Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?

Diskutiere Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Gibt es die Möglichkeit mein Scheinwerfer ( LED ) die Kunststoffscheibe zu polieren. Ich habe 3 Kratzer tief, mit Fingernagel...
dored

dored

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
158
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

Gibt es die Möglichkeit mein Scheinwerfer ( LED ) die Kunststoffscheibe zu polieren.

Ich habe 3 Kratzer tief, mit Fingernagel gut spürbar drin.

Dazu viele einzelne Kratzer.

Danke Dominik
 

Anhänge

Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Das ist kein hoffnungsloser Fall, ist aber schwierig. Mit den tiefen Kratzern wirst Du wohl leben müssen, die feinen Kratzer bekommt man weg.
1) nass schleifen, beginnend mit 600er, dann 1200er, zum Schluß 2000er oder höher. Mit einfacher Lackpolitur zwischenpolieren, damit man sieht, wo noch Kratzer sind. Nach dem Endschliff genügt eine Politur mit Rot-Weiß Feinpolierpaste. Aber! Damit entfernt man eine UV-Schutzschicht auf dem Scheinwerferglas, das Glas muss immer wieder überarbeitet werden. Es gibt aber eine Art Sonnenschutz genau dafür, den muss man regelmäßig auftragen.
2) Statt nach dem Endschliff zu polieren, kann man auch mit Acetondampf die Oberfläche anschmelzen, die dann wieder glasklar verhärtet. Hab ich schon gemacht, sieht dann aus wie neu. Hier soll angeblich auch kein UV-Schutz notwendig sein, da dieser in dem Aceton+wasauchimmer Gemisch enthalten sein soll
3) Du findest einen defekten Scheinwerfer für kleines Geld, bei dem das Glas intakt ist und tauschst es. Das Glas ist verklebt bzw. verschweißt, aber irgendwie bekommt man es schon ab.

Last but not least würde ich empfehlen einfach nicht mehr so genau hinzuschauen und mit dem Kratzer im Scheinwerfer zu leben. Der Aufwand für eine gründliche Reparatur ist schon sehr hoch.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Oder frag nen Lackierer oder Aufbereiter in deiner Nähe. Du brauchst halt auch das Zeug dazu.
Grüße und viel Erfolg
Andreas
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Stimmt. Glattschleifen, dann lackieren ist auch eine gute Lösung. Den Scheinwerfer muss man eh ausbauen. Der Lack hat auch einen UV-Schutz bzw. ist eh unempfindlich. Dazu kommt, dass sich Lack auch einfach wieder aufbereiten lässt, falls mal wieder Minikratzer zu sehen sind.
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich habe bei meiner Frau an Ihrem EOS einen Scheinwerfer poliert. Er wurde vom Tüv bemängelt und sollte eigentlich getauscht werden. Da das Auto so alt ist wäre der Wert vom Scheinwerfer fast grösser. Sch... Kurvenlicht gedönse.

Also habe ich ein Politur Kit gekauft und mich ans Werk gemacht. Man(n), bzw. ich, habe recht viel Zeit gebraucht, aber das Ergebnis ist echt gut geworden und Tüv gab es dann auch wieder ohne Probleme.
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
202
Bei sowas greift die Teilkasko . . .
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Es gibt für so was eine extra Schleifpolitur, mit der man das wieder hin bekommt. Geduld ist bei dieser Angelegenheit die größere Disziplin...
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo zusammen,

Gibt es die Möglichkeit mein Scheinwerfer ( LED ) die Kunststoffscheibe zu polieren.

Ich habe 3 Kratzer tief, mit Fingernagel gut spürbar drin.

Dazu viele einzelne Kratzer.

Danke Dominik
Die erste Frage, die ich mir gestellt habe, wie kommen solche (überwiegend quere) Kratzer in den Scheinwerfer?
Ich hatte auch schon mal ganz kleine Stellen im Schweinwerfer, die ich mit Lackreiniger und anschließender Politur rausbekommen habe.

Das bereits empfohlene Quixx-Zeug hatte ich auch mal, das funktioniert ganz gut.
 
taunustigger

taunustigger

Dabei seit
20.11.2022
Beiträge
7
Modell
R1250GS Trophy
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Scheinwerfer die "e" Zulassung verlieren wenn daran herumgeschliffen wird.
Vielleicht sollte man doch die Steinschlagvariant in Betracht ziehen.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Habe mit dem Scheinwerfer-Polierset von Presto sehr gute Erfahrungen an einem Auto gemacht. Geht auch bei eingebautem Scheinwerfer, allerdings dann muss abgeklebt werden. Dauert etwas, aber funktioniert, wenn man sich an die Anleitung hält. Eine Versiegelung nach den Schleifarbeiten ist auch dabei. Viel Erfolg😀
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Fuer das jemanden wieder sagt ist dass deutsch....nee, niederlandisch, aber google translate ist dein freund.
Der Beitrag aus einem anderen Thread, auf den Du Dich hier beziehst, war aber aber wegen des von Dir eingestellten kaputten Links angegriffen worden und nicht wegen Deiner vermeintlich fehlenden Fertigkeiten sich hier im Forum verständlich in Deutsch ausdrücken zu können. Also brauchst Du nicht beleidigt zu sein, denn der Link war / ist definitiv kaputt. Abgesehen davon ist die Forumssprache generell Deutsch, auch wenn ausländische Beiträge nicht grundsätzlich unwillkommen sind, behaupte ich einmal.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Bin nicht beleidigd, und versuche so gut wie moglich deutsch zu schreiben.
Aber bei dem link stand ...weil ich im verlinke hollandisch, da wurde auch commentar auf gegeben...und dass kan man gans einfach ubersetzen mit google
Bei mir funktioniert der link.
 
Thema:

Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?

Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Erledigt Scheinwerfer K25

    Scheinwerfer K25: Hier noch der Orginalscheinwerfer der GS1200 von 04-12 Preis: 75€ hätte ich mir vorgestellt, plus Versand oder Abholung in Chemnitz
  • Scheinwerfer K25 - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Erledigt Scheinwerfer K25

    Scheinwerfer K25: Hier noch der Orginalscheinwerfer der GS1200 von 04-12 Preis: 75€ hätte ich mir vorgestellt, plus Versand oder Abholung in Chemnitz
  • Oben