Sozius Sitzproblem R1250 ADV

Diskutiere Sozius Sitzproblem R1250 ADV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, Ich fahre meine 2020er R1250 ADV oft mit Sozia, habe schon die Original Sitzbank gegen eine von Touratech getauscht (beide Sitze)...
QKFZ

QKFZ

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
23
Ort
Langenfeld RHLD
Modell
R 1150GS
Moin zusammen,
Ich fahre meine 2020er R1250 ADV oft mit Sozia,
habe schon die Original Sitzbank gegen eine von Touratech getauscht (beide Sitze) aber dennoch hat meine Sozia sitzprobleme.
Schon nach einer halben Stunde kagt Sie über Schmerzen am Steißbein.
Hatte vorher eine 1150gs mit corbin Sitzen,
da war der Sitzkomfort viel besser und sie hatte keine Schmerzen.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Was hat Abhilfe gebracht?
Gruß Michael
 
Pohlis

Pohlis

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
37
Ort
4630
Modell
R1250 GSA HP
Alles fürn Arsch.de sollte da helfen können
 
Y

Yorks_Rider

Dabei seit
06.03.2022
Beiträge
3
Ort
München
Modell
R1250GS
Wunderlich Komfortsitz wäre auch eine Alternative.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe (leider) dasselbe Problem, nachdem meine +1 10 Kilo abgenommen hat. Auf der einen Seite schön, aber nach mehr als 300km geht das Gemecker von hinten los. Schmerz am Steiß (durch weniger polsterndes Fett). Schaffell und Radlerhose bringen garnix. Was früher gut war (hart) ist heute schlecht. Im Moment tendiere ich dazu, die Luftpolsterdinger auszuprobieren. Und die Sitzbank auf Verdacht umpolstern?
Corbin kann gut gehen. Wenn nicht, sind 1.200€ weg...
 
QKFZ

QKFZ

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
23
Ort
Langenfeld RHLD
Modell
R 1150GS
@Andi#87 ,
kenn ich ....Radlerhose hat nichts gebracht.
Luftpolster nach kurzer Zeit undicht.
Denke ich werde die Original Sitzbank komplett von Jungblut oder dem Sitzbankbezieher umpolstern lassen, ist halt viel Geld und der Erfolg ist nicht garantiert.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Einfach mal 50km auf einer LC4 oder 510TE oder Supersortler und der Sozius-Sitz einer GS wird wieder geschätzt.
 
QKFZ

QKFZ

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
23
Ort
Langenfeld RHLD
Modell
R 1150GS
@RogerWilco,

Habe noch ne KLE 500 und einer CBR 600,
KLE geht gar nicht.....
Die CBR ist fast bequemer wenn die Rasten nicht so hoch wären.
 
Erich57

Erich57

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
32
Auch meine Sozia hatte ähnliche Probleme. In unserer Nähe gibt es einen Polsterer, der sich auf Motorradsättel spezialisiert hat. Habe dann mit ihm einmal das Problem diskutiert und er hatte eine Lösung.
Von Natur aus, sitzen unsere Sozias ja sehr aufrecht im Sattel (gerader Rücken am Top-Case). Der original Sattel ist aber scheinbar darauf ausgelegt, dass sich die Sozia nach vorne beugt und sich an den Fahrer anschmiegt (wäre ja eigentlich schön). Die Lösung des Spezialisten war es, den original Sattel so abzuändern, dass der Sattel mit der effektiven Sitzposition übereinstimmt. Das heisst er wurde gegen hinten leicht flacher gemacht (ca. 2.5cm). Durch diese Schräglagenänderung waren die Schmerzen am Gesäss bei meiner Sozia verschwunden.
Auf unserer kürzlich durchgeführten Nordkap-Tour waren Tagestouren von bis zu 500km keine Seltenheit, Klagen kamen aber von hinten während den ganzen drei Wochen keine.
 
QKFZ

QKFZ

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
23
Ort
Langenfeld RHLD
Modell
R 1150GS
Das hört sich genau nach dem Problem an,
das Sitzen mit geradem Rücken ......
Werde darauf bei der nächsten Sitzbank achten.
Guter Hinweis, Danke
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja meine Frau klagt auch über dieselben Probleme. Wir hatten Samstags eine Ausfahrt über 4 Std. gemacht. Vorne hab ich ja Wunderlich-Sattel und selber damit überhaupt keine Probleme mehr, hinten lies ich den Original, weil ich dachte, die kommt nie mit. Hab jetzt für hinten auch den Wunderlich bestellt. Der ist wesentlich flacher und gerader und breitere Sitzmulde. Den mal probieren jetzt.

