R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also meine 1250 hätte Liste auch 23700 gekostet. Die damals alternative Multistrada lag bei 25500 und kein Rabatt durch große Nachfrage möglich.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SG3

SG3

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
76
Ort
Augsburg
Modell
2021‘er 1250 GS Rallye
Also meine 1250 hätte Liste auch 23700 gekostet. Die damals alternative Multistrada lag bei 25500 und kein Rabatt durch große Nachfrage möglich.
 
jmar80

jmar80

Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
9
The new R 1300 GS (KA1) has new service requirements compared to the R 1250 GS (K50).
BMW introduced a maintenance item to inspect and lubricate the cardan shaft every 20,000 km.
Previously this was only recommended.
Also, the axle must be replaced at least every 80,000 km. :eekek::eekek::eekek:
The oil filter is no longer a screw-on filter. Now it's an open paper filter sitting in an oil bath.
There is an o-ring cover that seals it inside the engine. Similar to 650GS.
Oil capacity is now 5 liters instead of 4 liters.
Now there are also 2 air filters. 1 on the left intake vent and 1 on the right intake vent. (DNA wants to get married..)
The oil level window is now a long rectangle instead of the traditional circle.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.755
Damit fallen Bonsais Dauertests weg, wenn zwanghaft nach 80 tkm schon eine neue Welle eingebaut werden muss. Wär für mich kein Riesenthema, da ich nur auf 10 tkm /a komme, aber macht die 1300er für Vielfahrer nicht sympatischer.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Ölwechsel mal eben selbst machen geht also nicht mehr so einfach, oder wie muss ich mir einen „offenen Papierfilter in einem Ölbad“ vorstellen?
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.755
So wie bei vielen Mopeds ( den meisten?) IM Motorgehäuse mit einem Alu-Deckel.
 
Q

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.433
Ort
Wien
Modell
1250er
The new R 1300 GS (KA1) has new service requirements compared to the R 1250 GS (K50).
BMW introduced a maintenance item to inspect and lubricate the cardan shaft every 20,000 km.
Previously this was only recommended.
Also, the axle must be replaced at least every 80,000 km. :eekek::eekek::eekek:
The oil filter is no longer a screw-on filter. Now it's an open paper filter sitting in an oil bath.
There is an o-ring cover that seals it inside the engine. Similar to 650GS.
Oil capacity is now 5 liters instead of 4 liters.
Now there are also 2 air filters. 1 on the left intake vent and 1 on the right intake vent. (DNA wants to get married..)
The oil level window is now a long rectangle instead of the traditional circle.
„nice“ information - be so kind and share the source.
 
G

Gast-67053

Gast
Villingen-Schwenningen... kommt noch jemand...

Am Donnerstag, den 12. Oktober 2023, von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr sind alle Augen auf das neuste Mitglied der BMW Familie gerichtet. Erlebe die Enthüllung der neuen BMW R1300 GS hautnah mit.

Entdecke die neue R 1300 GS bei unserem Afterwork - Event. Wir bieten nicht
nur exklusive Einblicke in dieses beeindruckende Motorrad, sondern auch ein geselliges Beisammensein bei Bratwurst vom Grill und erfrischendem Getränk.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.755
Ihr habt Probleme!! :bounce:

Bestellt halt für die R1500 GS bei BMW ein seitliches Fach fürs Handy!
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.755
Qvienna, Ich fahr zu 80 % mit....Funktion vor Schönheit. Das sagst Du Dir doch auch jeden Morgen vor dem Spiegel....oder etwa nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

    Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung)

    Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung): Moin zusammen. Trotz anfänglicher Skepsis bin ich nun doch auf eine R 1300 GS umgestiegen. Habe sie nur wenige Kilometer fahren können, wird jetzt...
  • BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena)

    BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena): Hi zusammen, ich weiß, dass das vielleicht ein bisschen Off-Topic ist, aber ich weiß auch nicht, wo ich sonst fragen soll. Ich möchte meine...
  • Biete Sonstiges Heck-Gepäcktasche

    Heck-Gepäcktasche: verkaufe für R1300GS Heckgepäcktasche Royster grau-schwarz von Hepco und Becker ohne Gepäckträger für € 90,-- Walter Schöffler 017646643275
  • druckvolle Hupe von der 1300 RT

    druckvolle Hupe von der 1300 RT: Hallo! Da die meisten ja auch an das (leidige) Einwintern denken und damit welche upgrades denn sein müssen, möchte ich meinen Gedanken mit Euch...
  • druckvolle Hupe von der 1300 RT - Ähnliche Themen

  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

    Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung)

    Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung): Moin zusammen. Trotz anfänglicher Skepsis bin ich nun doch auf eine R 1300 GS umgestiegen. Habe sie nur wenige Kilometer fahren können, wird jetzt...
  • BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena)

    BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena): Hi zusammen, ich weiß, dass das vielleicht ein bisschen Off-Topic ist, aber ich weiß auch nicht, wo ich sonst fragen soll. Ich möchte meine...
  • Biete Sonstiges Heck-Gepäcktasche

    Heck-Gepäcktasche: verkaufe für R1300GS Heckgepäcktasche Royster grau-schwarz von Hepco und Becker ohne Gepäckträger für € 90,-- Walter Schöffler 017646643275
  • druckvolle Hupe von der 1300 RT

    druckvolle Hupe von der 1300 RT: Hallo! Da die meisten ja auch an das (leidige) Einwintern denken und damit welche upgrades denn sein müssen, möchte ich meinen Gedanken mit Euch...
  • Oben