Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Diskutiere Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
W

weserpirat

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
57
Ort
Bockhorn
Modell
R1150GS
Moin zusammen,

für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner 2004er getan hat. Ich bin 1,98m lang und fahre gerne und fast ausschließlich mit offenem Visier.

Zuerst habe ich es mit dem Scheibenversteller von Sean und der originalen Scheibe versucht. Das Ergebnis war besser als ohne, aber nicht wie ich erhofft hatte.

Auf meiner Suche habe ich bei MRA angerufen und nach einer Empfehlung aus ihrem Sortiment gefragt. Dort erhielt ich die Auskunft, dass man gerade eine neue Scheibe entwickelt und ob ich Interesse am Test eines Prototypen hätte.
Habe die Scheibe getestet und fahre nun das finale Serienmodell in Kombination mit dem Scheibenversteller von Sean.
Dazu musste ich den Stabilisator etwas anpassen, da sich der Abstand bei Verstellung der Scheibe leicht ändert und die Scheibe durch das Teil von Sean steiler steht. Diese habe ich mir nach Skizze anfertigen lassen (Laser schneiden).

Das ist meine absolut perfekte Kombination, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Und? Gibt's auch Fotos? Oder ist das seitens MRA untersagt worden, solang das Teil noch nicht offiziell auf dem Markt ist?
 
W

weserpirat

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
57
Ort
Bockhorn
Modell
R1150GS
Und? Gibt's auch Fotos? Oder ist das seitens MRA untersagt worden, solang das Teil noch nicht offiziell auf dem Markt ist?
Es ist nicht untersagt worden - die Scheibe inkl. Fotos und Video findest Du auf der Homepage von MRA.

Bilder meines "Umbau" kann ich gerne machen, jedoch sieht es nicht wesentlich anders aus, als die auf der MRA Seite.
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Von der Optik her ist die aber eher mau .....:p
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
So ist das mit dem Geschmack, der meint es ist mau, der ander wow!
Ist ja auch gut so, sonst wär es ja langweilig :o
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der X-Creen Spoiler(gibts mindestens seit 5-7 Jahren) auf einer 0815-Scheibe....
Was ist daran neu?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Bin nicht sicher... Aber mir scheint der Spoiler erheblich größer, als die bisherigen zu sein... [emoji2955][emoji850]

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Spoiler mag etwas mehr Höhe haben als der X-Creen, aber ob das den Bock fett macht? Da kann ich auch mit einer anderen Grundhöhe bzw. Höheneinstellung der Scheibe selber (über den BMW-Verstellmechanismus) arbeiten.

3 Versteller oben an der Scheibe....:rolleyes:...eieiei....

Wenn man das Konstrukt wirklich mal ausfährt auf max. (dann wirds riesig) , ist eine Rückabstützung der Grundscheibe höchst geboten!!

Aber ich fahre auch keine Scheibe, wo ich dann wirklich nicht mehr drüberschauen kann :cool: (hab darum dieses ganze Y-Stück-Geraffel in diversen Längenabstufungen nur kurz gebaut, getestet, brachte nichts) sondern stütze die Scheibe dann von hinten in dem Winkel ab, wie ich es mit meinen variablen Abstützungen gerne möchte (steill gestellt, leichte Spannung der OEM-klapprigen Scheibe nach vorne für den OEM-Mechanismus, so wir der durch die Windlast null belastet und die Scheibe steht bombenfest.
 
Kugelfang

Kugelfang

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
32
Ort
Rüsselsheim
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE
Was mich interessiert und hier noch nicht erwähnt wurde, ob in diesem Satz die Scheibenverstärken (ähnlich der wie es sie bei der Wunderlich Marathon gibt) bei dem Preis inkludiert ist.

Ich habe mir das Produktvideo genau angesehen. Es gibt da einen Ausschnitt von etwa 2 Sekunden, in welchem so eine Scheibenverstärkung sichtbar ist.

Auf Fotos ist diese Verstärkung nicht zu sehen. Ich denke MRA weiß ganz genau das sie hier ein Problem mit der hoch aufbauenden Scheibe un dem Gewicht in Verbindung mit dem GS Versteller haben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
In der Beschreibung im WEBSHOP steht incl. Scheibenverstärkung für OEM Halterung.
 
Kugelfang

Kugelfang

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
32
Ort
Rüsselsheim
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE
Sorry, mit etwas nachforschen konnte ich mir die Frage selber beantworten.

Auszug aus der MRA Artikelbeschreibung:


  • Artikel-Nr.: 4025066165889
  • ABE: Ja
  • Rasterdruck: Nein
  • Länge in mm: 560
  • Breite in mm: 400
  • Lieferumfang: Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS"
  • Hinweise:
    Diese Scheibe ist inklusive unseres speziell entwickelten Stabilisators für den OEM-Halter. Der Stabilisator wird von uns dringend empfohlen, da der verstellbare BMW-Halter nicht ausreichend Stabilität für eine optimale Funktion unserer neuen Scheibe gewährleistet. Falls Sie schon einen Stabilisator haben, können Sie bei uns auch eine Scheibe ohne Stabilisator bei info@mra.de anfragen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Prima, da hat sich MRA wenigstens mal Gedanken gemacht, bevor der OEM-Verstellmechanismus unter dem Winddruck kollabiert. :)

Das ist nicht bei allen angebotenen Systemen so! :cool:

Als ich meine diversen Y-Stücke probeweise eingesetzt habe, war die Verschlimmerung der Hebelkräfte für den Scheibenhalte- und Verstellmechanismus überdeutlich zu erkennen. Also habe ich mir, bevor eine höher oder steiler gestellte Scheibe auch nur einen Meter gefahren wurde, nach den Y-Stücken (für mich wertlos) die Rückabstützung der Scheibe gefräst.

