Navigation TFT geht nicht mehr

Diskutiere Navigation TFT geht nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen, Seit ein paar Wochen wird bei mir im TFT zum einen das Speedlimit nicht mehr angezeigt sondern nur noch das runde Verkehrszeichen mit...
Teili

Teili

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
153
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Moinsen,
Seit ein paar Wochen wird bei mir im TFT zum einen das Speedlimit nicht mehr angezeigt sondern nur noch das runde Verkehrszeichen mit zwei Strichen wo die Ziffern stehen sollten.
Zum anderen geht die Navigation auch nicht mehr. Gebe ich letzte Ziele an dann wird berechnet aber nicht vom aktuellen Standort. Gibt auch keine Neuberechnung.

Stanortfreigabe für Connect App ist erteilt
Die Informationen zu KM Stand, Tankfüllung etc. kommen auch in der APP an.
Routen werden nicht nachgezeichnet. Also Aufzeichnung der KM, Zeit und z.b. Geschwindigkeit schon aber ich bewege mich nicht auf der Karte.

App schon neuinstalliert. Karten Update gemacht. Entkoppelt neu gekoppelt.

Nun ratlos. Hat jemand noch eine Idee?

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Habe ich auch ab und zu.
Wichtig, die App bei Fahrtantritt manuell starten und in den Einstellungen des Smartphones bei den Berechtigungen den Standort auf "Immer zulassen" auswählen.
Gruß
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.440
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

m.E. stimmt da etwas mit der Karte nicht.

Ist überhaupt eine Kartenansicht vorhanden?

Hat Dein Smartphone eine externe Speicherkarte? Falls ja, dann sollte in der Connected-App unter den Einstellungen/App-Einstellungen diese geprüft werden. Ggf. einmal von intern auf extern oder umgekehrt umstellen.

Gruss
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Das Problem hatte ich auch schon, das es ab und zu nicht richtig funktioniert. Vor kurzem erst wieder, aber nur an einem Tag, am nächsten Tag war wieder alles okay, nichts verändert zwischendurch !! Großes Indianerehrenwort !

Hatte mal letztes Jahr als die App relativ neu war und eigentlich überhaupt nicht richtig funktioniert hat, zusammen mit der Hotline von BMW alle notwendigen Einstellung im Smartphone eingestellt, dann lief es eigentlich das ganze letzte Jahre stabil, aber so richtig Verlass ist nicht drauf, sehr oft geht´s, aber eben nicht immer.

Und wenn ich Dusel die mail von BMW wiederfinde, wo die Einstellungen drin sind, veröffentliche ich die hier !!!
Versprochen !!!
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Kaum gesucht, schon gefunden, hier die mail der BMW Hotline zu den Problemen mit meinem smartphone (Samsung A51) und der connected app, bzw. dem KI.
Zitat :


vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Einstellungen zur Batterieoptimierung können die Datenübertragung zwischen Ihrem Samsung Mobiltelefon und der BMW Motorrad Connected App blockieren. Auf Mobiltelefonen sind Apps standardmäßig nicht vor den Funktionen Ruhezustand und Batterieoptimierung geschützt. Diese Einstellungen werden auch im Falle eines Update von Android auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Um diese Standardeinstellungen für die Motorrad Connected App zu deaktivieren, folgen Sie den angehängten Anweisungen (und/oder auch im Internet unter https://dontkillmyapp.com).

Sollte eine Änderung der Einstellungen Ihres Handys notwendig sein, starten Sie bitte die App erneut.

Bitte prüfen Sie auch, ob die App ständig Zugang zu Ihrem Standort hat (Einstellungen > Standort > Immer/zu jeder Zeit).

Darüber hinaus können die Probleme durch die Position des Smartphones am Fahrzeug verursacht werden. Schlechte Positionen wären Hosentasche, Rucksack, Topcase oder Koffer, da es hier eine Abschirmung durch den Tank, die Karosserie oder den Körper des Fahrers geben kann. Wir könnten Sie also nur bitten, Ihr Smartphone so nah wie möglich am TFT (z.B. Tankrucksack) zu platzieren.
 
Teili

Teili

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
153
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Hallo zusammen,
Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Die Einstellungen "Standort" und "Akku" immer an hatte ich bereits. Das Smartphone habe ich im TR oder in der Brusttasche. Habe mir jetzt noch einen Task eingerichtet der die Connected App automatisch startet wenn BT mit Mopped verbunden ist. Mal schauen ob es hilft.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.795
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Welches Handy? Zumindest die Samsung schalten abhängig von der generellen Einstellung des Energiesparmodus das GPS ab, sobald das Display ausgeht. Das gilt z.B. beim mittleren Energiesparmodus. Keine Möglichkeit, hierbei das GPS angeschaltet zu lassen.
Einzige Abhilfe, die ich für mich mit meinem Samsung S7 gefunden habe: Energieparmodus auf "aus", sobald ich unterwegs in irgendeiner Form das GPS brauche.
Also fürs TFT und Navigation, für Fotos mit dem Handy, wenn ich genaue Standortangaben im Foto haben möchte (und nicht die von einer Stunde zuvor), für die Standortfreigabe, Wegaufzeichnung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hast du in der App mal überprüft, ob die Karten noch richtig installiert sind? Wenn das nicht der Fall ist, erscheint keine richtige Geschwindigkeitsbegrenzung mehr. Stattdessen nur die 3 Striche im rot-weißen Schild. Und auch die Routenberechnung klappt dann natürlich nicht mehr.
 
