Jan777
Themenstarter
Habe gerade meinen Sitz modifiziert und die Sitzhoehe reduziert. Vielleicht sind die Erfahrungen jemandem nuetzlich.
Es handelt sich zwar um den Touratech Sitz meiner Zweitmaschine, einer Yamaha XT660Z, aber der Prozess ist der gleiche bei Sitzen fuer die BMWs. Habe den Sitz 2. Hand ueber ein Forum gekauft, weil TT diese nicht mehr herstellt. War muehsam und teuer den aus den UK nach Wien zu bekommen (Zoll 70 Euro!). Als ich den Sitz montiere, merke ich, dass er viel zu hoch ist. Bin zwar hohe Maschinen gewoehnt, aber wenn ich im Stand gar nicht mehr an den Boden komme, ist das nicht sehr sicher. Also ran an die Arbeit:
1. Sitz abnehmen und Tacker-Klammern, mit denen der Bezug festgemacht ist, vorsichtig aufhebeln. Sind mehr als 100 Klammern, dauert also etwas bis alle draussen sind
2. Bezug abnehmen, darunter ist der Schaumstoff des Sitzes. Jetzt mit einem Stift die neue Sitzhoehe markieren und auf allen Seiten gleichmaessig die Linien fuer die neue Hoehe ziehen.
3. Sehr scharfes Messer nehmen, ich nahm ein Stanley Messer. Andere haben empfohlen elektrische Messer zu nehmen, habe ich aber nicht gebraucht. Der Schaumstoff laesst sich sehr leicht schneiden. Keinen Druck ausueben, damit es keine Verformungen gibt. Langsam und sauber schneiden bis die richtige Sitzhoehe und Form erreicht ist. Dauert seine Zeit, da ich lieber 10x schneide als 1x zu viel wegnehme.
4. Wenn die Form passt, dann mit grobem Schleifpapier den Schaumstoff glaetten, ohne Druck auszuueben. Ich habe dann noch eine duenne Schicht von widerstandfaehigem Stoff mit SIKAFLEX aufgeklebt. Hatte ich aus dem Umbau meines Schiffes noch uebrig und ist wasserdicht.
5. Den Bezug auflegen und pruefen wo es zu viel oder zu wenig Material gibt. Weil ich die Sitzhoehe verringert habe, war etwas mehr Bezug notwendig, da die Form nicht mehr ganz gerade sondern leicht gekruemmt war. Sitzbezug vorsichtig erwaermen und ueber einem passendem Objekt in die richtige Form dehnen. Der Bezug lauft wieder zurueck in die Ursprungsform aber beim Aufziehen lasst er sich dann doch leichter in die neue Form ziehen.
6. Montieren des Bezuges diesmal mit kurzen Schrauben und Beilagscheiben zum besseren Halt. Warum? Ich habe keinen Tacker habe mit Industriestandard, der in engen, tief legenden Stellen Klammern rein schiessen kann. Auch der elektrische Tacker war zu schwach dafuer und man riskiert einen Bruch des Plastiks wenn man zu viel Druck auflegt. Am Ende des Sitzes beginnen, darauf achten dass der Bezug immer gespannt ist und sich langsam nach vorne arbeiten. Beim Vorwaerts-Arbeiten den Bezug etwas dehnen, damit die neue Kruemmung des Sitzes abgedeckt wird.
7. Fertig!
Es handelt sich zwar um den Touratech Sitz meiner Zweitmaschine, einer Yamaha XT660Z, aber der Prozess ist der gleiche bei Sitzen fuer die BMWs. Habe den Sitz 2. Hand ueber ein Forum gekauft, weil TT diese nicht mehr herstellt. War muehsam und teuer den aus den UK nach Wien zu bekommen (Zoll 70 Euro!). Als ich den Sitz montiere, merke ich, dass er viel zu hoch ist. Bin zwar hohe Maschinen gewoehnt, aber wenn ich im Stand gar nicht mehr an den Boden komme, ist das nicht sehr sicher. Also ran an die Arbeit:
1. Sitz abnehmen und Tacker-Klammern, mit denen der Bezug festgemacht ist, vorsichtig aufhebeln. Sind mehr als 100 Klammern, dauert also etwas bis alle draussen sind
2. Bezug abnehmen, darunter ist der Schaumstoff des Sitzes. Jetzt mit einem Stift die neue Sitzhoehe markieren und auf allen Seiten gleichmaessig die Linien fuer die neue Hoehe ziehen.
3. Sehr scharfes Messer nehmen, ich nahm ein Stanley Messer. Andere haben empfohlen elektrische Messer zu nehmen, habe ich aber nicht gebraucht. Der Schaumstoff laesst sich sehr leicht schneiden. Keinen Druck ausueben, damit es keine Verformungen gibt. Langsam und sauber schneiden bis die richtige Sitzhoehe und Form erreicht ist. Dauert seine Zeit, da ich lieber 10x schneide als 1x zu viel wegnehme.
4. Wenn die Form passt, dann mit grobem Schleifpapier den Schaumstoff glaetten, ohne Druck auszuueben. Ich habe dann noch eine duenne Schicht von widerstandfaehigem Stoff mit SIKAFLEX aufgeklebt. Hatte ich aus dem Umbau meines Schiffes noch uebrig und ist wasserdicht.
5. Den Bezug auflegen und pruefen wo es zu viel oder zu wenig Material gibt. Weil ich die Sitzhoehe verringert habe, war etwas mehr Bezug notwendig, da die Form nicht mehr ganz gerade sondern leicht gekruemmt war. Sitzbezug vorsichtig erwaermen und ueber einem passendem Objekt in die richtige Form dehnen. Der Bezug lauft wieder zurueck in die Ursprungsform aber beim Aufziehen lasst er sich dann doch leichter in die neue Form ziehen.
6. Montieren des Bezuges diesmal mit kurzen Schrauben und Beilagscheiben zum besseren Halt. Warum? Ich habe keinen Tacker habe mit Industriestandard, der in engen, tief legenden Stellen Klammern rein schiessen kann. Auch der elektrische Tacker war zu schwach dafuer und man riskiert einen Bruch des Plastiks wenn man zu viel Druck auflegt. Am Ende des Sitzes beginnen, darauf achten dass der Bezug immer gespannt ist und sich langsam nach vorne arbeiten. Beim Vorwaerts-Arbeiten den Bezug etwas dehnen, damit die neue Kruemmung des Sitzes abgedeckt wird.
7. Fertig!
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