Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?

Diskutiere Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtig, aber wenn das TC als Stauraum nicht benötigt wird, ist vielleicht eine Hecktasche als kleinerer, leichterer, billigerer und je nach...
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Von Anlehnen ist ja keine Rede. Es ist einfach das Sicherheitsgefühl und klar ist eine Gepäckrolle besser als nichts aber dennoch nicht mit einem Topcase zu
vergleichen.
Richtig, aber wenn das TC als Stauraum nicht benötigt wird, ist vielleicht eine Hecktasche als kleinerer, leichterer, billigerer und je nach Geschmack auch optisch ansprechenderer Kompromiss vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bei einem 11 jährigen würde ich aber den Kompromiss nicht eingehen wollen , denn ich weiß was das Topcase mir an Sicherheitsgefühl gebracht hat - aber das muss letztendlich der TA selber entscheiden.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Meiner (jetzt 13) ist auf der GS anfangs mit dem Touren-TC von BMW, jetzt mit dem Adv-TC (Alu) mitgefahren. Am Kunststoff-TC konnte er sich gerade bei längeren Touren - Allgäu/Kaunertal ca. 520 km - auch mal entspannt anlehnen (z.B: auf Zwischenstücken Bundesstraße, wo es eher langweilig war, am Alu-TC geht das nicht mehr so gut.

Mitfahren tut er trotzdem noch gern.

Auf der letzten größeren Tour haben wir das Zelt + Isomatte vor das TC gepackt, damit hatte er etwas weniger Platz, aber konnte sich gut "einklemmen", das schien auch gut zu sein. Nur Aufsteigen ist dann etwas komplizierter ;)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.515
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kenne als Rückenlehne nur die Sitzbänke von Corbin oder Sergant. Beide so ca. 1.000€ (ohne Lehne).
Alsso dann schon lieber ein Topcase :Augenzwinkern_2:
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
das hab ich im Netz gefunden
BCD62F1D-8B11-4742-A87C-5DB8F4AA9CE3.jpeg


ist aber nicht mein Geschmack 🤪 und würde auch den Variokoffer mit Rückenlehne bevorzugen 🤘🏽
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Ich bevorzuge auch ein Topcase, aber nicht zum Anlehnen sondern nur als Sicherung gegen das Abrutschen!
(Ich mag die zusätzliche Belastung des Gepäckträgers nicht beim Anlehnen!)
Es gäbe bei Ali sogar Armlehnen fürs Alutop zum Anschrauben!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Topcase passt gut, meine frühere Freundin hat immer auf dem Soziussitz nach 10km bereits geschlafen (Autobahn).
Aufgewacht ist sie nur beim Tankstop oder einer heftigen Bremsung (da wäre ein Helmpolster gut gewesen) .
Sie hatte selbst einen Führerschein, hat aber das Schlafen vorgezogen.
 
Hitinger

Hitinger

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
171
Ort
Reisbach
Modell
R 1250 GS Adventure ´21
Meine 11-jährige Tochter fährt auch gerne mit, hab das Alu-TC drauf und sie lehnt sich auch mal gerne an. Funktioniert einwandfrei. So eine aufgesetzte Rückenlehne erinnert mich eher an Chopper oder so.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
nimm das normale TC mit Lehne -- meiner, jetzt 15 Jahre, fuhr so über Jahr mit, auch auf der LGKS etc.;
von diesem komischen Ding (#25) würde ich schon aus Gründen der Sicherheit die Finger lassen. Niemand möchte im Falles eines Sturzes so etwas im Rücken haben.

Noch ein Tipp für das Fahren mit Kindern: Gegensprechanlage!!
Wenn Du sonst noch was brauchst (BMWKinderAnzug (siehe Bild), (Baehr)Helme mit Headset, Kabelanlage ohne Festeinbau, etc.) habe ich noch hier.
Ich will nicht viel Geld dafür!

