Q-Treiber in Schleswig-Holstein

Diskutiere Q-Treiber in Schleswig-Holstein im Treffen - Region Nord Forum im Bereich Treffen; Da sich sonst keiner aus Süd SH berufen fühlt mitzufahren ,streiche ich den Treffpunkt Bockhorn hiermit. Ich treffe mich mit Uwe um 10 Uhr an der...
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
747
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Da sich sonst keiner aus Süd SH berufen fühlt mitzufahren ,streiche ich den Treffpunkt Bockhorn hiermit.
Ich treffe mich mit Uwe um 10 Uhr an der Jet Tanke in Henstedt-Ulzburg,nächster Treff ist dann 11Uhr in Plön ,wie gehabt,Abfahrt 11:15 ,Bis morgen :dance-smiley:
Gruß Frank
 
siloki

siloki

Dabei seit
14.10.2022
Beiträge
86
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS Rallye Style, G 310 GS, F 650 GS Dakar
Sooo, habe nur auf die schnelle mitlesen können, jetzt komme ich mal zum schreiben :D

@siloki: wir können uns gern morgen treffen und zusammen nach Plön fahren, den Weg kenne ich:victory:
@thorsten99 : ja los, mach und komm mit:jubel:
(Egal ob mit Stolle oder ohne😎)

Bis morgen:yeahh:
@K_Loewe wann und wo treffen - wieder Mühle? Wann?
 
siloki

siloki

Dabei seit
14.10.2022
Beiträge
86
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS Rallye Style, G 310 GS, F 650 GS Dakar
Hey, bist du das?:cool:
Euch Morgen viel Spaß, ich fahre Morgen Nachmittag noch ne Runde:daumen-hoch:
VG Ralf:)
Jep, am Samstag: Training in Karlshof - mit fetter KTM - schwergängige Kupplung, sonst ordentlich:smile:
 
GS-Driver

GS-Driver

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.266
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
Jo, schön war´s. Zum Hessenstein reingemogelt, von dort Sicht bis Kiel und zur Fehmarnsund-Brücke. Dann eines der besten Schnitzel weit und breit, die Bilder sprechen für sich + gutes Eis + Kaffeestop bei Kai. Und nebenbei noch 270 Km Moped gefahren ...

IMG_20230501_120540133.jpg
IMG_20230501_120753002.jpg


IMG_20230501_134413985_HDR.jpg


IMG_20230501_134357581_HDR.jpg

Ein runder Tag.

VG Micha
 
thorsten99

thorsten99

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
756
Ort
Geesthacht
Modell
Pepsi
20230501_140925.jpg

Frank am 21.5.21 bin ich mit einer Offroad Gruppe, am Vormittag vorbei gefahren und es war kein Platz. mehr frei. :rollleyyes:
Super Idee mit der Reservierung. :essen:
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
747
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Anhang anzeigen 578969
Frank am 21.5.21 bin ich mit einer Offroad Gruppe, am Vormittag vorbei gefahren und es war kein Platz. mehr frei. :rollleyyes:
Super Idee mit der Reservierung. :essen:
Das war problemlos mit der Reservierung,mache Ich immer wenn Ich da hin will. Fürs nächste mal werde Ich noch der Eis Stop in Malente mit in die Route einbauen.
Gruß Frank
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Mannmannmann, da schaut man mal ein paar Tage nicht in dieses unkomfortable Forum und verpasst 2 Seiten Posts und ne geile Tour. Mist.
Aber mal eben was anderes:

Die Bremswirkung (v.a. vorne) stellt sich bei meiner 2017er 1200 GSA i.d.R. erst richtig ein, wenn ich in sehr kurzer Zeit ein 2. Mal am Hebel ziehe. Beim ersten Ziehen kommt gefühlt erstmal nur sehr wenig Wirkung an. Mein laienhafter Verdacht ist, dass da Luft im Bremssystem ist.
--> Wäre das auch Eure erste Vermutung oder gibts noch andere Ideen für diese Symptomatik, die nicht ganz frisch ist, das ist schon ein paar Monate, aber jetzt fahre ich ja wieder mehr, so dass es mir mehr und bewusster / deutlicher auffällt...? Ich hatte mich irgendwie schon etwas dran gewöhnt, aber gesund ist das so ja nicht...
Letzter Bremsflüssigkeitswechsel 08/2022 bei ~70 TKM, aktuell hab ich 76 TKM.

