Neue 1200 Urban (?) GS

Diskutiere Neue 1200 Urban (?) GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schutz für‘s Federbein vielleicht …
gravelPit

gravelPit

Oder für's Wadenbein und manche habens auch am Knie und die Reserve stimmt auch nie.

femto

femto

Die Sitzbank, die mit der Sozius-Option kommt, fand ich recht breit geschnitten im vorderen Bereich.

Die höhere Sitzbank-Option („Ralley“) ist nicht (kaum?) schmaler geschnitten im betreffenden Bereich (kein Vergleich zu Leichtenduros oder auch der HP2-Bank damals). Und - wie hier zuvor schon mal geschrieben - eher straff gepolstert. Nicht verkehrt, finde ich.

Hier mal nebeneinander gehalten:
IMG_7387.jpeg

Das war ein spannendes Probesitzen heute, mit der Enduro Pro Option muß ich mich schon gut zum Boden strecken. Der Kniewinkel und das Verhältnis zum Lenker hin war für mich fein.

Mit der höheren Bank (eine zentrale Torx, von unten verschraubt, nix Schlüssel oder Schnellwechseltrick) dann im Kniewinkel überragend, zum Fahren schon sauweitweg vom Boden 😂 und in Relation zum Lenker war das Aufstehen schon beinahe befremdlich 😅. Echt hoch ‚gefühlt‘ im Konzept.

(So um 1,81m groß mit Innenbeinlänge um und bei etwa 88cm).

Schön!

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Die Sitzbank, die mit der Sozius-Option kommt, fand ich recht breit geschnitten im vorderen Bereich.

Die höhere Sitzbank-Option („Ralley“) ist nicht (kaum?) schmaler geschnitten im betreffenden Bereich (kein Vergleich zu Leichtenduros oder auch der HP2-Bank damals). Und - wie hier zuvor schon mal geschrieben - eher straff gepolstert. Nicht verkehrt, finde ich.

Hier mal nebeneinander gehalten:
Anhang anzeigen 784298

Das war ein spannendes Probesitzen heute, mit der Enduro Pro Option muß ich mich schon gut zum Boden strecken. Der Kniewinkel und das Verhältnis zum Lenker hin war für mich fein.

Mit der höheren Bank (eine zentrale Torx, von unten verschraubt, nix Schlüssel oder Schnellwechseltrick) dann im Kniewinkel überragend, zum Fahren schon sauweitweg vom Boden 😂 und in Relation zum Lenker war das Aufstehen schon beinahe befremdlich 😅. Echt hoch ‚gefühlt‘ im Konzept.

(So um 1,81m groß mit Innenbeinlänge um und bei etwa 88cm).

Schön!
Es scheint sich heraus zu kristallisieren, dass bei Größe unter 1,90m die Neue ganz gut passt und es darüber - je nach Schrittinnenlänge - eher knapp wird.

Also, Gardemaß bringt was. 😂

gravelPit

gravelPit

Schrittbogen Länge nicht zu vernachlässigen, Manche haben Eier manche nicht.

B

badbandit

Mit der höheren Bank (eine zentrale Torx, von unten verschraubt, nix Schlüssel oder Schnellwechseltrick)
Ist da kein Fach für Werkzeug und Kleinkram unter der Sitzbank? Anscheinend nicht, wenn sie mit einer Schraube festgemacht wird.
Sag mir bloß nicht, dass es nicht irgendein Fach gibt, in dem man zumindest das allerwichtigste Werkzeug mitführen kann!?

femto

femto

Du brauchst nur einen Schlüssel von dem Werkzeug, das unter der Bank ist, um die Bank abzuschrauben, sodaß Du an das Werkzeug kommst, das Du benötigen wirst, um … 😂😂😂
IMG_7391.jpeg

[Q: Bedienungsanleitung R12 G/S]

B

badbandit

Du brauchst nur einen Schlüssel von dem Werkzeug, das unter der Bank ist, um die Bank abzuschrauben, sodaß Du an das Werkzeug kommst, das Du benötigen wirst, um … 😂😂😂
Das sieht ja äußerst bescheiden aus. Also nirgends ein kleines Staufach? Ein Tubeless-Kit und ein Leatherman Multitool hätte ich für den Fall der Fälle schon gerne immer dabei - und das ohne externe Tasche.

B

badbandit

Plant Ihr die Montage eines Zylinderkopfhaubenschutzes oder Sturzbügels? Wenn die Kiste mal umkippt, geht's ja direkt auf die Zylinderkopfhauben.

