier im Forum sind einige Beiträge über etliche Seiten und sehr vielen Beiträgen. Da verliert auch schon mal die Lust, sich kreuz und quer, teilweise durch die witzig gemeinten Beiträge, meist OT, durchzuquälen.

Da @DeAlexander konkrete Bedingungen hat (Größe) und hier neu ist, ist es für mich okay, etwas, was ich auch schon wo anderes beantwortet habe, noch einmal zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Alles klar :wink: aber schau mal ich habe den Thread ja auch nicht geschlossen.

Nur wenn es um die einzelnen speziellen Zubehörteile geht so sind die einzelnen Threads in denen ja schon viele User auch Ihre Erfahrung gepostet haben auch nicht verkehrt und es ist anders wie wenn es hier mit mehreren Teilen durcheinander geht

Natürlich kann man hier auch weiter seine Empfehlungen aussprechen dennoch wollte ich darauf hinweisen wo gerade die gesuchten Themen sehr einfach zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonifaz

Bonifaz

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
115
Ort
Hambuch (Eifel)
Modell
R 1250 GS '19
Hey Alex, habe genau aus diesen Gründen von der XR auf die GS gewechselt. Sitzbank hoch oder aufpolstern lassen, eh klar, Lenkererhöhung auch.
Ich habe die Fußrastentieferlegung von Wunderlich mit passenden Schalt- und Bremshebel. Dabei ist mir nachträglich aufgefallen, dass ich mir eine GS mit Sportfahrwerk hätte suchen sollen, da das Fwk 20mm höher ist (glaube von der ADV), weil man bei sportlicherer Gangart und vor allem mit Sozia schon mal öfter mit den Rasten schleift.
 
DeAlexander

DeAlexander

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
13
Werde künftig zuerst die Suche verwenden. Entschuldigung dafür.
Nach den ersten 1400 km muss ich überraschender Weise feststellen das ich bezüglich der Sitzposition, Kniewinkel usw. überhaupt keine Probleme hab. Was mich doch verwundert, aus dem Grund hatte ich hier vorab angefragt. Lediglich die original Sitzbank geht für mich überhaupt nicht. Viel zu weich, schon nach einer halben Stunde fahrt fange ich an auf der Sitzbank rum zu rutschen um eine vergeblich schmerzfreie Position zu finden. Nach weiterführenden Recherchen im Netz geht es wohl einem Großteil der GS 1250 Besitzer so. Werde mich morgen wie auch hier angeraten mit der Firma Jungbluth in Verbindung setzen.
Schönen Sonntag!
 
Bonifaz

Bonifaz

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
115
Ort
Hambuch (Eifel)
Modell
R 1250 GS '19
Die Sitzbank von Wunderlich kannst du auch Probe-fahren und bei Nichtgefallen zurückgeben. Aber bei Jungbluth ist man auch bestens aufgehoben.

Gruß, Markus
 
peter52

peter52

Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
43
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Adventure Triple Black, R 1250 R , K 1600 GTL.
Moin! Auf dem Foto ist eine hohe Rallye Sitzbank, extra hart gepolstert ( 110 kg Fahrergewicht), die Bank ist durchgängig eine Höhe, keine Kante zum Soziusteil. Dadurch kann ich von vorne nach hinten sitzen wo es mir gefällt, perfekt.
Das Motorrad ist eine Rallye mit Sportfahrwerk und Lenkererhöhung von BMW, Windschild ist nach vielen Versuchen ein kurzes Rallyeschild, endlich Ruhe am Helm. Ich bin 2 Meter groß.
Für Soziusbetrieb benutze ich eine Adventure Bank, vorn 3 cm und hinten 1 cm aufgepolstert, Polster auf mein Gewicht abgestimmt. Einstellung ist vorne hoch und hinten tief. Funktioniert beides für 1000 km fahren am Tag.
Umgepolstert und bezogen wurde beides in Göttingen.
 