Auf meine Nachfrage beim :), ob das wohl mit Entlüften behoben werden könnte, meinte er etwas lapidar:
"das BMW Problem betrifft eher hinten. Ist die Bremse irgendwann mal überholt worden? Kolben neu, Dichtringe neu usw. ? Das ist keine normale Service Arbeit. Die Teile unterliegen ja einem Verschleiß und könnten dann Luft ziehen. Dann hilft Entlüften leider nichts."

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, denn wenn es Luft ziehen sollte / undicht ist, müsste es ja vllt auch mal irgendwo rauskleckern, oder? Da kann ich aber nichts erkennen. Halte das für Unsinn.
Demnächst stehen 4-5 Tage Himmelfahrtstour vor der Tür und ich möchte gern vorher die Sicherheit gewährleistet wissen, und wenn es eine Entlüftungssache ist, dass die das möglichst ohne Kosten für mich machen lassen.

Meinungen? Erfahrungen? Feuer frei!
Dank vorab!
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
747
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Das die Sättel nach 76000km überholt werden müssen glaube ich nicht.Die Sättel sind generell sehr anfällig für Bremsstaub und sollen 1 x jährlich (Winterarbeit) gereinigt werden,dazu die Beläge ausbauen und die Sättel abschrauben.Dann alles mit Zahnbürste,Spüli und warmen Wasser säubern (Kolben etwas rauspumpen) KEINEN BREMSENREINGER VERWENDEN !!!.Dann Kolben zurückdrücken mit Holzkeil oder Maulschlüssel und Sättel mit K.lötzen montieren. Danach mit entlüften mit 5mm Kunststoffschlauch und Gurkenglas. Ist ca.45min Arbeit.
Oder du bist Betriebswirt und fährst zu BMW. :zwinkern:
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Danke Frank, aber ich bin da echt kein Schraubertyp und würde sowas machen lassen.
Ist Deine Schilderung bez. "Die Sättel sind generell sehr anfällig für Bremsstaub" denn überhaupt eine mögliche Ursache für die von mir geschilderte Symptomatik???

Ich versuche morgen erstmal den Druck-Trick (per fixiertem Hebel für mehrere Stunden Dauer-Druck erzeugen und hoffen, dass eventuelle Luft nach oben entweicht)....

Wäre aber für weitere qualifizierte Ideen dankbar.
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
747
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Danke Frank, aber ich bin da echt kein Schraubertyp und würde sowas machen lassen.
Ist Deine Schilderung bez. "Die Sättel sind generell sehr anfällig für Bremsstaub" denn überhaupt eine mögliche Ursache für die von mir geschilderte Symptomatik???

Ich versuche morgen erstmal den Druck-Trick (per fixiertem Hebel für mehrere Stunden Dauer-Druck erzeugen und hoffen, dass eventuelle Luft nach oben entweicht)....

Wäre aber für weitere qualifizierte Ideen dankbar.
...Wenn die Kolben und die O-Ringe verdreckt sind ,kann das schon sein da da Luft gezogen wird.Ich bezweifel aber das BMW das säubert,die tauschen eher aus. Wenn sich die Q schwer schieben läßt ,ist das Immer ein Indiz dafür das die Bremskolben hängen.(Das hatte Uwe übrigens auch gerade ,und seine hat 20000 gelaufen.) So kommt eins zum anderen,kann daran liegen,muss aber nicht.Hatte irgendwie in Erinnerung das du ja nicht gerade so ein Pflegepurist bist. :confused:
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Nö, schiebt ganz normal. Könnte den Freilauf der Räder ja auch Mal auf Ständer aufgebockt testen...
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.145
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Moin Kalle, ich lasse meine Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre mit dem TÜV Termin beim freundlichen wechseln. Hatte aber noch nie diese Problematik mit dem Druckpunkt. Wie sehen deine Bremsbeläge aus? Verschleißgrenze erreicht? Bremsscheiben ? 76000 km, noch die ersten ?
 
