Roststelle unter dem Motorblock ?

Diskutiere Roststelle unter dem Motorblock ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei den Frühjahrsvorbereitungen habe ich auch unter dem Motorblock gereinigt und eine mysteriöse Roststelle...
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Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Bei den Frühjahrsvorbereitungen habe ich auch unter dem Motorblock gereinigt und eine mysteriöse Roststelle entdeckt. Die Position ist auf der linken Motorseite, unter dem Ölfilter. Es sieht aus wie der Eingang zu einem Schraubengewinde.
Sieht dies bei Euch genauso aus oder wurde hier ggf. schon ab Werk oder im Rahmen eines Service eine Schraube abgerissen. Wenn ja, was wird von der Schraube gehalten? Für eine Ablassschraube ist es zu klein.
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
 

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…es sieht zumindest auf dem Foto so aus, als wenn die Flächen, bei denen Schrauben bzw. deren U-Scheiben angesetzt werden, ohne Schwarz-Lack ausgeführt sind, oder?

Bis denne
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munga

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Das muss so,das Gehäuse wird vor der Bearbeitung lackiert.
 
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Das muss so,das Gehäuse wird vor der Bearbeitung lackiert.
Du meinst, dass es sich um einen Haltepunkt handelt, der nach der Lackierung rostet, weil er keinen Lack abbekommen hat? Würde mich wundern, weil die Stelle (material-)verstärkt ist.
 
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Dort gherad a Weng WD40 nah!!!
Wenn klar ist, dass es sich um keinen Defekt handelt, werde ich dem Rost entgegenwirken. WD 40 haftet dafür aber nicht genug an. Dort kommt im Regen viel Wasser an. Vielleicht eher was fettiges. Auch würde ich ungern etwas behandeln, von dem mir noch nicht klar ist, was es ist.
 
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@ Munga:
…was ich meinte war, dass ich vermute, dass Stellen, an denen Schrauben etwas zu halten haben, angefräst sind.

So können dann die U-Scheiben plan anliegen.

Das ist bei deinem Foto aber nicht so, da dort der Schwarzlack komplett erhalten ist….

Bis denne
Doppelkopf
 
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Ist die Stelle bei Euren Motoren auch frei oder mit einer kompletten Schraube versehen?
 
Andi#87

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Das Gehäuse ist aus Aluminium. Da kann im klassischen Sinne nichts rosten. Ich vermute das es ein Verschlussstopfen ist mit einer BMW typischen Schraubensicherung.

WD 40 ist parfümiertes Petroleum und für fast nix zu gebrauchen (Außer man glaubt dran) :wink:
 
Tourenmann

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Andi, sieht dass bei Dir auch so aus?
 
Andi#87

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Das würde ich Dir gerne sagen, aber ich bin grade 10.000km weg von der GSA. Aber wenn es irgendwas Auffälliges wäre, wäre mir das bei den zahlreichen Ölwechseln aufgefallen. In 2 Wochen schaue ich gerne nach :wink:
 
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Vielen Dank!:happy:
 
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Motoren haben aus den unterschiedlichsten Gründen Bohrungen an verschiedenen Stellen.

1. um Schrauben aufzunehmen, ohne Verbindung zum Motorinneren, zB Rahmenverschraubungen
Diese Bohrungen haben üblicherweise ein Gewinde und die Fläche zur Auflage des verschraubten Bauteils ist meist lackiert/beschichtet.
2. um Schrauben aufzunehmen, mit Verbindung zum Motorinneren
Auch mit Gewinde, aber die Auflagefläche für den Schraubenkopf ist plan gefräst und blank, damit ein Dichtring gegen Öl- oder Wasserverlust abdichten kann. Diese Verschlüsse sind zum gelegentlichen Öffnen konzipiert (Ölwechsel zB).
3. um bei der Fertigung des Motors im Inneren einen Kanal herzustellen (zB ein Ölkanal, der nicht von innen her gebohrt werden kann)
Solche Bohrungen haben kein Gewinde und werden durch Stopfen oder Kugeln verschlossen, die in die minimal kleinere Bohrung eingepresst werden und diese dauerhaft dicht halten. Sie sind nicht zum Ausbau vorgesehen.
4. ... to be continued ...

Hier trifft mMn Punkt 3 zu.
 
GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
So, jetzt mal versucht zu Fotografieren.
Schärfer krieg ich es nicht hin, aber man kann eine Feinverzahnung erkennen.
schraube.jpg
 
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Super, noch einmal danke!
 
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Motoren haben aus den unterschiedlichsten Gründen Bohrungen an verschiedenen Stellen.

1. um Schrauben aufzunehmen, ohne Verbindung zum Motorinneren, zB Rahmenverschraubungen
Diese Bohrungen haben üblicherweise ein Gewinde und die Fläche zur Auflage des verschraubten Bauteils ist meist lackiert/beschichtet.
2. um Schrauben aufzunehmen, mit Verbindung zum Motorinneren
Auch mit Gewinde, aber die Auflagefläche für den Schraubenkopf ist plan gefräst und blank, damit ein Dichtring gegen Öl- oder Wasserverlust abdichten kann. Diese Verschlüsse sind zum gelegentlichen Öffnen konzipiert (Ölwechsel zB).
3. um bei der Fertigung des Motors im Inneren einen Kanal herzustellen (zB ein Ölkanal, der nicht von innen her gebohrt werden kann)
Solche Bohrungen haben kein Gewinde und werden durch Stopfen oder Kugeln verschlossen, die in die minimal kleinere Bohrung eingepresst werden und diese dauerhaft dicht halten. Sie sind nicht zum Ausbau vorgesehen.
4. ... to be continued ...

Hier trifft mMn Punkt 3 zu.
Danke für die Erklärungen.:redface:
 
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