Neue 1200 Urban (?) GS

Diskutiere Neue 1200 Urban (?) GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oje, diese ersten Erfahrungsberichte machen das Warten noch schlimmer. Meine sollte ja eigentlich heute zugelassen werden, dann hätte ich sie...
Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Oje, diese ersten Erfahrungsberichte machen das Warten noch schlimmer.
Meine sollte ja eigentlich heute zugelassen werden, dann hätte ich sie diese Woche noch abholen können.
Aber irgendwie hat der Händler verpeilt, dem Zulassungsdienst den Brief zu schicken und das erst heute bemerkt und jetzt verzögert sich alles um eine Woche.
Und nein: Vorfreude ist nicht die schönste Freude! 😂

R

redzac

In der BMW Connected App wurde mir die R12G/S übrigens als R12 nine T angezeigt. Das würde auch zu der HSN und TSN hier passen, vielleicht eine identische Basis.

R

redzac

cooles Video.
Tankanzeige ist wirklich minimalistisch: Keine Anzeige der Restreichweite. Lediglich Reserve Meldung und dann werden die gefahrenen km ab Reserve hochgezählt.

femto

femto

Wobei der Torsten hier in seinem prima Video „Restreichweite“ verwechselte mit dem was BMW hier im kleinen Display anzeigt - das sind nach deren Philosophie hier die „Gefahrenen Kilometer, seit die Reserveabschätzung die orange Warnlampe im Display eingeschaltet hat“. Zumindest verstehe ich das in diesem Fall so. Aber Recht hat er - schöner wäre das anders, finde ich.

Edit
redzac schrieb es eben schon. 👍 Sorry, überschnitt sich hier.

Zuletzt bearbeitet:
J

joshuax

Servus

So, nun muss ich auch meinen Senf dazu geben.

Nachdem ich vor Jahren meine GSA abgegeben habe und davor x-verschiedene Motorräder gefahren bin und ich jetzt einfach nicht mehr die Motivation für lange Reisen mit nem Mopped habe, hatte ich doch jedes Jahr wieder das Gefühl, ein Töff wäre schön.
Für die R-NineT war ich schon immer zu gross, ebenso wie für die alte R80G/S.
Dann habe ich vor einiger Zeit die Teaser für die R12 G/S gesehen, dachte aber auch, ich bin mit meinen 198cm zu gross für das Ding.
Samstag probegefahren, gut gesessen und bestellt. So wie es für meinen Einsatzbereich sein soll. Kein Reisemotorrad, einfach nur spass haben. Den luftgekühlten Boxer (wie in meinen alten GS), gefälliges Design und eine für mich ganz passable Sitzposition. Selbstverständlich mag eine GSA bequemer sein, ebenso die normale GS. Und ja, es mag sein, dass einige es sehen wie den "Affen auf dem Schleifstein".
Jeder wie er will, auch wenn man 165cm gross ist und eine 1300GS fahren will. Sieht auch speziell aus, aber muss ja für die Person passen.

Ansonsten, eine sehr schönes Töff, vor allem in der 721er Edition. Genauso soll "Retro" für mich sein. Und ja, ich fahre und ein paar Tausend KM im Jahr. Aber es soll einfach nur spass machen.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat BMW verstanden, dass man auch die Nischen gut bedienen muss. Und das tun sie für mich.

Sorry für den langen Text.

Grüsse

Chris

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Meine ist unterwegs zum Händler, müsste dort heute oder morgen ankommen und wird so bald wie möglich zugelassen - wird aber leider knapp noch diese Woche mit der Zulassung. Dann halt die nächste Woche, so dass ich zumindest das lange WE mitnehmen kann. Die Woche darauf habe ich schon die 1.000km Inspektion gebucht - da muss ich am WE 1.000km runterspullen - man muss sich auch ambitionierte Ziele im Leben setzen ;-)

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Meine ist unterwegs zum Händler, müsste dort heute oder morgen ankommen und wird so bald wie möglich zugelassen - wird aber leider knapp noch diese Woche mit der Zulassung. Dann halt die nächste Woche, so dass ich zumindest das lange WE mitnehmen kann. Die Woche darauf habe ich schon die 1.000km Inspektion gebucht - da muss ich am WE 1.000km runterspullen - man muss sich auch ambitionierte Ziele im Leben setzen ;-)
Ich drück die Daumen, dass das klappt und nicht so endet, wie bei mir.
Wegen Einfahrkontrolle: laut Handbuch hat man da ein Fenster zwischen 500 und 1000km. Du musst also nicht zwingend tausend schaffen. Aber das Wetter soll ja gut werden... da sind dann tausend auch nicht mehr so viel.

Grüße

boxerdriver

boxerdriver

Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18, R 1300 GS Adventure Triple Black
Moin,
Lieferzeit heißt bei Bestellung jetzt, lt meinem Dealer, Ende August/Anfang September.
Habe mir vorgestern eine G/S mit Status 112 bestellt, sie war vom Händler schon vorab geordert, welche ich noch nach meinen Vorstellungen umkonfigurieren konnte.
So Gott will - Ende Juni.
Bin gespannt und habe mich selten auf ein Bike so gefreut.
Es war Liebe auf den ersten Blick ❤❤❤.

LG
Boxerdriver
Moin,
Zur Info
Der Coesfelder BMW Händler hatte gestern noch zwei im Vorlauf, die Ende Juli, ausgeliefert werden und noch frei, sprich zu erwerben sind. Evtl zu umkonfigurieren 🤔.
AHAG Coesfeld
Der Markus oder der Stefan.

