GS-Swiss
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.08.2021
- Beiträge
- 1.030
- Ort
- Schweiz/SO
- Modell
- BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hallo zusammen, bin Chris aus Schweiz und 58 Jahre alt. Fahre seit 21 Jahren Motorrad. Bisher hatte ich folgende Motorräder:
Ihr seht, einiges zusammen gekommen. Eigentlich wollte ich es nach meinen schnellen Maschinen und aufgrund meines "Alter" etwas gemütlicher mit der Guzzi angehen. Fahre auch zu 99.9% in der CH mit entsprechend einschneidenden Geschwindigkeitsbegrenzungen. Eigentlich war ich mit der Guzzi sehr zufrieden. Tolles und wunderschönes Motorrad. So ums Haus perfekt für die kleine Tour. Auf langen Touren störten mich immer mehr vor allem 3 Dinge: 1. Der Windschutz. So ab 110 wurde es unerträglich. Alle Scheibeneinstellungen probiert, die grosse wollte ich nicht aus optischen Gründen. Man fuhr also auf der AB immer freiwillig so mit 110. 2. Der Sitzkomfort. Eigentlich gut, aber immer irgendwie etwas komisch auf dem Motorrad und so ab 200km massive und schmerzhafte Verspannungen, vor allem in den Schultern. Irgendwas passte einfach nicht. 3. In den Bergen fehlte mir einfach vom Motor die Souveränität und Durchzugskraft. Gut von 850ccm kann man nicht sehr viel erwarten. Hatte ja 80PS und 80Nm. Es fehlt einfach der Bums untenraus und zum Rausbeschleunigen aus engen Kehren.
Vorletzte Woche waren wir mit dem Auto in den Bergen in den Ferien und da wimmelt es einfach von GS-en... Irgendwie kam mal der Gedanke, eine Probezufahren. Bisher hielt ich absolut nichts von Boxern und von der Gummikuh schon gar nicht. 3 Kollegen haben eine und ich habe sie immer mitleidig belächelt.. so wie kann man nur.
Dann Anfang dieser Woche ging ich doch mal zum BMW-Händler und wollte endlich mal eine Probefahren. War bisher nie eine gefahren. Er gab mir gleich eine fast neue 1250er mit. Ja was soll ich sagen. Schon nach wenigen Metern konnte ich sofort verstehen, dass es das meist verkaufte Motorrad ist. Fuhr sich genial. Obwohl ich eigentlich nicht schon kaufen wollte, sondern erst nächsten Frühling, konnte ich nicht widerstehen, zumal er noch eine wunderschöne 40Year am Lager hatte, die genau die Ausstattung hatte, welche ich ab Werk bestellt hätte. Gut wir wurden schnell handelseinig und vorgestern konnte ich sie schon abholen.
Gleich am ersten Tag 300km gefahren mit 2 kleinen Pässchen, vorgestern dann grosse 500km Tour durch die Schweizer Grosspässe wie Furka, Oberalp, Nufenen und Lukmanier. So weit perfekt. Die Sitzposition passt wie angegossen. Kein Hinter der schmerzte, nur ganz leichte Verspannung in der rechten Schulter, ist aber mehr oder weniger normal nach meinem schweren Unfall vor 20 Jahren. Ausstattung hat sie so weit alles, was BMW hergibt. Daher volles Haus ausser Enduro-Paket.
Motor war ich am meisten überrascht. Bin mich ja von der K1200S einiges gewohnt. Aber wie das Ding anschiebt, ist gewaltig. Das aus tiefstem Drehzahlkeller. Zu hoher Gang drin nach eine Spitzkehre, völlig egal, einfach Gas auf und das geht. Sprich extrem gut, kein Konstantfahrruckeln, nichts. Der Boxer ist von der Laufkultur dem 1200er Vierzylinder massiv überlegen. Auch der Klang für Serienpöte sehr gut. Fahrwerk, ja den Road-Modus finde ich etwas schwammig. Erinnert an das abgekoppelte Fahren von der K. Im Dynamic-Modus gut, aber nicht perfekt. Aber war mir bewusst, ist konstruktionsbedingt und kannte es ja. Gerade für schnelle Passfahrten dürfte Dynamic noch ein bisschen härter sein. 3 Stufen wären perfekt, wie in der K damals. So weich für ganz grobe Unebenheiten, Mittel für Bummeln auf guten Strassen und hart wenn schnell gehen muss. Nein, aber zufrieden.