Anhänge

peter52

peter52

Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
43
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Adventure Triple Black, R 1250 R , K 1600 GTL.
Erstes Bild ist die Soziusvariante😃
Gruß Peter
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.508
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

Ich hätte es vorher nicht gedacht, aber gerade die veränderte Sitzbank, in meinem Fall von Jungbluth gemacht, ist Gold wert. Ich habe die im Winter bekommen und war erschrocken, als ich fühle wie hart die ist. Inzwischen weiß ich, wie g*** die Bank ist. Klar, nach 8 - 9 Stunden zwickt es immer Mal am Hintern. Aber solche Schmerzen wie früher, besonders an Steiß, habe ich überhaupt keine mehr. Auch die Kniegelenke freuen sich über die Höhe.

Kurzum: Ich würde immer erst mit der Sitzbank anfangen. Wenn sie passt, dann die anderen Sachen.
 
disco_dennis

disco_dennis

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
32
Ort
NRW
Modell
GSA 1200 LC
Ich nutze Fußrasten tiefer von Wunderlich
Ergo+ Lenkererhöhung und Vorverlegung von Wunderlich
BMW Rallye Sitzbank hoch
Wunderlich Marathon Scheibe
Bin 1,95 - und habe so meine perfekte Konfiguration gefunden
Motorrad ist ne GSA
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
ich habe auch die Erfahrung gemacht das ich mit den einteiligen , also durchgehenden Sitzbänken besser zurechkomme weil man da, bei Bedarf noch etwas die Sitzposition ändern kann, quase etwas nach vorne oder hinten "rutschen". Bei geteilten Sitzbänken ist man sehr in einer Sitzposition fixiert.

gruß
gstommy68
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
771
Hallo,

mit 1,98 wird es auf einer GS eng.

Ich bin gefahren
GSA Sitzbank +3cm, also ca. 5cm zur GS Bank, kein Hingucker aber bequem
Lenker +25mm
Puig Scheibe mit Verstärkung
keine tiefergelegten Rasten

Das ging eigentlich gut, wenn auch die Scheibe durch die extrahohe Sitzposition fast schon zu kurz ist.

Ist aber etwas egal, wenn die Scheibe gut vor Lärm schützt, dann hört man Auspuff/Ansauggeräusch umso mehr, und das ist auch laut.

Gruss
Alex
 
Thema:

Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person

Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person - Ähnliche Themen

  • Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe

    Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe: Habe gerade meinen Sitz modifiziert und die Sitzhoehe reduziert. Vielleicht sind die Erfahrungen jemandem nuetzlich. Es handelt sich zwar um den...
  • Adventure in Icegrey, ggf. mit Modifikationen

    Adventure in Icegrey, ggf. mit Modifikationen: Hat irgendwer die R 1250 GS ADVENTURE in Icegrey, ggf. sogar mit optischen Modifikationen? Was mir an der Maschine gut gefällt: Der nackte Tank...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Luftfilterkasten Modifikation

    Luftfilterkasten Modifikation: Hallo ihr lieben Liebenden bin gerade in einem Nachbarsforum auf einen interessanten Beitrag gestossen. Performance mods Holes in the air box...
  • Schwester R 1100R - Modifikationen?

    Schwester R 1100R - Modifikationen?: Hallo miteinander, ich überlege, mir evtl. eine R1100R etwas zu pimpen; a) Höherlegen um 25 mm geht bei Wilbers - auch mit ABE b) Kann man auf...
  • Schwester R 1100R - Modifikationen? - Ähnliche Themen

  • Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe

    Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe: Habe gerade meinen Sitz modifiziert und die Sitzhoehe reduziert. Vielleicht sind die Erfahrungen jemandem nuetzlich. Es handelt sich zwar um den...
  • Adventure in Icegrey, ggf. mit Modifikationen

    Adventure in Icegrey, ggf. mit Modifikationen: Hat irgendwer die R 1250 GS ADVENTURE in Icegrey, ggf. sogar mit optischen Modifikationen? Was mir an der Maschine gut gefällt: Der nackte Tank...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Luftfilterkasten Modifikation

    Luftfilterkasten Modifikation: Hallo ihr lieben Liebenden bin gerade in einem Nachbarsforum auf einen interessanten Beitrag gestossen. Performance mods Holes in the air box...
  • Schwester R 1100R - Modifikationen?

    Schwester R 1100R - Modifikationen?: Hallo miteinander, ich überlege, mir evtl. eine R1100R etwas zu pimpen; a) Höherlegen um 25 mm geht bei Wilbers - auch mit ABE b) Kann man auf...
  • Oben