R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bzgl. Preis. Egal wie viel von der GS auf günstigere Modelle umsteigen, es gibt genug die sogar noch mehr dafür ausgeben können und werden. Erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
bzgl. Preis. Egal wie viel von der GS auf günstigere Modelle umsteigen, es gibt genug die sogar noch mehr dafür ausgeben können und werden. Erst gestern beim Freundlichen etwas für die R9T bestellt und dort standen mind. 20 neue GS(A). Noch Transportzerlegt (ohne Windschild etc). Ob die alle bereits verkauft sind habe ich nicht gefragt. Aber anscheinend gehen die gut weg, sonst würde sich der Händler nicht so "kurz" vor der 1300er den Laden vollstellen. Entweder BMW subventioniert die 1250 dass der Händler ordentlichen Preisnachlass geben kann oder er weiß dass die neue empfindlich teurer wird. Wir werden es bald wissen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.968
Ort
Wien
Modell
1250er
Die neuen 1250er werden bereits mit Rabatt angeboten …
 
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
157
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Interessant zu lesen wie alle das halb ausgepackte Schnabeltier zerpflücken. Ist sie ab dem 100 Jahre Fest verfügbar stehen die meiste in der Kaufschlange. Ich wette mit langen Lieferzeiten weil vergriffen bereits ab Herbst. Daten hören sich gut an. Ich melde mich mal zum Probereiten an.
Dominik
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.073
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das mit den Preisen ist eine Sache. Alles wird teurer. Die Einkommen ziehen nicht gleichzeitig mit.

Vielleicht sinkt ja Gewicht und Preis , BMW verteidigt die Marktstellung über Technik und bleibt günstiger. Das wäre doch mal was zum 100. Geburtstag.

Und ja, Geld in der Menge für neue Spielsachen ausgeben kann kindisch , naiv , dumm oder herrlich verrückt wirken. Bekomme ich doppelten Spass, wenn ich doppelt so viel Geld ausgebe?
Alternativen?
Was günstigeres?
Muss es neu / neuestes sein?


Ich kann mir keine Yacht oder Bugatti leisten, andere schon. Gibt auch Leute, die können sich den Konsum nicht leisten und machen es dennoch.

Da ich meine 88er GS neu gekauft habe und immer noch besitze, war das über die Laufzeit gar nich so wild. Der Anschaffungspreis spielt irgendwann bei den laufenden Kosten nicht mehr die Rolle.
Damals überteuert, alte Technik. Es gab bei BMW auch nur die K , wenn es modern sein sollte.
Die neuen halten vielleicht nicht so lange, da es keine Teile mehr gibt.
(BMW Z4 Motorhaube gibts nicht mehr, muss keine Elektronik sein, die einen Besitzer stoppt)

GS 1988: Im Verhältnis zum damaligen Jahresgehalt hätte ich die nicht kaufen dürfen.

Zum Glück verdiene ich nun nicht nur mehr, sondern bekomme es auch 😂
In Prozent vom Jahreseinkommen fiel mir die Multi-V4 und ihr Preis deutlich akzeptabler. Ich wollte nicht warten , jetzt wäre sie 4k€ teurer (nach gerade mal 2 Jahren)und ich fahre gebrauchte Autos aber beim Moped mag ich nicht auf kaputte Schrauben, versteckte Schäden etc stossen, die worst-case mir einen Unfall einbrocken.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.014
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Den technischen Sinn warum man erst die Abgase in einem Rohr zusammenführt, um sie dann wieder durch 2Endtöpfe nach draußen zu schicken, konnte mir auch noch keiner erklären.🤔
Theorie - man könnte mit einer Klappenkonstruktion unterschiedliche "Endtöpfe" schalten - leise, Krawall, Leistung und oder Geräuschvorschriften einhalten.
Ob das auf die 13er zutrifft :confused:

Einfach...
...der CO2 Sensor geht nur in eine Tuete, welche lediglich 50% der Werte als Richtwert anzeigt.
Der Scheiss laeuft schon seit Jahren, rund um den Globus. Bikes, cars usw...fuettert die ueblichen "DummArsch-Statistiken".
Ich nehme an mit dem "CO2" Sensor meinst Du die Messsonde bei der AU?
Da misst man aber den prozentualen Anteil von Schadstoff X, Y und Z im Abgasstrom und der %-Anteil ist in Rohr 1, genau gleich wie in Rohr 2, 3, 4.
Außnahme ich hätte eine 2in2 Anlage ohne das eine X-Pipe, H-Pipe o.ä. verbaut wäre, dann könnten die Werte unterschiedlich sein, aber auch nur irrelevant.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
761
Das mit den Preisen ist eine Sache. Alles wird teurer. Die Einkommen ziehen nicht gleichzeitig mit.

Vielleicht sinkt ja Gewicht und Preis , BMW verteidigt die Marktstellung über Technik und bleibt günstiger. Das wäre doch mal was zum 100. Geburtstag.

Und ja, Geld in der Menge für neue Spielsachen ausgeben kann kindisch , naiv , dumm oder herrlich verrückt wirken. Bekomme ich doppelten Spass, wenn ich doppelt so viel Geld ausgebe?
Alternativen?
Was günstigeres?
Muss es neu / neuestes sein?


