Schalthebel Muffe gebrochen

Diskutiere Schalthebel Muffe gebrochen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da fährt man so nichtsahnend durch die Landschaft und plötzlich trittst Du ins Leere, als Du schalten willst... Was war passiert? Die Muffe vom...
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Da fährt man so nichtsahnend durch die Landschaft und plötzlich trittst Du ins Leere, als Du schalten willst...

Was war passiert? Die Muffe vom Schalthebel hatte sich verabschiedet bzw. sie ist einfach weggebrochen. Tja, ein Glück, dass ich so gut wie daheim war. Denn so hätte ich nicht mehr lange fahren können. Frage mich, wie denn bitte so etwas passieren kann❓

Schalthebel.jpg


1685266816167.jpeg


1685266829416.jpeg


Scheint irgendwie nicht sicher, dass man diese Muffe neu kaufen kann... Der verstellbare Schalthebel von BMW wäre damit obsolet geworden... nicht mal zwei Jahre alt das Teil.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Gibt es einzeln.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Verjüngung der Welle für die Schraube schwächt die Welle. Der Durchschnitt hält wohl viele 100 tkm ( Bonsai). Wenn das bricht, würde ich mir Gedanken machen über meine Schalttechnik ( kann, muss aber nicht die Ursache sein) .
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Selber drechseln? Entweder Alu Rundmaterial oder mit Absatz dann ein Stück Flachdural plus 2 Schrauben für exzentrische Verstellbarkeit. Bei 115 Euro lohnt das doch schon.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Selber drechseln? Entweder Alu Rundmaterial oder mit Absatz dann ein Stück Flachdural plus 2 Schrauben für exzentrische Verstellbarkeit. Bei 115 Euro lohnt das doch schon.
Ja klar, hat jeder Hobbykoch parat und geübt.
Oder eine M8-Schraube mit Flachkopf durchstecken und ein paar Muttern draufschrauben. Geht günstig und noch schneller.
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
….,.,,oder ein Stück Gartenschlauch über die Muttern und dann schauen, das man eine gescheite Lösung hinbekommt. Wenigstens kann man dann fahren, halt purer Pragmatismus.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Anhang anzeigen 586511

Anhang anzeigen 586512

Scheint irgendwie nicht sicher, dass man diese Muffe neu kaufen kann... Der verstellbare Schalthebel von BMW wäre damit obsolet geworden... nicht mal zwei Jahre alt das Teil.
Die sogenannte Muffe ist es nicht (nur), was Du brauchst, sondern das Ding, auf dem die - vermutlich ebenfalls verschwundene - Gummimuffe Platz findet, nennt sich bei BMW Motorrad "Trittstück".

Ich habe nicht im ETK nachgeschaut, ob es das einzeln gibt, aber laut der obenstehenden Dokumentation muß man den kompletten Schalthebel kaufen, oder sich ein solches Ding in einer Dreherei oder ähnlich "schnitzen" lassen, bzw. bei einem alternativen Hersteller suchen, ob es dort etwas passendes gibt (z. B. Gilles Tooling).

Im Ersatzteilprogramm von BMW Motorrad gibt es Modelle, die solche Trittstücke nachkaufbar aufweisen (z. B. HP2 Sport). Eventuell paßt davon etwas?

P.S: Der Preis für diese Gummimuffe als Originalteil von BMW Motorrad grenzt übrigens an Wucher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich finde, nach nicht einmal zwei Jahren sollte hier noch die Gewährleistung greifen. Sofern ich hierfür Geld ausgeben muss, investiere ich lieber in einen klappbaren Schalthebel.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Vielleicht hast Du ja Glück bei Gilles, mein Ersatz- Trittstück habe
ich dort auch gekauft.

LG Andreas
Danke für den Hinweis. Das könnte ja passen, da die Schalthebel von BMW ggf. von Gilles stammen, Leider steht die Größe der Schraube nicht dabei.
 
Erfreutsich

Erfreutsich

Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
36
Ort
Norderstedt
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich gehe später noch einmal in den Keller und schicke Dir die
Schraubenmaße per PN.

LG
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Danke für den Hinweis. Das könnte ja passen, da die Schalthebel von BMW ggf. von Gilles stammen,
Leider steht die Größe der Schraube nicht dabei.
Schau Dich mal auf deren Website (bei Gilles Tooling) um. Die haben dort (nicht nur) für diese Trittstücke sogar Maßzeichnungen mit sehr detaillierten Angaben! Das ist geradezu vorbildlich.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich finde, nach nicht einmal zwei Jahren sollte hier noch die Gewährleistung greifen. Sofern ich hierfür Geld ausgeben muss, investiere ich lieber in einen klappbaren Schalthebel.
Das wird sie auch tun! Dann nicht lange herumgemacht, sondern ab zum Händler bzw. in dem Fall wahrscheinlich zur NL Bonn.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
BMW Originalton: "Das hatten wir noch nie!"
Kleines Update:
Habe meiner Werkstatt geschrieben und ein Foto geschickt und ihnen angeboten, den Schalthebel auszubauen und zu übersenden zur Begutachtung.
Antwort… na ihr wisst schon 🤡
Kein Fall für die Gewährleistung, aber man könne mir ein Ersatzteil verkaufen. Immerhin könnte ich die Maschine ja „artgerecht“ verwendet haben… was auch immer damit gemeint ist.🙄
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Kein Fall für die Gewährleistung, aber man könne mir ein Ersatzteil verkaufen. Immerhin könnte ich die Maschine ja „artgerecht“ verwendet haben… was auch immer damit gemeint ist.🙄
a) selbstverständlich ist Materialbruch ein Fall für Gewährleistung
b) „artgerecht“ wäre für mich ein Grund, sofort die Werkstatt zu wechseln
c) Beschwerde bei bmw direkt
 
Thema:

Schalthebel Muffe gebrochen

Schalthebel Muffe gebrochen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Schalthebel Muffe

    Schalthebel Muffe: Hallo GS-Fahrer, an meiner ADV MJ 2017 ist die Muffe vom Schalthebel am äußeren Ende abgebrochen. Sieht nicht schön aus. Ich wollte von...
  • Schalthebel Muffe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Schalthebel Muffe

    Schalthebel Muffe: Hallo GS-Fahrer, an meiner ADV MJ 2017 ist die Muffe vom Schalthebel am äußeren Ende abgebrochen. Sieht nicht schön aus. Ich wollte von...
  • Oben