Technische Fragen zur R 12 G/S

Diskutiere Technische Fragen zur R 12 G/S im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem die neue G/S nun in den Startlöchern steht werden viele Fragen zur Technik, Zubehör usw. auftauchen. Da eine eigene Rubrik bestimmt wieder...
Biker-Gina

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Nachdem die neue G/S nun in den Startlöchern steht werden viele Fragen zur Technik, Zubehör usw. auftauchen. Da eine eigene Rubrik bestimmt wieder länger dauert fange ich hier mal an.

Ansonsten wünsche ich den Probefahrern schon mal viel Spaß und aufpassen! Ihr wisst ja, das ist sehr gefährlich und kann schnell zu Zuwachs in der Garage führen...

:bounce:
 
Biker-Gina

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Meine erste Frage hier an unseren Neuen (MA bei Wunderlich):

@Paule123

Kann die Fußrastentieferlegung der R NineT auch bei dem neuen Modell verwendet werden?
Und wenn ja, wie viele cm tiefer sind möglich?

Passend dazu natürlich auch die Schalthebel?

Und meine dritte Frage:
Lenkererhöhung.

Danke für deinen Input hier!
 
peco

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Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren welche Sitzhöhen es gibt. Ich bräuchte eine in klein 😁
In einem anderen G/S Beitrag behauptet jemand niedrigste = 75,4cm.
Das wäre toll kann ich aber nicht wirklich glauben.

Wie soll das gehen?
 
teileklaus

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Die große Überraschung liegt jedoch in der Kombination aus einem 19-Zoll-Vorderrad und einem 16-Zoll-Hinterrad. Auf den ersten Blick könnte man denken, dass dies der Agilität schadet, aber weit gefehlt. Die R12 bietet eine ausgewogene Balance zwischen Stabilität und Wendigkeit, die viele andere Cruiser einfach nicht bieten können. Besonders bei den kurvigen Passagen der Balkan Rallye zeigte sich die Stärke dieser Geometrie.


Die Sitzhöhe von nur 754 mm (im Vergleich zu den 795 mm der R12 nineT) trägt ebenfalls zum Komfort bei. Auch für Fahrer mit kleinerer Körpergröße ist diese BMW somit ideal. Man sitzt tief und bequem, fühlt sich aber jederzeit gut mit dem Motorrad verbunden ein Aspekt, der auf langen Strecken von unschätzbarem Wert ist. Das Serienmodell kommt mit einem Solositz, was die Maschine optisch schlank hält, aber auch den Fokus auf Einzelfahrer legt. Perfekt für jene, die die Freiheit auf zwei Rädern solo genießen wollen.
 
peco

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Das habe ich mir schon gedacht. Wir reden hier aneinander vorbei. Es geht hier doch um die Sitzhöhe der R12G/S und nicht um die R12. Falsches Moped.
 
teileklaus

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Ah stimmt, sorry,
dann soll er/ sie doch die R12 nehmen, mit runterdrehen und noch tiefer, weniger Federweg.. vorne Kleines Rad, wird es ja doch nichts Gescheites fürs Gelände..gerade das 21 Zoll vorne scheint mir mal in Richtung Spurtreue im Gelände eine gute Entscheidung.. nun wählt man da auch kleiner oder gar Umbau auf 17 Zoll damit es tiefer wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruder-Aloisius

Bruder-Aloisius

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Die große Überraschung liegt jedoch in der Kombination aus einem 19-Zoll-Vorderrad und einem 16-Zoll-Hinterrad. Auf den ersten Blick könnte man denken, dass dies der Agilität schadet, aber weit gefehlt. Die R12 bietet eine ausgewogene Balance zwischen Stabilität und Wendigkeit, die viele andere Cruiser einfach nicht bieten können. Besonders bei den kurvigen Passagen der Balkan Rallye zeigte sich die Stärke dieser Geometrie.


Die Sitzhöhe von nur 754 mm (im Vergleich zu den 795 mm der R12 nineT) trägt ebenfalls zum Komfort bei. Auch für Fahrer mit kleinerer Körpergröße ist diese BMW somit ideal. Man sitzt tief und bequem, fühlt sich aber jederzeit gut mit dem Motorrad verbunden ein Aspekt, der auf langen Strecken von unschätzbarem Wert ist. Das Serienmodell kommt mit einem Solositz, was die Maschine optisch schlank hält, aber auch den Fokus auf Einzelfahrer legt. Perfekt für jene, die die Freiheit auf zwei Rädern solo genießen wollen.

Blödsinn!

Du hast mindestens ein 17 Zoll Hinterrad und im "Enduro-Paket-Pro" ein 18-Zoll Hinterrad zu einer 21-Zoll Felge vorne.
 
Lewellyn

Lewellyn

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Ich hätte gerne eine 17“/19“ Kombi. Und ein Softcasesystem. Und einen größeren Tank. 15,5l erscheinen mir für einen Boxer arg wenig.

Absonsten hab ich gestern zum ersten Mal eine live gesehen und ich muss sagen:

Die erste BMW seit langem mit spontanem „WILL HABEN!!!“-Reflex.😎
 
Paule123

Paule123

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Meine erste Frage hier an unseren Neuen (MA bei Wunderlich):

@Paule123

Kann die Fußrastentieferlegung der R NineT auch bei dem neuen Modell verwendet werden?
Und wenn ja, wie viele cm tiefer sind möglich?

