rallysitzbank niedrig/ hoch vs. Komfortsitz

Diskutiere rallysitzbank niedrig/ hoch vs. Komfortsitz im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachstehend mein erster Forumsbeitrag (GSA 1250 HP). Ich habe jetzt alle drei BMW Sitzbank Optionen gefahren. 1. Probefahrt mit...
Hayek13

Hayek13

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
Hallo zusammen,

nachstehend mein erster Forumsbeitrag (GSA 1250 HP).

Ich habe jetzt alle drei BMW Sitzbank Optionen gefahren. 1. Probefahrt mit dem Komfortsitz, 2. bestellt die Rallyesitzbank niedrig und 1000 km gefahren, 3. ausgetauscht gegen die Rallysitzbank hoch.

Meine Erfahrungen: 183cm, Beinlänge Normmaß.
1. Der Komfortsitz hält was er verspricht. Sehr bequem, perfekt für eine Sozius Lösung, aber man ist im Sattel etwas unbeweglich. Ein bisschen zu viel Couchgefühl für meinen Geschmack.
2. Rallyesitzbank niedrig, perfekt für einen sicheren Stand mit beiden Füßen auf dem Boden; gute Beweglichkeit; für mich aber zu niedrig.
3. Rallyesitzbank hoch, für mich die perfekte Lösung. Die Bank ist höher, straffer gepolstert, etwas runder geformt, optimale Bewegungsfreiheit, Stand mit beiden Füßen auf den Fußballen.

Ich hoffe das hilft den GS Fahrern, die ebenfalls in der Entscheidungsfindung sind.
Die Rallysitzbank werde ich im Forum zum Verkauf anbieten.

Beste Grüße
Hayek
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
252
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
was hast Du für eine Jeanslänge?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Für mich war die Komfortbank ein Griff ins Klo. Wirkte anfangs saubequem, aber nach längerer Verweilzeit tat mir mehr und mehr der Allerwerteste weh. Das Ding ist für meinen Geschmack schlichtweg zu weich. Habe umgerüstet auf die 'Wunderliche'.
 
Hayek13

Hayek13

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
Hallo florianlaux,

die Jeanslänge beträgt je nach Jeans 34-36.

BG
Hayek
 
quatty

quatty

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
204
Habe heute den touratech getestet. Besser als original aber mir viel zu weich. Gibts Erfahrung mit dem wunderlich sitz ? Hp ist klasse nur sitzen tu ich bescheiden....freue mich über tips
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Ich habe meine HP Sitzbank in hoch zum Sattler gebracht und einen härteren Schaum einarbeiten lassen. So ist sie wesentlich besser und auch für längere Strecken geeignet. wenn es mal über 300 km werden ziehe ich zusätzlich ne Radlerhose mit Geleinsatz drunter, dann passt es für meinen Prinzessinenarsch. Ich bin 184 cm lang und komme mit beiden Füssen locker komplett auf den Boden. Jeanslänge bei mir auch 34 bis 36.
BTW, vor der Änderung hatte ich schon nach 100 km Schmerzen.
 
Hayek13

Hayek13

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
Die Höhe der Sitzbank wird meist in Bezug auf einen sicheren Stand diskutiert. M.E. wird der 4-Punkt Stand (Volle Aufstandsfläche der Füße plus Reifen) überbewertet.
Statisch ist der 3-Punkt Stand deutlich stabiler (1 Fuß und Aufstandsfläche der Reifen). Zudem bedeutet die Tieferlegung der Sitzbank einen ungünstigeren Kniewinkel; in Kombination mit der Tieferlegung der Rasten, eine verminderte Schräglagenfreiheit. Und der Austausch der Federbeine bedeutet eine komplett neue Fahrwerksgeometrie.
Gerade beim Endurofahren ist die Kontrolle der Maschine bei langsamen Tempo wichtig und die ist bei einer höheren Sitzposition erfahrbar besser.
Zusammengefasst: Die niedrige Sitzposition beeinflusst bei Enduromaschinen, Ergonomie und Fahrwerksgeometrie negativ. Das Rangieren im Stand ist die einzige Disziplin, die bei einer niedrigen Sitzbank einfacher fällt, aber auch hier sollte man besser das Führen neben dem Motorrad trainieren.
Ich empfehle allen, die darüber nachdenken eine niedrige Sitzbank anzuschaffen, die Angst vor der hohen Sitzbank zu vergessen, bzw. abzutrainieren. Ich glaube es fallen mehr Motorradfahrer um, die sich auf den 4 Punkt Stand verlassen, als diejenigen, die bewußt die Maschine mit einem Bein im Stand stabilisieren.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.993
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Höhe der Sitzbank wird meist in Bezug auf einen sicheren Stand diskutiert. M.E. wird der 4-Punkt Stand (Volle Aufstandsfläche der Füße plus Reifen) überbewertet.
Statisch ist der 3-Punkt Stand deutlich stabiler (1 Fuß und Aufstandsfläche der Reifen). Zudem bedeutet die Tieferlegung der Sitzbank einen ungünstigeren Kniewinkel; in Kombination mit der Tieferlegung der Rasten, eine verminderte Schräglagenfreiheit. Und der Austausch der Federbeine bedeutet eine komplett neue Fahrwerksgeometrie.
Gerade beim Endurofahren ist die Kontrolle der Maschine bei langsamen Tempo wichtig und die ist bei einer höheren Sitzposition erfahrbar besser.
Zusammengefasst: Die niedrige Sitzposition beeinflusst bei Enduromaschinen, Ergonomie und Fahrwerksgeometrie negativ. Das Rangieren im Stand ist die einzige Disziplin, die bei einer niedrigen Sitzbank einfacher fällt, aber auch hier sollte man besser das Führen neben dem Motorrad trainieren.
Ich empfehle allen, die darüber nachdenken eine niedrige Sitzbank anzuschaffen, die Angst vor der hohen Sitzbank zu vergessen, bzw. abzutrainieren. Ich glaube es fallen mehr Motorradfahrer um, die sich auf den 4 Punkt Stand verlassen, als diejenigen, die bewußt die Maschine mit einem Bein im Stand stabilisieren.
Richtig ist es wenn’s bei dir und für dich passt.
Richtig sind allerdings auch diverse andere Meinungen zu diesem immer wieder gern gebrauchten und geschriebenem Thema.
Der eine fährt im Gelände rum, der andere nur auf Landstraßen und ein anderer auf der Autobahn. Sie haben alle einen anderen Anspruch. Und der ist auch richtig.
Gruß Brauny
 
