R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Tipp: mind 5k!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerLipper

DerLipper

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
83
Ort
Leben im Paradies (LIP)
Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
"Geringe Zuzahlung" ist so schwammig ... mal Butter bei die Fische.

Was muss man etwa drauflegen, um eine GS(A) nach zwei Jahren und max 30.000km (guter Zustand, scheckheftgepflegt) beim Händler gegen eine entsprechende neue GS zu tauschen?
.... War nicht Scheckheft... letzter Service offen und Reifen runter.

Auf Deine Frage @Larsi etwa 20ct. Wertverlust pro Km.. wäre meine Erwartung. Beim Händler... privater Verkauf etwa 15ct. pro km.

Bei 10.000 km Fahrleistung in 2 Saisons eher 50ct -55ct pro km.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.455
Modell
R 1300 GS Triple Black
"Geringe Zuzahlung" ist so schwammig ... mal Butter bei die Fische.

Was muss man etwa drauflegen, um eine GS(A) nach zwei Jahren und max 30.000km (guter Zustand, scheckheftgepflegt) beim Händler gegen eine entsprechende neue GS zu tauschen?
Aktuelles Beispiel für meine Trophy: knapp drei Jahre alte XR mit 17.000 km für 15.000 Euro abgegeben und für die Trophy mit Koffern 7000 Euro zugezahlt. Das ist in meinen Augen ein sehr guter Preis bei der momentanen Marktsituation.😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Larsi; besser ist es eventuell den Wertverlust zu ermitteln.(?) Zumindest wenn ein Marken-/Typenwechsel erfolgt. Der Neupreis des gleichen Modells ist in aller Regel ebenfalls gestiegen.
Meine Rechnung sieht bisher bei allen bisherigen Propellern, angefangen mit einer 1999erRT gut aus. Auch meine XCountry ging diesen Weg.
Hin und wieder war der Einkauf entscheidend.
Die genauen Kenndaten sind meist unterschiedlich und sollten beachtet werden.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Mache ich auch so. Meine 3TB ist zwei Saisons gelaufen, nun wären Wartung und Reifen dran. Jetzt steht sie beim Händler als Gebrauchte neben meiner neuen GSA und hat noch 16 Monate Werksgarantie bzw. Gewährleistung, läßt sich dadurch gut verkaufen. Für mich gibt's ein neues Motorrad mit voller Garantie und natürlich neuen Reifen... Teile ich die Zuzahlung abzüglich der Kosten für Wartung und Reifen durch die zwei gefahrenen Saisons, ist das wirklich nicht viel Motorradkosten pro Saison und dass sorgenfrei und ohne Garantieverlängerung...
Das ist ein überlegenswertes Modell.
Frage mich gerade, wieso dass nicht alle so machen?

Leider gehöre ich nicht zu den 90 Prozent, die ihr Motorrad in zwei Jahren so wenig bewegen, dass erst da ein Satz Reifen oder eine Inspektion fällig wird.

Mal (m)eine andere Rechnung.
Mobbed neu für 22kDM gekauft. In 20 Jahren 200Mm drauf gefahren. Restwert gleich Null.
Wertverlust, Reifen, Inspektion pro Jahr ergeben hochgegriffen ca. 550€+200€+300€ = 1050€.
Waren meine Kosten in den 20 Jahren also ca. 10x so hoch wie bei Deinem Rechenexempel?

Die Ersparnis ist mir durchaus eine oder zwei Pannen in diesem Zeitraum wert gewesen.

Und da letztes Modell aus der Modellreihe gab es da auch keinerlei "Serviceaktionen" und keine grüne Bananen.

Wegen abgefahrenen Reifen ein neues Fahrzeug kaufen?
Erinnert mich in der Argumentation ein bisschen an "Brauch ein neues Auto, der Aschenbecher ist voll". Sorry.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Keine Garantie!
Nach zwei Jahren, spätestens, fertigen die Zulieferer mit schlechterer Qualität.
Oft auch durch den Preisdruck der dann ausgeübt wird. Die Qualitätskontrolle lässt auch nach.
Die Qualitätskontrolle ist zu Beginn eines neuen Modells viel gründlicher.
Genau, es ist nicht mehr bewiesen, dass das erste Jahr eines Modells schlechter ist. Wenn man sich das Hayes-Drama oder die manchmal auftretende Luft in die hinteren Bremse ansieht, wurde manches mit der Zeit sogar schlechter.

Ich habe meine Entscheidung bei der V4 nicht davon beeinflussen lassen, ob etwas später oder früher gut oder schlecht ist. In echt angeschaut, draufgesetzt, Ergonomie und Bedienelemente geprüft, Motor angehört, konstruktive Verbesserungen beim Produktmanager vor Kauf geklärt (Auspuffklappe j/n, ABS-Luft-Problem) und es passte um meinen Kauf auszulösen, ohne warten oder Probefahrt.

Die haben sich mächtig beim der Erprobung und Fertigung ins Zeug gelegt und ich habe 4000 Euro gegenüber "2 Jahre warten" beim Barkauf gespart. V4s Full Sport mit RDKS, Enduropaket. Für die sind aktuell Liste über 31k€ in D fällig.

So eine neue Entwicklung eines Herstellers gegen den Platzhirsch GS, da gibt es keine Chance für einen zweiten ersten Eindruck.

Die Fallhöhe des Scheiterns zwang Ducati zu Maximierung der QS, du musst überall 110% geben. Augenhöhe war nicht der Anspruch.
Dennoch musste der Hitzeschutz nahe Fussraste nach einem Jahr gewechselt werden, die Beschichtung hat sich auf violett geändert, vorher schwarz. So einen Mangel halte ich aus. Alles andere immer noch frei von Mängeln, Rückrufen sondern "works as promised& expected".
Meine war 2 Monate verzögert abgeliefert worden, also statt März wurde es Mai 2021.
Grund: die defekte Charge der Ventilführungen des deutschen Zulieferers hat die Zeitlinie der Fertigung verändert.
Für S1000RR (Zylinderköpfe wurden an betroffenen Motorrädern beim Händler gewechselt) und V4 (da wurden die EU-Motorräder ins Werk nach Bologna zurück verbracht um Werksqualität sicherzustellen/abzuliefern und nicht auf individuell schwankende Händlerqualität angewiesen zu sein)
Ducati behielt Recht mit Werks-Rückruf und Werks-Qualität, denn mancher BMW Händler hat das mit den Zylinderköpfen nicht eingehalten.
Zitat Motorradonline zur S1000RR-Problematik:

Kurz nach dem Tausch mussten die Motorräder schon wieder in die Werkstatt zurück, da beim Zusammenbau der Köpfe drei Schrauben nur handfest angezogen werden und manche Werkstatt vergas hier das korrekte Anzugsmoment anzubringen.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.744
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
die 1300er werden eh erst unter Realbedingungen bis 60.000 km getestet und gefahren. Dann wird der Kardan gecheckt, gegebenenfalls gewechselt und erst dann wird mit der Auslieferung begonnen.
Der Preis bleibt natürlich wegen der hervorragenden Wertstabilität für die dann ja "Gebrauchten" auf Neufahrzeugniveau.
:tongue: :zunge::zunge:
 
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
158
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Hmm ohne Boxer ?
ergibt die Linie zwischen Blinker und Aussenkannte Spiegel ein Achse die weiter Aussen liegt als der Ventildeckel vom Boxer.
Ich glaube das Bild ist Fake und da steht eine XR drunter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Oben