Q-Treiber in Schleswig-Holstein

Diskutiere Q-Treiber in Schleswig-Holstein im Treffen - Region Nord Forum im Bereich Treffen; Scheiben & Beläge zusammen mit Belägen bei 65 TKM gemacht, also vor ca. 11 TKM, Beläge sind auch noch gut (Nuten noch deutlich erkennbar).
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
414
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Moin Kalle, ich lasse meine Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre mit dem TÜV Termin beim freundlichen wechseln. Hatte aber noch nie diese Problematik mit dem Druckpunkt. Wie sehen deine Bremsbeläge aus? Verschleißgrenze erreicht? Bremsscheiben ? 76000 km, noch die ersten ?
Scheiben & Beläge zusammen mit Belägen bei 65 TKM gemacht, also vor ca. 11 TKM, Beläge sind auch noch gut (Nuten noch deutlich erkennbar).
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
414
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Micha, für das BMW-Luft-Bremsproblem HINTEN soll der "Klammergriff" ja Wunder wirken. Hab ich nur gerade nicht ;-) bei mir isses ja vorne.
Einbaugedöns (Kolben/O-Ringe) ist nicht so meins, das müsste ich machen LASSEN.
Ich versuche erstmal, irgendwie die Entlüftungsnummer hinzubekommen.
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
745
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Wo lässt du deinen Service machen ?
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
414
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Wo lässt du deinen Service machen ?
Zuerst bei Stüdemann, dann bei Sven Zempel, wobei ich den letzten (70k) bei Stüdemann hab machen lassen, weil damit gleich die Kardan-Tauschaktion verbunden wurde, das kann Zempel ja nicht mit BMW abrechnen....
Vllt. haben die bei 70 nicht richtig entlüftet? Oder in welche Richtung geht Deine Frage?
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
745
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Freie Werkstätten sind meist deutlich günstiger als der freundliche, und reparieren Teile auch schon mal,die freundlichen tauschen meist nur noch aus.Warst du mal bei Strauß und Gerken in Rehtwisch?
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
414
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Noch nicht. Bin bei zempel bisher sehr zufrieden. Wäre sonst Plan B.
Allerdings soll Stüdemann erstmal entlüften...
 
GS-Driver

GS-Driver

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.265
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
Hi Kalle, der "Klammergriff" ist ein Helfertipp für die Frontbremse! 😉
VG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.240
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Ich habe das hier mit der Problem mit Bremse nur so verfolgt, aber meine Meinung dazu:
Die Bremse ist mit einer der wichtigsten Bestandteile am Motorrad und wenn der Freundliche dich mit lockeren Sprüchen wieder nach Hause schickt obwohl es seit dem Werkstattbesuch zu merken ist solltest du den Werkstattchef mal an den Ohren ziehen und ihn mit Nachdruck nach einer Probefahrt darum bitten diesen Umstand abzustellen.
Ich bin kann es wirklich nicht glauben wie manchmal mit Kunden umgegangen wird:furious:
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
414
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Da hast du wohl Recht. Allerdings trat es ja nicht unmittelbar nach Werkstattbesuch auf sondern erst einige tausend km später...
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.240
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Da hast du wohl Recht. Allerdings trat es ja nicht unmittelbar nach Werkstattbesuch auf sondern erst einige tausend km später...
Ok, das bringt meinen Puls wieder runter :nicken: wenn du dir aber in Sachen Bremse unsicher bist lass dir helfen oder bring sie in die Werkstatt,
so weiterfahren ist keine Lösung:stop:
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
414
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Nachtrag:
Dreck und Abnutzung (siehe Stelle im Bild) sorgten wohl dafür, dass einer der Bremsbeläge erstmal einen kleinen Hubbel überwinden musste, was auch die deutlich bessere Bremswirkung erst beim zweiten Zupacken erklärt. Zudem kam einer der Kolben erst etwas später raus als die anderen.
Frank war daher wohl am nächsten dran. :streber:

