Neuestes ESA ohne Höhenverstellung vorne?

Diskutiere Neuestes ESA ohne Höhenverstellung vorne? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre ja aktuell eine luftgekühlte GS mit ESA , die hat vorne eine Höhenverstellung d.h. wenn ich auf mehr Zuladung oder Enduro-Modus mit...
FF-GS

FF-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.162
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich fahre ja aktuell eine luftgekühlte GS mit ESA , die hat vorne eine Höhenverstellung d.h. wenn ich auf mehr Zuladung oder Enduro-Modus mit Berge verstelle, geht die GS auch vorne hoch, nicht nur hinten.

Laut dem Bild des Foren-Kollegne gibts das bei den hochmodernen 1250 nicht mehr, richtig? Dann wird also nur noch hinten die Höhe angepasst, vorne nicht mehr. Ist das kein Rückschritt?

https://www.gs-forum.eu/attachments/6-jpg.507390/
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.083
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, eigentlich sollte sich ja die Höhe durch den Einsatz der Hilfe nicht ändern. Primär geht das Moped ja hinten runter und der Verlust an Federweg vorne hält sich in Grenzen.
Vielleicht reicht "anpasspar während der Fahrt hinten" bzw. kommt es sogar durch das Weglassen vorne zu einer gewünschten Änderung der Fahrzeug-Geometrie, das müssten die Fachleute mal erklären.

Die MultiV4s ändert vorne auch nichts, an der normalen V4 kann man die Federvorspannung vorne und hinten manuell verstellen.
Bislang habe ich an keinem Moped eine Veränderung der Federvorspannung vorne mal schnell machen können, also immer ein Kompromiss und passend zum überwiegenden Einsatzzweck (alleine, zu zwei mit Gepäck oder ohne).
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
War schon bei der hochmodernen 1200 LC so.

Ich fand's bei der Lufti besser, ist am Ende aber nicht kriegsentscheidend.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Nur mal so : das Foto ist aus einer falsch eingestellten Verkaufs-Anzeige!...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schauen wir mal:

1657797526822.png


Zusätzlich zum Fahrer belasten Gepäck und Sozius die Federung.

Koffer sind etwas hinter der Hinterachse, belasten das Vorderrad nicht.
Topcase ist deutlich hinter der Hinterachse, entastet das Vorderrad.
Sozius sitzt auf der Hinterachse und belastet das Vorderrad nicht/kaum.
Tankrucksack zu 2/3 vorne, zu 1/3 hinten.

MMn ist die vordere automatische Höhenverstellung überflüssig, das Motorrad soll ja nicht angehoben werden, sondern sein Normalniveau halten. Eine mechanisch einstellbare Grundstellung würde ich allerdings begrüßen.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
was nicht verbaut ist, geht auch nicht kaputt!
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Bei der Lufti konnte man tatsächlich mit der Einstellung "Berge" die Höhe des gesamten Fahrwerks verstellen. Das ist richtig. Mit der Einstellung "Helme" die Federvorspannung verstellen. Also mit Sozia usw. Mit "Hard" und so die Dämpfung.

Das sind drei verschiedene Dinge. Wird leider oft durcheinander gebracht.

Bei der LC wird die Dämpfung verstellt. Die Federvorspannung allerdings nur hinten nach Beladung. Je nach Bedarf, mit Sozia und Gepäck. Macht Sinn.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei der Lufti konnte man tatsächlich mit der Einstellung "Berge" die Höhe des gesamten Fahrwerks verstellen. Das ist richtig. Mit der Einstellung "Helme" die Federvorspannung verstellen. Also mit Sozia usw. Mit "Hard" und so die Dämpfung.

Das sind drei verschiedene Dinge. Wird leider oft durcheinander gebracht.
Okay, ich dachte immer die Höhe wird über die Federvorspannung verstellt. :rolleyes:

@FF-GS
Soweit ich mich erinnere wird bei der Luftgekühlten bei veränderter Zuladung (1 Helm+Koffer - 2 Helme) auch nur die Höhe am hinteren Federbein verstellt, so wie bei der Hochmodernen.
Erst im Geländemodus (Berge) geht´s bei der Luftgekühlten auch vorn hoch.
 
Thema:

Neuestes ESA ohne Höhenverstellung vorne?

Neuestes ESA ohne Höhenverstellung vorne? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk

    Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk: Hallo zusammen, ich bekomme Ende Februar meine neue GS Trophy und werde dort das Fahrwerk auf Touratech wechseln. Somit verkaufe ich das...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • Gibt es noch Neu-Bestellungen ohne ESA und Kurven_ABS = Minimalkonfig ?

    Gibt es noch Neu-Bestellungen ohne ESA und Kurven_ABS = Minimalkonfig ?: Hallo Zusammen, ich stehe vor der Wahl zu einer GS 1250 und möchte gerne einmal wissen, ob nur noch die 3 Pakete komplett oder auch sich Leute...
  • Gibt es noch Neu-Bestellungen ohne ESA und Kurven_ABS = Minimalkonfig ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk

    Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk: Hallo zusammen, ich bekomme Ende Februar meine neue GS Trophy und werde dort das Fahrwerk auf Touratech wechseln. Somit verkaufe ich das...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • Gibt es noch Neu-Bestellungen ohne ESA und Kurven_ABS = Minimalkonfig ?

    Gibt es noch Neu-Bestellungen ohne ESA und Kurven_ABS = Minimalkonfig ?: Hallo Zusammen, ich stehe vor der Wahl zu einer GS 1250 und möchte gerne einmal wissen, ob nur noch die 3 Pakete komplett oder auch sich Leute...
  • Oben