Hayek13

Hayek13

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
Absolut richtiger Hinweis. Vielleicht weckt das jedoch die Neugier sich mal probehalber auf eine hohe Sitzposition einzulassen. Aber jeder nach eigenem Gusto.
 
Thema:

rallysitzbank niedrig/ hoch vs. Komfortsitz

rallysitzbank niedrig/ hoch vs. Komfortsitz - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Sitzbank gegen Rallysitzbank

    Tausche Wunderlich Sitzbank gegen Rallysitzbank: Hallo, ich suche für die neue Saison noch eine Rallye-Sitzbank für meine F 850 GS. Bei EBay ist leider keine verfügbar, daher versuche ich es mal...
  • Erledigt neuwertiger Bezug Rallysitzbank hoch Design HP

    neuwertiger Bezug Rallysitzbank hoch Design HP: Hallo zusammen, nach Umbau meiner absolut neuwertigen Rallysitzbank (Ausführung hoch) durch die Fa. Jungbluth ist der "alte HP-Bezug" übrig. Er...
  • Erledigt Abdeckung Abdeckplatte für Rallysitzbank K50 / K51

    Abdeckung Abdeckplatte für Rallysitzbank K50 / K51: Hallo zusammen. Vielleicht hat ja wer was doppelt oder so ✌️ Suche für meine Rallysitzbank NUR die dahinter befindliche Abdeckplatte (meist in...
  • Erledigt Rallysitzbank/ Sitz/ Sitzbank TT, Wunderlich Jungbluth BMW R 12xx GS(A) LC

    Rallysitzbank/ Sitz/ Sitzbank TT, Wunderlich Jungbluth BMW R 12xx GS(A) LC: Hallo in die Runde, ich suche ... - Rallysitzbank umgebaut zB von Jungbluth - Doppelsitzbank Wunderlich (auch nur Fahrersitz davon) in hoch oder...
  • Tausche Niedrige Sitze GS1250 gegen Rallysitzbank nieder

    Niedrige Sitze GS1250 gegen Rallysitzbank nieder: Aus meinem bestellten Soziuspaket tausche ich die bequemen Sitze für Fahrer und Sozius gegen die Niedrige Rallysitzbank. VHS bitte per PN
  • Niedrige Sitze GS1250 gegen Rallysitzbank nieder - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Sitzbank gegen Rallysitzbank

    Tausche Wunderlich Sitzbank gegen Rallysitzbank: Hallo, ich suche für die neue Saison noch eine Rallye-Sitzbank für meine F 850 GS. Bei EBay ist leider keine verfügbar, daher versuche ich es mal...
  • Erledigt neuwertiger Bezug Rallysitzbank hoch Design HP

    neuwertiger Bezug Rallysitzbank hoch Design HP: Hallo zusammen, nach Umbau meiner absolut neuwertigen Rallysitzbank (Ausführung hoch) durch die Fa. Jungbluth ist der "alte HP-Bezug" übrig. Er...
  • Erledigt Abdeckung Abdeckplatte für Rallysitzbank K50 / K51

    Abdeckung Abdeckplatte für Rallysitzbank K50 / K51: Hallo zusammen. Vielleicht hat ja wer was doppelt oder so ✌️ Suche für meine Rallysitzbank NUR die dahinter befindliche Abdeckplatte (meist in...
  • Erledigt Rallysitzbank/ Sitz/ Sitzbank TT, Wunderlich Jungbluth BMW R 12xx GS(A) LC

    Rallysitzbank/ Sitz/ Sitzbank TT, Wunderlich Jungbluth BMW R 12xx GS(A) LC: Hallo in die Runde, ich suche ... - Rallysitzbank umgebaut zB von Jungbluth - Doppelsitzbank Wunderlich (auch nur Fahrersitz davon) in hoch oder...
  • Tausche Niedrige Sitze GS1250 gegen Rallysitzbank nieder

    Niedrige Sitze GS1250 gegen Rallysitzbank nieder: Aus meinem bestellten Soziuspaket tausche ich die bequemen Sitze für Fahrer und Sozius gegen die Niedrige Rallysitzbank. VHS bitte per PN
  • Oben