Fahrmodi. Ja jede Menge. Fühle aber kaum einen Unterschied in der Gasannahme zwischen Road und Dynamic.
Getriebe... Ja BMW und Getriebe. Denke das findet sich nie. Bei der K hatte ich mich dran gewohnt, dass es knallt und schiesst beim Schalten. Hier war der Vorführer perfekt, fast ein japanisches Getriebe. Keine Geräusche, sehr leichtgängig. Meine ist da wesentlich grober. Gut erster Gang einlegen ist klar, das weiss man. Aber schon schalten in 2. und 3. wird von einem lauten Knall begleitet. Wenn man relativ langsam und gemächlich schaltet, das mag sie gar nicht. Schon die K nicht. Bei der Guzzi kein Problem. Hier muss man wirklich brutal schnell und mit einem kräftigen Kick auf den Schalthebel schalten, dann gehts. Werde das mal im 1000er Service nächste Woche bemängeln, dass mal alle Einstellungen nochmals kontrolliert werden. Habe auch schon gelesen, dass es mit neuem Öl besser wird. Mit dem SA hingegen bin ich sehr zufrieden, das erste Mal, dass ich einen habe. Aber braucht etwas Gewöhnung und man muss wissen, wann man ihn einsetzt. Da ist sie wirklich eine kleine Zicke. Hochschalten nur ab mittlerer Last. Gas auf den Millimeter stehen lassen und entschlossen schalten. Dann funktioniert es einwandfrei vom 1. Gang weg bis zum 6. Dann ohne dass sie einen Satz nimmt, dann kracht es erstaunlicherweise auch nicht. Runter nur bei Gasgriff zu. Sonst klemmt es oder geht gar nicht. Vor allem runterschalten finde ich genial, gerade einen Pass runter. Extrem zügig auf die Kurve zu, noch auf der Bremse die Gänge voll nacheinander runterschalten. Früher mit Kuppeln, Schalten und Bremsen, alles gleichzeitig, das kostete Zeit. Nein, butterweich ist er nicht, aber funktioniert einwandfrei. Daher auch zufrieden.
Gut finde ich die neue Elektronik. Externes Navi-Gerät braucht man nicht mehr. BMW App auf Handy, Halter auf Lenker und man hat volle Navi mit schöner Kartendarstellung und werden noch alle Geschwindigkeitsbegrenzungen ins Hauptcockpit übertragen. Das ist perfekt gemacht. Auch was man alles für Daten abrufen kann... ja sogar Maximaldrehzahl.. hatte schon am ersten Tag 7000 drauf, war selber überrascht, beim Fahren gar nicht aufgefallen.
Nein, war nicht billig, aber die Investition hat sich voll gelohnt. Bin sehr begeistert bisher. Hoffe Getriebe wird noch etwas "weicher", dann wäre sie perfekt. Fahren macht voll den Spass. Ich fühlte mich auch auf Anhieb extrem wohl drauf, hatte noch kein Motorrad bisher, dass so wenig Eingewöhnung brauchte. Man fühlt sich sofort vertraut und sicher.
Jetzt Service und dann wieder auf Fahrt.. sorry wurde etwas länger, denke vieles könnt ihr natürlich mit Unterschreiben. Freue mich hier, Erfahrungen auszutauschen und im Notfall Hilfe zu kriegen. Allen Gute Fahrt und viel Spass!
