Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe

Diskutiere Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe gerade meinen Sitz modifiziert und die Sitzhoehe reduziert. Vielleicht sind die Erfahrungen jemandem nuetzlich. Es handelt sich zwar um den...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Habe gerade meinen Sitz modifiziert und die Sitzhoehe reduziert. Vielleicht sind die Erfahrungen jemandem nuetzlich.

Es handelt sich zwar um den Touratech Sitz meiner Zweitmaschine, einer Yamaha XT660Z, aber der Prozess ist der gleiche bei Sitzen fuer die BMWs. Habe den Sitz 2. Hand ueber ein Forum gekauft, weil TT diese nicht mehr herstellt. War muehsam und teuer den aus den UK nach Wien zu bekommen (Zoll 70 Euro!). Als ich den Sitz montiere, merke ich, dass er viel zu hoch ist. Bin zwar hohe Maschinen gewoehnt, aber wenn ich im Stand gar nicht mehr an den Boden komme, ist das nicht sehr sicher. Also ran an die Arbeit:

1. Sitz abnehmen und Tacker-Klammern, mit denen der Bezug festgemacht ist, vorsichtig aufhebeln. Sind mehr als 100 Klammern, dauert also etwas bis alle draussen sind

2. Bezug abnehmen, darunter ist der Schaumstoff des Sitzes. Jetzt mit einem Stift die neue Sitzhoehe markieren und auf allen Seiten gleichmaessig die Linien fuer die neue Hoehe ziehen.

3. Sehr scharfes Messer nehmen, ich nahm ein Stanley Messer. Andere haben empfohlen elektrische Messer zu nehmen, habe ich aber nicht gebraucht. Der Schaumstoff laesst sich sehr leicht schneiden. Keinen Druck ausueben, damit es keine Verformungen gibt. Langsam und sauber schneiden bis die richtige Sitzhoehe und Form erreicht ist. Dauert seine Zeit, da ich lieber 10x schneide als 1x zu viel wegnehme.

4. Wenn die Form passt, dann mit grobem Schleifpapier den Schaumstoff glaetten, ohne Druck auszuueben. Ich habe dann noch eine duenne Schicht von widerstandfaehigem Stoff mit SIKAFLEX aufgeklebt. Hatte ich aus dem Umbau meines Schiffes noch uebrig und ist wasserdicht.

5. Den Bezug auflegen und pruefen wo es zu viel oder zu wenig Material gibt. Weil ich die Sitzhoehe verringert habe, war etwas mehr Bezug notwendig, da die Form nicht mehr ganz gerade sondern leicht gekruemmt war. Sitzbezug vorsichtig erwaermen und ueber einem passendem Objekt in die richtige Form dehnen. Der Bezug lauft wieder zurueck in die Ursprungsform aber beim Aufziehen lasst er sich dann doch leichter in die neue Form ziehen.

6. Montieren des Bezuges diesmal mit kurzen Schrauben und Beilagscheiben zum besseren Halt. Warum? Ich habe keinen Tacker habe mit Industriestandard, der in engen, tief legenden Stellen Klammern rein schiessen kann. Auch der elektrische Tacker war zu schwach dafuer und man riskiert einen Bruch des Plastiks wenn man zu viel Druck auflegt. Am Ende des Sitzes beginnen, darauf achten dass der Bezug immer gespannt ist und sich langsam nach vorne arbeiten. Beim Vorwaerts-Arbeiten den Bezug etwas dehnen, damit die neue Kruemmung des Sitzes abgedeckt wird.

7. Fertig!
 

Anhänge

Thema:

Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe

Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe - Ähnliche Themen

  • Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person

    Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person: Hallo Gemeinde, Ich hab mir eine neue und aus dem Grund auch noch komplett originale 1250 GS gekauft. Nun möchte ich sie Größen bedingt etwas...
  • Adventure in Icegrey, ggf. mit Modifikationen

    Adventure in Icegrey, ggf. mit Modifikationen: Hat irgendwer die R 1250 GS ADVENTURE in Icegrey, ggf. sogar mit optischen Modifikationen? Was mir an der Maschine gut gefällt: Der nackte Tank...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Luftfilterkasten Modifikation

    Luftfilterkasten Modifikation: Hallo ihr lieben Liebenden bin gerade in einem Nachbarsforum auf einen interessanten Beitrag gestossen. Performance mods Holes in the air box...
  • Schwester R 1100R - Modifikationen?

    Schwester R 1100R - Modifikationen?: Hallo miteinander, ich überlege, mir evtl. eine R1100R etwas zu pimpen; a) Höherlegen um 25 mm geht bei Wilbers - auch mit ABE b) Kann man auf...
  • Schwester R 1100R - Modifikationen? - Ähnliche Themen

  • Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person

    Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person: Hallo Gemeinde, Ich hab mir eine neue und aus dem Grund auch noch komplett originale 1250 GS gekauft. Nun möchte ich sie Größen bedingt etwas...
  • Adventure in Icegrey, ggf. mit Modifikationen

    Adventure in Icegrey, ggf. mit Modifikationen: Hat irgendwer die R 1250 GS ADVENTURE in Icegrey, ggf. sogar mit optischen Modifikationen? Was mir an der Maschine gut gefällt: Der nackte Tank...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Luftfilterkasten Modifikation

    Luftfilterkasten Modifikation: Hallo ihr lieben Liebenden bin gerade in einem Nachbarsforum auf einen interessanten Beitrag gestossen. Performance mods Holes in the air box...
  • Schwester R 1100R - Modifikationen?

    Schwester R 1100R - Modifikationen?: Hallo miteinander, ich überlege, mir evtl. eine R1100R etwas zu pimpen; a) Höherlegen um 25 mm geht bei Wilbers - auch mit ABE b) Kann man auf...
  • Oben