Speichen Drehmoment 1250er ?

Diskutiere Speichen Drehmoment 1250er ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
dored

dored

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
158
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km .

Ich möchte gerne die Speichen nachziehen.
Leider kann ich nix dazu finden.

Bei einer R1110 GS sind es 3-4 Nm bei der der 1150 4- 5 Nm
Letztlich eine R1100 mit 80 tkm nachgezogen, da waren einige nur angelegt.
Und nein zum freundlichen bring ich meine nicht mehr......
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Speichen mit "Schraubensicherung" montiert sind?
Also lösen sie sich nicht und können auch nicht (so einfach) nachgezogen werden.... 🤷‍♂️??
 
dored

dored

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
158
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Bei der 1250 er veilleicht , bei den alten 1100 und 1150 definiv nicht.
Somit könnte ich es ja mit 4 Nm mal versuchen ob alle fest sind.
Und wenn sich die Speiche 1 /10 in Alu schafft ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Aufgrund der Kreuzspeichengeometrie werden die Speichen nicht gespannt, sondern nur "fest" eingebaut (der Pressluftschrauber in der Fertigung ist doof wei ein Stück Metall und braucht einen Vorgabewert). Natürlich ist Spannung drauf sobald ein Drehmoment auftritt aber im Vergleich zu einer normalen Felge ist das "gar nix".
Nachdem sowohl Speichen wie auch Nippel Pressgrate haben, arbeiten sich diese in kurzer Zeit in das Al ein und die Speiche wird "locker". Das ist so gedacht solange es nicht mehr als ca 0,5 .. 0,7 mm sind.
Damit sich die Nippel nicht lockern, werden sie mit einer winzigen Madenschraube (M4x5) gekontert.
gerd
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Die Speichen sollen alle gleichmäßig mit 1 Nm vorgespannt werden, und dann final mit 4 Nm gespannt werden. Die Madenschrauben sollen mit 2 Nm (mit Sicherungslack) eingedreht werden.
Und 4 Nm über das Feingewinde ergibt schon ordentlich Zug.
Bei einer Kontrolle würde ich mich wie im Video oben aber eher am Klang orientieren. Machen die in der Werkstatt auch so. Da zieht keiner alle Speichen mit einem Drehmomentschlüssel nach.
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Meine XT soll ja alle 6 tkm zur Speichenkontrolle. Viele verwechseln das mit "Nachziehen" - 6 NM lautet die Vorgabe von Yamaha.

Das habe ich genau 1x selbst versucht... mache ich nie wieder. Danach waren die 8er perfekt und der Profi (Menze) durfte ran.

Seitdem mache ich nur noch Klangprobe und fertig.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das schreibt BMW:
Screenshot 2023-12-14 113252.jpg
 
dored

dored

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
158
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Danke,
6 oder 7 lose Speichen, wie kann das sein, weil die lösen sich nicht.
Und anziehn braucht man es auch nicht........
Und drehmomentvorgabe gibts auch nicht....

Ich werde berichten.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Es gab so um 2018 bis 2019 eine schlechte Charge. Da haben sich Speichen gelockert und es wurde entweder nachgespannt, oder öfter auch das ganze Rad getauscht.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Danke,
6 oder 7 lose Speichen, wie kann das sein, weil die lösen sich nicht.
Und anziehn braucht man es auch nicht........
Und drehmomentvorgabe gibts auch nicht....

Ich werde berichten.
Wie das sein kann hat gerd_ ein paar Posts über Deinem beschrieben --> Klick
 
BigHolgi

BigHolgi

Dabei seit
25.06.2023
Beiträge
57
Ort
Großraum Hildesheim / Hannover
Modell
R1250GS
Mein Bruder hatte für seine LC so einen Satz gebraucht gekauft. Dauerte nicht lange, da waren die ersten Speichen locker. Und zwar nicht nur eine... Ihm wurde dann eine Firma in HH empfohlen, zu der er auch das Rad hingeschickt hatte. Die hat dann alles wieder gerichtet. Seitdem hat er bei jedem zweiten Putzen die Speichen geprüft - und er putzt oft ;-).
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Früher (vorm Kauf meiner XT) dachte ich noch, Speichenräder am Motorrad seien das Nonplusultra.
Heute (nach Kauf meiner XT) denke ich darüber... ähem... anders 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Früher (vorm Kauf meiner XT) dachte ich noch, Speichenräder am Motorrad seien das Nonplusultra.
Heute (nach Kauf meiner XT) denke ich darüber... ähem... anders 😉
Ein Grund, warum zwei meiner Motorräder Scheibenräder haben :) (nur starker Seitenwind aus dem Kurveninneren, in Schräglage, macht sie gewöhnungsbedürftig ;)).
 
Thema:

Speichen Drehmoment 1250er ?

Speichen Drehmoment 1250er ? - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Farb Code Speichen Felge schwarz

    Farb Code Speichen Felge schwarz: Mahlzeit 😋 Gibt ja keine Lackdosen mehr beim Freundlichen 🤷🏼‍♂️ Finde leider keine genaue Bezeichnung, wollte eine kleine Macke ausbessern. Wenn...
  • BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11

    BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11: Hallo miteinander! Endlich ist mein Zumo XT eingetroffen. Also "schnell" mal BaseCamp installiert (PC, Windows 11). Soweit kein Problem, also...
  • Frage zu BMW Navi 5 / Speicher voll

    Frage zu BMW Navi 5 / Speicher voll: BMW Navigator 5 : der Speicher ist voll - wie schaffe ich wieder Platz
  • Frage zu BMW Navi 5 / Speicher voll - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Farb Code Speichen Felge schwarz

    Farb Code Speichen Felge schwarz: Mahlzeit 😋 Gibt ja keine Lackdosen mehr beim Freundlichen 🤷🏼‍♂️ Finde leider keine genaue Bezeichnung, wollte eine kleine Macke ausbessern. Wenn...
  • BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11

    BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11: Hallo miteinander! Endlich ist mein Zumo XT eingetroffen. Also "schnell" mal BaseCamp installiert (PC, Windows 11). Soweit kein Problem, also...
  • Frage zu BMW Navi 5 / Speicher voll

    Frage zu BMW Navi 5 / Speicher voll: BMW Navigator 5 : der Speicher ist voll - wie schaffe ich wieder Platz
  • Oben