Die Rückabstützung von MRA schaut zwar nicht schön aus, aber sie wird wohl wirkungsvoll sein. :)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Nicht mal mit 2,12 m Grösse würde ich mir dieses hässliche Teil auf meine geliebte 1250 GS HP schrauben......
 
W

weserpirat

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
57
Ort
Bockhorn
Modell
R1150GS
Der Spoiler mag etwas mehr Höhe haben als der X-Creen, aber ob das den Bock fett macht? Da kann ich auch mit einer anderen Grundhöhe bzw. Höheneinstellung der Scheibe selber (über den BMW-Verstellmechanismus) arbeiten.

3 Versteller oben an der Scheibe....:rolleyes:...eieiei....

Wenn man das Konstrukt wirklich mal ausfährt auf max. (dann wirds riesig) , ist eine Rückabstützung der Grundscheibe höchst geboten!!
Genau - ich freue mich darüber, dass es so "riesig" wird und ich über die "drei Versteller oben an der Scheibe" sie genauso einstellen kann, wie ich es haben möchte. Und weil sie so groß werden kann, bietet und empfiehlt MRA den Stabilisator mit an.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
727
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Die Scheibe ist sicherlich äusserst effektiv ... ein optisches Highlight ist sie leider nicht, passt somit perfekt zu der GS :tongue:MRA.png
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ob sie wirklich "äussert effektiv" effektiv ist....:rolleyes:

Ich hatte so ein Geraffel an meiner Luft-Q...ADV-Scheibe + X-Creen...das war hinsichtlich des Strömungsverhaltens (unabhängig von der Einstellung) um Welten schlechter als die Givi-Airflow AF 330, die in jeder Einstellung eine erstaunliche Besserung erbrachte, jedoch optisch sehr "speziell" war.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
727
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Du hast Recht, die Airflow war wirklich außergewöhnlich und das in jeder Hinsicht ... gibt's die überhaupt für die 1250 ??1.JPG
 
Thema:

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU

    Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU: Hallo, biete für die BMW R1200GS LC Adventure und R1250GS Adventure die beiden Wings, R+L, sowie die kleine Scheibe vor der Cockpitverkleidung...
  • Eine neue Scheibe für die GS , aber welche.

    Eine neue Scheibe für die GS , aber welche.: Hallo zusammen, Ich habe heute meine neue750 GS abgeholt und stelle fest das der Navi umbau über den TFT doch sehr bescheiden mit der...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Windschild neu OVP

    BMW R1200GS R1250GS Windschild neu OVP: Ich biete hier ein original vom Werk verpacktes Windschild (TN: 46638403974 ) an. Sie wurde nie verbaut, da bei Auslieferung die kleine...
  • Erledigt Original Scheibe GS 1250 neu

    Original Scheibe GS 1250 neu: Verkaufe eine Scheibe für eine GS 1250 war nur 25KM montiert also Neuwertig 85,-€ Versand möglich
  • Scheibe Marathon und neue Sitzbank

    Scheibe Marathon und neue Sitzbank: Hallo zusammen, Werde demnächst mal zur Firma Wunderlich fahren um meine Seriensitzbank gegen die von Wunderlich zu tauschen. Habe bei der...
  • Scheibe Marathon und neue Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU

    Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU: Hallo, biete für die BMW R1200GS LC Adventure und R1250GS Adventure die beiden Wings, R+L, sowie die kleine Scheibe vor der Cockpitverkleidung...
  • Eine neue Scheibe für die GS , aber welche.

    Eine neue Scheibe für die GS , aber welche.: Hallo zusammen, Ich habe heute meine neue750 GS abgeholt und stelle fest das der Navi umbau über den TFT doch sehr bescheiden mit der...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Windschild neu OVP

    BMW R1200GS R1250GS Windschild neu OVP: Ich biete hier ein original vom Werk verpacktes Windschild (TN: 46638403974 ) an. Sie wurde nie verbaut, da bei Auslieferung die kleine...
  • Erledigt Original Scheibe GS 1250 neu

    Original Scheibe GS 1250 neu: Verkaufe eine Scheibe für eine GS 1250 war nur 25KM montiert also Neuwertig 85,-€ Versand möglich
  • Scheibe Marathon und neue Sitzbank

    Scheibe Marathon und neue Sitzbank: Hallo zusammen, Werde demnächst mal zur Firma Wunderlich fahren um meine Seriensitzbank gegen die von Wunderlich zu tauschen. Habe bei der...
  • Oben