So, jetzt konnte ich sie endlich mal fahren.
War die Normalversion mit den kleinen Rädern.
Die Enduro Pro steht nur insgesamt höher, die Geometrie zwischen Fußrasten und Sitzbank ist bei beiden gleich.
Bin 1,94m groß, Schrittlänge 82 cm, auf der Kleinen komme ich problemlos auf den Boden
Normale Position auf der Raste
Fuß etwa 2,5 cm tiefer als die Raste, wie mit der Wunderlich-Rasten-Tieferlegung zu erreichen
Fuß 2,5 cm tiefer als die Raste und Hinterteil etwa 2cm angehoben, wie mit der höheren Sitzbank zu erreichen
Los geht's
An der Mosel
Sehr unangenehm drücken die beiden Ansaugrohre bei mir
auf die Unterschenkel, das ist schon oberhalb der Stiefel.
Wenn ich das vermeiden möchte, steht der Fuß extrem weit hinten (unbequem) oder seitlich weg vom Motorrad (kein Gefühl fürs Motorrad)
Das war sehr störend und auf Dauer hat es richtig gedrückt.
Bei der RNineT ist das durch eine andere Sitzposition nicht so.
Beim Fahren im Stehen sind die Seitenflanken des Tanks durch die Aufkleber sehr rutschig, wie Schmierseife.
Eine Kontrolle oder Dirigieren des Mopeds mit den Schenkeln ist so unmöglich .
Das müsste man mit Klebepads ändern, da ist aber dann das schöne Retro-Design ruiniert .
Der Schaltassistent schaltet prima hoch, beim Runterschalten verhaspelt er sich ab und zu oder es klappt nicht, obwohl ich ihn mit Gaswegnahme unterstützt habe.
Windgeräusche sind viel heftiger und lauter als auf meiner K25 TÜ mit kurzem Flowjet statt Scheibe.
Kurvenswing geht nicht so flüssig wie auf der K25 TÜ
Die niedrige Sitzbank ist deutlich bequemer, als sie aussieht.
Nicht umsonst hat die R12 G/S dieselbe HSN und TSN wie die RNineT-Nachfolger, die jetzt ja auch R12 heißen.
Mir wurde auch vom Händler bestätigt, daß der Rahmen der R 12 G/S keine Neukonstruktion wäre, sondern im Vergleich zu den anderen R12 nur ein wenig am Lenkkopf angepasst wäre.
Ich hätte mir eher so etwas Richtung HP2 gewünscht und keine hochgesetzte RNineT.
Eine "Basis-GS" mit dem 1200-er Lufti-Motor und ohne Schnickschnack "geistert" ja schon seit Jahren durch die Foren und die Motorrad-Presse.
Das ist die R12 G/S leider nicht geworden, alleine wegen des Preises.
Für mich eher ernüchternd, ich glaube für mich ist das nichts, da bin ich mit meiner K25 TÜ Rallye und der F 650 Dakar Enduro besser dran.
Schade

Klasse aussehen tut sie ja!