Bestvirginia
Themenstarter
Guten Abend miteinander,
ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund erläutere (es geht um die Anpassung/Einstellung am Schalthebel wegen dickerer Stiefel).
Ist (vor allem in Bezug auf die LC) meine Annahme korrekt, dass das bisschen Spiel (Millimeter) im Schalthebel auf den Verschleiß der Getriebekomponenten noch keinen Einfluss hat und der Schaltvorgang (mit evtl. Verschleiß) erst bei Widerstand des Hebels/hörbarem Klacken beginnt?
Kann man den Stiefel dauerhaft/längere Zeit kurz vorm Schaltpunkt anliegen haben, ohne dass etwas kaputt geht?
Hintergrund: Beim Auto (manuell) kann es ja durchaus auf Dauer schädlich sein (ob Praxisrelevant oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden, hier erstmal nur theoretisch), wenn man durch seine Hand auf den Schaltknüppel dauerhaft (wenn auch unterbewusst) leichten Druck ausübt (theoretisch erhöhter Verschleiß der Schaltgabeln).
Dies müsste aber (bitte mit Rücksicht auf die LC, müsste aber vom Getriebe her auch wie "normale" Schaltklauengetriebe funktionieren, oder?) beim Motorrad anders sein, richtig? Der eigentliche Schaltvorgang (mitsamt "Verschleiß"/Beanspruchung für die Schaltgabeln) kommt ja nur durch die Schaltwalze zustande und die hat (auch anders wie beim Auto) feste Rastpositionen.
Im Grund geht es mir darum: wenn ich meinen Hebel für die Stiefel anpasse, kann ich dieses Millimeter-Spiel des Schalthebels vernachlässigen, sprich, selbst wenn ich während der Fahrt (vor dem Schalten) in diesem Millimeter-Spiel (bevor der Hebel Widerstand für das Schalten hat) den Stiefel schon anliegen habe, sollte da auch auf Dauer nix kaputt gehen, richtig?
Sorry für die doch etwas lange und umständliche Frage, hat mir jedoch keine Ruhe gelassen
Ne kurze Aufklärung/Beruhigung wäre top!
Vielen Dank,
Jonas
ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund erläutere (es geht um die Anpassung/Einstellung am Schalthebel wegen dickerer Stiefel).
Ist (vor allem in Bezug auf die LC) meine Annahme korrekt, dass das bisschen Spiel (Millimeter) im Schalthebel auf den Verschleiß der Getriebekomponenten noch keinen Einfluss hat und der Schaltvorgang (mit evtl. Verschleiß) erst bei Widerstand des Hebels/hörbarem Klacken beginnt?
Kann man den Stiefel dauerhaft/längere Zeit kurz vorm Schaltpunkt anliegen haben, ohne dass etwas kaputt geht?
Hintergrund: Beim Auto (manuell) kann es ja durchaus auf Dauer schädlich sein (ob Praxisrelevant oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden, hier erstmal nur theoretisch), wenn man durch seine Hand auf den Schaltknüppel dauerhaft (wenn auch unterbewusst) leichten Druck ausübt (theoretisch erhöhter Verschleiß der Schaltgabeln).
Dies müsste aber (bitte mit Rücksicht auf die LC, müsste aber vom Getriebe her auch wie "normale" Schaltklauengetriebe funktionieren, oder?) beim Motorrad anders sein, richtig? Der eigentliche Schaltvorgang (mitsamt "Verschleiß"/Beanspruchung für die Schaltgabeln) kommt ja nur durch die Schaltwalze zustande und die hat (auch anders wie beim Auto) feste Rastpositionen.
Im Grund geht es mir darum: wenn ich meinen Hebel für die Stiefel anpasse, kann ich dieses Millimeter-Spiel des Schalthebels vernachlässigen, sprich, selbst wenn ich während der Fahrt (vor dem Schalten) in diesem Millimeter-Spiel (bevor der Hebel Widerstand für das Schalten hat) den Stiefel schon anliegen habe, sollte da auch auf Dauer nix kaputt gehen, richtig?
Sorry für die doch etwas lange und umständliche Frage, hat mir jedoch keine Ruhe gelassen
Ne kurze Aufklärung/Beruhigung wäre top!
Vielen Dank,
Jonas
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