Cyborg

Cyborg

Modell
Plant Ihr die Montage eines Zylinderkopfhaubenschutzes oder Sturzbügels? Wenn die Kiste mal umkippt, geht's ja direkt auf die Zylinderkopfhauben.
Ja, plane ich, sobald es was Ansehnliches gibt. Zu meiner Maschine, finde ich, passen keinen schwarzen und die aus dem Zubehör sind fast alle schwarz.

Die Sturzbügel von BMW mit über sechshundert Tacken habe ich verweigert.
Aber vielleicht ordere ich bis dahin wenigstens den Haubenschutz nach.

chrissivogt

chrissivogt

Modell
grand nix
Ich bin die neue R12 G/S gestern auch mal Probe gefahren.
Ich fahre seit 5 Jahren eine R1200GS LC ADV. Bin Mitte 50, 178cm groß, Schrittlänge 82cm. Auf der GS fahre ich die Wunderlich Sitzbank in hoher Position, komme mit den Ballen auf den Boden, was mir reicht.
Gefahren bin ich die Normale, nicht die Rally, mit der roten Standartsitzbank.
Ich war sehr überrascht, wie leichtfüßig sie sich fahren lässt. Wenig eintauchen beim Bremsen, ist dem härteren Fahrwerk geschuldet. Sitzposition in meiner Größe top. Ich würde auch die Normale holen mit der hohen Sitzbank wegen Kniewinkel und dazu die Lenkererhöhung.
Der Motor ist für mich und meine Fahrweise souverän.
Ich habe eine gemütliche Fahrweise und schalte recht viel und auch früh hoch. Dabei hat der Schaltassisten wirklich sehr gut funktioniert, was mich besondersn gefreut hat. Der Verbrauch bei der Runde war wie mit meiner ADV bei etwa 4 Liter.
Das Einzige was mich gestört hat ist, das ich mit den Waden/Schienbein dauernd den Ansaugbereich berührt habe. Das haben auch schon einige bemängelt.
Da mein Jahreskilometer im Gegensatz meinem Alter fallend sind werde ich mir die neue R12 G/S irgendwann holen. Die Frage ist nur wann? Noch ist meine Adventure einfach noch zu gut um sie herzugeben.
Ich habe mir trotzdem ein Angebot von meinem Händler geben lassen. Liefertermin Stand gestern Ende Juli.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Die Sturzbügel von BMW mit über sechshundert Tacken habe ich verweigert.
Aber vielleicht ordere ich bis dahin wenigstens den Haubenschutz nach.
Zu mal die originalen Zylinderschutzbügel - für mein empfinden - wirklich unattraktiv aussehen.
Klobig, hässlich - wie aus den 80ern. Das kann man nur auf die üblichen verdächtigen hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
B

badbandit

Och, ich finde die originalen Schutzbügel eigentlich ganz nett - gerade weil sie so 80er aussehen.
Den Preis finde ich aber auch ziemlich überzogen und ich würde vermuten, dass die ohne den Zylinderkopfhaubenschutz auch keinen ausreichenden Schutz vor Umfallern bieten.
Ich werde mir auch einen Schutzbügel von Drittanbietern anschaffen. Da gibt es ja auch schon ausreichend Auswahl.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Klar, dass ist sehr individuell zu betrachten. Ich würde mir zunächst auch mit den Hauben behelfen.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Das sieht ja äußerst bescheiden aus. Also nirgends ein kleines Staufach? Ein Tubeless-Kit und ein Leatherman Multitool hätte ich für den Fall der Fälle schon gerne immer dabei - und das ohne externe Tasche.
Es ist eben eine RNineT-Variante.

Bei der braucht man Werkzeug, um ans Werkzeug zu kommen.

Staufach gibt's nicht.

Bei der R12 G/S ja ab Werk nicht mal andere Staumöglichkeiten für Werkzeug, Regenzeug, Getränk etc.

Cyborg

Cyborg

Modell
Hier noch bisschen Gequatsche zur Maschine und der Frage, ob sie on- und offroad beides gut kann...

boxerdriver

boxerdriver

Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18, R 1300 GS Adventure Triple Black
Moin,
Bei R12 Nine T ist der Torxschlüssel zur Demontage der Sitzbank hinter einer, ich nenne Sie mal Klickplastikverkleidung, mit dem man entsprechend die Torxschraube der Sitzbank lösen kann. Dann kann man an das restliche Werkzeug.
Denke mal bei der G/S ist es ähnlich gelöst.
🤔

LG
Boxerdriver

Thema:

Neue 1200 Urban (?) GS

Neue 1200 Urban (?) GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Oben