- 2000er Kawa ZX-9R
- 2001er Suzi GSX-R1000 (Totalschaden nach 2 Monaten)
- 2000er Kawa KLX650
- 2002er Kawa ZX-12R
- 2004er Kawa ZX-12R FL
- 2005er BMW K1200R
- 2008er BMW K1200S
- 2019er Moto Guzzi V85TT
- seit 19.8.21 R1250GS
Ihr seht, einiges zusammen gekommen. Eigentlich wollte ich es nach meinen schnellen Maschinen und aufgrund meines "Alter" etwas gemütlicher mit der Guzzi angehen. Fahre auch zu 99.9% in der CH mit entsprechend einschneidenden Geschwindigkeitsbegrenzungen. Eigentlich war ich mit der Guzzi sehr zufrieden. Tolles und wunderschönes Motorrad. So ums Haus perfekt für die kleine Tour. Auf langen Touren störten mich immer mehr vor allem 3 Dinge: 1. Der Windschutz. So ab 110 wurde es unerträglich. Alle Scheibeneinstellungen probiert, die grosse wollte ich nicht aus optischen Gründen. Man fuhr also auf der AB immer freiwillig so mit 110. 2. Der Sitzkomfort. Eigentlich gut, aber immer irgendwie etwas komisch auf dem Motorrad und so ab 200km massive und schmerzhafte Verspannungen, vor allem in den Schultern. Irgendwas passte einfach nicht. 3. In den Bergen fehlte mir einfach vom Motor die Souveränität und Durchzugskraft. Gut von 850ccm kann man nicht sehr viel erwarten. Hatte ja 80PS und 80Nm. Es fehlt einfach der Bums untenraus und zum Rausbeschleunigen aus engen Kehren.
Vorletzte Woche waren wir mit dem Auto in den Bergen in den Ferien und da wimmelt es einfach von GS-en... Irgendwie kam mal der Gedanke, eine Probezufahren. Bisher hielt ich absolut nichts von Boxern und von der Gummikuh schon gar nicht. 3 Kollegen haben eine und ich habe sie immer mitleidig belächelt.. so wie kann man nur.
Dann Anfang dieser Woche ging ich doch mal zum BMW-Händler und wollte endlich mal eine Probefahren. War bisher nie eine gefahren. Er gab mir gleich eine fast neue 1250er mit. Ja was soll ich sagen. Schon nach wenigen Metern konnte ich sofort verstehen, dass es das meist verkaufte Motorrad ist. Fuhr sich genial. Obwohl ich eigentlich nicht schon kaufen wollte, sondern erst nächsten Frühling, konnte ich nicht widerstehen, zumal er noch eine wunderschöne 40Year am Lager hatte, die genau die Ausstattung hatte, welche ich ab Werk bestellt hätte. Gut wir wurden schnell handelseinig und vorgestern konnte ich sie schon abholen.
Gleich am ersten Tag 300km gefahren mit 2 kleinen Pässchen, vorgestern dann grosse 500km Tour durch die Schweizer Grosspässe wie Furka, Oberalp, Nufenen und Lukmanier. So weit perfekt. Die Sitzposition passt wie angegossen. Kein Hinter der schmerzte, nur ganz leichte Verspannung in der rechten Schulter, ist aber mehr oder weniger normal nach meinem schweren Unfall vor 20 Jahren. Ausstattung hat sie so weit alles, was BMW hergibt. Daher volles Haus ausser Enduro-Paket.