Ich kann mir keine Yacht oder Bugatti leisten, andere schon. Gibt auch Leute, die können sich den Konsum nicht leisten und machen es dennoch.

Da ich meine 88er GS neu gekauft habe und immer noch besitze, war das über die Laufzeit gar nich so wild. Der Anschaffungspreis spielt irgendwann bei den laufenden Kosten nicht mehr die Rolle.
Damals überteuert, alte Technik. Es gab bei BMW auch nur die K , wenn es modern sein sollte.
Die neuen halten vielleicht nicht so lange, da es keine Teile mehr gibt.
(BMW Z4 Motorhaube gibts nicht mehr, muss keine Elektronik sein, die einen Besitzer stoppt)

GS 1988: Im Verhältnis zum damaligen Jahresgehalt hätte ich die nicht kaufen dürfen.

Zum Glück verdiene ich nun nicht nur mehr, sondern bekomme es auch 😂
In Prozent vom Jahreseinkommen fiel mir die Multi-V4 und ihr Preis deutlich akzeptabler. Ich wollte nicht warten , jetzt wäre sie 4k€ teurer (nach gerade mal 2 Jahren)und ich fahre gebrauchte Autos aber beim Moped mag ich nicht auf kaputte Schrauben, versteckte Schäden etc stossen, die worst-case mir einen Unfall einbrocken.
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Das ist doch eher für Deinen Therapeuten.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.073
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Das ist doch eher für Deinen Therapeuten.
Mein Kommentar hat was mit den Preisen der GS zu tun.

Dein Kommentar ist nicht mal was für den Therapeuten.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.202
Ort
Bayern
Modell
BMW
Multistradas sind ja auch nicht grad günstig und vom Aussterben sind sie offensichtlich nicht bedroht.
1000 Neu-Zulassungen in 2022…. ein Luxus-Edel-Nischen-Produkt, das dadurch nicht an jeder Ecke (Passhöhe) anzutreffen ist!
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
761
Mit mehr Auslieferungen, als z. B. die R 1250 R, wohl kein Mauerblümchen:

Ducati Multistrada V41.014
25BMW F 900 R1.006
26Harley-Davidson Sportster S982
27BMW S 1000 XR967
28Triumph Trident 660964
29BMW R 1250 R953
30Royal Enfield Meteor 350922
31BMW S 1000 RR907
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.968
Ort
Wien
Modell
1250er
Exotisch wär eine Guzzi California - ärgere mich heute noch, dass ich die Gebrauchte damals nicht genommen habe.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
761
Exotisch ist nicht gleichbedeutend mit gutaussehend. Matt auf der Brust ist das Teil auch noch.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Habe gerade ein Video gefunden - ganz neu mit "angeblichen" technischen Daten.


Wenn die Daten stimmen sollten, bin ich sehr gespannt wer den satten "wahrscheinlichen" Preisaufschlag gegenüber der 1250 GS zahlen wird ...
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
727
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
puh irgendwie für mich alles to much was man da so hört. Ohne den ganzen Schnickschnack als Grundmodell wäre sie gar nicht mal so uninteressant, aber wenn es die nur mit diesem ganzen Gimmick gibt :fragezeichen:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
puh irgendwie für mich alles to much was man da so hört. Ohne den ganzen Schnickschnack als Grundmodell wäre sie gar nicht mal so uninteressant, aber wenn es die nur mit diesem ganzen Gimmick gibt :fragezeichen:
Ansonsten wirst Du das Moped doch nie wieder los!🤣😂
So jedenfalls die Denke hier im Forum!
Schwachmaten!
Ich stelle mir mein Moped so zusammen, wie ich es brauche und nicht wie ein vielleicht nachfolgender Käufer es sich gerne wünscht.
In meinen Augen, voll bekloppt.
Aber so ist der Durchschnitts-GS-Fahrer mit seinen 3000km im Jahr, wo sich ein Mietmotorrad alle Male mehr lohnt, als der Kauf.

Gruß,
maxquer
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
727
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
da ich dachte das die neue kompakter und leichter ausfallen sollte und es ja oft genug Probleme bei der Verfügbarkeit von Elektrikbauteilen / Chips gab und gibt, hatte ich die Hoffnung BMW besinnt sich da ein wenig auf "Back to the Roots" auf jeden Fall mit einem Grundmodell . Lag ich wohl falsch 😁
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Also wenn die Bilder so halbwegs die Realitäten wiedergeben, dann ist die neue GS definitiv nicht mein Fall. Aber ich würde jetzt mal abwarten wollen was bei der neuen Adventure noch kommt - vielleicht differiert die Optik dann etwas - mal sehen. Die neuen Leistungsdaten rechtfertigen für mich keinesfalls einen Umstieg. Aber mehr Power als meine 1250er bräuchte ich sowieso nicht.
Und was das Thema "Abo Modell" angeht - da gruselts mich so richtig. Wenn das wirklich kommen sollte, ist eine neue GS für mich fix erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Oben