Aktuell ist alles wieder gangbar gemacht, entlüftet und hält wohl für für nächsten paar Wochen.
Ich schätze, beim nächsten Service (80k) sind dann aber wohl auch die Kolben und O-ringe Mal zur Wartung/Austausch fällig.
Danke für eure Anteilnahme :worthy:
20230510_084733.jpg
20230510_084820.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
745
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Ich mache immer einmal im Jahr (Saisonende)die Q nackig und schraube alle Verkleidungsteile runter.
Dann wird alles gereinigt und wieder montiert.Bei meiner K25 habe Ich in dann auch gleich die Inspektion gemacht,bei der LC habe Ich noch Garantie und lasse die Inspektion machen.Da Ich der Räder immer raus habe ist es ein leichtes dann die Sättel zu säubern.Wenn die Sättel verdreckt sind fängt die Bremse vorne an zu knacken,die Kolben gehen mehr vernünftig zurück,und der Verschleiß ist höher weil das Lüftspiel zwischen Scheibe und Klötzen zu gering ist.Und Ja ,Ich kenne einige die das so praktizieren.
Der "Hobbyfahrer" aus HH hat das auf seiner Homepage auch ganz gut beschrieben.
Wartung/Entlüftung der Bremsen - Hobbyfahrer.de
Gruß Frank
 
GS-Driver

GS-Driver

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.265
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
Aber mal ehrlich: Macht ihr anderen sowas auch regelmäßig oder ist der Mädchenschubser hier der Ober-Lecker?
Also in der Winterpause wird geputzt bis überall !!! kein Dreck mehr am Moped ist. Unter der Saison, ... na ja, da muss gelegentliches Kärchern ausreichen.
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.142
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Sieht ja aus wie geleckt.... nicht schlecht.
Aber mal ehrlich: Macht ihr anderen sowas auch regelmäßig oder ist der Mädchenschubser hier der Ober-Lecker?
.....also, grundsätzlich ist es schon nicht schlecht wenn man dem Zweirad etwas Zuwendung und Pflege zukommen lässt . Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ich praktiziere das auch so. Wer mich kennt, weiß was ich meine.
 
thorsten99

thorsten99

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
754
Ort
Geesthacht
Modell
Pepsi
Hallo Ihr lieben,
am Mittwoch geht es zwei Tage in den Mamutpark, irgendwie muss die Maschine doch dreckig werden.
20200618_162619.jpg

PS wer Spaß beim Sauber machen hat, kann sich ja für Sonntag bei mir anmelden, zum waschen der PEPSI.
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.240
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
@ Udo: hast du Zeit für ne Hausrunde bei dir?
@ Anke: schöne Grüße noch von mir
 
Thema:

Q-Treiber in Schleswig-Holstein

Q-Treiber in Schleswig-Holstein - Ähnliche Themen

  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • GS-Treiber Nordost von Berlin

    GS-Treiber Nordost von Berlin: Gibt es im nordöstlichen Berliner Speckgürtel/Brandenburg GS-Treiber für gemeinsame Ausfahrten?
  • Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!

    Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!: Hallo zusammen, bin Chris aus Schweiz und 58 Jahre alt. Fahre seit 21 Jahren Motorrad. Bisher hatte ich folgende Motorräder: 2000er Kawa ZX-9R...
  • Q-Treiber ( GS-Fahrer ) aus dem Raum Stormarn...

    Q-Treiber ( GS-Fahrer ) aus dem Raum Stormarn...: ...gesucht, für Feierabend- bzw SpontanRunden, ( "alterstechnisch" ab 50, bin selbst 61 ) DLzG * Auch bei Facebock vertreten ..Q-Treiber...
  • EX Rockster Treiber

    EX Rockster Treiber: Hallo Ich komme aus dem Schönen Baden-Würtenberger und seit letzten Spätsommer R1150GS Fahrer wollte schon aufhören zu fahren nach 14 Tage ohne...
  • EX Rockster Treiber - Ähnliche Themen

  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • GS-Treiber Nordost von Berlin

    GS-Treiber Nordost von Berlin: Gibt es im nordöstlichen Berliner Speckgürtel/Brandenburg GS-Treiber für gemeinsame Ausfahrten?
  • Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!

    Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!: Hallo zusammen, bin Chris aus Schweiz und 58 Jahre alt. Fahre seit 21 Jahren Motorrad. Bisher hatte ich folgende Motorräder: 2000er Kawa ZX-9R...
  • Q-Treiber ( GS-Fahrer ) aus dem Raum Stormarn...

    Q-Treiber ( GS-Fahrer ) aus dem Raum Stormarn...: ...gesucht, für Feierabend- bzw SpontanRunden, ( "alterstechnisch" ab 50, bin selbst 61 ) DLzG * Auch bei Facebock vertreten ..Q-Treiber...
  • EX Rockster Treiber

    EX Rockster Treiber: Hallo Ich komme aus dem Schönen Baden-Würtenberger und seit letzten Spätsommer R1150GS Fahrer wollte schon aufhören zu fahren nach 14 Tage ohne...
  • Oben