G

Gast63216

Gast
Ich hoffe Du hast auch zwischendurch das SP neu gestartet!
 
Teili

Teili

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
153
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
So,
Alle Karten vom Smartphone (S20FE 5G) reinstalliert. Smartphone reboot. Task startet automatisch die Connect App. Stelle gleich noch ein, dass Verbindung zum Mopped den Energiespaßmodus vom Smartphone ausschaltet. Werde morgen berichten ob es nun funktioniert...
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Welches Handy? Zumindest die Samsung schalten abhängig von der generellen Einstellung des Energiesparmodus das GPS ab, sobald das Display ausgeht. Das gilt z.B. beim mittleren Energiesparmodus. Keine Möglichkeit, hierbei das GPS angeschaltet zu lassen.
Einzige Abhilfe, die ich für mich mit meinem Samsung S7 gefunden habe: Energieparmodus auf "aus", sobald ich unterwegs in irgendeiner Form das GPS brauche.
Also fürs TFT und Navigation, für Fotos mit dem Handy, wenn ich genaue Standortangaben im Foto haben möchte (und nicht die von einer Stunde zuvor), für die Standortfreigabe, Wegaufzeichnung etc.
Ich bin relativ geschockt, das die Samsung smartphones den Standort ausschalten, wenn das Display aus ist !!!!!!!!
Das kann ich fast nicht glauben, bzw. es scheint mir sehr unlogisch.

Wenn ich z.B. in whatsapp meinen aktuellen Standort einschalte um ihn einem anderen Whatsapp Teilnehmer mitzuteilen, damit der sehen kann wo ich gerade bin, geht das Display doch nach der voreingestellten Zeit aus, der Teilnehmer kann aber trotzdem aktuell sehen wo ich bin !
Wie funzt das denn, wenn nicht über GPS????


Bitte um Schlaumachung !!!!
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Welches Handy? Zumindest die Samsung schalten abhängig von der generellen Einstellung des Energiesparmodus das GPS ab, sobald das Display ausgeht. Das gilt z.B. beim mittleren Energiesparmodus. Keine Möglichkeit, hierbei das GPS angeschaltet zu lassen.
Einzige Abhilfe, die ich für mich mit meinem Samsung S7 gefunden habe: Energieparmodus auf "aus", sobald ich unterwegs in irgendeiner Form das GPS brauche.
Also fürs TFT und Navigation, für Fotos mit dem Handy, wenn ich genaue Standortangaben im Foto haben möchte (und nicht die von einer Stunde zuvor), für die Standortfreigabe, Wegaufzeichnung etc.
wie kommst du auf diesen irrglauben das samsung das GPS abschalten würde wenn das display ausgeht? das ist definitiv nicht der fall! ich habe ein S7, S10 und S21. die funktionieren alle. auch das tracking mit diversen apps wie connected app, health, diverse sportsapps und tracker für foto und video cams. wenn das so der fall wäre, würde samsung kein handy mehr auf dem markt verkaufen können.
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Kann ich nur bestätigen, mit meine S21 klappt die Connected App und relive fehlerfrei. Es muss irgendwo ein Einstellungsproblem sein. Wie so oft, mit Android kann man fast alles einstellen, man muss es aber eben auch machen, sonst reagiert das mobile nicht wie gewüsncht.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.440
Modell
R 1250 GS LC
Habe bisher das Samsung Galaxy S5, S9 und aktuell S21+ mit dem TFT verbunden, immer problemlos. Einstellungen an dem aktuellen sind:

  • Standort ein
  • Dauerhafter Zugriff der Connected App auf den Standort
  • Energiesparmodus aus
  • keinen Standby-Modus für die App

Gruß
 
Teili

Teili

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
153
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Hat alles bisher nichts genutzt. Keine Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit und keine Navigation. Die aufgezeichnete Strecke verharrt am Startpunkt, zeigt aber Telemetriedaten an....
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Schon mal alles gelöscht in den Komponenten und neu eingerichtet?
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Teste doch einfach mal ein anderes Telefon. :confused:
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
264
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Um sicher zu gehen, dass dein Telefon GPS funktioniert, mache Mal Maps an und schaue, ob deine Position richtig ist.....
 
Teili

Teili

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
153
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
So, ein Update. Habe Connected App gestartet und dann das "offene" S20 in die Tasche gesteckt, dann hat es funktioniert. Hintergrund-Aktivität für Connected App ist aber eigentlich eingeschaltet....
 
Thema:

Navigation TFT geht nicht mehr

Navigation TFT geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Oben