LG
Boxerdriver

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
So, jetzt konnte ich sie endlich mal fahren.

😃

War die Normalversion mit den kleinen Rädern.
Die Enduro Pro steht nur insgesamt höher, die Geometrie zwischen Fußrasten und Sitzbank ist bei beiden gleich.

Bin 1,94m groß, Schrittlänge 82 cm, auf der Kleinen komme ich problemlos auf den Boden

IMG-20250611-WA0004.jpg

Normale Position auf der Raste

IMG-20250611-WA0007.jpg

Fuß etwa 2,5 cm tiefer als die Raste, wie mit der Wunderlich-Rasten-Tieferlegung zu erreichen

IMG-20250611-WA0006.jpg

Fuß 2,5 cm tiefer als die Raste und Hinterteil etwa 2cm angehoben, wie mit der höheren Sitzbank zu erreichen

IMG-20250611-WA0005.jpg

Los geht's

IMG-20250611-WA0000.jpg

An der Mosel

20250611_135626.jpg

20250611_135702.jpg

Sehr unangenehm drücken die beiden Ansaugrohre bei mir

Screenshot_20250611_163938_Google.jpg

auf die Unterschenkel, das ist schon oberhalb der Stiefel.
Wenn ich das vermeiden möchte, steht der Fuß extrem weit hinten (unbequem) oder seitlich weg vom Motorrad (kein Gefühl fürs Motorrad)
Das war sehr störend und auf Dauer hat es richtig gedrückt.
Bei der RNineT ist das durch eine andere Sitzposition nicht so.

Beim Fahren im Stehen sind die Seitenflanken des Tanks durch die Aufkleber sehr rutschig, wie Schmierseife.
Eine Kontrolle oder Dirigieren des Mopeds mit den Schenkeln ist so unmöglich .
Das müsste man mit Klebepads ändern, da ist aber dann das schöne Retro-Design ruiniert .

Der Schaltassistent schaltet prima hoch, beim Runterschalten verhaspelt er sich ab und zu oder es klappt nicht, obwohl ich ihn mit Gaswegnahme unterstützt habe.

Windgeräusche sind viel heftiger und lauter als auf meiner K25 TÜ mit kurzem Flowjet statt Scheibe.

Kurvenswing geht nicht so flüssig wie auf der K25 TÜ

Die niedrige Sitzbank ist deutlich bequemer, als sie aussieht.

Nicht umsonst hat die R12 G/S dieselbe HSN und TSN wie die RNineT-Nachfolger, die jetzt ja auch R12 heißen.
Mir wurde auch vom Händler bestätigt, daß der Rahmen der R 12 G/S keine Neukonstruktion wäre, sondern im Vergleich zu den anderen R12 nur ein wenig am Lenkkopf angepasst wäre.

Ich hätte mir eher so etwas Richtung HP2 gewünscht und keine hochgesetzte RNineT.
Eine "Basis-GS" mit dem 1200-er Lufti-Motor und ohne Schnickschnack "geistert" ja schon seit Jahren durch die Foren und die Motorrad-Presse.

Das ist die R12 G/S leider nicht geworden, alleine wegen des Preises.

Für mich eher ernüchternd, ich glaube für mich ist das nichts, da bin ich mit meiner K25 TÜ Rallye und der F 650 Dakar Enduro besser dran.
Schade 😮
Klasse aussehen tut sie ja!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Schaltassistent schaltet prima hoch, beim Runterschalten verhaspelt er sich ab und zu oder es klappt nicht, obwohl ich ihn mit Gaswegnahme unterstützt habe.
Gas zu und halten - sonst funzt der Assi nicht

1749656948039.png

1749657003005.png

Man kann auch mit Gasbewegung schalten - erfordert Übung und hat dann eigentlich niGS mehr mit dem Assi zu tun.

John_Stiles

John_Stiles

Auch wenn mir jetzt wieder einige vorwerfen werden, ich mache das Motorrad schlecht oder madig, gebe ich noch mal meinen Senf ab, nachdem hier ja schon einige das Motorrad fahren konnten und berichteten.

Zunächst bleibe ich dabei und sehe mich bestätigt, dass die 12 G/S ein Facelift der Urban GS ist.

Als langjähriger nineT Fahrer (hatte zwei Stück, lange Zeit beide auch gleichzeitig) und guter Kenner der nineT Welt prognostiziere ich der 12 G/S das gleiche Schicksal wie der nineT. Sprich, die 12 G/S wird zu Beginn wie geschnitten Brot gehen. Trotz des ambitionierten Preises. Die Leute werden recht schnell merken, dass das Motorrad für nix wirklich zu gebrauchen ist. Es ist weder ein ordentliches Reisemotorrad, noch ein sportlicher Kurvenflitzer und Gelände - na ja. Somit sehen wir in ein, zwei Jahren viele und immer mehr 12 G/S oft mit geringen Laufleistungen auf dem Gebrauchtmarkt. So wird es dann Jahr für Jahr weiter gehen und die Menge nimmt mehr und mehr zu. Die schicke Optik wird daran nichts ändern.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich freue mich für jeden, der sich eine 12 G/S bestellt hat oder dies noch tun wird. Und ich wünsche jedem ne Menge Spaß und Freude an und mit dem Motorrad. Für mich ist es eine Totgeburt.

B

badbandit

Wunderlich hat jetzt auch sein Zubehör für die G/S veröffentlicht. Gleich mal schmökern :)

Gut, wird (noch) nicht viel Modellspezifisches dabei sein...

Thema:

Neue 1200 Urban (?) GS

Neue 1200 Urban (?) GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Oben