Passend dazu natürlich auch die Schalthebel?

Und meine dritte Frage:
Lenkererhöhung.

Danke für deinen Input hier!
Hallo Gina,
die Fußrasten der R nineT oder R12 Modelle sind alle nicht kompatibel mit der G/S, aber die tiefergelegten Fußrasten der R 1300 GS Modelle passen. Das ist Art. Nr. 25910-201.
Sie legen die Rasten 25mm tiefer.

Ob der CLEVERLEVER Schalthebel passt, können wir noch nicht sagen. Unsere erste G/S ist gerade erst angekommen. Falls nicht, werden wir aber nach jetzigem Stand einen machen.

Gleiches gilt für die Lenkererhöhung.

Sorry, dass ich noch nicht alles beantworten kann. Wir sind dran. :-)
 
Biker-Gina

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Hallo Gina,
die Fußrasten der R nineT oder R12 Modelle sind alle nicht kompatibel mit der G/S, aber die tiefergelegten Fußrasten der R 1300 GS Modelle passen. Das ist Art. Nr. 25910-201.
Sie legen die Rasten 25mm tiefer.

Ob der CLEVERLEVER Schalthebel passt, können wir noch nicht sagen. Unsere erste G/S ist gerade erst angekommen. Falls nicht, werden wir aber nach jetzigem Stand einen machen.

Gleiches gilt für die Lenkererhöhung.

Sorry, dass ich noch nicht alles beantworten kann. Wir sind dran. :-)
Vielen Dank! Das hilft bestimmt einigen weiter.

:verehren:
 
Cyborg

Cyborg

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Ich habe in der Vergangenheit einiges selbst an meinen Motorrädern (1150GS, 1200GS TÜ) gemacht.
Wartung weitgehend selbst und das eine oder andere repariert.

Mit der neuen Maschine werde ich das sicher die ersten zwei, drei Jahre sicher nicht machen, das ist ja auch mal ganz schön: Einfach nur fahren, nichts tun müssen.

Aber später... wie steht es denn um die "Reparierbarkeit" der R12er Reihe? Also im HInblick auf Selbstschrauben. Im Hinblick auch etwa auf das HAG, das bei den wassergekühlten ja nicht mehr so einfach überholt werden kann etc.pp.

Kann man da schon mal einen Ausblick wagen? Sind ja einige hier, die eine r nineT oder eine R12 ihr eigen nennen.

Grüße
RDE
 
N

nixwiefort

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Servus Rde,
Das HAG ist im Grund genauso wie bei der 12er GS TÜ. Ölwechsel etc sind simpel, wenn du den Kardan zerlegen willst, brauchst du Spezialwerkzeug.
 
Cyborg

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Danke.
Ich dachte es mir ja fast, aber gut, es bestätigt zu bekommen.
HAG kann also im Ernstfall zum Bonner. 😁
Ventilspiel mit Shims, synchronisieren mit Schlauchwaage und Motoscan (wegen Leerlaufstellern). Etc.
Das gefällt mir.
Auch, wenn ich es die ersten Jahre nicht machen werde.
 
N

nixwiefort

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Ventilspiel wirst du die ersten 60 tkm kaum nachstellen müssen. Synchronisation ist Geschichte (E-Gas)
 
R

redzac

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Kann man Motoscan mit den neueren BMW Modellen (so auch dieser R12G/S) eigentlich nutzen?
Ich nutze es mit meiner 1200GS LC habe aber gesehen, dass die letzten Updates der App schon älter sind.
 
Cyborg

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Auf der Seite steht, die App würde auch alle neuen Modelle, die noch nicht gelistet sind, unterstützen. Und die r nine T steht explizit drin, also wird vermutlich auch die R12 gehen.
 
smilingalbert

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Ich hätte gerne eine 17“/19“ Kombi. Und ein Softcasesystem. Und einen größeren Tank. 15,5l erscheinen mir für einen Boxer arg wenig
Also wird es doch eine 1300er GS….
Dieses Spielzeug für solvente Bestager hier ist etwas für die gepflegte Solo-Runde am Sonntagmorgen mit Gepäckrolle ohne hohe Absätze.
 
Lewellyn

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Also wird es doch eine 1300er GS….
Dieses Spielzeug für solvente Bestager hier ist etwas für die gepflegte Solo-Runde am Sonntagmorgen mit Gepäckrolle ohne hohe Absätze.
Ich kann mich mit der Optik nicht anfreunden. Und diese überflüssige Kühlung. Aber man soll ja nie nie sagen.
 
Bruder-Aloisius

Bruder-Aloisius

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Dieses Spielzeug für solvente Bestager hier ist etwas für die gepflegte Solo-Runde am Sonntagmorgen mit Gepäckrolle ohne hohe Absätze.

Den Satz verstehe ich nicht. Du erklärst die "R 12 G/S" zum Eisdielenmotorrad und den "13hunderter Fahrstuhl für betreutes Fahren" als was?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fwj

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Also wird es doch eine 1300er GS….
Dieses Spielzeug für solvente Bestager hier ist etwas für die gepflegte Solo-Runde am Sonntagmorgen mit Gepäckrolle ohne hohe Absätze.
Wenn du einen Plastikverhau für den Wetterschutz und einen klappernden Motor magst, und darüber hinaus noch 150L Gepäckvolumen als “echter Biker” für 3 Wochen Urlaub brauchst, dann greife zur 1300er GS. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich…..
 
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