Viele Grüße
Christian
DD2E2571-5034-4EC1-B0E1-E01CF7DDDAA8_1_105_c.jpeg

1169B956-70C6-4EFE-A995-747ECE58B295_1_105_c.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe heute morgen um 06:00 Uhr (:-) ein gebrauchtes orig. Topcase geschossen mit passender Halteplatte! Die Rückenlehne werde ich jetzt noch ordern oder noch tüfteln...
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Gute Entscheidung, sieht dann auch gscheit aus und nicht wie auf Krankenschein bezogen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Als "Sicherheit" für Kinder sind Topcases geeignet. Wenn sich aber ein Erwachsener auf die Lehne an einem Topcase verlässt, dann haben alle Betreiligten keine Ahnung wie viel (oder wenig) die Topcasebefestigung taugt. Die Dinger sind nicht geeignet wesentliche Last aufzufangen. Speziell dann nicht, wenn sie selbst beladen sind (wieviel Gewicht sollte man max. reinpacken?).
Ich war dabei als sich eine Sozia- wie immer - am Topcase anlehnte, das Ding beim Beschleunigen meinte "jetzt ist Schluss", seine Befestigungen ausrissen und die Sozia einen Abgang nach hinten machte.
Wer einen altengerechten Sessel braucht sollte sich eine GoldWing oder Harley zulegen. Da gibt es Schlafsitze.
gerd
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Gerd, mach mir keine Hoffnung!!! ;):p
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Also meine Frau lehnt sich seit Jahrzehnten an allen meiner Motorrädern hinten an -- noch ist sie da!
Da für alle TC´s Rückenlehnen von BMW angeboten werden, gehe ich davon aus, dass das auch so okay ist.
Christian
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
...übrigens: die Rückenlehne ist auch eher Dekoration, da der Rückenprotektor ja zwischen Rücken und Topcase liegen sollte☝
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.725
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
...übrigens: die Rückenlehne ist auch eher Dekoration, da der Rückenprotektor ja zwischen Rücken und Topcase liegen sollte☝
Da könnte man ja den Rückjenprotektor fest am TC verbauen.? (Sorry, musste sein. Ist nicht ernst gemeint. Nicht machen. Ausser die Vorderseite des TC soll im Falle einer Havarie geschützt sein.)
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
@willib: Ich weiss ja nicht wie Du rumfährst, aber bei mir ist immer ein Protektor in oder unter der Jacke. Und dann spüre ich nicht ob ein Polster am TC ist oder nicht! Beziehungsweise das Polster nähme mir nur unnötig Platz weg.
Zur Info: ich habe ein Polster dran, aber sitze selten hinten😉
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.515
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Stimmt. Ich habe das Polster auch wieder entfernen müssen. So lange keine scharfen Kanten da sind, funktioniert es eben dank der Rückenprotektoren wunderbar. (Und man gewinnt 2cm Platz) :victory:
 
Thema:

Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?

Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen

    BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen: BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen NEUPREIS: 1573,20€ 800,- € VHB Die...
  • BMW Rückenlehne für Vario-Topcase....

    BMW Rückenlehne für Vario-Topcase....: wie wird die befestigt? ich habe nirgends ein Schaubild gefunden, wo man sieht, ob geklebt oder geschraubt... Ich möchte so ein Ding für meine...
  • Rückenlehne für GIVI Topcase

    Rückenlehne für GIVI Topcase: Wer benötigt "neue" Rückenlehne schwarz/grau aus Kunstleder mit Polsterung aus Schaumgummi, Zubehör Nr.: E111 ? Ich hatte sie nur 2 Wochen auf dem...
  • Rückenlehne für original Topcase 1200GS ADV

    Rückenlehne für original Topcase 1200GS ADV: Hallo Forum, Das Forum gibt bei einer "Suche" nur die "Anfrage", User die sich darüber lustig machen und ABER KEIN RESULTAT. Wie so oft. :mad...
  • Rückenlehne für Gobi-Topcase

    Rückenlehne für Gobi-Topcase: Hallo, suche eine Rückenlehne für das Hepco & Becker Topcase "Gobi". Wenn jemand eine zu verkaufen hat, bitte melden: Vielen Dank schonmal...
  • Rückenlehne für Gobi-Topcase - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen

    BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen: BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen NEUPREIS: 1573,20€ 800,- € VHB Die...
  • BMW Rückenlehne für Vario-Topcase....

    BMW Rückenlehne für Vario-Topcase....: wie wird die befestigt? ich habe nirgends ein Schaubild gefunden, wo man sieht, ob geklebt oder geschraubt... Ich möchte so ein Ding für meine...
  • Rückenlehne für GIVI Topcase

    Rückenlehne für GIVI Topcase: Wer benötigt "neue" Rückenlehne schwarz/grau aus Kunstleder mit Polsterung aus Schaumgummi, Zubehör Nr.: E111 ? Ich hatte sie nur 2 Wochen auf dem...
  • Rückenlehne für original Topcase 1200GS ADV

    Rückenlehne für original Topcase 1200GS ADV: Hallo Forum, Das Forum gibt bei einer "Suche" nur die "Anfrage", User die sich darüber lustig machen und ABER KEIN RESULTAT. Wie so oft. :mad...
  • Rückenlehne für Gobi-Topcase

    Rückenlehne für Gobi-Topcase: Hallo, suche eine Rückenlehne für das Hepco & Becker Topcase "Gobi". Wenn jemand eine zu verkaufen hat, bitte melden: Vielen Dank schonmal...
  • Oben