GS-Driver

GS-Driver

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.266
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
Hi Kalle,
nach 6 TKm ist deine Bremsflüssigkeit eigendlich fast wie neu, du prügelst ja auch nicht ständig Pässe runter und bringst sie zum Kochen.
Die Idee den Bremshebel durchzuziehen, dann mit nem Klettband/Tüddelband oä am Griff fixieren und so über Nacht stehen lassen wäre meine erste Maßnahme. Gegen Luft im System bringt das nichts weil Gase immer komprimierbar sind, unabhängig von Ihrer Position im System. Deshalb haben die da nichts zu suchen. Aber durch das Prozedere werden die Gummis unten im Bremskolben dahin gedrückt wo sie sein sollten. Kann einen früheren Druckpunkt bringen, besonders wenn die Beläge schon etwas runter sind.
Nen Rep.-Satz für die K25 (Kolben/O-Ringe usw) findet man überall im Handel, sollte es eigendlich auch für dein Modell geben, google mal. Jede Fachwerkstatt, auch ohne BMW-Logo, kann das einbauen. Bei meinem Moped mach ich´s selbst.
Viel Erfolg
VG Micha
 
Thema:

Q-Treiber in Schleswig-Holstein

Q-Treiber in Schleswig-Holstein - Ähnliche Themen

  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • GS-Treiber Nordost von Berlin

    GS-Treiber Nordost von Berlin: Gibt es im nordöstlichen Berliner Speckgürtel/Brandenburg GS-Treiber für gemeinsame Ausfahrten?
  • Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!

    Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!: Hallo zusammen, bin Chris aus Schweiz und 58 Jahre alt. Fahre seit 21 Jahren Motorrad. Bisher hatte ich folgende Motorräder: 2000er Kawa ZX-9R...
  • Q-Treiber ( GS-Fahrer ) aus dem Raum Stormarn...

    Q-Treiber ( GS-Fahrer ) aus dem Raum Stormarn...: ...gesucht, für Feierabend- bzw SpontanRunden, ( "alterstechnisch" ab 50, bin selbst 61 ) DLzG * Auch bei Facebock vertreten ..Q-Treiber...
  • EX Rockster Treiber

    EX Rockster Treiber: Hallo Ich komme aus dem Schönen Baden-Würtenberger und seit letzten Spätsommer R1150GS Fahrer wollte schon aufhören zu fahren nach 14 Tage ohne...
  • EX Rockster Treiber - Ähnliche Themen

  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • GS-Treiber Nordost von Berlin

    GS-Treiber Nordost von Berlin: Gibt es im nordöstlichen Berliner Speckgürtel/Brandenburg GS-Treiber für gemeinsame Ausfahrten?
  • Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!

    Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!: Hallo zusammen, bin Chris aus Schweiz und 58 Jahre alt. Fahre seit 21 Jahren Motorrad. Bisher hatte ich folgende Motorräder: 2000er Kawa ZX-9R...
  • Q-Treiber ( GS-Fahrer ) aus dem Raum Stormarn...

    Q-Treiber ( GS-Fahrer ) aus dem Raum Stormarn...: ...gesucht, für Feierabend- bzw SpontanRunden, ( "alterstechnisch" ab 50, bin selbst 61 ) DLzG * Auch bei Facebock vertreten ..Q-Treiber...
  • EX Rockster Treiber

    EX Rockster Treiber: Hallo Ich komme aus dem Schönen Baden-Würtenberger und seit letzten Spätsommer R1150GS Fahrer wollte schon aufhören zu fahren nach 14 Tage ohne...
  • Oben