Meine Frau hat dann auch noch lange gegoogelt und Unterhosen mit Gel-Einlagen gefunden, die das Problem beheben sollten.. bestellt hat sie jetzt noch nicht, sollte der Wunderlich Sitz aber nicht funktionieren, wird sie bestellen.. ja was es mittlerweile alles gibt! :bounce: Aber ja, könnte mir vorstellen, dass das noch etwas Entspannung bringt.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
418
Modell
R1250 GS Adventure
Das Problem ist wirklich die aufrechte Sitzposition. Hatte bei meiner K1300s nie Probleme mit dem Steiß. Nun bei der GS wird das wohl auch bei mir zum Problem werden. Die Touren waren bisher recht kurz aber es zwickt doch schon ein wenig. Habe mich bisher damit beholfen einfach immer wieder mal etwas mehrt nach vorne gebeugt zu sitzen. das hilft schon allerdings ist es ja auch nicht besonders rücken freundlich permanent so einen Buckel zumachen. Wird wohl dann auch beim mir auf eine Sitzbank von Wunderlich oder das Umpolstern bei Alles für den Arsch hinauslaufen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.066
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Die eine Bank ist auch wieder von der Stange. Zwar in guter Qualität. Aber beim Jungbluth sagst du, so es zwickt, dann passt es dir die Bank entsprechend an. Auch aufs Körpergewicht.
Meine Jungbluth habe ich mittlerweile, seit 2017, auf die 3. Maschine mitgenommen und nichts bereut. Sie hat sich bezahlt gemacht.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Hab auch vieles probiert. Z.b. mit Lenkererhöhung sitzt man aufrechter, somit sitzt Sozius auch aufrechter. Hatten beide Rückenschmerzen.
Ich sag mal, weniger als 4 Grad Sitzneigung bekommt das Po mehr Druck ;)
Sag dein Freundin das sie etwas nach vorne rutschen soll, ersten wackelt das Motorrad weniger , zweitens ist sie etwas nach vorne gebeugt.
 
QKFZ

QKFZ

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
23
Ort
Langenfeld RHLD
Modell
R 1150GS
Das vor beugen ist sehr schwierig da wir beide nicht gerade klein sind, und zum nach vorne rutschen wenig Platz ist.
Ich denke ohne eine angepasste Sitzbank wird das nix. Aber wir sind mit dem Sitzproblem ja nicht alleine, so sollten die Polsterer das Phänomen kennen.
 
Thema:

Sozius Sitzproblem R1250 ADV

Sozius Sitzproblem R1250 ADV - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Biete R 1250 GS Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version)

    Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version): Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die Sozius-Fußrastenträger der K 51 (R12x0GS Adventure, Baujahr 2014 bis 2024). Die Fußrastenträger passen...
  • Suche Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25

    Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25: Suche oben genannte Sitzbank, normale Höhe, in Komfort-Ausführung, gerne auch von Zubehöranbietern.
  • Erledigt R1250GS / 1200GS Sozius-Fussrasten komplett für Variokoffer Schwarz gepulvert

    R1250GS / 1200GS Sozius-Fussrasten komplett für Variokoffer Schwarz gepulvert: Hallo, biete Original BMW Sozius-Fußrastenhalter Rechts & Links für die Ausführung derVariokoffer, in SCHWARZ gepulvert. Fußrastenhalter und...
  • Biete R 1200 GS LC 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Biete R 1250 GS Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version)

    Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version): Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die Sozius-Fußrastenträger der K 51 (R12x0GS Adventure, Baujahr 2014 bis 2024). Die Fußrastenträger passen...
  • Suche Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25

    Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25: Suche oben genannte Sitzbank, normale Höhe, in Komfort-Ausführung, gerne auch von Zubehöranbietern.
  • Erledigt R1250GS / 1200GS Sozius-Fussrasten komplett für Variokoffer Schwarz gepulvert

    R1250GS / 1200GS Sozius-Fussrasten komplett für Variokoffer Schwarz gepulvert: Hallo, biete Original BMW Sozius-Fußrastenhalter Rechts & Links für die Ausführung derVariokoffer, in SCHWARZ gepulvert. Fußrastenhalter und...
  • Biete R 1200 GS LC 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Oben