Motor war ich am meisten überrascht. Bin mich ja von der K1200S einiges gewohnt. Aber wie das Ding anschiebt, ist gewaltig. Das aus tiefstem Drehzahlkeller. Zu hoher Gang drin nach eine Spitzkehre, völlig egal, einfach Gas auf und das geht. Sprich extrem gut, kein Konstantfahrruckeln, nichts. Der Boxer ist von der Laufkultur dem 1200er Vierzylinder massiv überlegen. Auch der Klang für Serienpöte sehr gut. Fahrwerk, ja den Road-Modus finde ich etwas schwammig. Erinnert an das abgekoppelte Fahren von der K. Im Dynamic-Modus gut, aber nicht perfekt. Aber war mir bewusst, ist konstruktionsbedingt und kannte es ja. Gerade für schnelle Passfahrten dürfte Dynamic noch ein bisschen härter sein. 3 Stufen wären perfekt, wie in der K damals. So weich für ganz grobe Unebenheiten, Mittel für Bummeln auf guten Strassen und hart wenn schnell gehen muss. Nein, aber zufrieden.
Fahrmodi. Ja jede Menge. Fühle aber kaum einen Unterschied in der Gasannahme zwischen Road und Dynamic.
Getriebe... Ja BMW und Getriebe. Denke das findet sich nie. Bei der K hatte ich mich dran gewohnt, dass es knallt und schiesst beim Schalten. Hier war der Vorführer perfekt, fast ein japanisches Getriebe. Keine Geräusche, sehr leichtgängig. Meine ist da wesentlich grober. Gut erster Gang einlegen ist klar, das weiss man. Aber schon schalten in 2. und 3. wird von einem lauten Knall begleitet. Wenn man relativ langsam und gemächlich schaltet, das mag sie gar nicht. Schon die K nicht. Bei der Guzzi kein Problem. Hier muss man wirklich brutal schnell und mit einem kräftigen Kick auf den Schalthebel schalten, dann gehts. Werde das mal im 1000er Service nächste Woche bemängeln, dass mal alle Einstellungen nochmals kontrolliert werden. Habe auch schon gelesen, dass es mit neuem Öl besser wird. Mit dem SA hingegen bin ich sehr zufrieden, das erste Mal, dass ich einen habe. Aber braucht etwas Gewöhnung und man muss wissen, wann man ihn einsetzt. Da ist sie wirklich eine kleine Zicke. Hochschalten nur ab mittlerer Last. Gas auf den Millimeter stehen lassen und entschlossen schalten. Dann funktioniert es einwandfrei vom 1. Gang weg bis zum 6. Dann ohne dass sie einen Satz nimmt, dann kracht es erstaunlicherweise auch nicht. Runter nur bei Gasgriff zu. Sonst klemmt es oder geht gar nicht. Vor allem runterschalten finde ich genial, gerade einen Pass runter. Extrem zügig auf die Kurve zu, noch auf der Bremse die Gänge voll nacheinander runterschalten. Früher mit Kuppeln, Schalten und Bremsen, alles gleichzeitig, das kostete Zeit. Nein, butterweich ist er nicht, aber funktioniert einwandfrei. Daher auch zufrieden.
Gut finde ich die neue Elektronik. Externes Navi-Gerät braucht man nicht mehr. BMW App auf Handy, Halter auf Lenker und man hat volle Navi mit schöner Kartendarstellung und werden noch alle Geschwindigkeitsbegrenzungen ins Hauptcockpit übertragen. Das ist perfekt gemacht. Auch was man alles für Daten abrufen kann... ja sogar Maximaldrehzahl.. hatte schon am ersten Tag 7000 drauf, war selber überrascht, beim Fahren gar nicht aufgefallen.
Nein, war nicht billig, aber die Investition hat sich voll gelohnt. Bin sehr begeistert bisher. Hoffe Getriebe wird noch etwas "weicher", dann wäre sie perfekt. Fahren macht voll den Spass. Ich fühlte mich auch auf Anhieb extrem wohl drauf, hatte noch kein Motorrad bisher, dass so wenig Eingewöhnung brauchte. Man fühlt sich sofort vertraut und sicher.
Jetzt Service und dann wieder auf Fahrt.. sorry wurde etwas länger, denke vieles könnt ihr natürlich mit Unterschreiben. Freue mich hier, Erfahrungen auszutauschen und im Notfall Hilfe zu kriegen. Allen Gute Fahrt und viel Spass!
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